Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 04:11 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon sLy » Sonntag 1. Februar 2009, 16:57

Everic hat geschrieben:[..]Was wirklich neu ist: dass noch nie einer zuvor ein so kleines Auto den Leuten als 4-SItzer verkaufen wollte.

Bei aller Begeisterung, das Auto ist ja wirklich nicht schlecht, aber ob man deshalb die Werbesprüche von Toyota einfach übernehmen und in derart unkritische Lobgesänge ausbrechen muss?

Ich muss sagen, da muss du nochmal nachbessern. Der iQ ist kein 4 Sitzer, aber du hast Recht: 3+1 ergibt in der Arithmetik 4.

Ich finde auch, dass der iQ im Gesamtkonzept etwas sehr innovatives ist, das liegt. u.A. an dem Unterflurtank, auch wenn der für sich keine Neuerung ist. Aber viele Dinge zusammen geben eben doch etwas Neues bzw. Innovatives, oder nicht?

@25Plus:
Autos kauft man nicht rational- sonst würden die Autos alle anders aussehen. Und ein Cuore fällt bei mir allein optisch schonmal durch. Da brauche ich mir keine Werte ansehen -> den mag ich einfach nicht fahren. Auch wenn er vielleicht in deinen Augen das vernünpftigere Auto ist, für mich gilt das noch lange nicht. Für viele andere, die sich den iQ gekauft haben und sich schon freuen sicherlich auch nicht.

Für mich stellt der iQ einen super Kompromiss zwischen Komfort und Größe dar. Kurzum: Er polarisiert.

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 1. Februar 2009, 20:26

mueller-ka hat geschrieben: Und ein Mini oder Smart, Fiat 500 usw... verbrauchen auch gerade nicht wenig im Stadtverkehr(regt sich aber keine darüber auf). ;)

Oha, dann schau aber mal ins Smart -Forum, Du wirst Dich wundern.

Der Benziner des Smart liegt im Verbrauch zwischen 7 und 12 Litern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine absolute Fehlentwicklung!

Sogar der Diesel (immer noch der alte Motor - nun ohne sechsten Gang) hat nun höhere Drehzahl - auch dessen Verbrauch liegt über 1 Liter höher als beim Vorgänger.

Das Konzept Smart wird von Mercedes mit Höchstgeschwindigkeit gegen die Wand gefahren!!!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon john.köln » Sonntag 1. Februar 2009, 22:11

hallo

benz macht es doch richtig leute verarschen und dann den E-smart anbieten lach....
ich war vor jahren bmw kunde und da hab ich mitbekommen das der bmw mini als er neu rauskam von einem käufer mit bis 9 Liter verbrauch angegeben wurde mit der 1.6 maschine da sagte der meister von bmw das is ok. und der kunde meinte aber der wagen is doch so klein lach
benz bmw audi und vw versagen bei verbrauch im mom fällt mir ausser toyota kaum einer ein der dran arbeitet weil bei vw frieren die 1.0 und 1.4 liter maschinen immer noch ein im winter.....naja mal sehn ende des jahres kommt der audi A1 mal sehn was das wird...toyota technik und audi design wären supi oder
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon Tom_56 » Montag 2. Februar 2009, 11:38

Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht, für meine Frau und mich ist der IQ in erster Linie Fun und genau aus diesem Grund haben
wir uns für den IQ entschieden.

Wenn man an die Umwelt denkt, sollte man nur Fahrrad fahren. ;)

Gruß Tom
Gruß Tom
Tom_56
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1.0, Novaweiß Perleffekt und Auris Team 1.6, Marlingrau Metallic

Beitragvon IQ-Fan » Montag 2. Februar 2009, 12:10

Eben und die Vorteile des IQ, oder Innovationen, lassen sich erst erkennen, wenn man jahrelang den "Smart" gefahren ist.

Meine Frau und Ich fuhren 2 Stunden zur Probe und die erst unscheinbaren Unterschiede spürten wir sofort - deshalb liegt uns nun der Kaufvertrag für das japanische Produkt vor :mrgreen:

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, im direkten Vergleich ist der Smart ein sehr unbequemes Spielzeug.

Fahrt mal mit dem Smart - auf dem Beifahrersitz - über 2 Stunden mit!!!!

Der IQ hat für ein Zwergenauto die besten Sitze, in denen ich bisher gesessen habe ... und unzählige Dinge mehr ...
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon mueller-ka » Montag 2. Februar 2009, 18:10

IQ-Fan hat geschrieben:
mueller-ka hat geschrieben: Und ein Mini oder Smart, Fiat 500 usw... verbrauchen auch gerade nicht wenig im Stadtverkehr(regt sich aber keine darüber auf). ;)

Oha, dann schau aber mal ins Smart -Forum, Du wirst Dich wundern.

Der Benziner des Smart liegt im Verbrauch zwischen 7 und 12 Litern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine absolute Fehlentwicklung!

Sogar der Diesel (immer noch der alte Motor - nun ohne sechsten Gang) hat nun höhere Drehzahl - auch dessen Verbrauch liegt über 1 Liter höher als beim Vorgänger.

Das Konzept Smart wird von Mercedes mit Höchstgeschwindigkeit gegen die Wand gefahren!!!

Genau, das hab ich doch damit gemeint, das andere Kleinwagen auch nicht gerade wenig verbrauchen, und das über diese Autos nicht gleich
so schlecht geschrieben wird, wie über den iQ bzw über japanische Autos im allgemeinen.;) Das sieht man doch Aktuell. Bei dem iQ wird ja jetzt schon über hohen Verbrauch von diversen Testberichten diskutiert bzw. gemekert, obwohl man doch überhaupt noch nicht weiß, wie viel er dann wirklich verbrauchen wird. Das werden wir wohl erst dann erfahren, wenn hier im Forum, einige den iQ schon über einen längeren Zeitraum gefahren haben. Ich finde erst dann kann man genauere Aussagen über den Verbrauch des iQ treffen. ;) Wieso sind wir eigentlich mit dem Thema (sparsamster Toyota), hier in diesem Forum gelandet ? :?:

Aber dann doch noch ein Wort zum Smart. Daß der doch gleich 7-12 Liter :shock: :shock: verbrauchen soll, das ist doch unverschämt viel, oder besser gesagt
eine Frechheit.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon beerwish » Montag 2. Februar 2009, 19:52

mueller-ka hat geschrieben:Aber dann doch noch ein Wort zum Smart. Daß der doch gleich 7-12 Liter :shock: :shock: verbrauchen soll, das ist doch unverschämt viel, oder besser gesagt
eine Frechheit.

Das tut er auch nicht wirklich. Solche Werte sind utopisch. Da muss man schon ein Loch im Tank haben. Ich verbrauche normal zwischen 4.7 und 5.5 Liter, was daran liegt, dass ich eine verbrauchsgünstige Strecke mit wenig Stopps und Ampeln fahre und die Drehzahlen immer bei ca. 2000 halte. Mit dem Rennrad auf dem Original Fahrradträger (wo das Rad zu einem großen Teil hoch oben frei im Wind steht) sind es auch mal über 6 Liter. Wer will bekommt den Smart auch auf über 7 Liter, aber 12 ist schlicht nicht machbar.
beerwish
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Smart Pure 7/99, 45PS, blau(innen und außen), Fahrradträger

Beitragvon sLy » Montag 2. Februar 2009, 20:02

Ja, denke auch das die Werte nicht stimmen. Lt. Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch für den Smart-Benziner bei 5,7l/100km (auch nicht grad wenig). Nun sollte man aber wieder zum "Thema" zurück kommen. Der Verbrauch des Smarts sollte hier ja eigentlich nicht weiter interssieren ;-)

lg sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Everic » Montag 2. Februar 2009, 20:18

Man kann auch das sparsamste Auto so treten, dass es viel verbraucht. Es gibt kein Auto, dass bei Vollgas auf der Autobahn nicht relativ viel verbraucht - es sei denn, es würde bei Tempo 120 abregeln. Bei vernünftiger Fahrweise wird der IQ ganz sicher super sparsam sein, jedenfalls noch mal ein Stück sparsamer als der Aygo, weil der iQ-Motor höher entwickelt ist. Wer viel Autobahn fährt und dort schnell unterwegs sein will, der sollte besser keinen 1-Liter-Motor nehmen.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon john.köln » Montag 2. Februar 2009, 23:01

everic der IQ hat den gleichen motor wie der aygo 1.0 da haben die nix gemacht grins :-)

die kommen nur auf 99g co2 weil es diese eco anzeige gibt die sagt wann man schalten sollte sonst gibts da
keine tricks die kommen erst alle nächstes jahr im hybrid oder im juli beim 1.33 :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion