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iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 20. Oktober 2009, 10:18

Ich hab jetzt hier mal so quer Beet gelesen also seit mir nicht böse, wenn ich einiges wiederhole.

Was die Ökonomie angeht.
Klar ist die Entwicklung schon so weit das man 3l Autos bauen könnte. Die Frage ist nur wer möchte diese Auto?
90% der Menschen wählen Ihre Fahrzeuge nach anderen Gesichtspunkten aus. Für den Rest gibt es Auto wie den Dacia Logan.

Autos wie nen 1er Golf gibt es nicht mehr. Auch diese Gewichte können nicht mehr erreicht werden. Warum? Ganz einfach...
Wie viele Steuergeräte an nen Golf 1? Wie viele nen IQ?
Wie viele Airbags hat der Golf? Wieviele der IQ?
Wie viele Sicherheitsstreben zur Versteifung hat der Golf? Wie viele der IQ?
Wie viel Kleber steckt in einem Golf und wie viel in einem IQ? In einem modernen Mittelklassefahrzeug stecken 15kg Kleber.

Wer hat was bemerkt? Richtig in neuen Autos sind wesentlich mehr Komponenten verbaut als in alten. Man kann sie also nicht vergleichen! Warum auch? Es ist ein ganz anderer Stand der Entwicklung.
Jetzt könnte man natürlich sagen, man nimmt andere Materialien usw. Materialabmaße um das Gewicht zu senken. Dabei sollte man aber auch mal daran denken was so etwas kostet. Eine Halbierung der Toleranzen hat alleine eine Vervielfachung der Produktionskosten zur Folge. Dazu noch die leichteren und teuren Materialien... da kostet ein Auto wie der IQ leicht mal 50% mehr. Und das für 200kg oder 1l Benzin? Sinnlos!
Das haben auch die Fahrzeughersteller erkannt und legen mehr Wert darauf das die Materialien Umweltschonend und ökonomisch hergestellt werden. Was bringt es wenn das Auto umweltschonend fährt die Produktion aber so umweltschädlich ist das man die Umwelt mehr belastet als durch den 1l mehr verbrauch???

Was die Kosten vom IQ angeht:
Der Kleine kostet zwar vielleicht etwas mehr als andere...aber die Ausstattung ist wesentlich höher als andere.
Und das bezahlt man bei dem kleinen genauso wie bei nem Mittelklassewagen.Also... ist auch in nichtiges Argument.

Zum Spritverbrauch: Ein alter Starlet 1,3l ist in Deutschland mit 5l angegeben wurden. Der japanische 1,3l Turbo verbaucht auch laut Angabe 5l. Warum? Um die Umweltnormen und damit eine saubere Verbrennung zu bekommen wird mehr Benzin eingespritzt. Das treibt zwar den Verbrauch nach oben senkt aber auch den Schadstoffausstoßung.

Man sollte es also nicht so engstirnig sehen und nur auf einen Bruchteil der Daten sehen und das ganze Auto außer Augen lassen.

Oder nicht?
Gruß
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon macotto » Donnerstag 7. Januar 2010, 13:52

Sunseeker hat geschrieben:Also, mancheiner ist hier schlichtweg im falschen Forum. ...

Schade dass es hier nicht den "Klatschen Smilie" gibt. Trifft voll ins Schwarze!
Ich möchte in Zukunft möglichst wenig Luft möglichst komfortabel spazierenfahren.
Wer Mac benutzt fährt auch iQ! :lol:
Siehe anderes Topic.
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon netmiq » Donnerstag 7. Januar 2010, 22:27

Moin, moin..

die wohlwollendste Bemerkung zum Statement von "neuervater" ist wohl, dass es ihm gelungen ist, mit bisheriger Minimalstbeteiligung einen beachtlichen Mammut-Thread über automobile Weltanschauung loszutreten. :o

@SkinDiver: Jepp, danke&Applaus für die zutreffenden Ausführungen.

Zurück zum Thema; wenngleich auch nur quergelesen, sind wohl einige Aspekte noch nicht angesprochen.

Die Marke Toyota möchte perspektivisch den Brückenschlag zwischen Massen- und Premiumhersteller vollziehen, Fahrzeuge a'la Tata oder der hier vielgelobte, ultraleichte Hochtechnologieträger Cuore wären da nicht zielführend.

Der IQ ist ein nahezu einzigartig, auch wenn sicher der Verbrauch nicht ähnlich stark und reduziert wurde wie die Gesamtgröße des Fahrzeuges-die Vollausstattung schlägt sich hier in zu bewegender Fahrzeugmasse nieder. Sicher und komfortabel möchten wir doch wohl alle unterwegs sein, gerade dann,wenn das subjektive Sicherheitsgefühl aufgrund fehlender riesiger Blechknautschzonen ohnehin etwas geringer ausgeprägt ist..?!

DerIQ ist ein super smartes,cleveres Auto mit ertaunlichem Fahrkomfort, großem Livestyle-Faktor, akzeptablem Verbrauch, in dieser Klasse unerreichter Sicherheitsausstattung und (auch und vor allem für Toyota) erstaunlich erfrischendem Design.
Von Enttäuschung kann also keine Rede sein, im Gegenteil...derart innovatives (speziell auch die Raumnutzung und technische Neuerungen wie den flachen Unterflurtank, assymetrisches Armaturenbrett, Differenzial und Lenkgetriebe usw.) in so kurzer Zeit und optisch proper vom Studien- in den Serienstatus zu bringen, verdient Respekt.

Im Bereich IQ gibt es für Toyota in der Tat ein riesiges Neukundenpotential, da sich von ihm so mancher angesprochen fühlt, der mit dem eher zurückhaltend-biederem Image der sonstigen, grundsoliden Modellreihen des Hertellers wenig anfangen kann.
Alles in allem ein Fahrzeug mit vielen Stärken und kleinen Schwächen, welche hier schon zur Genüge diskutiert wurden.

Zukunftsjüngern, Hybridverehrern und Elektrofreunden sei empfohlen, sich ihren IQ momentan zu leasen, bzw. eine Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht an den Händler in's Auge zu fassen.
In den nächsten 6-8 Jahren wird sich sicher viel bewegen in diesem Bereich, doch für das E-Auto fehlt es noch an Infrastruktur, während beim Hybrid neben dem Platzproblem in dieser Klasse zwar eine respektable prozentuale, nicht jedoch absolute Kraftstoffeinsparung (im Verleich zur z.B. Kompakt- oder Mittelklasse) zu erwarten ist.
Daher: leasen und mit der jeweils neuesten Technologie unterwegs sein, wenn mann dies möchte.


<<Bekommt soeben Besuch, vielleicht später mehr.
Grüße & bis dahin..
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 7. Januar 2010, 23:42

netmiq hat geschrieben:@SkinDiver: Jepp, danke&Applaus für die zutreffenden Ausführungen.



Ist das jetzt sarkastisch gemeint?
Ich hoffe nicht.
Gruß
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon netmiq » Donnerstag 7. Januar 2010, 23:48

In keinster Weise, die Argumentation wird hier nochmal ausdrücklich (und auch nicht ansatzweise sarkastisch) begrüßt und beglückwünscht! :)
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon SkinDiver » Freitag 8. Januar 2010, 00:02

Ich war mir jetzt kurz nicht sicher.

Aber ich geb dir recht.
Ich habe meinen auch geleast...werd ihn aber dann komplett kaufen zum Schluss.
Für mich ist es das ideale Auto, wenn man zB auf Arbeit fahren will... klein Spritsparen (nicht mehr als andere Kleine aber trotzdem). Und...man hat alles was man dann später in seinem Familiensonntagswagen haben möchte.

Für mich is er traumhaft schön und meine Supra Rettungskapsel (siehe Sig) :D
Gruß
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon netmiq » Freitag 8. Januar 2010, 00:19

IC..dann hast Du wahrscheinlich einen Leasingvertrag auf Restwertbasis abgeschlossen (transparent, da Restwert von Beginn an bekannt und vertraglich festgehalten ist). Wenn Dir der Händler das Fahrzeug mit einem Minimalaufschlag auf diesen Wert abgibt, ist dies fair und in Ordnung.
Doch die Zukunft gehört keinem von uns, vielleicht gibt es bis dahin tatsächlich schlagende Argumente, auf die aktuelle Baureihe umzusteigen.. wie auch immer, Du hast beide Optionen und bist insofern fein raus.

Ich selbst werde mich bezüglich des IQ auch von 200PS über 150 auf nunmehr etwas über 100 verändern und weiß jetzt schon, dass es mir riesig Spaß machen wird, wieder mal so typisch Kleinstwagen-fahrdynamisch unterwegs zu sein. :D ..ohne Abstriche bei der Ausstattung.
(Hatte vor 15Jahren insgesamt 4 Minis der alten Baureihe...)

Vielleicht sieht man sich mal in Erfurt, Grüße!
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon SkinDiver » Freitag 8. Januar 2010, 00:24

Wo kommst du denn her?
Gruß
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon netmiq » Freitag 8. Januar 2010, 00:31

Nun, es ist schon noch ein Stück.. Doch wir haben nette Bekannte in Erfurt, die wir sicher mal besuchen fahren werden.
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Emma » Montag 11. Januar 2010, 09:27

Ich habe jetzt mal einen Teil der Diskussion gelesen und kann dazu nur sagen,wem der iQ zu teuer ist,ist nicht gezwungen,sich einen zu kaufen.Für mein Budget ist der iQ als Neuwagen auch zu teuer,deswegen werde ich mich nach einem Vorführwagen,Jahreswagen oder nach einer Tageszulassung umsehen.Ich denke aber trotzdem,daß der Preis schon gerechtfertigt ist.ESP,9 Airbags...das allein macht schon einiges an Kosten aus,was mancher gern übersieht.Dazu noch die Vollausstattung in der "Grundversion".Rechnet man sich das bei anderen Fahrzeugmodellen zusammen,kommt man sicherlich auf einen gleichen oder sogar höheren Preis.Letztendlich muß doch sowieso jeder für sich entscheiden,ob es einem das Geld wert ist.
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