von 25Plus » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:27
Es heißt ja nicht umsonst, dass wenn jemand heute das Motorrad erfinden würde, man ihn für verrückt erklären würde...
Zu Smart Pure und billiger ging nicht: Einen Cuore hätte es vor 10 Jahren sicher unter 17000 DM gegeben.
Meiner ist Baujahr 2004 und hat 8400 € gekostet, 400 € für die Überführung und 300 € für Metalliclackierung inklusive.
Leergewicht 795 kg laut Fahrzeugschein (91 cm länger als der Smart). Braucht sogar etwas weniger Benzin als ein Smart. Und der Motor hält auch länger als 100000 km (für diese Laufleistung ist der Motor im alten Smart ja angeblich entwickelt... +- 50000 km Toleranz).
Da heißt es komischerweise nicht, der müsse weniger brauchen oder leichter sein. Da ist es eher andersherum - die meisten sind verwundert über den Platz, den Verbrauch und das Gewicht für einen echten 4-Sitzer.
Unter der Vorraussetzung, dass es ein Wagen mit Automatik sein müsste, hätte es aber zum Smart wirklich keine Alternative gegeben.
Ein Auto leichter zu bauen kostet meiner Meinung nach nur Platz. Der Cuore L55 von 1980 wog 560 kg, der neue wiegt 765 kg (ohne Fahrer). Das Gewicht stieg eigentlich nur an, wenn der Cuore in der Größe zugelegt hat. Neue Sicherheitstechnik (eine Hand voll Airbags, ABS, Seitenaufprallschutz) wiegt wohl nicht sehr viel mehr als die 5 Türen, die es inzwischen serienmäßig gibt.
Ein normaler Kleinstwagen hat inzwischen eine Grundfläche von (3,7*1,65) m² = 6,105 m². Mein Cuore hat (3,4*1,48) m² = 5,05 m² - kein Wunder, dass alle anderen Kleinwagen um die 900 kg wiegen bzw. 20 % mehr.
Beim Golf kämen auch schon 200 kg Gewichtszunahme allein durch eine so einfache Betrachtung der Grundfläche zustande.
Nochmal so viel für die Sicherheit und die Dämmmaterialien und schon ist man beim Leergewicht des neuen Golf.
Und beim Verbrauch kommt man auch nicht so schnell wieder herunter. Der Cuore ist wie schon gesagt etwa 10 % schmäler als fast jeder andere Kleinstwagen, deshalb auch sehr sparsam bei höheren Geschwindigkeiten und ziemlich schnell (160 km/h mit 58 PS auf gerader Strecke - der Aygo schafft 157 km/h, der iQ 150 km/h mit jeweils 10 PS mehr !). Noch 15 cm flacher und man würde bei hohem Tempo nochmals eine Menge Sprit sparen. Aber stattdessen ist der Cuore seit der ersten Generation 10,5 cm in die Breite und um 16 cm in die Höhe gewachsen, 11 cm allein in den letzten 6 Jahren.
Schon deshalb wird auch der iQ keine neuen Verbrauchsrekorde aufstellen...
Ein Fahrzeug wie der Loremo wäre derzeit die einzig richtige Antwort.