Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 04:42 Erweiterte Suche

Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon FotoFlo » Montag 1. Februar 2010, 21:36

Ich liste auch mal meine Rechnung:

- 15.000 Jahresservice = 72,00 Euro
- Ölfilter = 9,30 Euro
- Dichtring = 1,06 Euro
- Motoröl 5W30 = 35,81 Euro
- Luftfilterlement = 18,69 Euro
- Innenraumfilter = 46,53 Euro

und noch einen Lackstift in White Pearl = 8,66 Euro (den ich bestellt hatte)

Macht zusammen mit Mehrwertsteuer 228,54 Euro.

Nicht auf der Liste finden sich 29 Euro an Kleinigkeiten, die nach meiner Beschwerde über den Preis gelöscht wurden.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Hasenkasten » Montag 1. Februar 2010, 23:25

Guten Abend!

@ FotoFlo: Abgesehen davon, dass bei Dir der Luftfilter und der Innenraumfilter zusätzlich gewechselt wurden (ob aufgrund Deines Auftrages oder möglicherweise laufzeitbedingt, kann ich nicht beurteilen), sieht man die Differenz bei den Arbeitskosten und beim Ölpreis. Mein FTH ist dörflich-kleinstädtisch gelegen, wahrscheinlich sind hier draußen die Löhne niedriger als anderswo, dafür war aber Dein Öl billiger, aber da gibt es offenbar eine gewisse Preis-Bandbreite, die die FTHs wahrnehmen können. Warum bei Dir die Luft- und Innenraumfilter gewechselt wurden, kann auch mit dem Zeitraum seit Deiner Erstzulassung zusammenhängen. Mein iQ war bei der ersten Inspektion gerade mal 6 Monate unterwegs. Was man daraus lernen kann, ist, dass man, wenn man nicht "abgezockt" werden will, einen präzisen Auftrag erteilen sollte. Dies als Hinweis für diejenigen, die ihre erste Inspektion noch vor sich haben.
mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon Big-Lu » Montag 1. Februar 2010, 23:30

Also mein FTH fragt mich seit Jahren was ich gewechselt haben möchte...
der weiss das ich gefragt werden möcht und weiss auch gleich die Preise und ich geb dann mein ok oder eben nicht.
und so find ich das super!!! einfach ehrlich für beide Seiten

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon FotoFlo » Montag 1. Februar 2010, 23:42

Mein Auto ist 8 Monate alt...

Dass es leichter Unterschiede bei den Preisen gibt, ist normal und finde ich auch nicht schlimm. Das ist eben so.
Mit meinem Yaris bin ich immer beim Pit Stop gewesen. Die haben mich auch angerufen und gefragt wenn es Dinge zu tun gab, die nicht "normal" waren. Von einem qualifizierten Toyotahändler erwarte ich so ein Vorgehen.
Vor allem wenn mir gesagt wird, dass die Inspektion 150 Euro kostet.

Naja, ich habe mich genügend geärgert, ab sofort bin ich eben wieder glücklicher Pit Stop Kunde. Dort kostet die Inspektion gerade 40 Euro.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 2. Februar 2010, 00:13

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für 40 € eine Inspektion machen lassen kann, zumal die Inspektion nach Richtlinien von Toyota Deutschland :mrgreen: (Checkliste beigefügt?) durchgeführt werden muss, damit die Garantieleistungen durch Toyota greifen. Sollte es wirklich realisierbar sein ist das eine wirklich interessante Alternative, oder?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon FotoFlo » Dienstag 2. Februar 2010, 00:24

Na klar. Die Inspektionen wird nach den Herstellervorgaben durchgeführt. Die Garantie bleibt davon unberührt.
Die 40 Euro beziehen auch nur auf die Arbeitszeit, Materialkosten kommen natürlich noch dazu.

Die 40 Euro sind das, was bei meinem Toyotahändler 72 Euro und bei Hasenkasten 51 Euro waren.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 2. Februar 2010, 00:30

Was ist das dann nun in Summe???
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon FotoFlo » Dienstag 2. Februar 2010, 00:52

In Summe wären das bei mir 32€ weniger, plus den Service angerufen zu werden wenn es höhere Kosten gibt.

Mein Kundendienst hätte dort also ca. 100 € gekostet, da ich den Filter nach 8 Monaten keinesfalls hätte wechseln lassen.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon xxcrashxx2 » Dienstag 2. Februar 2010, 07:41

Hi

also ich war gestern beim FTH und der Spass hat mich sogar weniger als die veranschlagten 190€ gekostet.

Arbeitszeit 15er Intervall plus Ölwechsel:
58,50€
Ölfilter 9,85€
Dichtring 1,06€
5W30 PFE ÖL 4 Liter 63,20€
Scheibenreiniger 1,28€

dazu 25,44€ MWST macht zusammen 159,33€

Weiter habe ich noch die Scheibengummis auf Garantie machen lassen aber hätte denn gedacht das das 1,5 Stunden dauert? Zerlegen die das ganze Auto?

Zu der Pedal Geschichte sie haben Pedal auf leichtgänigkeit geprüft und ist alles i.o.. Sie haben leider noch keine Infos welche Teile genau Fehlerhaft sind ob die bei den deutschen I.Qs verbaut wurden.
Folgend geht es weiter:

- entweder der FTH oder Toyota direkt schreiben mich an.
- ich merke das etwas mit dem Pedal nicht stimmt - dann sofort reinkommen.
- oder ich solle mich in 1-2 Wochen nochmal melden dann könnte er sicher was genaues sagen hofft er.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon ungerchen » Montag 8. Februar 2010, 16:53

moin,

meiner (1.0) war heute auch bei der ersten Inspektion, ich habe 170€ bezahlt, nur so zur Info. Die Posten waren ungefähr das selbe wie bei den anderen zuvor auch, deswegen erspar ich mir die Auflistung jetzt mal. Interessant fand ich nur, dass der Innenraumfilter bei mir mit lediglich 11,50€ + Mwst. zu Buche schlug... ;)
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion