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iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Toyota-Aygo » Dienstag 3. Februar 2009, 00:04

john.köln hat geschrieben:everic der IQ hat den gleichen motor wie der aygo 1.0 da haben die nix gemacht grins :-)

die kommen nur auf 99g co2 weil es diese eco anzeige gibt die sagt wann man schalten sollte sonst gibts da
keine tricks die kommen erst alle nächstes jahr im hybrid oder im juli beim 1.33 :-)

Stimmt so nicht ganz, am Motor wurde etwas an der Ventilsteuerung optimiert, aber frag mich nicht was... :oops:
Gruß
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon sLy » Dienstag 3. Februar 2009, 00:08

Richtig. Hatten wir hier schon besprochen :-)
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon mango » Dienstag 3. Februar 2009, 03:22

Sunseeker hat geschrieben:... Jetzt kommt Toyota mit dem iQ und 3 plus 1 Sitzen und in diesem Fall ist es eben von größter Bedeutung, dass der Wagen unter 3m lang ist. Damit ist er besonders und ein Konkurenzprodukt für den Smart und attraktiv für dessen Käufer. Zudem bedient Toyota durch die Preispolitik eine gewisse Käuferschicht, die einen Wagen auch deswegen kauft, weil er teuer ist. Wäre er 3,50m und 9000 € teuer würde sich kein Mensch für die Kiste interessieren. Dann wäre es nur ein weiterer Kleinstwagen. Das das bisher kein anderer Hersteller geschafft hat und Toyota jetzt damit rauskommt ist mir Innovation genug.


Ich muß zugeben, daß die Teilnehmer dieses Forums erstaunlich klar die Sache sehen :D Umso mehr wundere ich mich, daß ihr im nüchternen Zustand für so viel Plastik so viel Kohle ausgeben werdet. Stimmt, beim Autohändler kauft man Träume und keine Fortbewegungsmittel ;)

Zu den Innovationen... etwas weniger Werbekonsum würde euch gut tun! Ich habe mich für den Diesel interessiert. Den Motor gibt es in zahlreichen anderen Toyotas. Mehr Airbags und kleinere Formen zählen nicht zu den Innovationen!

Und... Das ist ein Forum für iQ-Fans. Ich und paar andere zählen nicht (mehr) dazu. Ich halte mich ab jetzt raus!

Jungs und Mädels, viel (Fahr)Spaß und hoffentlich bleibt ihr auf dem hohen Diskussionsniveau! :arrow: :)
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Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 3. Februar 2009, 07:47

beerwish hat geschrieben:
mueller-ka hat geschrieben:Aber dann doch noch ein Wort zum Smart. Daß der doch gleich 7-12 Liter :shock: :shock: verbrauchen soll, das ist doch unverschämt viel, oder besser gesagt
eine Frechheit.


Das tut er auch nicht wirklich. Solche Werte sind utopisch. Da muss man schon ein Loch im Tank haben. Ich verbrauche normal zwischen 4.7 und 5.5 Liter, was daran liegt, dass ich eine verbrauchsgünstige Strecke mit wenig Stopps und Ampeln fahre und die Drehzahlen immer bei ca. 2000 halte. Mit dem Rennrad auf dem Original Fahrradträger (wo das Rad zu einem großen Teil hoch oben frei im Wind steht) sind es auch mal über 6 Liter. Wer will bekommt den Smart auch auf über 7 Liter, aber 12 ist schlicht nicht machbar.


Hallo Beerwish,

bitte zweifle nicht meine Äusserungen an, die viele Smart Fahrer beweisen!

Mit "Smart" meine ich nicht Dein und mein altes Modell, sondern das aktuelle brandneue Säufermodell. Der Diesel saugt nun mehr Sprit weg, die Benziner allemal. Wir reden hier von einem brandaktuellen hochtechnischem Ingenieursprodukt.

Ich bin Smart Fan der ersten Stunde - aber diese negativen Erfahrungen haben mich eben davon abgebracht, so niedlich der Kleine auch sein mag. Die rosa Brille ist nun abgesetzt!

Bitte erst lesen, dann äußern.

Das derzeitige Modell, der 451er, sollte der Nachfolger unseres 450er CDI, Bj 2003, werden. Ein Benziner.

Nachdem ich gelesen habe, wie die überwiegend schlechten Erfahrungen bei dem neuen Modell sind, suchte ich eine Alternative - die ich jetzt (vielleicht) gefunden habe.

Lies bitte erst! ;)

http://www.smart-forum.de/modules.php?o ... =&start=25

Wenn der Link zum Säufersmart unerwünscht ist, bitte entfernen.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Dienstag 3. Februar 2009, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Everic » Dienstag 3. Februar 2009, 12:40

sLy hat geschrieben:
Ich muss sagen, da muss du nochmal nachbessern. Der iQ ist kein 4 Sitzer, aber du hast Recht: 3+1 ergibt in der Arithmetik 4.


Ich habe erst jetzt zufällig gesehen, dass du deinen Beitrag geändert hast. Toyota selbst spricht davon: "Der erste 4-Sitzer unter 3 Metern." Ich habe das mehrfach gelesen und fand das sehr erstaunlich, aber letztlich nicht so wichtig, weil ich mir mein eigenes Bild mache. Ich will den Wagen ja auch nicht schlecht machen, aber manche übertreiben hier halt ganz schön. Aber das wird sich mit der Zeit auch normalisieren.
Zuletzt geändert von Everic am Dienstag 3. Februar 2009, 15:39, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon conan » Dienstag 3. Februar 2009, 12:45

"nur weil ein auto winzig ist"

das ist für mich als großstadt-einwohner aber der wichtigste punkt!

gestern bin ich mit freundin wieder 3 mal um block gefahren, nur weil mein auto 20 bis 50 cm zu groß ist.

wenn du einmal smart statt daihatzu cuore (ich hatte beide) gefahren bist - kennst du den unterschied.
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon roland » Samstag 7. Februar 2009, 20:37

Hallo "neuervater",

mit Deinem initialen Posting in diesem Thread und Deiner Meinung zum IQ sprichst Du mir aus dem Herzen.

Ich habe mit diesem Auto eine Weile geliebäugelt und bin auch sehr enttäuscht, nachdem ich es mir nun mal ausgiebig im Detail angesehen habe und eine Proberunde gefahren bin.

Es fühlt sich toll an, in der Karre zu sitzen (kommt einem von innen riesig vor), aber mein Resumee ist:

Premium-Kleinstwagen für Juppies :(

Er hätte das Potential, DAS neue Stadtfahrzeug der Wahl zu sein, aber Toyota wollte scheinbar nicht mit Daimler konkurrieren und einen Smart-Killer auf den Markt bringen.

Wer ein solches Kleinfahrzeug in der BASISvariante mit den Ausstattungsmerkmalen

- "4"-Sitzer mit 9 Airbags
- getönten Scheiben
- Klimaanlage
- Servolenkung
- edel anmutenden Interieur
- Leichtmetallfelgen
- Elektronik-Soft-Push-Button-Tür und Kofferraumveriegelungsdingsbums
- elektrisch einstellbare, beheizbare Aussenspiegel
- Zentralverriegelung
- Audiosystem mit 6 Lautsprechern
- Elektrische Fensterhebern
- Lederlenkrad + Lederknauf
- ....

auf dem Markt schmeisst, der ist für mich etwas weltfremd und lässt sich freiwillig einen riesigen Markt entgehen.

All das zusammen macht das Fahrzeug doch nur unnötig schwer, teuer und anfällig. Ich brauche nicht eines dieser Features, sondern einfach nur einen kleinen, robusten, fahrbaren Untersatz mit geringem Verbrauch. (nennt es von mir aus "Verzichtauto")

Wer diese Features alle braucht, der soll sie meinetwegen bezahlen und bekommen, aber warum denn nicht als Option? Ich habe keine Lust, alle paar Monate in die Werkstatt zu fahren, weil mal wieder die Elektronik spinnt. Und ich habe auch keine Lust Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht brauche und die dann auch noch teuer zu bezahlen sind, wenn sie kaputtgehen. Wenn`s nicht "ohne" geht, dann halt eben "ohne mich" :)

Den IQ hätte man m.E. definitiv auch für <10000 Euro realisieren können.

So habe ich dann den Aygo probegefahren und er fährt sich tatsächlich spritziger als der IQ und er wiegt auch noch weniger, obwohl er grösser ist.
Und er verbraucht auch kaum mehr Sprit. Weil der Aygo meiner Freundin absolut nicht gefiel, ist es dann doch ein Citroen C1 geworden, der ist ja quasi baugleich und noch nen Tacken günstiger.

>Bin gespannt wann endlich ein Hersteller ein echtes Vernunftauto baut.

Das bin ich auch. Welche Alternative gibt es hier denn schon? Für die City gibts den Smart, den IQ und ..... ?

Schade Toyota, vielleicht macht ihr`s ja beim nächsten Klein(st)wagen richtig, aber ich glaube irgendwie, daß Euch da jemand anderes zuvorkommen wird. (Den IQ jetzt noch geeignet "abzuspecken" wird wohl kaum gehen, denn sowas muss m.E. in der Designphase berücksichtigt werden)

Grüsse
Roland
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon roland » Samstag 7. Februar 2009, 20:42

Jetzt muss ich aber herzhaft lachen, in einem anderen Thread las ich gerade:

von Sunseeker am Mittwoch 3. Dezember 2008, 08:20

Ich würd den IQ ja bestellen... aber ich fürchte, Toyota wird ihn mir nicht verkaufen wollen. Ich bin zu alt, ich bin nicht Single, ich wohne nicht in der Stadt, ich fahre nicht morgens in meinem Designer-Anzug als Marketing-Sales-Junior-Assistant-young-urban-Professional, Starbucks´s Kaffee schlürfend in mein gläsernes Luxusbüro...ach ja, und meine Frau ist nicht Anwältin.
Nicht, dass die sich schämen, wenn ihr IQ plötzlich auf dem Dorf steht und die IQ-Guerilla den dann nachts heimlich da wegschleppt und in der Stadt aussetzt.
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Sunseeker » Samstag 7. Februar 2009, 21:15

...und drei Stunden später hab ich trotzdem den Vertrag unterschrieben. Wir sind nämlich keine Stadt-Yuppies sondern Dorf-Dinks. ;)
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
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Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon iQFan » Sonntag 8. Februar 2009, 11:34

roland hat geschrieben:Hallo "neuervater",

mit Deinem initialen Posting in diesem Thread und Deiner Meinung zum IQ sprichst Du mir aus dem Herzen.

Ich habe mit diesem Auto eine Weile geliebäugelt und bin auch sehr enttäuscht, nachdem ich es mir nun mal ausgiebig im Detail angesehen habe und eine Proberunde gefahren bin.

Es fühlt sich toll an, in der Karre zu sitzen (kommt einem von innen riesig vor), aber mein Resumee ist:

Premium-Kleinstwagen für Juppies :(

Er hätte das Potential, DAS neue Stadtfahrzeug der Wahl zu sein, aber Toyota wollte scheinbar nicht mit Daimler konkurrieren und einen Smart-Killer auf den Markt bringen.

Wer ein solches Kleinfahrzeug in der BASISvariante mit den Ausstattungsmerkmalen

- "4"-Sitzer mit 9 Airbags
- getönten Scheiben
- Klimaanlage
- Servolenkung
- edel anmutenden Interieur
- Leichtmetallfelgen
- Elektronik-Soft-Push-Button-Tür und Kofferraumveriegelungsdingsbums
- elektrisch einstellbare, beheizbare Aussenspiegel
- Zentralverriegelung
- Audiosystem mit 6 Lautsprechern
- Elektrische Fensterhebern
- Lederlenkrad + Lederknauf
- ....

auf dem Markt schmeisst, der ist für mich etwas weltfremd und lässt sich freiwillig einen riesigen Markt entgehen.

All das zusammen macht das Fahrzeug doch nur unnötig schwer, teuer und anfällig. Ich brauche nicht eines dieser Features, sondern einfach nur einen kleinen, robusten, fahrbaren Untersatz mit geringem Verbrauch. (nennt es von mir aus "Verzichtauto")

Wer diese Features alle braucht, der soll sie meinetwegen bezahlen und bekommen, aber warum denn nicht als Option? Ich habe keine Lust, alle paar Monate in die Werkstatt zu fahren, weil mal wieder die Elektronik spinnt. Und ich habe auch keine Lust Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht brauche und die dann auch noch teuer zu bezahlen sind, wenn sie kaputtgehen. Wenn`s nicht "ohne" geht, dann halt eben "ohne mich" :)

Den IQ hätte man m.E. definitiv auch für <10000 Euro realisieren können.

So habe ich dann den Aygo probegefahren und er fährt sich tatsächlich spritziger als der IQ und er wiegt auch noch weniger, obwohl er grösser ist.
Und er verbraucht auch kaum mehr Sprit. Weil der Aygo meiner Freundin absolut nicht gefiel, ist es dann doch ein Citroen C1 geworden, der ist ja quasi baugleich und noch nen Tacken günstiger.

>Bin gespannt wann endlich ein Hersteller ein echtes Vernunftauto baut.

Das bin ich auch. Welche Alternative gibt es hier denn schon? Für die City gibts den Smart, den IQ und ..... ?

Schade Toyota, vielleicht macht ihr`s ja beim nächsten Klein(st)wagen richtig, aber ich glaube irgendwie, daß Euch da jemand anderes zuvorkommen wird. (Den IQ jetzt noch geeignet "abzuspecken" wird wohl kaum gehen, denn sowas muss m.E. in der Designphase berücksichtigt werden)

Grüsse
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Wie du richtig festgestellt hast, gehörst du mit dieser Einstellung absolut nicht zu der anvisierten Zielgruppe. Wir, Mitte 20, kinderlos möchten zum Beispiel keines der Features missen, die du oben aufgezählt hast und haben den iQ darüberhinaus auch noch in der Plus-Variante bestellt. Es geht also nicht darum nur einen fahrbaren Untersatz zur Verfügung zu stellen, sondern ein Auto was man liebt oder zumindest sehr mag.
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