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IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon Isomeer » Sonntag 14. Juni 2009, 00:50

Zunächst: Bitte versteht meine Frage nicht als Provokation ;)

Aktuell suche ich nach einem "kleinen" idealen Zweitwagen, der wirtschaftlich ist, aber auch Spaß macht.

Nach einer Probefahrt mit dem IQ (es war "nur" ein 1.0) war ich wirklich schwer begeistert, die Handlichkeit und das Kart-Feeling waren sensationell.

Der Spaß beim IQ ergibt sich -für mich- aus der Wendigkeit und dem perfekten Understatement. Billig ist er ja nun weniger.

Wenn ich die aktuellen Leasing-Konditionen vergleiche, wäre ein 118D/120D durchaus eine Alternative. Da bekommt man viel mehr Auto und wesentlich bessere Fahrleistungen für relativ wenig Geld.


Mir ist klar, dass ein IQ prinzipiell andere Käuferschichten anspricht. Trotzdem die Frage: Hat jemand von euch vor einer ähnlichen Überlegung gestanden und-viel wichtiger- wie war die Entscheidung und die spätere Sicht darauf ?

Ciao
Iso
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Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon qbert » Sonntag 14. Juni 2009, 10:20

Ich hatte als Alternative einen gebrauchten A3 für 16500 Euro. Es ist trotzdem der Diesel IQ geworden nachdem ich mich an die Spritpreise des letzten Sommers erinnert habe. Ich wollte etwas, das absolut gesehen, wenig verbraucht. Vor Erscheinen des IQ hatte ich immer Interesse an einem Smart CDI; allerdings hatten mich dessen Nachteile zum Glück abgeschreckt (Reparaturanfällig/wartungsunfreundlich, deutlich höherer Verbrauch als angegeben, ...)
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Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon Pitti » Sonntag 14. Juni 2009, 19:43

Isomeer hat geschrieben:... Wenn ich die aktuellen Leasing-Konditionen vergleiche, wäre ein 118D/120D durchaus eine Alternative. Da bekommt man viel mehr Auto und wesentlich bessere Fahrleistungen für relativ wenig Geld....


... nimm den BMW ... uneingeschränkt und ohne wenn und aber ... du wirst, wenn du dir den BMW schon hast rechnen lassen, mit dem IQ niemals glücklich werden ... oder um es mit deinen Worten zu sagen: "Da bekommt man viel mehr Auto und wesentlich bessere Fahrleistungen" ... mit dem Satz: "für relativ wenig Geld" bin ich nicht einverstanden, aber du wirst wissen was du gerechnet hast ... relativ wenig Geld ist für mich was anderes ... wie gesagt, es ist und bleibt dein Ding ;) ...
Viele Grüße

Peter
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Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon tom_miller » Sonntag 14. Juni 2009, 22:29

Also zwischen den Leasing-Angeboten für den iQ und einem 118d sollte schon ein gewisser Abstand sein. Nenn uns doch einmal ein paar Zahlen.
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Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon Isomeer » Sonntag 14. Juni 2009, 23:30

tom_miller hat geschrieben:Also zwischen den Leasing-Angeboten für den iQ und einem 118d sollte schon ein gewisser Abstand sein. Nenn uns doch einmal ein paar Zahlen.


IQ Diesel (BLP 16700) kostet über 36 Monate / 45tkm 8884€ (Sonderzahlung 20% plus 36 Leasingraten)
118D (BLP 27940) kostet über 36 Monate / 45 tkm 10480€, (Sonderzahlung 0% -BMW macht das- und 36 Leasingraten) allerdings sogar inkl. Versicherung (HP+VK/650€).
Alternativ kann man den 1er auch mit Wartungs-Flatrate leasen (dann wären es nur 10100€), aber nicht Versicherung und Wartung gemeinsam. Eines der Angebote (Wartung oder Versicherung) würde ich auf jeden Fall nehmen, da es m.E. echt günstig ist.

In beiden Fällen reines km-Leasing ohne Restwertrisiko.

Ich möchte das noch einmal ganz deutlich sagen: Prinzipiell schlägt mein Herz inzwischen für den IQ, aber die Leasingkonditionen und der Verbrauch beim 118D (selbst bei Spritmonitor.de) lassen den IQ relativ "unwirtschaftlich" erscheinen.
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Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon Temporyx » Montag 15. Juni 2009, 01:08

Ohne das Thema im Detail exakt und unter Berücksichtigung aller Parameter nachzurechnen:

Du gibst bei deiner iQ-Kalkulation eine monatliche Rate von 8884EUR/36Monate = 247 EUR an.

Schnell mal gegoogelt: auf der offiziellen Toyota-Webseite unter

http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/fs_leasing.aspx

wird aber eine monatliche Rate bei Toyota für 36 Monate (je nach Modell) zwischen 104 EUR bis 130 EUR angegeben. Das ergibt eine Leasingbelastung über die 36 Monate von etwa 4700 EUR und nicht 8884 EUR. Das passt schon eher, kostet der BMW in der Anschaffung ja auch fast doppelt so viel.

Wie es aussieht, hast du den BMW nicht günstig, sondern den iQ über Gebühr teuer gerechnet.
Alles ziemlich nebulös, findest du nicht ?! :shock:
Grüße von der hessischen Bergstraße
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Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon rummimausi » Montag 15. Juni 2009, 07:11

Morgen!

Wenn ich mich kurz einmischen darf!

Bezüglich Leasing kann ich zum IQ nur sagen, der Wert stimmt. Habe auch eine monatliche Belastung von 230, 36 Monate und Rest 8300, allerdings mit Sonderzahlung 2500, brachte mein Alter mit ein( nein keine Abwrackprämie). Die Angebote, die günstiger erscheinen, sind dieses 3flex und ich habe keinen Freundlichen gefunden, der mir das so angeboten hat, den Unterschied wollte auch keiner so wirklich erklären, der eine meinte sogar, das mache er nicht. Punkt aus Ende!
Nachdem aber momentan das Leasing günstiger ist wie die Finanzierung, haben wir uns für Leasing entschieden.
Aber wer dem IQ-Fieber verfallen ist, der kann nicht anders und akzeptiert diese Bedingungen.

Ciao
Iris

PS: meiner wird ein Plus, schwarz, Diesel ( wollte nie einen) :oops: ohne Sonderschnickschnack
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Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon frecheOlle » Montag 15. Juni 2009, 07:25

Temporyx hat geschrieben:wird aber eine monatliche Rate bei Toyota für 36 Monate (je nach Modell) zwischen 104 EUR bis 130 EUR angegeben. Das ergibt eine Leasingbelastung über die 36 Monate von etwa 4700 EUR und nicht 8884 EUR. Das passt schon eher, kostet der BMW in der Anschaffung ja auch fast doppelt so viel.

Wie es aussieht, hast du den BMW nicht günstig, sondern den iQ über Gebühr teuer gerechnet.
Alles ziemlich nebulös, findest du nicht ?! :shock:


du hast die anzahlung vergessen, temporyx ;-)

und was dann noch in die waagschale fällt: die angaben im toyota-leasing-rechner sind ohne überführung (warum auch immer) und die rechnet der fth natürlich dazu (war auch etwas überrascht, als bei der rechnung meines fth mehr raus kam als ich im internet errechnet hatte :( )

also ich komme beim leasing inkl. 3.000 EUR anzahlung auch auf ca. 6.900 EUR, rest wären dann noch 7.800 EUR...

allerdings hab ich kein +, keinen schnickschnack, keinen diesel...

und von 3flex wollte mein fth auch nichts wissen :geek:
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Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon Pitti » Montag 15. Juni 2009, 07:59

Isomeer hat geschrieben: ... Ich möchte das noch einmal ganz deutlich sagen: Prinzipiell schlägt mein Herz inzwischen für den IQ, aber die Leasingkonditionen und der Verbrauch beim 118D (selbst bei Spritmonitor.de) lassen den IQ relativ "unwirtschaftlich" erscheinen.


... auch ich sage es ganz deutlich: nimm den BMW ... deine ganze Argumentationsreihe zielt auf den BMW ab ... also mach es und versuche dich nicht selbst zu belügen ... alleine die Aussage "Prinzipiell schlägt mein Herz inzwischen für den IQ ... " sagt doch schon alles ... "prinzipiell" kommt normalerweise keiner, der sich für eine Fahrzeuggattung wie den IQ entscheidet, auf den Gedanken, einen 118/120D gegenzurechnen ... da du es aber getan hast, dann ist doch alles klar! Zumal er dir noch günstiger erscheint!

Also sei ehrlich zu dir selbst und lass den IQ einem anderen ;)
Viele Grüße

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Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon Isomeer » Montag 15. Juni 2009, 09:00

Temporyx hat geschrieben:Alles ziemlich nebulös, findest du nicht ?! :shock:


Sorry, wie die anderen hier auch schon geschrieben haben: Da ist nix nebulös, ganz einfach die Summe der Kosten (Sonderzahlung und Leasingraten) auf 36 Monate hochgerechnet.

@pitti / @all:
Das mit dem logischen Entschluß (118D leasen) ist bei mir wirklich nicht so einfach ;) .

Bin "bauchmäßig" wirklich viel näher am IQ.
Sicher sponsert BMW das Leasing extrem (siehe 5er); ich vermute aber, in ein paar Monaten (nach der Abwrack-Thematik) wird es auch bei anderen Herstellern (und auch bei Toyota) wieder Preiskämpfe geben.

Da ich nichts abzuwracken habe, macht ein bißchen warten also noch einigermaßen Sinn. Und wenn bis dahin auch noch eine herstellerseitige Leistungssteigerung für den D4D käme, wäre alles perfetto ;)


Ich wollte mit dem thread einfach nur mal wissen, ob andere schon mal in einer ähnlichen Entscheidungssituation waren.
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