Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 10:33 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Tauron » Montag 23. Februar 2009, 18:46

So heute habe ich das "Geheimfach" auch gefunden. :)
Und mein Händler hatte 2 neue iQ's da.
Ich gleich mal rein und wieder einen Fingernageltest am Kunststoff innen gemacht.
Und siehe da. KEIN KRATZER.
Ich wiederhole den Test und immer noch kein Kratzer.
Also alle die auf den Wagen warte.... wir können hoffen, dass sie diesen "Mangel"
vielleicht schon erkannt und behoben haben.
Ich denke aber mit Ringen etc. wird man trotzdem Kratzer machen können.

Grüße
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 23. Februar 2009, 18:49

Und wenn der Ring immernoch keine Kratzer gibt, würde ich es mit der Flex versuchen! Ha ha ha ;-)
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Marina » Dienstag 24. Februar 2009, 12:43

francisco2000 schreibt:Ich möchte lieber gar nicht wissen, was der 1.0 Benziner für eine träge, apathische Gurke ist.

Fazit: ich kann mich an ein kein Auto erinnern, bei dem der erste Eindruck von Außen und das Fahrerlebnis so brutal auseinder fielen wie beim IQ. Tolles Außendesign verbunden mit einem z. T. lausigen Interieur und einem Antrieb, den man - diplomatisch ausgedrückt - nur als biedere Hausmannskost aus den 90er Jahren bezeichnen kann. Was für eine Mogelpackung von Toyota, wenn man sich vor Augen führt, wie der IQ von der Zielgruppe her positioniert wird. Und ich hatte schon Angst, nach der Probefahrt in großer “Haben- Wollen -Euphorie“ sofort einen Kaufvertrag zu unterschreiben.

Meine Lehre aus dieser Enttäuschung: Design geht weit über die reine Gestaltung hinaus. Es darf sich nicht nur um eine begehrliche Verpackung kümmern, sondern muss das Produkt als Ganzes im Blick haben. Nur wenn alles zueinander passt, ergibt sich ein sympathisches und authentisches Bild.[/quote]

Ich kenne den Dieselmotor nicht. Aber vom 1,0 Benziner bin ich absolut überzeugt. Was der aus dem kleinen Hubraum bei niedrigen Drehzahlen (3.Gang = 30 kmh, 4.Gang = 40 kmh, 5.Gang=50kmh) herausholt ist enorm. Ohne Turboaufladung scheint mir da nicht mehr viel möglich zu sein, - und die würde das Auto noch teuerer machen.
Und noch etwas zum Design: Dass das Interieur angeblich lausig sei, kann ich keineswegs nachvollziehen. Bei mir und meiner Frau stellte sich jedenfalls schon bei der ersten Sitzprobe im IQ der Wohlfühleffekt ein, den man bei dem Preis auch erwarten kann.

Gruß! Marinas Mann
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon hank » Dienstag 24. Februar 2009, 23:04

Hallo,

ich kann auch nicht so recht verstehen, was ihn dazu veranlasst den 1.0 er als "apathische Gurke" zu betiteln. Finde den Motor sehr spritzig und immerhin soll es ja auch kein Rennwagen sein..

Aber irgendwo scheint ihn der iQ ja doch zu kitzeln, denn warum sonst hat er sich hier angemeldet und einen Eintrag verfasst :roll:

my 2 cents
hank
hank
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 24. Februar 2009, 23:20

Apathische Gurke... Ich würde dem Herrn raten zuerst den Motor zu fahren und dann grosse Sprüche zu klopfen!!!

Der 1.0 Motor fährt sich besser als mancher 1.6 er der alten Generation!

Gruss Johnny

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Pitti » Dienstag 24. Februar 2009, 23:48

Hi,
gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz entspannt bleiben!!!

Das Internet ist nun mal eine perfekte Plattform, um mit perfektem Halbwissen Dinge nieder zumachen, die man nicht kennt :mrgreen:

Wir haben aktuell noch ein Yaris P1 mit dem 1,3er Motor und 87 PS und konnten den 1,0er im IQ ausgiebig probefahren. Natürlich ist der 1,3er schneller beschleunigt besser, aber der 1,0er im IQ kann alles das, was wir von dem Auto erwarten, und zwar genauso, daß nie der Eindruck von Behäbigkeit aufkommt. Und auf der Bahn ist er immerhin lt. Tacho 160 gelaufen.
Er ist für die Stadt gut geeignet, ordentlich im Anzug, klingt dabei weder angestrengt noch laut, im Gegenteil, er klingt sogar leicht knurrig, genauso, wie ich es von einem 3Zylinder erwarten würde ;)
OK, es fehlen ihm die Reserven für souveränes Herbrennen anderer Verkehrsteilnehmer, aber das soll er auch nicht können müssen.
Wir haben jedenfalls auf der Probefahrt die knapp 20 PS Mehrleistung und die zusätzlichen 300 ccm des Yaris nicht wirklich vermisst.

Ich bleib da weiterhin absolut locker :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 25. Februar 2009, 00:40

Ich bin absolut locker, ich kann es nur nicht leiden, wenn jemand über ein Produkt herzieht und es als apathische Gurke bezeichnet ohne es getestet zu haben.

Ab solchen Leuten kriege ich einfach nur die Kriese!

Also bitte sachlich bleiben und nur über Gegebenheiten schreiben die man auch getestet und selbst erlebt hat! Denn falsche Kritik hat dieses tolle Auto und die Marke Toyota wirklich nicht verdient...

So, das musste mal wieder raus, nun bin ich richtig locker :-)

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Crock » Mittwoch 25. Februar 2009, 02:11

iQ enttäuscht mich ... absolut NICHT!
Klar, es kommt immer auf den persönlichen Anspruch an. Wer von höher PS-igen Gefährten umsteigt, dem mag das zu wenig sein - von mir aus.
Aber ich pflichte den letzten Vorrednern bei. Mein Eindruck einer ausgiebigen Probefahrt inkl. Autobahn war rundum sehr gut. Das Fahrverhalten empfand auch ich als durchaus überzeugend, komfortabel und für mich als 99%iger Stadtfahrer mehr als nur befriedigend. Trotz kleinerer Abstriche, die ja meist gemacht werden, hat dieser Eindruck bei mir zur Bestellung des Fahrzeugs gereicht, des 1.0er IQ.
Mit knapp 1,90 m saß ich bequem und entspannt, muss aber dazu sagen, dass ich es persönliche vorziehe nicht zu gerade zu sitzen. Rückenlehne leicht nach hinten geneigt, letzte oder vorletzte Endposition gewählt. keine Schwierigkeiten mit Innendachkontakt, keine Probleme mit der Position des Lenkrades. Nur hinter mir würde ich auf keinen Fall sitzen wollen. Muss ich ja auch nicht. Auch das Plastik empfand ich als in Ordnung und nicht unbedingt als hyperempfindlich. Ein grober Umgang mit dem Material würde sich auch in anderen Fahrzeugen rächen. Und was habe ich außerdem da zu suchen?
Was mir nicht so gefällt - das ist allein Geschmacksache - sind die Armaturen. Vor allem das Bordcomputer Fensterchen hat mich etwas abgetörnt. Aber, wenn das alles ist...daran gewöhne ich mich dann schon.
Ich freu' mich jedenfalls auf die japanische Kugelkutsche.
Grüße
Crock
Crock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ in spe

Beitragvon LuLu » Mittwoch 25. Februar 2009, 06:28

Crock hat geschrieben:iQ enttäuscht mich ... absolut NICHT!

Mit knapp 1,90 m saß ich bequem und entspannt, muss aber dazu sagen, dass ich es persönliche vorziehe nicht zu gerade zu sitzen. Rückenlehne leicht nach hinten geneigt, letzte oder vorletzte Endposition gewählt. keine Schwierigkeiten mit Innendachkontakt, keine Probleme mit der Position des Lenkrades.

Und wie sah es mit dem Knie und dem Zündschlüssel aus.. oder auch Keyless gefahren?? ;)
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon Crock » Donnerstag 26. Februar 2009, 14:09

Hi Lulu!

Also mir ist da gar nichts störendes aufgefallen. Und es war kein keyless IQ.
Grüße
Crock
Crock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ in spe

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion