Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 08:38 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Temporyx » Montag 11. Januar 2010, 10:59

Emma hat geschrieben:...rechnet man sich das bei anderen Fahrzeugmodellen zusammen,kommt man sicherlich auf einen gleichen oder sogar höheren Preis...

Diese Rechnung gibt es und gilt schon, seit der Wagen auf dem Markt ist. Denn die Leute vergleichen nur zu gerne Äpfel mit Birnen. Auch Toyota weißt immer wieder darauf hin, dass der iQ ausstattungsbereinigt keinen Vergleich mit anderen Modellen/Marken zu scheuen braucht und auch nie als ein LowBudget-Car lanciert werden sollte.
Wer einen Kleinwagen mit wenig Ausstattung und um die 9.999,- EUR Endpreis sucht, muss in der Tat die Angebote anderer Hersteller ins Auge fassen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Graysson » Dienstag 12. Januar 2010, 13:46

Einige meinen immer, dass der iQ so viel teurer als andere Autos ist. Ich habe im Internet einfach mal auf der Dacia-Seite einen Sandero mit ungefähr 100PS gewählt und dann die Ausstattung vom iQ+ dazu ausgewählt, sofern es überhaupt lieferbar war. Ich war dann bei einem Preis von ca. 16.000€. Mein iQ hat ca. 18.000€ + die Zinsen für die Finanzierung gekostet.

Ich bin absolut nicht enttäuscht von meinem iQ. Selbst wenn ich viel mehr Geld für ein Auto zur Verfügung hätte, würde ich mir den iQ genau so wieder kaufen. Für mich als Single ist die Kombination aus 3m Länge und trotzdem ein vollwertiges Platzangebot vorne ideal.

Die einzigen Dinge, die mir fehlen, sind ein Tempomat und evtl. eine Mittelarmlehne. Unschön ist aber, dass bei der Umrüstung vom Rechts- auf Linkslenker gespart wurde. Besonders nervig ist das beim Heckscheibenwischer, der die Scheibe hinten links nicht wischt.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 12. Januar 2010, 14:18

Graysson hat geschrieben:Einige meinen immer, dass der iQ so viel teurer als andere Autos ist. Ich habe im Internet einfach mal auf der Dacia-Seite einen Sandero mit ungefähr 100PS gewählt und dann die Ausstattung vom iQ+ dazu ausgewählt, sofern es überhaupt lieferbar war. Ich war dann bei einem Preis von ca. 16.000€. Mein iQ hat ca. 18.000€ + die Zinsen für die Finanzierung gekostet.

Ich bin absolut nicht enttäuscht von meinem iQ. Selbst wenn ich viel mehr Geld für ein Auto zur Verfügung hätte, würde ich mir den iQ genau so wieder kaufen. Für mich als Single ist die Kombination aus 3m Länge und trotzdem ein vollwertiges Platzangebot vorne ideal.

Die einzigen Dinge, die mir fehlen, sind ein Tempomat und evtl. eine Mittelarmlehne. Unschön ist aber, dass bei der Umrüstung vom Rechts- auf Linkslenker gespart wurde. Besonders nervig ist das beim Heckscheibenwischer, der die Scheibe hinten links nicht wischt.

Ja kann dir nur zustimmen. Wenn ich natürlich den Standart Dacia (wenn möglich noch als Reimport) mit nem IQ+ der noch Navi, Leder, JBL Soundsystem usw. hat vergleiche kann es nie was werden.

Nur sind leider 80% der Deutschen dumm! - die Meisten Kleinwagen haben auch kein VSC und TRC geschweige denn 9Airbags. Allein das macht auch einen Kostenunterschied aus. Aber das können viele irgendwie nicht nachvollziehen.
Der Standard Yaris hat/hatte Serienmäßig auch kein VSC (jedenfalls vor nem halben Jahr - wie es jetzt ist weiß ich nicht).

Aber mach das mal jemandem klar. Da kommt dann immer die Aussage: Der kostet ja soviel wie nen Golf.
Da kann man nur Antworten: Hast in dem Golf schon nen Radio?
Antwort wäre: Nein hat er nicht. Er hat auch schöne Stahlfelgen und quasi nix ... außer 4Rädern und nem Lenkrad.

Muss man da noch mehr sagen?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Graysson » Dienstag 12. Januar 2010, 17:25

Das mit dem Golf stimmt so nicht ganz. Meine Schwester hat sich einen Golf 6 für ca 14-15.000€ geholt. Mit der Abwrackprämie kommt sie auf ca. 12.000€. Der Vergleich dieser beiden Autos hinkt zwar etwas, da der VW Verkaufspreis ein Sonderpreis und kein Listenpreis ist. Aber von zumindest von der gefühlten Verarbeitungsqualität im Innenraum liegen zwischen dem Golf und dem iQ Welten.

Bei VW, da habe ich auch gestaunt, ist ABS, Servo, ZV und Klimaautomatik serienmäßig in der Grundaustattung dabei. Radio ist dabei, Alus weiß ich nicht genau. Dieser Preis gilt aber anscheinend nur für den 1.4er Motor mit 80PS. Das von ihr gewählte Modell hatte noch ein Extra-Paket für die Innenausstattung und den Parkassistenten.

Sie muss aber mindestens 9 Monate aufs Auto warten. Da fühlt man sich ja wie in der DDR.^^

Nebenbei gesagt hat sie noch einen Smart und rät eindeutig von diesem ab, weil er nicht wirklich günstig im Unterhalt ist. Der Verbrauch liegt bei ca. 8l/100km und für Inspektionen und Winterreifen etc. kassieren die Werkstätten wohl richtig ab.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Dienstag 12. Januar 2010, 18:06

Hollywood hat ja schon lange die Verfilmung "es kann nur einen geben" umgesetzt. Und genau dieser Film spielt sich in den Köpfen vieler iQ-Fahrer ab, wenn sie hinter dem Toyota-Lenkrad Platz genommen haben :D

Rein technisch und preislich ist der iQ nicht DAS Auto. Das gilt für alle anderen Fahrzeuge auch. Es werden immer andere Fahrzeuge geben, die billiger, besser verarbeitet, schneller, stärker, schöner, bequemer oder sonst wie von Vorteil sind.

Für mich als Dieselfan, beginnen die Golfpreise offiziell bei derzeit 20.275 EUR (1.6 TDI DPF). Ich spare mir da lieber die Zeit das ausstattungsbereinigt hochzurechnen !

Klar aber auch: wenn man irgendwie und irgendwo doch einen Händler findet, der einige tausend Euro freiwillig runterrechnet und dann auch noch einen "normal" gelieferten Wagen und keinen Grau-, Re-, oder Sonstwie-Import-Fahrzeug hinstellt: warum nicht.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Graysson » Dienstag 12. Januar 2010, 18:19

Hinstellt ist gut.^^
Bei VW zahlt man 700€ oder irgendwas bei 300-400@ bei Selbstabholung in Wolfsburg.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Dienstag 12. Januar 2010, 18:24

Ja, schon klar, aber da zahlt man bei Toyota ähnliche Preise. Hier im Board schrieben die Mitglieder von Preisen die bei ca. 550,- bis über 800,- EUR hoch lagen. Unmut inbegriffen:

http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/uberfuhrungskosten-t273-20.html

Selbstabholungen dagegen dürfte bei Toyota sogar noch kostspieliger werden :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Graysson » Dienstag 12. Januar 2010, 20:12

Hm...ich hab nix bezahlt.^^
Da war mein Händler recht fair.
Aber ich habe auch nur 5-6% Rabatt + Garantieverlängerung bekommen (insgesamt so ca. 8% Rabatt).
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 12. Januar 2010, 20:41

Also laut VW (heute) kostet der billigste Golf 16.650€, hat eine "Heiz- und Frischluftsystem mit 4-stufigem Gebläse und Umluftschaltung" und eine Klimaanlage "Climatic". Von Radio und Klimaautomatik ist keine Rede in der Serienausstattung - sehr wohl aber in der Zubehörliste.
Deine Schwester hatte dann Glück, wenn sie ihn für das Geld bekommen hat.

Den o.g. Preis hab ich nicht mal für meinen IQ+ (1,33l) mit Leasingzinsen etc. bezahlt!

Im allgemeinen kann man aber sagen, das bei Deutschen Herstellern ziemlich hohe Rabatte zu erzielen sind. Spitzenreiter ist hier Audi mit teilweise über 40% Rabatt.
Da frage ich mich:
...Was verdient Audi noch?
...Wer zahlt denn noch nen vollen Preis für nen Audi bzw. gibt sich mit 10% zufrieden? (wäre man ja schön blöd)
(Beispiel hierfür der neuste Audi A4)

Ich habe das nette Thema Überführungskosten mal überflogen... *kopfschüttel*
Da weiß man ja gar nicht was man sagen soll.
die 650€ Gebühren haben einen Sinn und die GROßZÜGIGE Kalkulation ist mal vorn A****. - Kleines Beispiel: 25€ für die Zulassung Teil 2 - und wo ist der Preis für das Kennzeichen? kosten ja auch 17€ (bei uns in EF pro Blech)
Desweiteren die Reinigung - was kostet es denn wenn jemand nen Auto komplett von Folien befreit, Rückstände entfernt, den Lack auf Schäden kontrolliert und im Innenraum nochmal das gleiche macht? Bei uns liegt der Stundenlohn bei 75€ und ich denke mal das ein Mann/ eine Frau ca 2h beschäftigt sein werden.
Allein das Entfernen der Folien und Abdeckkappen (außen) wird gute 20-30min dauern denke ich.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Dienstag 12. Januar 2010, 21:03

SkinDiver hat geschrieben:...im allgemeinen kann man aber sagen, das bei Deutschen Herstellern ziemlich hohe Rabatte zu erzielen sind. Spitzenreiter ist hier Audi mit teilweise über 40% Rabatt...

Nö, so einfach ist das Thema leider nicht, denn neuer A4 ist nicht gleichbedeuted wie neuer iQ !
Das geht zwar jetzt ein wenig ans Thema vorbei, deshalb nur soviel: Anfang 2009 (wir schreiben nun immerhin schon das Jahr 1 nach Markteinführung des iQ!) hatte kaum ein Händler einen iQ bereits längere Zeit auf dem Hof stehen, den er unbedingt loshaben will. Vielleicht hatten die Händler ein oder zwei Vorführwagen, aber vielmehr war's sicher nicht.

Die Medien berichten zwar immerwährend von hohen Rabatten und stellen die Kunden als ein wenig deppert hin, wenn sie nicht um Rabatte feilschen. Aber das geht nur dann, wenn es sich um bereits im Markt eingeführte Fahrzeuge handelt, der Händler einfach zu viele Modelle davon im Showroom hat oder gar der Hersteller bereits offiziell das Nachfolgemodell angekündigt hat. Und der A4 ist m.E. modellpalettenmäßig gesehen schon eine "alte Gurke".

Diejenigen von uns, die wie ich bereits letztes Jahr den damals brandneuen iQ - für den es keinen Vorgänger gab und den die Händler selbst damals quasi nur aus den Prospekten kannten - haben wollten, den also der Händler selbst erst bei seinen Großlieferanten bestellen musste, haben in aller Regel keine oder nur ganz geringe Rabatte erhalten. Erst recht, wenn der Kunde Sonderwünsche hatte. Mit jedem Monat der danach ins Land ging, war der iQ kein Neuling mehr und das Handeln mit den Händlern wurde/wird leichter !

Mach den Test, und geh' z.B. zu einem Audi-Händler und sag denen du möchtest den neuen A1 bestellen, aber nur wenn sie dir Rabatte geben. Und dann schaue auf das mitleidige Gesicht des Verkäufers. Er wird nämlich nicht auf dich, sondern auf die Tür seines Hauses blicken.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion