Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:09 Erweiterte Suche

IQ D -4D DPF - Bericht nach 2000km

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ D -4D DPF - Bericht nach 2000km

Beitragvon pidu » Sonntag 9. August 2009, 19:08

Nach fast 2 Monaten und 2000 km möchte ich doch einige Punkte über den IQ 4D DPF erwähnen: Ich wohne in den Schweizerbergen und der IQ muss hier ziemlich mit Höhenunterschiede kämpfen. Er ist jedenfalls ein rassiger Kerl, der gern mit anderen Autos den Kampf aufnimmt. Strassenhaltung ist erstaunlich gut und Überholen macht mit dem kleinen Flitzer richtig Spass. Der Verbrauch ist nach 2000 km sympathischer geworden und liegt mit 4.9 Liter pro 100km in einer wirklich erträglichen Grenze. Bergab (unsere Strassen können ganz recht steil sein) und wenn man nicht schneller als 80 Km/h fahren will, muss man entweder einen kleineren Gang einschalten, was der Motor mit "lauterer" Unzufriedenheit und Shift-Pfeil mitteilt, oder die Bremse muss öfters betätigt werde… das folgende Auto meint vermutlich, ich hätte die hinteren Nebelscheinwerfer eingeschaltet …
Fahren am Berg ist aber ganz OK und macht richtig Spass.

Hingegen könnte man den IQ als "Insektentilger" bezeichnen. Ob es die Schweizermücken sind, die nicht schnell genug dem Flitzer ausweichen können, oder ob es die schneepflugähnliche Front ist, auf jeden Fall sammeln sich an den Rückspiegel und an der Vorderseite Tausende von Insektenleichen, die schwer zu entfernen sind. Zudem habe ich einen weissen Wagen, so dass die roten Leichen auf dem weissen Auto einen Schweizerfahnen-ähnlichen Touch geben. Aber vielleicht fahre ich zu schnell, oder die Luft ist bei uns dicker und hindern den Fliegen das Entweichen….. ich werde weiterhin regelmässig an der Karosserie kratzen und putzen.

Kleinere Kritik: Will man beim Fahren die Lautstärke des Radio ändern und steckt somit die Fingerkuppe in die dazu passende "Lenkrad-Radio-Mulde", so schaltet man gerne zum nächsten Radio-Kanal weiter, statt die Lautstärke zu regeln. Der Finger, der sich da beim Fahren in dieser Joy"stick"mulde bewegen sollte schwenkt gerne nach lins oder rechts, statt nach oben oder unten., Aber wie gesagt, bei den kurvenreichen Strassen wäre es besser, das Lenkrad zu halten, statt die Lautstärke zu regeln…

Schliesslich zur Durchschnittsverbrauchanzeige…. Am besten man lässt das sein, und berechnet alles nach alter Formel… den Verbrauch auf Null zu setzen gelingt selten bis nie: Nach dem Tanken nicht, nach dem TRIP A auf Null setzen nicht…und und… ist aber nicht so schlimm.

Ich finde den IQ wirklich super, bei uns mit CHF 28'000.—ein wenig an der oberen Preisgrenze, aber dafür fallen manche neidische Smart- und lächelnde Fansblicke.
pidu
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: IQ D -4D DPF - Bericht nach 2000km

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 9. August 2009, 19:47

Danke für den Bericht.
Ein kleiner Tip: Der Durchschnittverbrauch springt automatisch zurück auf Null, wenn du mehr als 5 Liter tankst. Ansonsten läßt es sich manuell leider nicht zurücksetzten.
Grüße
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 9. August 2009, 20:03

pidu hat geschrieben:Schliesslich zur Durchschnittsverbrauchanzeige…. Am besten man lässt das sein, und berechnet alles nach alter Formel… den Verbrauch auf Null zu setzen gelingt selten bis nie: Nach dem Tanken nicht, nach dem TRIP A auf Null setzen nicht…und und… ist aber nicht so schlimm.

Hallo @pidu,

das mit der DVA hab ich am Anfang auch gedacht, bis ich dann beim dritten Tanken merkte, das sie zurückgestellt war und ich nur wieder meinen "alten" Verbrauch von 4,1 ltr./100 km erreichte. :o :lol: :P

Ein interessanter Bericht aus den SchweizerBergen den du da geschrieben hast :)

Übrigens: Das mit den Mücken und Fliegen ist auch bei mir in der platten Landschaft am Rhein und Neckar das gleiche Problem :cry: Aber ich nehm`s sportlich: Die mögen meinen Blacky halt genau so gerne wie ich !!!!!!!!!!!!!!!!!! :!:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Mibran » Montag 10. August 2009, 10:43

pidu hat geschrieben:Hingegen könnte man den IQ als "Insektentilger" bezeichnen. Ob es die Schweizermücken sind, die nicht schnell genug dem Flitzer ausweichen können, oder ob es die schneepflugähnliche Front ist, auf jeden Fall sammeln sich an den Rückspiegel und an der Vorderseite Tausende von Insektenleichen, die schwer zu entfernen sind.

Merci für den Kurzbericht.

Kann ich allerdings bestätigen, war gestern mit einem Insektenentferner zugange. Versuch mal Nanopolitur danach, damit gehen sie künftig etwas leichter weg.

Und ja, das Wort "Schneepflug" fiel bei uns gestern auch - von meinem Stiefvater, der die Autobahntauglichkeit bewertete. Gemeint waren Windgeräusch und Fahrgefühl. ;)
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Platinwürfel » Montag 10. August 2009, 13:25

pidu hat geschrieben:...Hingegen könnte man den IQ als "Insektentilger" bezeichnen. Ob es die Schweizermücken sind, die nicht schnell genug dem Flitzer ausweichen können, oder ob es die schneepflugähnliche Front ist, auf jeden Fall sammeln sich an den Rückspiegel und an der Vorderseite Tausende von Insektenleichen, die schwer zu entfernen sind. Zudem habe ich einen weissen Wagen, so dass die roten Leichen auf dem weissen Auto einen Schweizerfahnen-ähnlichen Touch geben. Aber vielleicht fahre ich zu schnell, oder die Luft ist bei uns dicker und hindern den Fliegen das Entweichen….. ich werde weiterhin regelmässig an der Karosserie kratzen und putzen...

... daran musste ich mich erst gewöhnen. Kaum gefahren, schon waren die Reste der Sechsbeiner an der iQ-Front. Bis jetzt habe ich diese zumindest immer recht gut mit Hilfe von Microfaser-Reinigungstücher - ohne Zusatz von Reinigungsmittel - entfernen können. Lauwarmes Wasser, ein paar (kräftige) Kreisbewegungen und schon sind die Tücher mit Insekten-Resten voll.
Hatte mal Microfasertücher von einer Verkaufsmesse, die nicht wirklich eine Hilfe waren. Doch die Tücher vom Motorrad-Discounter (3erSet), überzeugen mich jedoch voll und ganz. Die Tücher reinigen gut und lassen sich anschließend sehr gut wieder reinigen.

Eines steht fest. So oft wie den iQ habe ich bisher noch keinen Wagen gewaschen. Selbst mein "Mopped" wird seltener geputzt...
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Mibran » Freitag 14. August 2009, 11:22

Nachtrag: Seit ich die Front mit der Nano-Politur eines bekannten Pflegemittel-Herstellers bearbeitet habe, die es in jedem Autozubehör-Laden gibt, ist das Insektenproblem nahezu verschwunden. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen!
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon twister » Montag 31. August 2009, 19:57

Wie teuer war die Nano - politur?
Toyota IQ+ D-4D
twister
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Beitragvon Mibran » Dienstag 1. September 2009, 15:34

twister hat geschrieben:Wie teuer war die Nano - politur?

Muss ich zuhause nachgucken, sag ich noch...
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Zurück zu iQ Diskussion