von hartmutschoen » Dienstag 22. August 2023, 02:18
Ich habe den iQ 1.0l CVT. Mein Urteil ist, daß er absolut für entspannte Langstrecken geeignet ist. So komfortabel dürfte kein anderer Kleinwagen sein.
Ich fahre überwiegend sparsam um die 100km/h und habe schon mehrere Tagestouren um die 1000km gemacht.
Gönne Dir auf alle Fälle die bessere iQ+/iQsol-Ausstattung, dann hast Du Klima-/Licht-/Scheibenwischer-Automatik.
Am besten mit Navi, dann läßt sich auch das Radio bequem bedienen, Nachrüsten wäre sehr teuer.
Das Serienfahrwerk ist sicher und komfortabel.
Das CVT-Getriebe sorgt für niedrige Drehzahlen und wenn man ihn gleichmäßig fährt, ist er leise.
Meiner hat jetzt 91.000km und die letzten 50.000km in 8 Monaten ohne das kleinste Problem absolviert.
Gutes 0W-20 Motoröl sollte rein, Ölverbrauch 0,6 l/10.000km.
Spritverbrauch und gefahrene km siehe mein Spritmonitorprofil.
Wenn Du nichts über die Historie weißt, empfiehlt es sich, nach dem Kauf Motoröl mit Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl (teuer) zu wechseln.
Vordere Bremsbeläge, Scheibenwischer, Luftfilter, Innenraumfilter prüfen bzw. erneuern. Ggf. eine neue Batterie.
Sofern Du keine Rennfahrten machst, würde ich irgendwann mit Auspuff, Keilrippenriemen und Bremsscheiben rechnen.
In Deutschland sind iQ 1.33l CVT rar, suche am besten europaweit, z.B. Italien, Belgien, Niederlande.
Auch ohne Scheckheft kann soviel nicht passiert sein - auf den ersten 100.000km braucht er zwingend nur Motoröl. Die vorderen Bremsen verraten wie der Wagen gefahren wurde und jeder Toyota-Händler kann europaweit alle bei Toyota durchgeführten Inspektionen und Reparaturen anhand der Fahrgestellnummer ermitteln.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive