Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 08:36 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon sLy » Donnerstag 12. Februar 2009, 19:31

Jeder hat da so seine Vorlieben und eben das oben aufgezählte bietet der Cuore nicht, oder? Ein pracht Auto also! Aber ich mag darüber nicht mehr diskutieren, jeder kauft das Auto, was er für gut befindet :) und um den Cuore geht es ja hier auch nicht wirklich ;)

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 12. Februar 2009, 20:16

Hallo,
och ich dachte im Grunde nur an "meinen" Marder, dem kleinen Kabelbiber, der Regelmässig den neuen SL meines Nachbarn "lahmlegt"...
Im IQ hat er viel zu knabbern und noch Nistraum, im Grunde ein sehr tierfreundliches Auto ;)
Den restlichen Herrschaften empfehle ich mal als Werksstudent in der Produktion bei Daimler usw. tätig zu werden, vermutlich würden eure inneren Grundsäulen der "deutschen Wertarbeit" zerbröseln.

MFG,
Happy-IQ
Zuletzt geändert von Happy-IQ am Donnerstag 12. Februar 2009, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 12. Februar 2009, 20:52

25Plus hat geschrieben: Kein Vergleich zum Daihatsu Cuore, ....

Mfg Flo

Doch Sly, er verglich mit dem Cuore - was nicht passen kann, deshalb mein Posting.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 12. Februar 2009, 20:56

Happy-IQ hat geschrieben:Den restlichen Herrschaften empfehle ich mal als Werksstudent in der Produktion bei Daimler usw. tätig zu werden, vermutlich würden eure inneren Grundsäulen der "deutschen Wertarbeit" zerbröseln.

MFG,
Happy-IQ

:lol: :lol: :lol:
Nee, lass mal. Wir fahren den kleinsten Benz, in der Ausführung Smart CDI, da ist mein Glauben an deutsche Ingenieurskunst des Erfinders des Automobils wirklich zerbröselt.

Jetzt versuchen wir es mal mit einem Reiskocher :D
Kann nur besser werden.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:06

Hallo,
ja ja den Smart CDI kenne ich inzwischen auch fast mit jeder Schraube, im Grunde gibt es fast nichts, was noch nicht ersetzt wurde.
Ich denke, schlimmer geht nimmer und freue mich nun auf den Neuzugang aus Nippon zum 25. 8-)

Schöne Grüsse,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon 25Plus » Freitag 13. Februar 2009, 09:11

IQ-Fan hat geschrieben:Ein "geprüfter Autoverkäufer" eines ansässigen großen Toyotahauses erklärte uns als Grund der unverkleideten Radhäuser, die Verbrauchssenkung durch die fehlende Luftverwirbelung, die bei verkleideten Radkästen auftreten würde. :lol: :lol: :lol:

Durch das Weglassen dieser Radkästenverkleidungen (was ein Wort) würden weniger Luftverwirbelungen auftreten!
Er versuchte mit dieser These glaubwürdig zu erscheinen - ob es aber tatsächlich stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Warum wird eigentlich der IQ mit einem Daihatsu Cuore verglichen? In dieses Segment will er doch gar nicht hingehören.

Und warum, jetzt bitte langsam lesen , sind:

- ESP
- Airbags im Heck
- 15 Zoll Räder
- Klimaautomatik
- serienmäßiges Radio
- zweite Sitzreihe etc.

... unnütz???? :?

(ungläubigkopfschüttel)

Ganz einfach: Für über 16000 € bekommt man weitaus mehr für sein Geld !
Da hätte ich an der Stelle von Toyota eher das Segment unter 8000 € anvisiert, so einen Eindruck macht der iQ (leider) auf mich.
Dann ist alles oben genannte eben nicht mehr preislich möglich, würde ich aber auch nicht mehr erwarten.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 13. Februar 2009, 10:00

Nee, da kann ich nicht konform gehen.

Du mußt schon bei den Fakten und dem Segment bleiben. ---> KLEINSTWAGEN <---

Da gibt es nur, annähernd einen, den Smart for two. Mit dem kannst Du vergleichen und da liegt er gleichauf - mindestens.

Sicherlich ist der Gesamtpreis - für ein solch kleines Auto - viel Geld, das streitet ja niemand ab.
Aber wenn es um DAS kleinste Serienfahrzeug geht, muß man die Vergleiche auch in diesem Segment suchen und nicht eine Klasse höher, oder den indischen Autobauern Tata?
... und, lass Dir den IQ doch nicht aufzwingen, wenn Du ihn nicht möchtest ;)

Du bist hier nun mal im IQ-Forum, hier tummeln sich diejenigen, die dieses Fahrzeug so mögen wie es gedacht ist.

Deine Ansprüche, oder Erwartungen an DEIN Auto, bekommst Du auf dieser Plattform oder von Toyota sicherlich nicht erfüllt.
Heutzutage sind die Erwartungen an ein Auto von der überwiegenden Masse höher gesteckt, als Deine minimalistischen Anforderungen, auch wenn sie nachvollziehbar oder auch gerechtfertigt zu sein scheinen.

Ohne die erwähnten Features bekommst Du heute ein Auto nicht mehr verkauft!
Einige Extras sind sogar berechtigt.
Als Beispiel kann ich meine Erfahrungen mit dem Smart nennen.

Beim Smart bist Du grundsätzlich auf eine leistungsfähige Klimaanlage angewiesen, gut hier muß es ja nicht unbedingt eine Klimaautomatik sein - aber sie reguliert besser und kennt nicht nur lauwarm oder eisklat ...! Durch das Glasdach ist sonst der Wagen ab Frühjahr bis in den Herbst nicht fahrbar, schon gar nicht verkäuflich.
Die Fahrhilfe (bei anderen ESP genannt) benötigt dieses Auto auch unbedingt.
Ohne Airbags bekommst Du heute auch kein Auto mehr verkauft.

Wer hat heute kein Radio im Auto? Du?
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Pitti » Freitag 13. Februar 2009, 10:29

25Plus hat geschrieben: ...
Ganz einfach: Für über 16000 € bekommt man weitaus mehr für sein Geld !

Hi,
wie schon gesagt, es darf und soll jedem seine eigene Meinung bleiben. Und daß nicht jeder Gleiches möchte ist doch auch toll!

Allerdings sollte man sich, wenn man vergleichen möchte, auch erstmal sicher sein, was man will! Wenn ich an einen Kleinstwagen herangehe und dann feststelle, daß man fürs Geld anderswo mehrbekommt, dann will man nicht einen Kleinstwagen kaufen, sondern sucht das Beste Preis/Größenverhältnis!
Und zu dieser, entschuldige, dämlichen Diskussion um den Preis, kann ich nur sagen:
Diese günstigen Fahrzeuge gibt es :!: :!: :!:
Wenn man seinen Geist und einen Browser öffnet, findet man genügend Möglichkeiten für deutlich unter 10k€ ein solches Fahrzeug zu erwerben ...
... und ich wiederhole mich gerne: Wer hat den jemals einen völlig Nackten Smart gesehen??? Den gibt es wirklich zu kaufen!!! Nur tut es sogut wie keiner, weil es sogut wie keiner will ...

Für die ganz Beratungsresistenten mache ich mal ein paar Vergleiche, die alle auf dem gleichen Preis basieren:
Lotus Elise S = Hummer H3
Caterham Seven = Ford S-Max 2,5 T Titanium S
Nissan 350Z = Nissan Patrol
BMW 120D Cabrio = SSang Yong Rexton

Alle Fahrzeuge haben in etwa den gleichen Preis, doch wage ich es nicht zu entscheiden, wer davon das bessere oder schlechtere Fahrzeug ist ... richtig, weil es einzig und allein vom eigenen Geschmack abhängt, was man für gut oder schlecht erachtet.
Ich möchte hierzu nochmals den Caterham und den S-Max vergleichen:
der Caterham ist sozusagen ein knapp 600 kg leichter KitCar hat keinerlei Ausstattung, Seitenscheiben zum Stecken(!!!) keinen Kofferraum und ein Verdeck, das nur als Spritzschutz dient, freistehende Räder an der Vorderachse ... und der S-Max alles was das Herz begehrt + plus einem geilen 5Zylinder Turbo mit 220 PS ...
... wer bietet jetzt mehr :?: :?: :?:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon mueller-ka » Freitag 13. Februar 2009, 11:41

So jetzt möchte ich auch noch mal meine Meinung abgeben, habe sie leider ein bisschen geändert. ;) Und zwar wegen dem vielen Plastik im
Auto. Ich weiß, habe vor ca 5 Wochen geschrieben, daß mich dieses Plastik nicht stört, aber das war mein erster Blick. War gestern
noch einmal bei meinem Händler und wollte den Diesel Probe fahren, leider hat mein Händler momentan keinen Diesel zur Probefahrt zur
Verfügung. Schaute mir dann das Ausstellungsfahrzeug noch mal genauer an. Zuerst einmal das Postive:
-mein Freund ist 1.85m und hatte im Fond, hinter dem Beifahrer, genügend Kopf.-und Fußfreiheit, obwohl der Sitz schon weit nach hinten
geschoben war. Dann saß auf dem Fahrersitz der Verkäufer auch mit ca 1.85m, hinter dem Fahrersitz war aber dann kein Platz mehr. Mein
Freund war begeistert, daß man soviel Platz hat, in diesem kleinen Auto. Ich saß mich dann auch noch auf den Fahrersitz, als ich meine
Sitzposition eingestellt hatte (bin nur 1.60m), war hinter dem Fahrersitz noch sehr viel Platz, so daß auch hier noch ein, ein nicht zu großer,
Erwachsener Platz finden kann. :D Jetzt aber das negative:
-das viele Plastik, und vor allem die Farbe. Auf die Frage warum im iQ keine Stoffe verwendet wurden, antwortete der Verkäufer, wegen dem
Gewicht. Das mag ja vielleicht stimmen, weiß es nicht, aber soviel Plastik, sorry Toyota, muß das sein. :cry: Ich sage es noch einmal, habe
das Auto jetzt auf den zweiten Blick betrachtet und meine Meinung geändert, habe vorher anders geschrieben. Bin jetzt einfach nur enttäuscht.
Wenn mein Händler aber dann einen Diesel bekommt, den ich dann Probe fahren kann und er mir auch so viel Spass macht, wie hier im Forum
ja schon öfter geschrieben wurde, dann möchte ich den iQ eigentlich schon bestellen, deshalb vielleicht eine verzweifelte oder auch blöde Frage:
Vielleicht weiß ja hier im Forum irgend jemand wie man das Plastik verschönern oder aufwerten kann ? ;)
-Ein weiteres Problem habe ich aber nach wie vor, die fehlende Sitzhöhenverstellung, sitze einfach zu tief. Aber daran kann ich mich vielleicht
gewöhnen (die Sitzposition im meinem jetzigen Auto ist sehr hoch, dadurch bin ich vielleicht verwöhnt). Nur das viele Plastik, na ja ich weiß nicht. :cry:
Hätte auch nicht gedacht, daß ich meine Meinung so ändern würde, aber das darf man doch oder ? ;)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 13. Februar 2009, 13:06

ich bin gestern ebenfalls im IQ gesessen und war vom Innenraum begeistert! Der Plastik ist für Toyota Verhältnisse sehr schön! Was erwartet Ihr? Ein Armaturenbrett aus Holz mit Ziegenleder überspannt??? Es ist ein Toyota! Kein Bentley!
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion