Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 02:03 Erweiterte Suche

IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon Martin Schmitz » Montag 13. Oktober 2008, 12:21

Hallo IQ Interessierte:

Ich mache den Kauf dieses Fahrzeuges noch an 2 Punkten Abhängig:

Wird es ein Glaspanoramadach geben wie in der Studie zu sehen war ?

Taugt der Wagen auch für die Autobahn? Motorisierungsempfehlung?
Da ich in der Großstadt wohne , allerdings 50km ausserhalb dieser arbeite, so bin ich jeden Tag 70km mind auf der Autobahn unterwegs.Hält der Wagen bzw so eine bauart sowas langfristig aus?

Bitte um Meinungen

Danke, Martin
Martin Schmitz
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon mueller-ka » Montag 13. Oktober 2008, 17:02

Hier meine Meinung,

Zu dem Glasdach weiß ich leider auch nichts, wäre aber eine tolle Sache. Kannst ja mal bei Toyota nachfragen, kriegst bestimmt
schnell eine Antwort. Bei mir haben sie auch schnell geantwortet, als ich wissen wollte, welche Farben es denn geben wird.

Zum Verkaufsstart werden drei Motorisierungen angeboten. Guck mal hier, (wenn du auf Seite 44 hinunter scrollst, siehst du die Motorisierungen)
http://assets.toyota-media.de/repository/8/12808_b749df98e23a1000d8a38c294c15d8db.pdf

Etwas später will Toyota einen 1,3-Liter-Benziner mit 99 PS nachschieben, der dem Leichtgewicht fast schon Sportsgeist einhauchen dürfte.
Diese Information habe ich unter anderem im folgenden Artikel gesehen, hier der Link:
http://www.autobild.de/artikel/toyota-iq-in-paris_791874.html
Dieser Motor ist auch mein Favorit, weil eben auch Autobahntauglich. Und wie ich Toyota kenne, dürfte diese kleine Auto auch für
große Beanspruchung, sprich hohe Kilometerleistung im Jahr, gebaut sein. Der iQ soll ja auch kein Billigauto sein, sondern wie es auch
so schön in dem Artikel steht:
"Der Japaner wird kein Billigeimer, sondern bedient Lifestyle-Kunden ohne "Geiz ist Geil"-Mentalität."
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 21:56

Re: IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon sLy » Sonntag 19. Oktober 2008, 12:27

Also der Aygo meiner Freundin hat ja auch die 1.0l Maschine drin und die hält längere Autobahnfahrten ohne Probleme aus. Auch werden diese kleinen Wagen gerne von Vielfahrern benutzt..

Denke also, dass auch der iQ das schaffen wird- Toyota baut ja i.d.R. gute Autos, was die Haltbarkeit angeht!

Viele Grüße
Stefan
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon finchen » Sonntag 19. Oktober 2008, 21:42

Hallo sly,
darf ich fragen wie viele Kilometer deine Freundin täglich fährt?
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:40
Wohnort: NRW
Aktuelles Auto: Toyota Prius, Sol + Travelpaket

Re: IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon sLy » Montag 20. Oktober 2008, 00:28

Natürlich!

Meine Freundin fährt den iQ sehr unterschiedlich. Für den Vergleich allerdings relativ wenig; bisher sind wir allerdings ohne Probleme nach Berlin (600km) und Stuttgart (400km) gefahren (Die längeren Autobahnfahrten, von denen ich gesprochen habe). Die Aussage, dass der Aygo von Vielfahrern benutzt wird, basiert auf Erfahrungen aus dem Aygo Forum, in dem Sie aktiv ist und dort sind etliche Vielfahrer unterwegs. Denke, wenn man da ein bisschen sucht bzw. sich anmeldet wird man auf die Leute ohneweiteres treffen.

Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Aygo Motor gemacht?
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon finchen » Montag 20. Oktober 2008, 11:45

Hi,
nein ich habe gar keine Erfahrungen mit dem Aygo Motor gemacht, deswegen wollte ich mich noch mal erkundigen. Bin nämlich täglich 140km unterwegs (Stadt etwa 30%, Landstraße 30% und Autobahn 40%) und kann mich noch nicht so richtig entscheiden welchen IQ Motor ich nehmen soll, den 1.0 Benziner mit Multidrive oder vielleicht doch den Diesel....
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:40
Wohnort: NRW
Aktuelles Auto: Toyota Prius, Sol + Travelpaket

Re: IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon sLy » Freitag 14. November 2008, 14:50

Täglich 140km ist ne Menge. Denke da sollte man, auch wegen der Haltbarkeit, über einen Diesel ernsthaft nachdenken. Die fressen i.d.R. ja mehr Kilometer als ein Benziner. Aber wie gesagt, der Aygo Benziner läuft bei meiner Freundin bisher super :-)
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon Temporyx » Freitag 29. Januar 2010, 11:32

Will doch mal einen "alten" Thread wieder aufleben lassen:

ich hatte, während mein Josef die neue Standheizung eingebaut bekam, einen Aygo (1.0 Liter mit 68PS) "CoolBlue" als Ersatzwagen. Der kernige Ferrari-Sound des 3-Zylinders ist schon ne Wucht, relativiert sich aber sobald man auf dem Tacho tauscht. Auf der Autobahn hört es sich an, als wenn man einen Supersportwagen bei Tempo 250 nochmal kurz für einen Zwischenspurt runterschaltet, stattdessen versucht man mit dem Aygo lediglich zu vermeiden, dass einem die LKW hinten auffahren. Wer schneller als 110 mit dem Aygo unterwegs ist, sollte sich vorher Gehörstöpsel besorgen. Außerdem sind die Vibrationen - auch im Leerlauf - erstaunlich hoch. Das Abrollverhalten ist toll, auch läßt sich der Aygo spurstabil fahren, wirkt in keiner Weise nervös.
Es war gut, jetzt nach 7 Monaten iQ-fahren, mal wieder ein anderes Auto im Vergleich gehabt zu haben: der Kauf des iQ (auch als Diesel) war für mich absolut richtig. Die kleinen Benzinmotoren sind zwar schon kleine Drehzahlwunder, aber das braucht man auch um halbwegs flott unterwegs zu sein. Nicht selten - auch im Stadtverkehr und auf der Autobahn sowieso - musste ich das Gaspedal voll durchtreten um spritzig unterwegs zu sein. Dann, schon bei Tempo 70 im Aygo vermisste ich den 6. Gang und musste mich während der gesamten Fahrzeit mit dem Aygo an die hohen Drehzahlen des kleinen Motors gewöhnen. Wahrscheinlich ist all das der Grund warum so viele iQ-Fahrer beim Benziner Multidrive ordern.
Was mir auch auffliel, war das laute Anlaßgeräusch bei Starten des Motors. Ich hatte den Eindruck, den Anlasser hätte Toyota direkt unter das Lenkrad geschraubt. Jedesmal beim Anlassen zuckte ich tatsächlich leicht erschrocken zusammen, weil das Anlaßgeräusch so laut und präsent war. Lief dann der Motor, war die Geräuschkulisse aber wieder normal.

Nach anderthalb Tagen zurück in meinen iQ, kam so etwas wie "endlich wieder zuhause"-Stimmung auf. Ich finde, der Diesel ist mit seinen 90PS um Klassen souveräner unterwegs, erzeugt sogar weniger Vibrationen, ist im Stand und bei Autobahntempo wesentlich leiser als der Aygo-Motor. Auch die geniale Haptik des iQ vom Lenkrad und der gesamten Pedalerie habe ich in den anderthalb Tagen mit dem Aygo sehr vermisst. Selbst der Innenraum, über den wir bei iQ so schimpfen wirkt edler und wertiger als die inneren Auskleidungen beim Aygo.

Was bleibt für mich unter'm Strich: auch der Aygo mit dem Ferrarisound-Motor ist eine kleine Spaßbox, aber wer einmal im iQ saß - ihn gar fuhr - wird (solange nicht unbedingt 4 Türen gebraucht werden) kaum aus dem iQ wieder aussteigen wollen. Denn: wenn schon pfiffig unterwegs, dann bitteschön richtig mit iQ ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon hsedv » Freitag 29. Januar 2010, 13:38

Martin Schmitz hat geschrieben:Taugt der Wagen auch für die Autobahn? Motorisierungsempfehlung?
Da ich in der Großstadt wohne , allerdings 50km ausserhalb dieser arbeite, so bin ich jeden Tag 70km mind auf der Autobahn unterwegs.Hält der Wagen bzw so eine bauart sowas langfristig aus?

Hallo Martin,
ich kann Dir nur meine Erfahrungen zu diesem Thema sagen: Ich besitze meine iQ seit März 2009 und habe mittlerweile knapp 24000km runtergespult. Täglich einfach 60km in die Arbeit. War auf Dienstreisen, fahre überwiegend Landstraße, wenig Stadt und ab und zu Autobahn. Bin selten so entspannt und ausgeruht von A nach B gereist wie im iQ. Es klappert nix, es scheppert nix, er läuft so, wie man es eigentlich von einem Auto erwartet. Bislang hatte ich noch keinerlei Probleme. Ich würde mir den iQ jederzeit wieder holen. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite. ...Nein, ich bin kein Händler... lediglich vollkommen zufriedener Kunde! ;)
Viele Grüße
Helmut
Über 50000km in schwarzem iQ+ multidrive 68PS und 115000 km in weißem iQ+ D-4D ohne Problem oder Ausfälle zurückgelegt.
Nun Dienstwagen VW T-ROC und Lexus SC 430 (2002) für die sonnigen Tage :-)
Benutzeravatar
hsedv
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 99
Bilder: 42
Registriert: Freitag 20. März 2009, 20:26
Wohnort: Dorfen
Aktuelles Auto: 2023 VW T-ROC; 2002 Lexus SC 430

Re: IQ Ausstattungsfrage und Einsatzmöglichkeit

Beitragvon Harry » Freitag 29. Januar 2010, 13:59

Mein Tipp an die Motorisierung (leistungsbezogen) wäre:
Diesel,
da geringer Verbrauch bei gutem Drehmoment. (Der Mehrpreis des Dieselmotors hat mich aber persönlich abgeschreckt, so dass ich mir einen Sport draus mache, den Verbrauch meines Benziners permant niedrig zu halten oder zu drücken)
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:19
Aktuelles Auto: Toyota iQ


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron