Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 10:36 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 28. Februar 2009, 15:16

Hallo zusammen! Ich bin gerade bei meinem Händler und hab soeben den IQ nochmals genau unter die Lupe genommen. Das Plastik wirkt überhaupt nicht billig wie hier oft bemängelt wurde! An dem Ausstellungsfahrzeug sind auch keinerlei Kratzer zu finden! Der IQ ist einfach nur genial!
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon frecheOlle » Samstag 28. Februar 2009, 15:23

ich hatte diesbezüglich (kratzempfindlichkeit) meinen händler angerufen und von ihm die antwort erhalten:

an seinem vorführwagen sind keinerlei kratzer und der sei jeden tag stundenlang unterwegs!

also warten wir's ab und testen UNSREN iQ ;-)

dann wissen wir's... :mrgreen:
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon Sunseeker » Samstag 28. Februar 2009, 16:20

An unserem iQ sind auch noch keine Kratzer...außer an der Stelle wo der Gurt hinschlägt. Ich gehöre zum Typ Autonutzer, bei dem der Wagen auch nach zwei Jahren noch aussieht wie neu. Jeder Kratzer im Lack wird entfernt und der Innenraum sauber gehalten. Der iQ ist mein achter Wagen und hat das empfindlichste Plastik verbaut, was ich bisher, außer beim Smart Roadster, gesehen habe. Die Verarbeitungsqualität ist 1a, aber nach über 1000km sieht die Türinnenverkleidung durch Kontakt mit Schuhen oder Jacken schon ziemlich mitgenommen aus.KEINE Kratzer, aber die Oberfläche ist halt nicht sehr reinigungsfreundlich. So einen Aufwand habe ich bisher nie betreiben müssen.
Das Problem mit den Gurtkratzern habe ich jetzt bei mir und bei zwei Händlern an den Vorführwagen gesehen. Man sieht es auch nur, wenn man die Türe öffnet. Es scheint möglicherweise auch damit zu tun haben, wie weit der Sitz nach hinten gestellt ist. Ich sitze dank 172cm recht weit vorne. Steht der Sitz weiter nach hinten, wird das Problem nicht auftauchen.
Ein weiterer Mangel sind die Fussmatten, egal ob Serie oder Zubehör, die den Abstellbereich des linken Fußes nicht mit einschließen. So verschmutzt der Teppich ziemlich schnell. Da frag ich mich was der Quatsch soll. Ein bischen Klett und schon wäre die Fußmatte zu befestigen.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon ungerchen » Samstag 28. Februar 2009, 19:22

@Sunseeker: Wie genau meinst du denn das mit deiner Sitzposition? Ich bin 1,80m und sitze eigentlich recht normal mit aufrechter Lehne, die ist praktisch gerade gleich mit der B-Säule. Das führt dann dazu, dass der Gurt immer zurückflutscht und irgendwo zwischen B-Säule und Sitz steckenbleibt und dann natürlich von der Tür erfasst wird. Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich den Gurt ganz unten hinter den Hebel zum "Sitz-umklappen" gelegt habe, dass er nicht mehr soweit zurückrutschen kann. Außerdem "lege" ich ihn beim Abschnallen vorsichtig ab und lasse ihn nicht einfach zurückknallen, so habe ich bisher die meisten Kratzer vermieden. Aber eine tolle Lösung ist das ja auch nicht.

Zu den Fußmatten; die, die ich von meinem Autohaus dazubekommen habe (auch mit Namen des selbigen drin), decken diesen Bereich, den du meinst, schon mit ab. Allerdings sind sie aus Nadelflies; ich hätte da lieber solides Gummi.
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon Sunseeker » Samstag 28. Februar 2009, 20:12

Genau das meine ich. der Gurt kann sich nicht an der B-Säule frei aushängen sondern bleibt zwischen Sitz und Verkleidung hängen. Ich fummel jetzt auch jedesmal den Gurt erst zur Seite bevor ich die Türe schließe.
Ich habe auch die Nadelfilzmatten, die decken aber die Schräge ganz links, wo man den Fuß ablegt, nicht ab. Leider.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 28. Februar 2009, 20:30

Hallo zusammen

Ich habe heute nach meiner IQ Besichtigung nochmals mit dem Verkäufer bezüglich der Kratzer gesprochen. Er hat gemeint, dass nur die erste Serie das Problem mit den Kratzern hatte. Toyota hat darauf unverzüglich reagiert und einen anderen Kunststoff verbaut! Ich denke damit hat sich diese Diskusion erledigt! ;-)

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Tauron » Samstag 28. Februar 2009, 21:49

JohnnySWISS hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe heute nach meiner IQ Besichtigung nochmals mit dem Verkäufer bezüglich der Kratzer gesprochen. Er hat gemeint, dass nur die erste Serie das Problem mit den Kratzern hatte. Toyota hat darauf unverzüglich reagiert und einen anderen Kunststoff verbaut! Ich denke damit hat sich diese Diskusion erledigt! ;-)

Genau dies haben hier mit mir schon weitere Leute feststellen können.
Danke für die Info. Nun wurde unsere Vermutung und Test bestätigt.
Finde ich super wie schnell Toyota da regiert. DICKES LOB!!!
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon MichiBoa » Samstag 28. Februar 2009, 23:05

JohnnySWISS hat geschrieben:Hallo zusammen

Das glaube ich wiederum nicht! Der iQ, der bei meinem Händler steht, wurde ihm 29. Januar 2009 angeliefert. Also die erste Serie, die die Schweiz erreicht hat. Dürfte also ziemlich einer der ersten gewesen sein, oder? Das ist genau der, mit dem ich heute, 30 Tage nach Anlieferung, nochmal probegefahren bin. Und wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hat der keine Kratzer bzw. war es nicht möglich Kratzer zu machen im Armaturen-Plastik. Bin darum ein wenig skeptisch, was diese Aussage betrifft!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 28. Februar 2009, 23:13

Wieso skeptisch? Wenn er keine Kratzer hat ist doch alles i.o... Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der IQ der sie an der ersten Händlerpräsentation zum probefahren hatten extrem zerkrazt war... Also gab es noch eine Serie vor derjenigen die nun bei Deinem Händler steht... Egal, ich weiss nun, dass ich einen einwandfreien Wagen erhalten werde. So wie ich es von Toyota gewöhnt bin :-)

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon MichiBoa » Samstag 28. Februar 2009, 23:17

Nee, du verstehst mich falsch. Der iQ, den ich heute Probegefahren bin, war der von der ersten Lieferung. Oder gabs noch eine frühere Serie?
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion