Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:37 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Sunseeker » Freitag 13. Februar 2009, 16:23

@JohnnySWISS
Plastik ist nicht gleich Plastik und keiner erwartet zu dem Preis eine Materialanmutung wie in der Oberklasse. Ich habe das im iQ verbaute Material in ähnlicher Form im Smart Roadster erlebt. Ich mußte meiner Frau jedesmal zurufen, ihre Handtasche nicht in den Beifahrerfußraum zu werfen. Das umgebene Plastik sah nachher aus wie eine Kraterlandschaft. Jeder Kontakt mit einem Metallteil hinterließ nicht entfernbare Kratzer. Im iQ ist auch ein extrem empfindliches Material verbaut, das sagen auch die Toyota-Verkäufer mit denen ich mich unterhalten habe. Ich kenne keine anderen Toyota aber bei anderen Kleinstwagen ist das Material unempfindlicher. Aber vielleicht verhilft der fehlende Weichmacher ja zu mehr Lichtechtheit und zu besserem Geruch, wer weiß.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Angelmoon » Freitag 13. Februar 2009, 16:51

mueller-ka hat geschrieben:So jetzt möchte ich auch noch mal meine Meinung abgeben, habe sie leider ein bisschen geändert. ;) Und zwar wegen dem vielen Plastik im
Auto. Ich weiß, habe vor ca 5 Wochen geschrieben, daß mich dieses Plastik nicht stört, aber das war mein erster Blick. War gestern
noch einmal bei meinem Händler und wollte den Diesel Probe fahren, leider hat mein Händler momentan keinen Diesel zur Probefahrt zur
Verfügung. Schaute mir dann das Ausstellungsfahrzeug noch mal genauer an. Zuerst einmal das Postive:
-mein Freund ist 1.85m und hatte im Fond, hinter dem Beifahrer, genügend Kopf.-und Fußfreiheit, obwohl der Sitz schon weit nach hinten
geschoben war. Dann saß auf dem Fahrersitz der Verkäufer auch mit ca 1.85m, hinter dem Fahrersitz war aber dann kein Platz mehr. Mein
Freund war begeistert, daß man soviel Platz hat, in diesem kleinen Auto. Ich saß mich dann auch noch auf den Fahrersitz, als ich meine
Sitzposition eingestellt hatte (bin nur 1.60m), war hinter dem Fahrersitz noch sehr viel Platz, so daß auch hier noch ein, ein nicht zu großer,
Erwachsener Platz finden kann. :D Jetzt aber das negative:
-das viele Plastik, und vor allem die Farbe. Auf die Frage warum im iQ keine Stoffe verwendet wurden, antwortete der Verkäufer, wegen dem
Gewicht. Das mag ja vielleicht stimmen, weiß es nicht, aber soviel Plastik, sorry Toyota, muß das sein. :cry: Ich sage es noch einmal, habe
das Auto jetzt auf den zweiten Blick betrachtet und meine Meinung geändert, habe vorher anders geschrieben. Bin jetzt einfach nur enttäuscht.
Wenn mein Händler aber dann einen Diesel bekommt, den ich dann Probe fahren kann und er mir auch so viel Spass macht, wie hier im Forum
ja schon öfter geschrieben wurde, dann möchte ich den iQ eigentlich schon bestellen, deshalb vielleicht eine verzweifelte oder auch blöde Frage:
Vielleicht weiß ja hier im Forum irgend jemand wie man das Plastik verschönern oder aufwerten kann ? ;)
-Ein weiteres Problem habe ich aber nach wie vor, die fehlende Sitzhöhenverstellung, sitze einfach zu tief. Aber daran kann ich mich vielleicht
gewöhnen (die Sitzposition im meinem jetzigen Auto ist sehr hoch, dadurch bin ich vielleicht verwöhnt). Nur das viele Plastik, na ja ich weiß nicht. :cry:
Hätte auch nicht gedacht, daß ich meine Meinung so ändern würde, aber das darf man doch oder ? ;)

@mueller-ka..... natürlich kann man seine Meinung ändern. Aber ich hätte evtl. ne Idee, wie man den Innenraum verschönern kann. Platikteile kann man abnehmen und dann individuell neu Gestalten, lackieren, verzieren. Mein Schatz hatte mal nen Toyota. Dessen gesamtes Cokpit hatte er ausgebaut und in Lila umlackiert. Natürlich musst du das nicht aber so das eine oder andere Highlight könnte man damit noch hinbekommen. Überlege mal, wo man was machen könnte. Da kommen schon die einen oder anderen Ideen!!
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Beitragvon mueller-ka » Freitag 13. Februar 2009, 18:00

Angelmoon hat geschrieben:@mueller-ka..... natürlich kann man seine Meinung ändern. Aber ich hätte evtl. ne Idee, wie man den Innenraum verschönern kann. Platikteile kann man abnehmen und dann individuell neu Gestalten, lackieren, verzieren. Mein Schatz hatte mal nen Toyota. Dessen gesamtes Cokpit hatte er ausgebaut und in Lila umlackiert. Natürlich musst du das nicht aber so das eine oder andere Highlight könnte man damit noch hinbekommen. Überlege mal, wo man was machen könnte. Da kommen schon die einen oder anderen Ideen!!

Danke für die Idee bzw. den Tipp. :D Werde mal bei meinem Händler nachfragen, vielleicht weiß der wo man so was machen kann,
und vor allem was es dann auch kosten würde.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon beerwish » Samstag 14. Februar 2009, 00:02

Ich bin einer von denen, die ein absolut minimalistisches Auto fahren.

- 45 PS
- Kein Radio
- Keine Klimaanlage
- Kein Glasdach
- Keine Alufelgen

Mir hat das gereicht. Ich fahre nur 4000km im Jahr und 2 Sitze reichen mir. Geleistet habe ich mir Extras wie Fahrradträger und Drehzahlmesser und ich bin mir ganz sicher nie wieder ein Auto mit manueller Schaltung zu kaufen. Jetzt nach fast 10 Jahren kann ich sagen, dass der Smart ausgesprochen wirtschaftlich war (Alles zusammen unter 150 Euro pro Monat).

Es ist schade, dass es vom IQ keine Version mit dieser Niedrigstausstattung gibt. Ich denke es gibt einige Leute, die so etwas suchen. Da ich derzeit über etwas mehr Luxus nachdenke ist der IQ für mich persönlich noch im Rennen. Solche Basisversionen werden auch nicht oft gekauft und für das Marketing ist es nicht leicht den Mehrpreis für eine Grundausstattung wie jetzt im IQ zu kommunizieren. Wenn es einen IQ ohne Alles gäbe, würde sich jeder ärgern, wenn er für ein bestimmtes Extra gleich ein ganzes Paket für 3000€ dazukaufen muss. Toyota hat ja, anders als Smart, nicht das Konzept quasi jedes Extra auch einzeln zu verkaufen. So gesehen ist es vernünftig keine Billig-Basisversion zu verkaufen und den Leuten, die weniger bezahlen wollen ein größeres Model anzubieten.
beerwish
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Smart Pure 7/99, 45PS, blau(innen und außen), Fahrradträger

Beitragvon john.köln » Samstag 14. Februar 2009, 10:05

hallo

ich weiss nicht wieso immer die gleichen diskussionen hier sind. Der IQ sollte niemals preislich den aygo erreichen. Ein bekannter von mir hat als EU-Import den Aygo ohne alles gekauft für 8.665 EUR und ist sehr zufrieden daher verstehe ich nicht wieso die leute die sparen wollen nicht den aygo nehmen teuer ist das nun wirklich nicht.

gruss :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 14. Februar 2009, 12:35

John Du bringst die Sache auf den Punkt! Schliesslich wird auch niemand gezwungen, sich einen Mercedes zu kaufen... Alles eine Frage der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse... :-) Meine Wünsche und Bedürfnisse schreien nunmal nach dem IQ! :-D U d wie!!!!!
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Tauron » Samstag 14. Februar 2009, 18:28

Das sehe ich auch so. Nicht umsonst hat auch der VK von Toyota den iQ
als Lifestyle Auto bezeichnet. Und so soll es auch im Markt positioniert werden.
Ich denke man will nicht umsonst mit der Werbeaktion (iQ Präsentation
in Wohnungen) junge Leute und die das Kleingeld haben ansprechen.

Grüße
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 14. Februar 2009, 22:23

Und genau diese Wirkung wird er sicherlich nicht verfehlen! Der Smart muss sich definitiv verdammt warm anziehen...
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Angelmoon » Sonntag 15. Februar 2009, 11:24

hihihi... wir gehören zu den Verrückten, die sich den IQ als Zweitwagen angeschafft haben (sofern wir ihn denn dann endlich hier haben). Unser jetziger Zweitwagen ist ein Hyundai Getz. Nicht dss er seinen Zweck erfüllt, das tut er zu 200% doch leider ist er wirklich nur ein Zweitwagen. Kein Spaßfaktor :( langweilig wie die Nacht ohne Sex :oops: *grins* Dagengen ist der IQ wirklich ein Renner. Wir freuen uns schon riesig wenn er endlich in unserer Garghe steht. Dann wird er bestimmt noch zum Streitpunkt, wer denn jetzt fahren darf. Unsere Familienkutsche fahre ich ja zu 98% aber wenn der IQ da ist, habe ich glaubeich, gar keine Lust mehr, dieses Riesenmobil zu fahren!!!
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 15. Februar 2009, 11:41

Noch was zum "der Smart muß sich warm anziehen":
Der Smart ist nur schon lange kein Lifestyleauto mehr. MCC hat vor 10 Jahren versucht, dies zu erreichen und ist damit auf die Nase gefallen. Man denke an die pompösen Glastürme. Nichts ist kurzlebiger als sogenannte "Lifestyle"-Produkte. Der Smart ist heute eine feste Größe im Strassenverkehr und wird von allen Schichten gefahren, sei es als Pizzataxi, Drittwagen oder Stadtauto.
Meine Prognose geht eher dahin, dass der Smart in 10 Jahren immer noch am Markt etabliert ist und der iQ als Lifestyle-Relikt des ausgehenden letzten Jahrzehnts gesehen wird....wobei ich hoffe das es nicht so ist.
In den ersten Jahren hat der iQ natürlich den Hingucker-Bonus den der Smart ´98 auch hatte...danach, wenn sich alle an die Kiste gewöhnt haben, wird sich zeigen, wie es langfristig aussieht.
Das Schlimmste wären kurze Intervalle bei den Facelifts. Damit vergrault man sich Kunden. Das haben die Japaner irgendwie noch nicht kapiert. Damit macht man den Besitzerstolz der Käufer des "alten" Modells zunichte.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion