Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 08:30 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Graysson » Mittwoch 13. Januar 2010, 14:23

Es kann natürlich sein, dass ich zu blöd war, den Prospekt richtig zu lesen.^^
Ich habe meinen iQ mit 1.33er Motor, CVT, Navi, Rückfahrsensoren und einem Satz Winterreifen gekauft.
Daher wahrscheinlich der höhere Preis.
Und bei mir war Zulassung, Überführung, der ganze Fußmaten und Sani-Kram inklusive.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon schnerfler » Mittwoch 13. Januar 2010, 14:50

Hmmmm...
sehr interessant das alles hier zu lesen...
Aber bei den ganzen Preis Diskussionen fehlt mir einfach der gesamte Unterhalt des Autos.
Und genau das war auch einer der Gründe für mich FÜR den iQ.
Bei 207.- Vollkaskoversicherung im Jahr (bei 30% - ist der mit 68PS) und 20.- Steuer (!!! - weniger geht da einfach nimmer) da kommt einfach nicht mehr viel auf dem Markt mit.
Hab das eben vor dem Kauf mit anderen Kleinwägen in der Typenklassenliste verglichen...
Und selbst der rel. hohe Verbrauch (bei mir 7l im Stadtverkehr/Schnitt) ist immer noch im Vergleich ok. Mein 100PS Golf braucht da 3l mehr.

Naja... ok, beim Kaufpreis konnte ich eben auch nicht Meckern weil das ein Vorführer mit leichtem Hagelschaden war...
Da hat der Händler hier schon gut Nachgelassen + Winterreifen auf Alus + Matten + Verband etc. :roll:
schnerfler
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ

Re: Kilometerspeicher

Beitragvon netmiq » Dienstag 7. Dezember 2010, 00:11

Hallo IQed,

schade, Dich in so negativer Grundhaltung zu erleben. Offenbar ist Deine Zuneigung zum IQ nicht dazu angetan, eine dauerhaft Beziehung zu tragen. Somit war das Vergnügen nur von kurzer Dauer..?
Nun, dass dieser kleine Wagen keine Idealbesetzung für automobile Perfektionisten darstellt, ist bei aufmerksamem Querlesen dieses Forums sicher auch herauszufinden, ohne ihn zu besitzen.
Weshalb fährst du dieses, in vielerlei Hinsicht, so unzulängliche Auto?

Wohlwollende Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQed » Dienstag 7. Dezember 2010, 00:56

Nunja es ist durchaus so, dass ich vor dem Kauf hier vorher einige Stunden gelesen habe und das Auto auch 1 Tag ausführlich Probe gefahren bin. Viele Dinge waren mir schon bekannt. Viele leider auch nicht. Im Grunde war der Zeitpunkt zum Kauf auch günstig und somit drängte die Zeit, sonst hätte ich nochmal Reifen und Tüv machen müssen bei meinem alten Yaris und dann hätte ich ihn quasi behalten können.
Ich bin halt nach 7 super zufriedenen Toyota Jahren dummerweise davon ausgegangen, dass die Marke Toyota für eine gewisse Qualität steht, auch wenn seit einigen Jahren eigentlich bekannt ist, dass bei Toyota die Qualität den Bach runter geht.
Dass ich für eine stattliche Summe einen sympatischen Kleinwagen mit Schwächen gekauft habe, war mir klar. Aber ich habe so den Verdacht, dass sich mein iQ auf lange Sicht nicht so gut halten wird. Wenn ich dann lese, dass ein iQ nach etwas über 40.000 Kilometern schon aussieht wie ausgelutscht, dann verkauf ich meinen doch besser nächsten Sommer, bevor Toyota mit weiteren Flickschustereien ("Modellpflege") und die Presse mit ausführlichen Qualitätsreporten für einen Werteinbruch sorgen.
Ebenfalls musste ich feststellen, dass mein Händler nur wenig taugt. Freundlich ist man ja, aber da an meinem Yaris niemals auch nur irgendwas neben Inspektionen zu erledigen war, konnte ich über deren Arbeitsleistung im Nachhinein gar keine Aussage treffen.
Letztendlich bin ich von Toyota und meinem Händler so weit enttäsucht, dass ich zumindest nach derzeitiger Lage keinen Toyota mehr kaufen werde. Ob ich meinen iQ im Sommer verkaufe, weiß ich nicht, ich denke mal darüber nach. Aber letztendlich wird das sicher an meiner Faulheit scheitern. Aber wenn ich es mache, dann eher um Schlimmeres zu verhindern in Sachen Wert und nicht, weil ich den iQ so absolut nicht leiden kann. Ich fahre nicht so viel, dass ich mit dem iQ nicht auskommen könnte. Dennoch bin ich vor Kurzem eine Woche den Golf 6 meiner Mutter gefahren, da meine Eltern in Urlaub waren und da sind nicht nur Welten, sondern Galaxien dazwischen! Klar man ist auf den ollen VW-Händler angewiesen und muss etwas mehr Geld hinlegen, aber wahrscheinlich ist es das Wert und in Sachen Langzeitqualität ist bei VW auch alles im grünen Bereich, wahrscheinlich besser als bei Toyota.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon netmiq » Dienstag 7. Dezember 2010, 01:07

Für den VW-Konzern war ich fast eine Dekade tätig und verfolge seine Entwicklung noch heute.

Du solltest unbedingt einen Golf fahren.
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQed » Dienstag 7. Dezember 2010, 01:47

Also ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung, wie ich deine Aussage verstehen soll bzw. wie sie gemeint ist.
Seit ich denken kann, hatten meine Eltern eigentlich nur VW vor der Tür stehen und zeitweise war die Qualität bei VW wirklich mies. Ein Polo war sogar ein richtiges Montagsauto, der stand einen Monat im Jahr bestimmt in der Werkstatt.
Aber bei den in den letzten Jahren erschienen Modellen scheint bisher alles gut zu gehen, meine Eltern (Golf 6 und Toureg) haben null Probleme.
Ich hatte mich damals für Toyota entscheiden, weil ich mit schmalem Budget teure Reperaturen unbedingt vermeiden wollte und VW generell sowas wie Kulanz eigentlich gar nicht kennt.

Ich erwarte von keinem hier, dass er mich versteht, es ist halt nur so, dass mich das Auto und der Händler in letzter Zeit eher nerven. Es nervt einen nunmal ungemein, wenn man nämlich beim ersten Frost feststellen muss, dass die Heizung nicht geht. Wenn das Auto sich chronisch weder Uhrzeit noch Radiosender dauerhaft merken kann. Wenn man im Winter quasi kein Innenlicht hat, aber man eigentlich nur noch bei Dunkelheit ein- und aussteigt. Wenn man langsam feststellt, dass der Händler die Übergabeinspektion (da Jahreswagen) mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht gemacht hat oder zumindest so schlampig, dass er es gleich hätte lassen können. Wenn man bei jedem Nachfragen über Reperaturen von bekannten Problemen mit großen Augen und Schulterzucken angeschaut wird.

Ich finde mein Auto in Ordnung, ich würde es nur nicht wieder kaufen. Wenn mich ein Freund jetzt fragen würde, ob er sich einen iQ kaufen soll, würde ich ehrlicherweise antworten, dass er besser auf die nächste Generation wartet oder sich ein anderes Auto kaufen soll. Ich muss aber auch keine Toyota verkaufen und bin nicht mit Toyota verheiratet. Nach einem super Auto und einem nicht so tollen Auto, kann man schonmal nachdenken, zumal der Händler nicht über Nacht kompetenter wird und ich sicher nicht 30 Kilometer zum nächsten fahre...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Dienstag 7. Dezember 2010, 07:06

netmiq hat geschrieben:...
Weshalb fährst du dieses, in vielerlei Hinsicht, so unzulängliche Auto?
...

Gleich und gleich gesellt sich gern :twisted:

Ok, ich muss auch sagen hätte ich über den Kauf nachgedacht und mich informiert würde ich jetzt Fiat 500 fahren - aber nicht weil er zuverlässiger ist - wahrlich nicht - sondern weil man ihn besser an die individuellen Bedürfnisse anpassen kann.

Aber hey, wir haben ein Auto gekauft im Gegenwert eines guten Satzes ALU-Felgen, das da nicht alles rosarot sein kann ist doch klar.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 7. Dezember 2010, 09:14

071210GS: diverse postings aus "Kilometerspeicher" hierher verschoben, da passender.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon FatFrog » Dienstag 7. Dezember 2010, 10:57

Ich staune doch nicht schlecht, was für Erfahrungen manche Leute mit dem Würfel machen.
Bald habe ich 15TKM runter und konnte mich weder wegen mangelnder Heizkraft oder sonstiger Unzulänglichkeiten beschwerden.
Der am Anfang hakelnde zweite Gang flutscht zwischenzeitlich ohne weiteres zutun auch wie Butter.
Im Laufe meines Lebens bin ich schon alle möglichen Fahrzeuge gefahren. Aber in den Würfel hab ich mich inzwischen echt verliebt.
Ich werde Anfang nächsten Jahres den IQ Version 1.02 fahren (2. Generation) und diesen dann wohl für die nächsten Jahre behalten.
IQed würde ich empfehlen den Wagen zu verkaufen. :twisted:

Einen schönen Tag!

FF
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Beitragvon netmiq » Dienstag 7. Dezember 2010, 11:28

Na, dann schon mal Glückwünsche im Voraus, FatFrog!! :)

Welcher Innenraum soll's denn werden, Look oder Lounge?
Marlingrau sieht Klasse aus und ist, in der Summe seiner Eigenschaften, vermutlich eine der dankbarsten Farben.

Aber sag mal, dem Produktionsdatum deines jetzigen zufolge, fährst Du doch schon einen IQ der Ausbaustufe 1.5, wie ich..?
(Höhenverstellbarer Fahrersitz, geändertes Design A-Brett BF-Seite, Teppich mit Kunststoffboden im Fahrerfußraum, silberner Eyeball usw.)
Ist da ein 1.02er kein Rückschritt? ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion