Moin, moin..
die wohlwollendste Bemerkung zum Statement von "neuervater" ist wohl, dass es ihm gelungen ist, mit bisheriger Minimalstbeteiligung einen beachtlichen Mammut-Thread über automobile Weltanschauung loszutreten.
@SkinDiver: Jepp, danke&Applaus für die zutreffenden Ausführungen.
Zurück zum Thema; wenngleich auch nur quergelesen, sind wohl einige Aspekte noch nicht angesprochen.
Die Marke Toyota möchte perspektivisch den Brückenschlag zwischen Massen- und Premiumhersteller vollziehen, Fahrzeuge a'la Tata oder der hier vielgelobte, ultraleichte Hochtechnologieträger Cuore wären da nicht zielführend.
Der IQ ist ein nahezu einzigartig, auch wenn sicher der Verbrauch nicht ähnlich stark und reduziert wurde wie die Gesamtgröße des Fahrzeuges-die Vollausstattung schlägt sich hier in zu bewegender Fahrzeugmasse nieder. Sicher und komfortabel möchten wir doch wohl alle unterwegs sein, gerade dann,wenn das subjektive Sicherheitsgefühl aufgrund fehlender riesiger Blechknautschzonen ohnehin etwas geringer ausgeprägt ist..?!
DerIQ ist ein super smartes,cleveres Auto mit ertaunlichem Fahrkomfort, großem Livestyle-Faktor, akzeptablem Verbrauch, in dieser Klasse unerreichter Sicherheitsausstattung und (auch und vor allem für Toyota) erstaunlich erfrischendem Design.
Von Enttäuschung kann also keine Rede sein, im Gegenteil...derart innovatives (speziell auch die Raumnutzung und technische Neuerungen wie den flachen Unterflurtank, assymetrisches Armaturenbrett, Differenzial und Lenkgetriebe usw.) in so kurzer Zeit und optisch proper vom Studien- in den Serienstatus zu bringen, verdient Respekt.
Im Bereich IQ gibt es für Toyota in der Tat ein riesiges Neukundenpotential, da sich von ihm so mancher angesprochen fühlt, der mit dem eher zurückhaltend-biederem Image der sonstigen, grundsoliden Modellreihen des Hertellers wenig anfangen kann.
Alles in allem ein Fahrzeug mit vielen Stärken und kleinen Schwächen, welche hier schon zur Genüge diskutiert wurden.
Zukunftsjüngern, Hybridverehrern und Elektrofreunden sei empfohlen, sich ihren IQ momentan zu leasen, bzw. eine Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht an den Händler in's Auge zu fassen.
In den nächsten 6-8 Jahren wird sich sicher viel bewegen in diesem Bereich, doch für das E-Auto fehlt es noch an Infrastruktur, während beim Hybrid neben dem Platzproblem in dieser Klasse zwar eine respektable prozentuale, nicht jedoch absolute Kraftstoffeinsparung (im Verleich zur z.B. Kompakt- oder Mittelklasse) zu erwarten ist.
Daher: leasen und mit der jeweils neuesten Technologie unterwegs sein, wenn mann dies möchte.
<<Bekommt soeben Besuch, vielleicht später mehr.
Grüße & bis dahin..