Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 06:45 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Sunseeker » Samstag 31. Januar 2009, 11:37

In der Entwicklung des iQ steckt mit Sicherheit ein Menge Geld drin. Eine neue Plattform ist immer sehr sehr teuer. Zusätzlich weist der Wagen ohne Zweifel eine Menge innovativer Lösungen auf. Dafür finde ich ihn sehr günstig. Er ist ein Kleinstwagen und sollte auch in diesem Segment verglichen werden. Außerhalb dieser Klasse gilt der Premiumanspruch nicht. Als hochwertiger verarbeitet würde ich in dieser Klasse den VW Fox bezeichnen, der entsprechend ausgestattet den Preis des iQ wahrscheinlich übersteigt. Nur, der emotionale Kaufanreiz beim Fox tendiert zumindest bei mir gegen Null. Wie heißt es so schön, wer schön sein will muß leiden...ich ärgere mich auch über das Plastik und ein paar andere kleinigkeiten, aber dafür macht es mir dann Spass, jeden Morgen die Garage aufzumachen, weil da nicht ein vernünftiger gesichtloser Allerweltswagen stehen wird sondern ein Wagen, der mir viel Freude bereitet. Aber wie das so ist, bin ich für etwas, stell ich die positiven Seiten heraus, bin ich dagegen, die negativen. Egal ob iQ oder S-Klasse, zu meckern gibt´s immer was...wäre ja sonst auch langweilig.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon mueller-ka » Samstag 31. Januar 2009, 12:50

Hallo Sunseeker, stimme dir zu. Zu meckern gibt es immer irgend etwas, wie z.B. im iQ das viele Plastik oder die fehlende Sitzhöhenverstellung.
Aber ich finde, es kommt doch auch darauf an wie gut z.B.: die Verarbeitung ist, und wie einem das Auto dann selber gefällt. ;)
Zu der Verarbeitung kann ich nur sagen, finde sie sehr gut. Das sieht bzw. hört man dann doch schon wie z.B. die Türen ins Schloß fallen, klingt
beim iQ nicht blechern, wie bei vielen anderen Autos, sondern man hört nur ein leises plopp und das, obwohl die Türverkleidungen nur aus Plastik
sind, das stört mich aber nach wie vor. Aber ich finde, und da bin ich schon bei dem zweiten Punkt, mir gefällt der iQ in seiner Form. Er ist kein
langweiliges Allerweltsauto sondern sieht richtig gut aus. Auch kommt es mir darauf an, daß es endlich ein kleines Auto gibt, mit so einer
tollen Ausstattung, meine Klimaautomatik, Smart Key usw... :D
Brauche kein großes Auto um in der Stadt zu fahren, oder ein bis zwei mal im Jahr, in der Urlaub. Dafür reicht der iQ allemal. Vor allem wenn dann
im Sommer der neue 1,3 Liter mit Start-Stopp-Automatik kommt. Erhoffe mir sehr viel von dem neuen Motor, weil ich auch glaube, daß 100PS ausreichen
um mit dem iQ richtig viel Spaß zu haben und doch Spritsparend fahren zu können. ;)
Dann noch eins, fahre meistens alleine oder zu Zweit, aber wenn dann doch manchmal eine Dritte Person mitfahren würde, wäre das dann kein Problem.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Everic » Samstag 31. Januar 2009, 21:21

Sunseeker hat geschrieben:Zusätzlich weist der Wagen ohne Zweifel eine Menge innovativer Lösungen auf.

Zum Beispiel?
Zuletzt geändert von Everic am Sonntag 1. Februar 2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon sLy » Samstag 31. Januar 2009, 21:28

Zum Beispiel die Unterbringung von 3+1 Person in einem 3 Meter langen Wagen ohne dafür auf wichtige Dinge zu verzichten wie Airbags und Komforteinrichtungen wie die Klimaanlage ;-) Aber ich denke die Frage war rhetorisch gemeint, weil solch offensichtliche Dinge sollte man schon mitbekommen haben.

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Sunseeker » Samstag 31. Januar 2009, 21:41

Die meisten Hersteller greifen kostengünstig ins hauseigene Regal, in diesem Fall war ein erheblicher Mehraufwand erforderlich, Lenkung, Antrieb, Klima und und und...alles neu und der Größe angepasst. Dies kann man in den bekannten Dokumenten zum iQ nachlesen...aber ich stimme sLy zu, das sollte man wissen wenn man hier postet.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon iQFan » Sonntag 1. Februar 2009, 14:32

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an. Sicherlich ist der iQ viel zu teuer für die Größe von Auto, die man bekommt. Betrachtet man allerdings das Gesamtpaket und den Service, den man hoffentlich dazu bekommt (Toyota Pannenhotline etc.) dann ist der Preis zwar immer noch hoch, aber wesentlich angemessener. So viel Innovation in einem kleinen Auto habe ich mir schon lange gewünscht und für mich hätte es sogar noch etwas mehr Innovation sein dürfen.

Noch einmal zum Thema "iQ ettäuscht mich", wirklich enttäuscht nach der Probefahrt fand ich bis jetzt nur die mangelnde Radkastenauskleidung. Weder Plastik noch Filz machen das Auto gerade im Winter, wenn Salz und Splitt liegen laut und das gleiche gilt sicherlich auch für Regen, wenn Wassertropfen gegen das nackte Blech spritzen. Hier bin ich schon auf der Suche nach einer Nachbesserung, beispielsweise oben genannte Filzmatte, die einfach im Radkasten befestigt wird und das Auto dahingehend dämmt. Falls jemand dafür einen Anhaltspunkt hat, wo ich solche Filz oder andere Lösung herbekommen kann, bitte lasst es mich wissen.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon 25Plus » Sonntag 1. Februar 2009, 15:59

sLy hat geschrieben:Zum Beispiel die Unterbringung von 3+1 Person in einem 3 Meter langen Wagen ohne dafür auf wichtige Dinge zu verzichten wie Airbags und Komforteinrichtungen wie die Klimaanlage ;-) Aber ich denke die Frage war rhetorisch gemeint, weil solch offensichtliche Dinge sollte man schon mitbekommen haben.

Meiner Meinung nach müsste man es so schreiben:
"Toyota schafft es, überdimensionierte Motoren und Räder zusammen mit bis zu vier Personen in eine 3 Meter lange Karosserie zu stecken - ohne Rücksicht auf Verluste !" :lol:

Ein 660 ccm Motor und normale 155er Reifen auf 14 Zoll hätten doch locker gereicht, dafür mehr Platz für die Insassen.
Grundfläche iQ: 5,015 m² - dagegen der Cuore: 5,10 m² bzw. 5,03 m² in Japan mit dem 660 ccm Motor

Natürlich ist es teuer, alles neu zu entwickeln, aber bei der Platzausnutzung sehe ich beim iQ keinerlei Vorteile gegenüber dem Cuore... außer dass man alles nach dem Motto "bigger is better" verfolgt und es auch untergebracht hat.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Everic » Sonntag 1. Februar 2009, 16:00

sLy hat geschrieben:Zum Beispiel die Unterbringung von 3+1 Person in einem 3 Meter langen Wagen ohne dafür auf wichtige Dinge zu verzichten wie Airbags und Komforteinrichtungen wie die Klimaanlage ;-) Aber ich denke die Frage war rhetorisch gemeint, weil solch offensichtliche Dinge sollte man schon mitbekommen haben.

lg
sLy

Die Frage war sehr ernst gemeint. Ich wüsste nämlich bei aller Liebe nicht, wo die vielen Innovationen liegen sollen, von denen die Rede war.

Du hast jetzt eine Sache genannt, die aber nicht wirklich innovativ ist. Da wurden Bauteile verkleinert und auf ein Handschufach verzichtet. Das sind aber noch lange keine echten Innovationen. Und schon gar nicht ist das Auto voll davon. Auch der Unterflurtank ist keine Innovation, das Prinzip gibt es in anderen Autos schon seit Jahren.

Was wirklich neu ist: dass noch nie einer zuvor ein so kleines Auto den Leuten als 4-SItzer verkaufen wollte.

Bei aller Begeisterung, das Auto ist ja wirklich nicht schlecht, aber ob man deshalb die Werbesprüche von Toyota einfach übernehmen und in derart unkritische Lobgesänge ausbrechen muss?
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon iQFan » Sonntag 1. Februar 2009, 16:16

Mit Innovation ist hier sicherlich auch nicht etwas gänzlich neues gemeint wie der Unterflurtank, sondern viel mehr das Gesamtpaket, was meiner Meinung nach in dieser Kombination zu Recht als innovativ oder besser einzigartig bezeichnet werden darf.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 1. Februar 2009, 16:46

Man muß sich auch fragen, warum sich ein Smart Fortwo so gut verkauft und andere Kleinstwagen da hinten anstehen obwohl sie günstiger sind. Ich habe den Smart damals gekauft, weil er etwas Besonderes war und bis heute, 10 Jahre später hat der Smart keine direkte Konkurenz. Jetzt kommt Toyota mit dem iQ und 3 plus 1 Sitzen und in diesem Fall ist es eben von größter Bedeutung, dass der Wagen unter 3m lang ist. Damit ist er besonders und ein Konkurenzprodukt für den Smart und attraktiv für dessen Käufer. Zudem bedient Toyota durch die Preispolitik eine gewisse Käuferschicht, die einen Wagen auch deswegen kauft, weil er teuer ist. Wäre er 3,50m und 9000 € teuer würde sich kein Mensch für die Kiste interessieren. Dann wäre es nur ein weiterer Kleinstwagen. Das das bisher kein anderer Hersteller geschafft hat und Toyota jetzt damit rauskommt ist mir Innovation genug.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion