Aktuelle Zeit: Montag 30. Dezember 2024, 20:01 Erweiterte Suche

IQ Auslaufmodell?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Auslaufmodell?

Beitragvon baiertaler » Sonntag 18. März 2018, 11:29

Hallo Tom,
das siehst Du genau so wie die meisten von uns. Wir haben es auch nicht verstanden, warum 2014 das letzte Jahr für den Kleinen sein sollte. Auch ich hatte gespannt die EV-Studien verfolgt und wäre bereit gewesen, ebenso viel Geld für einen E-CubY wie für bspw. einen Smart Electric "in die Hand zu nehmen". Sollte nun mal nicht sein :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon drshox » Sonntag 18. März 2018, 11:52

Irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar diese Strategie. Das was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet wenn es kein Nachfolgemodell geben sollte, ist immer der Exotenstatus und der Ersatzteil Support nach einiger Zeit.
Toyota wird sich schnell nicht mehr drum kümmern, und für freie Part Händler werden sich die Stückzahlen nicht lohnen.

Gruß ...muss kurz Frühstück machen ! :D
ありがとう/ Arigatō
drshox
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0

Beitragvon Pitti » Sonntag 18. März 2018, 12:17

baiertaler hat geschrieben:...
das siehst Du genau so wie die meisten von uns. Wir haben es auch nicht verstanden, warum 2014 das letzte Jahr für den Kleinen sein sollte. ...(

Yepp, sehe ich auch so.

Ich denke aber, daß mein Vater, ohne ihn als Maßstab zu sehen, eine recht gute Erklärung liefert.

Er war und ist immer noch erstaunt darüber, daß "Japaner ja auch einen Smart bauen können". Auch die Platzökonomie beeindruckt ihn!
Kaufen würde er jedoch niemals einen! :shock:
Er ist ein krankhaft fanatischer Audi-Fan, der VW gerade noch so akzeptiert. Und wenn es was Kleines sein müsste, dann nur einen Smart. :roll: ( aber, da "kleine Autos nicht sicher sind", gibt es auch kein kleines Auto für ihn )
Und ich vermute mal, daß es noch mehr solcher Exemplare geben dürfte ... somit war, rein spekulativ natürlich, der Erfolg versagt, trotz aller Vorteile! Ist natürlich eine etwas ketzerische Theorie, aber wer weiß ... :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon drshox » Sonntag 18. März 2018, 12:45

Moin - na Audi brauch ja auch Fans die die geforderten Preise zahlen, um sich eine Motorrad Bude (ich liebe Ducati ) ans Bein binden zu können - wo keiner ausser Fugen Ferdi weiß was man damit soll. :D
Gegenüber diesem Kai Retro Goggomobil Nissan Fahrzeugen, finde ich die IQ eher für die Zukunft geeignet. Damals gab es auch von Honda den Beat, der aber meines wissens nur als Rechtslenker gebaut wurde.
Wenn ich meinen IQ gefunden habe, werde ich mir mal die Dachkonstruktion genauer ansehen, ob man da ein festes Panoramadach verbauen kann.
Eventuell gibt es ja schon jemanden der das umgesetzt hat.

PS: wenn man schlau gewesen wäre bei Toyota, hätte man die IQ Plattform anderen Herstellern angeboten ,die keine kleine Fzg. im Programm oder CO2 Defizite in ihrer Flotte haben. Wenn das mit einem Aston Martin Facelift geht,wären andere Hersteller und Marken auch kein Problem gewesen.
ありがとう/ Arigatō
drshox
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 18. März 2018, 12:57

Ich denke, er war größenmäßig zu nah am Aygo und daher mußte einer von beiden weichen - und das war nicht der Aygo.

Meine Ansicht ist, man hätte den iQ, der austattungsmäßig ein gehobenes Fahrzeug war und sein sollte, von Anfang an als Lexus vermarkten sollten. Denn Lexus hat kein Konkurrenzmodell in dieser Fahrzeugklasse.

PS: Vermutlich habe auch ich diese rosarote Brille auf 8-) Für mich war und ist der Smart niemals eine Alternative :(

drshox hat geschrieben:Toyota wird sich schnell nicht mehr drum kümmern, und für freie Part Händler werden sich die Stückzahlen nicht lohnen.
Im Prinzip ist es gut, daß der iQ kein Massenmodell ist. Ich weiß von meinem FTH, daß man dort unverändert große Stücke auf den iQ hält. Beispielsweise hat man schon gezielt iQ Besitzer angerufen, um iQ's anzukaufen.

drshox hat geschrieben:ob man da ein festes Panoramadach verbauen kann. Eventuell gibt es ja schon jemanden der das umgesetzt hat.
Ich habe das Webasto Glasschiebedach drin und das ist auf alle Fälle besser als Blech ;)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon drshox » Sonntag 18. März 2018, 14:06

Moin Hartmut - mit dem ersten Aygo bin ich mal mitgefahren vom Flughafen Frankfurt bis in die Innenstadt, das war aber auch schon ein arg billig zusammen gehauenes Auto. Da hat wirklich der Rotstift das komplette Auto entwickelt.
Da ist der IQ schon eine andere Liga, und der aktuelle sieht mir zu sehr nach einem X aus.
Das mit dem Lexus wäre eventuell wirklich eine möglichkeit gewesen, wobei ich immer zu bedenken gebe das Lexus in D schon ein Nischen / Exoten Hersteller ist.
In den USA sind Scion / Acura etc. auf einer anderen Ebene angekommen, und werden anders wahrgenommen.
Ich müsste das Dach gar nicht aufmachen müssen, mir würde ein festes Panoramadach genügen. Im BMW hatten wir das große zweiteilige Panoramadach verbaut, das ich genau 3 X aufgemacht habe.
ありがとう/ Arigatō
drshox
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Bleart1978 » Montag 24. September 2018, 14:45

In Deutschland ist diese Rechnung wohl nicht aufgegagen. ;)
Bleart1978
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ +, D-4D

Beitragvon KaiQ » Montag 24. September 2018, 17:36

Ich bin den aktuellen Aygo auch schon als Leihwagen gefahren und muß sagen, daß er dem iQ nicht Ansatzweise das Wasser reichen kann. Laut, brummig, klapprig und "sieht von innen billig aus". Der iQ tendiert qualitativ eher zum Yaris als zum Aygo. Aber das sieht der typische Deutsche offenbar nicht.
Was der sieht ist: Der Aygo ist größer, kostet weniger und verbraucht etwa das gleiche, Werksangabe sogar etwas weniger. Qualität scheint heutzutage eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Ich werd den iQ glaube ich lange die Treue halten, sofern es finanziell machbar ist.
Wenn ich die Eigenschaften vom Aygo (mehr Platz, laut, brummig, klapprig, sieht von innen billig aus) brauche, da hab ich schon den Trabant Universal für. Macht auch mal spaß, aber muß ich nicht jeden Tag haben.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Beitragvon womisigi » Montag 24. September 2018, 21:12

Ich habe ja immer auf ein Cabrio gewartet, das hätte ich gleich gekauft, aber Satz mit X, war wohl nix

Jetzt hab ich mir aus lauter Frust einen alten MB SLK gekauft und der kleine ist nur noch für meine Frau
Gruß Sigi

a`bisserl was geht immer
womisigi
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: IQ 1,0, MB SLK 200 Kompressor, Morelo Loft 790L

Beitragvon hartmutschoen » Montag 24. September 2018, 22:00

Da stimme ich Kai zu. Ein klapperiges und von innen billig wirkendes Auto würde ich mir nicht kaufen. Das war schon vor 33 Jahren so, als sich mein damaliger Daf 55 wohltuend von den Fiestas, Kadetts und VWs abhob und ist beim iQ nicht anders.
Ich hatte schon an anderer Stelle angemerkt, daß augenscheinlich in Deutschland andere Vorstellungen herrschen. Die Ausstattungen in unseren Nachbarländern BE und NL sind eine Klasse besser.

;) Der gemeine Deutsche liebt Stammtischgeschwätz, haßt Niederländer und Automatik sowieso :shock: :roll: ;)
Aaaaber, ganz gleich wer mal mit einem meiner Autos gefahren ist, alle waren begeistert :lol:

@womisigi: Da euer iQ eine maßgeschneiderte Garage hat, die um ein Vielfaches teurer ist als sein Kaufpreis, hat er ohnehin nicht zu befürchten eines Tages ersetzt zu werden :dieu:

@Bleart1978: Du gibst wohl nicht auf :evil:
Wenn Du Zitate bringst, dann kennzeichne diese bitte als solche!
Und wenn Du außer Zitaten nichts beizutragen hast, dann laß es bitte :|
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion