Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 18:04 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon john.köln » Mittwoch 31. Dezember 2008, 13:42

tja mal sehn es soll elektro autos um die 15000 geben vielleicht auch von dacia da gibts ja viele fans von billiger geht immer :-)
aber diesel war auch ne verarsc.....da wurde der sprit subventioniert damit die leute die autos kaufen und nun zahlt ein diesel fahrer drauf da auch die versicherung und der kaufpreiss höher ist die deutschen hätten gleich hybrid einsetzen sollen aber es wird nicht immer das gemacht was sinnvoll ist sonder das was kurzfristig richtig kohle bringt :-) es lebe der kommunismus ne kapitalismus oder lach
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Man kann nicht alles haben

Beitragvon beerwish » Mittwoch 31. Dezember 2008, 16:24

Autos sind immer ein Kompromiss. Man kann nicht billig, klein, leicht, sicher und sparsam gleichzeitig bekommen.

Für meinen Smart, der jetzt fast 10 Jahre alt ist, habe ich damals weniger als 17000 DM bezahlt (Pure, 45PS, fast keine Extras). Billiger ging nicht. Angesichts niedriger Steuern, Versicherung, Reparaturen und ca. 5l Verbrauch war das vermutlich der billigste Neuwagen den ich damals bekommen konnte. Außerdem ist der Smart immer noch ein spektakuläres Auto, das sich von allen anderen Autos deutlich unterscheidet.
Trotzdem gab es damals genau die selbe Diskussion wie heute. Alle wollten den Wagen leichter sehen (leer wiegt er 795 kg) und fanden ihn gleichzeitig zu teuer. Aber das geht eben nicht. Gewicht sparen kostet entweder viel Geld weil teure Werkstoffe verbaut werden oder Sicherheit weil die Stabilität reduziert wird. Eine Isetta wiegt leer nur 350kg. Mit heutiger Motortechnik und damaliger Sicherheit käme man ohne Probleme und höhere Kosten auf einen Verbrauch von 2-3l. Wenn man den Wagen niedriger macht und den Fahrer flacher hinsetzt, könnte man den CW-Wert deutlich verbessern und den Verbrauch senken. Leider werden solche Wagen nur als Sportwagen akzeptiert was sowohl den Verbrauch als auch den Preis steigert. Ausserdem wird der Wagen schon als Zweisitzer wieder deutlich länger.

Für mein persönliches Vernunftauto würde ich auf klein, niedriges Gewicht und preiswert setzen und auf das letzte Zehntel beim Spritverbrauch und den einen oder anderen Stern im Crashtest verzichten. Als Radfahrer gehe ich (wie auch jeder Motorradfahrer) regelmäßig ein viel größeres Risiko ein und man kann das Risiko auch durch eine vorsichtige Fahrweise senken. Da ich finanziell dazu in der Lage bin, werde ich aber auch mehr bezahlen, wenn mich ein Auto begeistert. Der Smart hat mich seinerzeit sofort überzeugt und der IQ ist mit seiner neue Optik und dem dritten vollwertigen Sitzplatz eine echte Alternative.
beerwish
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Smart Pure 7/99, 45PS, blau(innen und außen), Fahrradträger

Beitragvon 25Plus » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:27

Es heißt ja nicht umsonst, dass wenn jemand heute das Motorrad erfinden würde, man ihn für verrückt erklären würde...

Zu Smart Pure und billiger ging nicht: Einen Cuore hätte es vor 10 Jahren sicher unter 17000 DM gegeben.
Meiner ist Baujahr 2004 und hat 8400 € gekostet, 400 € für die Überführung und 300 € für Metalliclackierung inklusive.
Leergewicht 795 kg laut Fahrzeugschein (91 cm länger als der Smart). Braucht sogar etwas weniger Benzin als ein Smart. Und der Motor hält auch länger als 100000 km (für diese Laufleistung ist der Motor im alten Smart ja angeblich entwickelt... +- 50000 km Toleranz).

Da heißt es komischerweise nicht, der müsse weniger brauchen oder leichter sein. Da ist es eher andersherum - die meisten sind verwundert über den Platz, den Verbrauch und das Gewicht für einen echten 4-Sitzer.

Unter der Vorraussetzung, dass es ein Wagen mit Automatik sein müsste, hätte es aber zum Smart wirklich keine Alternative gegeben.

Ein Auto leichter zu bauen kostet meiner Meinung nach nur Platz. Der Cuore L55 von 1980 wog 560 kg, der neue wiegt 765 kg (ohne Fahrer). Das Gewicht stieg eigentlich nur an, wenn der Cuore in der Größe zugelegt hat. Neue Sicherheitstechnik (eine Hand voll Airbags, ABS, Seitenaufprallschutz) wiegt wohl nicht sehr viel mehr als die 5 Türen, die es inzwischen serienmäßig gibt.

Ein normaler Kleinstwagen hat inzwischen eine Grundfläche von (3,7*1,65) m² = 6,105 m². Mein Cuore hat (3,4*1,48) m² = 5,05 m² - kein Wunder, dass alle anderen Kleinwagen um die 900 kg wiegen bzw. 20 % mehr.
Beim Golf kämen auch schon 200 kg Gewichtszunahme allein durch eine so einfache Betrachtung der Grundfläche zustande.
Nochmal so viel für die Sicherheit und die Dämmmaterialien und schon ist man beim Leergewicht des neuen Golf.

Und beim Verbrauch kommt man auch nicht so schnell wieder herunter. Der Cuore ist wie schon gesagt etwa 10 % schmäler als fast jeder andere Kleinstwagen, deshalb auch sehr sparsam bei höheren Geschwindigkeiten und ziemlich schnell (160 km/h mit 58 PS auf gerader Strecke - der Aygo schafft 157 km/h, der iQ 150 km/h mit jeweils 10 PS mehr !). Noch 15 cm flacher und man würde bei hohem Tempo nochmals eine Menge Sprit sparen. Aber stattdessen ist der Cuore seit der ersten Generation 10,5 cm in die Breite und um 16 cm in die Höhe gewachsen, 11 cm allein in den letzten 6 Jahren.

Schon deshalb wird auch der iQ keine neuen Verbrauchsrekorde aufstellen...

Ein Fahrzeug wie der Loremo wäre derzeit die einzig richtige Antwort.
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon FordPrefect » Freitag 2. Januar 2009, 16:18

Mich enttäuscht der IQ nicht - er ist eines der wenigen Autos, die für mich in die engere Wahl für meine nächste Dose kommen.....

IQ - CINQUECENTO - TWINGO - C1 / AYGO - YPSILON - SWIFT (auf 10 Autos kommen ich nicht...)

Das einzige, was ich persönlich gar nicht mag, ist die Klimaanlage - da hätte ich viel lieber ein Glasschiebedach.....
Aber es ist gut, daß TOYOTA den IQ erst mal in einer Top-Ausstattung auf den Markt bringt. Am Anfang wird die Produkionskapazität sowieso kaum reichen, den Bedarf zu decken. Nach einem Jahr macht dann eine Öko/Eco-Variante echt Sinn, um über neue Käuferschichten die Produktion weiter auszulasten.

Ich denke gerade, daß die aktuelle Wirtschaftslage (ich sehe sie nicht als Krise, sondern als Anpassung) da noch einige Denkimpulse geben wird, auf welche die Hersteller bestimmt reagieren. Deshalb werde ich warscheinlich bis 2010 mit einer Neuanschaffung warten.....

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr 2009 :mrgreen:
FordPrefect
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon conan » Donnerstag 22. Januar 2009, 17:22

....ich kann die erste Kritik verstehen und sehe trotzdem den IQ sehr positiv. Natürlich hält eine große Lobby das 3 Liter Auto seit über 25 Jahren versteckt. Immer gibt es Proto-Zukunftsmodelle, die aber niemals wirklich in Serie gehen. Was jetzt aber durch den IQ passiert ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Ein Kleinstwagen wie der IQ verändert auch in der Gesellschaft das Denken über die veraltete Automobilindustrie. Warum Kleinstwagen? Die meisten Menschen leben in der Stadt. Wer dort wohnt und weiß was die "paar Zentimeter kleiner" bewirken können sieht den IQ auch als eine positive Antwort.
Ich bin als Smartfahrer immer belächelt worden. Immer wenn jedoch die Leute selbst damit gefahren sind, waren alle positiv überrascht. Das es so einen Wagen jetzt als 4Sitzer gibt und nicht die große Benzinschleuder dabei ist, finde ich enorm. Das Design finde ich auch gut und die Extras sind schon in der Standart-Variante integriert. Ich finde den IQ klasse und freue mich auf das Auto.
iq-hh.de
conan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon FordPrefect » Donnerstag 22. Januar 2009, 22:51

Die Frage ist total falsch gestellt !

".....warum jemand dieses Auto kaufen sollte."

Wir sind eine freie Gesellschaft - und es gibt warscheinlich genug Menschen, die genau dieses Auto wollen !!!

Warum sollte überhaupt jemand ein Auto kaufen...??? Es gibt doch öffentlichen Nahverkehr - Fahrräder - Füße.......
(und das meine ich ernst - meine Frau fährt mit dem Fahrrad 6km zur Arbeit / und 6m zurück / nur bei Winterwetter mit der S-Bahn....... und ich laufe zur Arbeit).
Aber trotzdem will ich ein Motorrad (15.000km im Jahr) haben und ein Auto (15.000km im Jahr).......

Da die Benzinpreise zur Zeit wieder niedrig sind, ist die Nachfrage nach einem echten Öko/Eco-Sparmobil noch
zu gering - aber wenn die Zeit reif ist, werden es die Hersteller aus der Schublade holen und verkaufen.....

Viele Grüße / Micha
FordPrefect
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon iqnichtnutzer » Montag 26. Januar 2009, 14:28

Hi,

dies wird mein erster und letzter Beitrag sein, denn ich bin und werde kei IQ User sein. Was mich etwas enttäuscht hat, ist der Preis, mit dem er am Ende auf dem Markt kommt und was ich dafür geboten bekomme.

Ich kann mich an alte Berichterstattungen erinnern, in denen von einem Preis um die 9000 € die Rede war. Aber hier ist doch nix drin....Da nehme ich doch für das gleiche Geld den SEAT BEST of...
iqnichtnutzer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon finchen » Montag 26. Januar 2009, 18:23

na ja, ich weiß nicht ob enttäuscht das richtige Wort ist, aber ich finde die glänzende Mittelkonsole etwas problematisch.
denke das es bei Sonneneinstrahlung doch erheblich blenden wird oder?
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius, Sol + Travelpaket

Beitragvon sLy » Dienstag 27. Januar 2009, 16:01

Ist die nicht silber matt? Glaube nicht, dass die großartig blenden wird, habe jedenfalls auch noch keinerlei Anmerkungen in diversen Testberichten gelesen. Bist du den iQ schon Probegefahren?

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 27. Januar 2009, 16:19

Bin letzten Samstag gefahren und da schien eine zeitlang die Sonne. Da ist mir keine Blendung oder störende Reflektion in der Frontscheibe durch die Konsole aufgefallen. Habe extra drauf geachtet. Was mir wohl aufgefallen ist: Meine Frau war mit dem Beifahrersitz nach vorne gerutscht damit der Verkäufer noch dahinter paßte, so konnte man beim Abbiegen nicht mehr aus dem rechten Fenster sehen. Auf der Landstrasse war das kein Problem, in der Stadt kann das extrem lästig werden.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion