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john.köln hat geschrieben:everic der IQ hat den gleichen motor wie der aygo 1.0 da haben die nix gemacht grins
die kommen nur auf 99g co2 weil es diese eco anzeige gibt die sagt wann man schalten sollte sonst gibts da
keine tricks die kommen erst alle nächstes jahr im hybrid oder im juli beim 1.33
Sunseeker hat geschrieben:... Jetzt kommt Toyota mit dem iQ und 3 plus 1 Sitzen und in diesem Fall ist es eben von größter Bedeutung, dass der Wagen unter 3m lang ist. Damit ist er besonders und ein Konkurenzprodukt für den Smart und attraktiv für dessen Käufer. Zudem bedient Toyota durch die Preispolitik eine gewisse Käuferschicht, die einen Wagen auch deswegen kauft, weil er teuer ist. Wäre er 3,50m und 9000 € teuer würde sich kein Mensch für die Kiste interessieren. Dann wäre es nur ein weiterer Kleinstwagen. Das das bisher kein anderer Hersteller geschafft hat und Toyota jetzt damit rauskommt ist mir Innovation genug.
beerwish hat geschrieben:mueller-ka hat geschrieben:Aber dann doch noch ein Wort zum Smart. Daß der doch gleich 7-12 Liter verbrauchen soll, das ist doch unverschämt viel, oder besser gesagt
eine Frechheit.
Das tut er auch nicht wirklich. Solche Werte sind utopisch. Da muss man schon ein Loch im Tank haben. Ich verbrauche normal zwischen 4.7 und 5.5 Liter, was daran liegt, dass ich eine verbrauchsgünstige Strecke mit wenig Stopps und Ampeln fahre und die Drehzahlen immer bei ca. 2000 halte. Mit dem Rennrad auf dem Original Fahrradträger (wo das Rad zu einem großen Teil hoch oben frei im Wind steht) sind es auch mal über 6 Liter. Wer will bekommt den Smart auch auf über 7 Liter, aber 12 ist schlicht nicht machbar.
sLy hat geschrieben:
Ich muss sagen, da muss du nochmal nachbessern. Der iQ ist kein 4 Sitzer, aber du hast Recht: 3+1 ergibt in der Arithmetik 4.
von Sunseeker am Mittwoch 3. Dezember 2008, 08:20
Ich würd den IQ ja bestellen... aber ich fürchte, Toyota wird ihn mir nicht verkaufen wollen. Ich bin zu alt, ich bin nicht Single, ich wohne nicht in der Stadt, ich fahre nicht morgens in meinem Designer-Anzug als Marketing-Sales-Junior-Assistant-young-urban-Professional, Starbucks´s Kaffee schlürfend in mein gläsernes Luxusbüro...ach ja, und meine Frau ist nicht Anwältin.
Nicht, dass die sich schämen, wenn ihr IQ plötzlich auf dem Dorf steht und die IQ-Guerilla den dann nachts heimlich da wegschleppt und in der Stadt aussetzt.
roland hat geschrieben:Hallo "neuervater",
mit Deinem initialen Posting in diesem Thread und Deiner Meinung zum IQ sprichst Du mir aus dem Herzen.
Ich habe mit diesem Auto eine Weile geliebäugelt und bin auch sehr enttäuscht, nachdem ich es mir nun mal ausgiebig im Detail angesehen habe und eine Proberunde gefahren bin.
Es fühlt sich toll an, in der Karre zu sitzen (kommt einem von innen riesig vor), aber mein Resumee ist:
Premium-Kleinstwagen für Juppies
Er hätte das Potential, DAS neue Stadtfahrzeug der Wahl zu sein, aber Toyota wollte scheinbar nicht mit Daimler konkurrieren und einen Smart-Killer auf den Markt bringen.
Wer ein solches Kleinfahrzeug in der BASISvariante mit den Ausstattungsmerkmalen
- "4"-Sitzer mit 9 Airbags
- getönten Scheiben
- Klimaanlage
- Servolenkung
- edel anmutenden Interieur
- Leichtmetallfelgen
- Elektronik-Soft-Push-Button-Tür und Kofferraumveriegelungsdingsbums
- elektrisch einstellbare, beheizbare Aussenspiegel
- Zentralverriegelung
- Audiosystem mit 6 Lautsprechern
- Elektrische Fensterhebern
- Lederlenkrad + Lederknauf
- ....
auf dem Markt schmeisst, der ist für mich etwas weltfremd und lässt sich freiwillig einen riesigen Markt entgehen.
All das zusammen macht das Fahrzeug doch nur unnötig schwer, teuer und anfällig. Ich brauche nicht eines dieser Features, sondern einfach nur einen kleinen, robusten, fahrbaren Untersatz mit geringem Verbrauch. (nennt es von mir aus "Verzichtauto")
Wer diese Features alle braucht, der soll sie meinetwegen bezahlen und bekommen, aber warum denn nicht als Option? Ich habe keine Lust, alle paar Monate in die Werkstatt zu fahren, weil mal wieder die Elektronik spinnt. Und ich habe auch keine Lust Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht brauche und die dann auch noch teuer zu bezahlen sind, wenn sie kaputtgehen. Wenn`s nicht "ohne" geht, dann halt eben "ohne mich"
Den IQ hätte man m.E. definitiv auch für <10000 Euro realisieren können.
So habe ich dann den Aygo probegefahren und er fährt sich tatsächlich spritziger als der IQ und er wiegt auch noch weniger, obwohl er grösser ist.
Und er verbraucht auch kaum mehr Sprit. Weil der Aygo meiner Freundin absolut nicht gefiel, ist es dann doch ein Citroen C1 geworden, der ist ja quasi baugleich und noch nen Tacken günstiger.
>Bin gespannt wann endlich ein Hersteller ein echtes Vernunftauto baut.
Das bin ich auch. Welche Alternative gibt es hier denn schon? Für die City gibts den Smart, den IQ und ..... ?
Schade Toyota, vielleicht macht ihr`s ja beim nächsten Klein(st)wagen richtig, aber ich glaube irgendwie, daß Euch da jemand anderes zuvorkommen wird. (Den IQ jetzt noch geeignet "abzuspecken" wird wohl kaum gehen, denn sowas muss m.E. in der Designphase berücksichtigt werden)
Grüsse
Roland
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