von iQed » Dienstag 7. Dezember 2010, 00:56
Nunja es ist durchaus so, dass ich vor dem Kauf hier vorher einige Stunden gelesen habe und das Auto auch 1 Tag ausführlich Probe gefahren bin. Viele Dinge waren mir schon bekannt. Viele leider auch nicht. Im Grunde war der Zeitpunkt zum Kauf auch günstig und somit drängte die Zeit, sonst hätte ich nochmal Reifen und Tüv machen müssen bei meinem alten Yaris und dann hätte ich ihn quasi behalten können.
Ich bin halt nach 7 super zufriedenen Toyota Jahren dummerweise davon ausgegangen, dass die Marke Toyota für eine gewisse Qualität steht, auch wenn seit einigen Jahren eigentlich bekannt ist, dass bei Toyota die Qualität den Bach runter geht.
Dass ich für eine stattliche Summe einen sympatischen Kleinwagen mit Schwächen gekauft habe, war mir klar. Aber ich habe so den Verdacht, dass sich mein iQ auf lange Sicht nicht so gut halten wird. Wenn ich dann lese, dass ein iQ nach etwas über 40.000 Kilometern schon aussieht wie ausgelutscht, dann verkauf ich meinen doch besser nächsten Sommer, bevor Toyota mit weiteren Flickschustereien ("Modellpflege") und die Presse mit ausführlichen Qualitätsreporten für einen Werteinbruch sorgen.
Ebenfalls musste ich feststellen, dass mein Händler nur wenig taugt. Freundlich ist man ja, aber da an meinem Yaris niemals auch nur irgendwas neben Inspektionen zu erledigen war, konnte ich über deren Arbeitsleistung im Nachhinein gar keine Aussage treffen.
Letztendlich bin ich von Toyota und meinem Händler so weit enttäsucht, dass ich zumindest nach derzeitiger Lage keinen Toyota mehr kaufen werde. Ob ich meinen iQ im Sommer verkaufe, weiß ich nicht, ich denke mal darüber nach. Aber letztendlich wird das sicher an meiner Faulheit scheitern. Aber wenn ich es mache, dann eher um Schlimmeres zu verhindern in Sachen Wert und nicht, weil ich den iQ so absolut nicht leiden kann. Ich fahre nicht so viel, dass ich mit dem iQ nicht auskommen könnte. Dennoch bin ich vor Kurzem eine Woche den Golf 6 meiner Mutter gefahren, da meine Eltern in Urlaub waren und da sind nicht nur Welten, sondern Galaxien dazwischen! Klar man ist auf den ollen VW-Händler angewiesen und muss etwas mehr Geld hinlegen, aber wahrscheinlich ist es das Wert und in Sachen Langzeitqualität ist bei VW auch alles im grünen Bereich, wahrscheinlich besser als bei Toyota.