Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 10:34 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon DANi » Sonntag 15. Februar 2009, 12:58

Hm also ob sich der Smart warm anziehen muss das wird man sehen. Der alte Smart hatte für mich richtig Charme, der neue gefällt mir innen gar net mehr. Da sieht er jetzt aus wie alle anderen Autos auch - schade.

Nachdem ich mich ja schon im Sommer in den iQ "verkuckt" hatte, war der letzte Grund für die Kaufentscheidung, das uns das neue Smartmodell einfach überhaupt net mehr gefällt.

Gestern war ich nochmal beim Toyota-Händler und diesmal hatten sie den iQ in Lila da, hach mensch sieht echt klasse aus.
Da ich etwas verunsichert wurde wegen dem Plastik, hab ich das nochmal genauer unter die Lupe genommen, aber ich muss sagen, für mich gibt es da immer noch nix auszusetzen. Es ist feines Plastik in Braun, was mir persönlich sehr gut gefällt, gerade mit dem Lila als Aussenfarbe. Was das zerkratzen betrifft, konnt ich jetzt noch keine Kratzer sehen und ich wollte jetzt net grad mit meinem Ring testen....... Der Smart hat innen auch Plastik und natürlich sieht man da gebrauchsspuren, denke das bleibt bei Plastik nie aus. Aber ich kann damit sehr gut leben.

Aber die Radkastenverkleidung, vorher ist mir das optisch net aufgefallen, aber jetzt wo ich es weiß find ich das net wirklich schön :( hoffe das ich dafür meinen Blick wieder verliere. Ist ja nur ne kleinigkeit!!!
Ich hab lange im Klotz gesessen und wollt gar nimmer raus. Es ist einfach schön Platz drin, kein Anstossen an der Tür, keine Berührung mit dem Beifahrer....
hach ich will jetzt endlich mein neues Auto!!!!!!!!! Ist doch Mist mit der Warterei....

Ach noch was, die Übersicht nach vorne ist für mich net so wirklich gut, ich bin 1,58m (klein in dem Fall) und da sieht man net wirklich wo das Auto aufhört, aber da ich das vor dem Smart in allen anderen Autos auch hatte, beim Yaris zum Beispiel.... werd ich mich daran wieder gewöhnen. Im moment lass ich in unserem Corolla die Finger weg von der Sitzhöhenverstellung, kann ich mich gleich daran gewöhnen das ich nach vorne net alles sehe, und meinen Freund freut es auch das ich net alles komplett verstelle wenn ich den Corolla habe ;)
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon Tauron » Mittwoch 18. Februar 2009, 22:17

So gestern war ich mal ein zweites mal bei meinem
Händler. Ist halt noch so lange bis zum IQ und da muss
man doch die Zeit sinnvoll nutzen. :lol:

Hab ich mir auch gleich noch mal die "Mängel" die hier
beanstandet werden angeschaut.

1. Die fehlenden Verkleidung im Ratkasten vorne stört in meinen
Augen nicht. Da kann dem Motor nichts passieren durch Dreck und
Schnee oder Streugut.
2. Wenn wen Heckansicht stört mit den Federn, der nimmt echt die Blende und
schiebt sich noch den netten Chromoptik-Topf drauf fertig. Ich finde es grenzwertig
und wenn das Geld mal wieder da sein sollte werde ich es ändern.
3. Das Plastik und die Kratzer. Was soll ich sagen, ich habe mal meinen Fingernagel
genommen und getestet. Und leider geht es echt schneller als man denkt. Selbst mit
keinem Druck hat man einen Kratzer drin. Echt unschön.
Aber man weiß es man(n) kann das verhindern. :P
Und wie immer heißt es da, weis halt geil aussieht ist nicht immer praktisch. :roll:

Eigentlich wollte ich mir noch das "geheime" Fach unter den Rücksitzen ansehen.
Leider war das zu "geheim" für mich und ich habe es nicht gefunden. Wie öffnet man das???

So weiter machen....

Grüße
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon tscholand » Mittwoch 18. Februar 2009, 22:32

DANi hat geschrieben:Ach noch was, die Übersicht nach vorne ist für mich net so wirklich gut

Ging mir auch so. Und ich bin 1,87m oder so. Ich verstehe bei dem Wagen nicht, dass man eine Einparkhilfe für hinten bekommt, obwohl man das hinten echt gut einschätzen kann, aber keine für vorne, die viel praktischer wäre, da man das Ende der Motorhaube nicht so gut einschätzen kann... ;-)
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon francisco2000 » Mittwoch 18. Februar 2009, 22:52

Ich hatte heute meine erste Probefahrt mit dem IQ Diesel, wobei ich voraus schicken möchte, dass gutes Design für mich bedeutet, dass ein Auto bei mir sofort Begehrlichkeit auslöst. Ich sehe den Wagen und habe unmittelbar den Wunsch: Den möchte ich haben. Er muss mich in Sekunden in seine Bann ziehen - ohne dass der Verkäufer viel erklären muss. Genau so war es bei mir, als ich das erste Mal den IQ von Außen gesehen habe, ein Volltreffer ins Schwarze.

Dann die ersten Meter im IQ. Wenn es gut läuft sollten auch das Fühlen, Riechen und Hören ein stimmiges Ganzes ergeben. Wie fühlen sich Lenkrad und Armaturenbrett an? Wie klingt der Motor oder das Schließen der Tür? Der erste Schock : die Qualitätsanmutung der braunen Innenverkleidung ist atemberaubend unterirdisch, hart an der Schmerzgrenze, selbst verglichen mit dem viel gescholtenen Dacia. Dann der Motorsound: ein minderwertiges, übles metallisches Rasseln wie aus den Anfangsjahren der Diesel im Kleinwagensegment. Man hat den Eindruck eine wirklich billige Karre zu fahren. Selbst der Vortrieb hat mich nicht wirklich begeistern können. 190 NM Drehmoment bei einem so leichten Wagen – da hätte ich deutlich mehr erwartet. Jetzt verstehe ich auch, warum Mini den Toyota Dieselmotor ab 2006 nicht mehr verbauen wollte und stattdessen den Peugeotdiesel im Mini einsetzt. Ich möchte lieber gar nicht wissen, was der 1.0 Benziner für eine träge, apathische Gurke ist.

Fazit: ich kann mich an ein kein Auto erinnern, bei dem der erste Eindruck von Außen und das Fahrerlebnis so brutal auseinder fielen wie beim IQ. Tolles Außendesign verbunden mit einem z. T. lausigen Interieur und einem Antrieb, den man - diplomatisch ausgedrückt - nur als biedere Hausmannskost aus den 90er Jahren bezeichnen kann. Was für eine Mogelpackung von Toyota, wenn man sich vor Augen führt, wie der IQ von der Zielgruppe her positioniert wird. Und ich hatte schon Angst, nach der Probefahrt in großer “Haben- Wollen -Euphorie“ sofort einen Kaufvertrag zu unterschreiben.

Meine Lehre aus dieser Enttäuschung: Design geht weit über die reine Gestaltung hinaus. Es darf sich nicht nur um eine begehrliche Verpackung kümmern, sondern muss das Produkt als Ganzes im Blick haben. Nur wenn alles zueinander passt, ergibt sich ein sympathisches und authentisches Bild.
francisco2000
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Tauron » Mittwoch 18. Februar 2009, 23:29

@francisco2000
hast du im IQ gesessen? Echt krass wie die Meinungen
auseinander gehen. Ich habe mit dem Kaufvertrag das richtige getan,
wenn ich deine Meinung lese. Weil ich will ein Auto das Polarisiert.
Das war schon so beim Smart als der rauskam und alle schrieen,
Einkaufswagen und Bierkiste. Und jetzt? Jeder Jupie oder Maler der
was von sie hält fährt einen. Und das wird beim IQ nicht anders sein.
Denn schon jetzt gibt es anscheinen nur Hasser oder Liebhaber.

Grüße
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon DANi » Donnerstag 19. Februar 2009, 09:45

Tja ist wirklich wie beim SMART
entweder Lieben oder Hassen!!!

Also das Plastik scheint ja wirklich extrem Kratzempfindlich zu sein... da bin ich ja mal gespannt drauf.
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon john.köln » Freitag 20. Februar 2009, 02:05

hallo

der junge her der sich da aufregt und bmw lobt sollte sich mal ein mini zusammenstellen die 30.000 auf den tisch legen und sich über den verbrauch von ca.9 litern freuen dann die netten preise bei ersatzteilen oder service dann kommt der vom himmel auf die erste und lernt den IQ zu schätzen...
habe Audi bmw opel ford und toyota gefahren und kann alle sehr gut vergleichen :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon francisco2000 » Freitag 20. Februar 2009, 13:23

john.köln hat geschrieben:hallo

der junge her der sich da aufregt und bmw lobt sollte sich mal ein mini zusammenstellen die 30.000 auf den tisch legen und sich über den verbrauch von ca.9 litern freuen dann die netten preise bei ersatzteilen oder service dann kommt der vom himmel auf die erste und lernt den IQ zu schätzen...
habe Audi bmw opel ford und toyota gefahren und kann alle sehr gut vergleichen :-)

@:johnköln: deine Aussagen zu BMW und MINI kann ich zu 100% unterschreiben. Die Marke MINI habe ich auch nur mit Blick auf den verbauten Toyota Diesel der ersten Minibaureihe erwähnt und nicht um sie grundsätzlich hochleben zu lassen.
Nur werden dadurch die IQ-Patzer bei Motor und Interieurwerkstoff auch nicht attraktiver. Ich bleibe dabei: der IQ hat eine unglaublich begehrliche Verpackung, der Rest ist in erster Linie nur biedere Hausmannskost ohne jeglich Rafinesse.Und dafür 16.400€ zu verlangen empfinde ich als hart an der Grenze zur Dreistigkeit
francisco2000
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 20. Februar 2009, 20:39

Tauron hat geschrieben:So gestern war ich mal ein zweites mal bei meinem

Schnee oder Streugut.
schiebt sich noch den netten Chromoptik-Topf drauf fertig. Ich finde es grenzwertig
3. Das Plastik und die Kratzer. Was soll ich sagen, ich habe mal meinen Fingernagel
genommen und getestet. Und leider geht es echt schneller als man denkt. Selbst mit
Und wie immer heißt es da, weis halt geil aussieht ist nicht immer praktisch. :roll:

Leider war das zu "geheim" für mich und ich habe es nicht gefunden. Wie öffnet man das???

So weiter machen....

Grüße

Hi Tauron,

bin hier gerade noch mal beim Durchlesen und habe das mit dem "geheimen" Fach gesehen, dass du nichts gefunden hast es zu öffnen.
Bei meinem iQ hängt genau mittig under der Sitzbank unten ein Band raus, das in einem weitereren Band einghängt ist, das dann nach links und rechts unter der Sitzbank verläuft.
Ziehst du nun an diesem Band, dann entriegelst du die Bank und kannst sie hochklappen, schon siehst du das Fach darunter.
Habe mal auf einem Bild gesehen, dass man darin die hinderen Kopfstützen verstauen kann, so hab ich es auch bei meinem gemacht, fahre eigentlich nur als Zweisitzer rum.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Tauron » Freitag 20. Februar 2009, 22:41

iQ-amethyst hat geschrieben:
Tauron hat geschrieben:So gestern war ich mal ein zweites mal bei meinem

Schnee oder Streugut.

So weiter machen....

Grüße

Hi Tauron,

bin hier gerade noch mal beim Durchlesen und habe das mit dem "geheimen" Fach gesehen, dass du nichts gefunden hast es zu öffnen.
Bei meinem iQ hängt genau mittig under der Sitzbank unten ein Band raus, das in einem weitereren Band einghängt ist, das dann nach links und rechts unter der Sitzbank verläuft.
Ziehst du nun an diesem Band, dann entriegelst du die Bank und kannst sie hochklappen, schon siehst du das Fach darunter.
Habe mal auf einem Bild gesehen, dass man darin die hinderen Kopfstützen verstauen kann, so hab ich es auch bei meinem gemacht, fahre eigentlich nur als Zweisitzer rum.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

danke für die Info, dachte schon was soll dieses Band da machen. :)
Werd ich mal testen.

Grüße
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion