Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 06:37 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich - neee, mich net ;-)

Beitragvon frecheOlle » Sonntag 8. Februar 2009, 12:44

hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mir vor der anmeldung so ziemlich alle beiträge zum iq durchgelesen...

hier meine meinung zum thema: IQ enttäuscht mich:

ich war auf der suche nach einem neuen auto, nachdem mein altes auto nunmehr 18 jahre alt is ;)
mir spuckte eigentlich immer schon ein ford ka im kopf rum (jahaaaa, ich weiß - ich bin ne frau :lol: )
da kommt jetzt ein neues modell raus, das gefiel mir gut...
ich also zum händler, probefahrt ausmachen, musste ne woche warten und durfte ihn dann fahren (wobei mir der verkäufer ein loch in den bauch fragte, noch bevor ich das auto gefahren hatte - war nervig)
dann die erste enttäuschung: der fussraum im fahrerbereich ist sowas von eng - nix für mich, dachte ich...
dann die fahrt: rumplig und laut...
ich gab das auto zurück und ging... schwer enttäuscht

DANN sah ich am vergangenen wochenende die werbung vom neuen IQ!!!
ich war hin und weg!!!!
ging direkt am montag zum händler meiner wahl ;)
leider war der vorführwagen grade unterwegs, ich also einen termin für den nächsten vormittag abgemacht und dann gings los:
DAS fahrgefühl überhaupt!
ich fühlte mich von anfang an superwohl in dem auto und genoss die stunde in der ich probe fuhr!
der händler grinste mich an als ich total begeistert von der probefahrt zurückkam und meinte nur: das sieht so aus, als hätten sie ihr neues auto gefunden :lol:
er hatte recht... nach extrem kurzer bedenkzeit (di-fr) unterschrieb ich am freitag den vertrag!

sicher hat das auto vor- und nachteile, aber ich entschied mich rein von gefühl her für das auto und ich denke, nein ich weiß: es war die richtige entscheidung...
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon roland » Sonntag 8. Februar 2009, 15:40

Wie du richtig festgestellt hast, gehörst du mit dieser Einstellung absolut nicht zu der anvisierten Zielgruppe.

Ich weiss erhlich gesagt nicht, warum man mit einem Fahrzeug was von seiner Grösse her ziemlich konkurrenzlos dasteht (sieht man mal vom Smart ab) überhaupt eine spezielle Zielgruppe adressieren muss. Nachvollziehen kann ich das, wenn es in irgendeinem Fahrzeugsektor viel Konkurrenz gibt, aber die ist hier ja nunmal nicht vorhanden.....oder?
roland
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Golf + C1

Beitragvon john.köln » Sonntag 8. Februar 2009, 16:02

hallo

das gefühl das die nette dame hat kenne ich frauen handeln zwar immer nach gefühl aber wenn ich in einem ford oder
opel fahre und aussteige denke ich mir nee irgedwas stimmt nicht.....

ich suche auch einen neuen kleinwagen aber ob der nun 3meter ist oder 3.50meter sollte nicht die kaufentscheidung sein.
ich wünsche mir von toyota das das braune plastik in schwarz gefärbt wird und der hintere radkasten verkleidet ist und ich unterschreibe blind den Kaufvertrag bin das auto auch gefahren und es gefällt mir sehr :-)

gruss
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon sLy » Sonntag 8. Februar 2009, 18:06

roland hat geschrieben:
Wie du richtig festgestellt hast, gehörst du mit dieser Einstellung absolut nicht zu der anvisierten Zielgruppe.

Ich weiss erhlich gesagt nicht, warum man mit einem Fahrzeug was von seiner Grösse her ziemlich konkurrenzlos dasteht (sieht man mal vom Smart ab) überhaupt eine spezielle Zielgruppe adressieren muss. Nachvollziehen kann ich das, wenn es in irgendeinem Fahrzeugsektor viel Konkurrenz gibt, aber die ist hier ja nunmal nicht vorhanden.....oder?

Naja, ne Zielgruppe brauchst du immer :-) Auch wenn man wenig Konkurrenz hat, muss man ja auf die Bedürfnisse und Erwartungen der jeweiligen Käufer eingehen. Das Marketing Team von Toyota hat nicht umsonst "Johns Appartement" in vielen Großstätten Deutschlands stattfinden lassen, um so u.A. Leute, die viel in der Stadt fahren zu erreichen.
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon DANi » Sonntag 8. Februar 2009, 21:19

So ich jetzt auch mal: mich enttäuscht der iQ,
aber nur weil ich immer noch net weiß wann ich endlich meinen Smart gegen den Klotz eintauschen kann!!!

Ich kann durchaus nachvollziehen wenn es jemand net so mit dem iQ hat. Gerade das Argument, eine Variante ohne den ganzen vorgegebenem "Schnickschnack" dafür im Preis etwas freundlicher, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Definitiv finde ich den iQ auch etwas überteuert. Nur was soll ich machen ich bin an dem Teil dran seit ich im Sommer das erste mal ein Foto gesehen hab. Also hab ich alles verschlungen was ich zu dem Autochen finden konnte.

Als ich ihn dann live gesehen hab, war klar den muss ich haben. Also Probefahrt gemacht, ja ja ich will den haben..... Danach sind wir aber auch noch zum Smarthändler und haben uns den "neuen" Smart angeschaut. Da hat mein Freund drauf bestanden. Aber der kann dem alten Modell net das Wasser reichen, also neuer Smart kommt uns net ins Haus. Eine Nacht drüber geschlafen und am 17.Januar dann den Vertrag unterschrieben.

Nach 4 Jahren Smart, den ich sehr sehr gerne fahre, freue ich mich jetzt gerade über die gute Ausstattung die mir der iQ gleich mitliefert. Und ehrlich gesagt hat mich am meisten beeindruckt das ich mich reingesetzt hab und sofort das Gefühl hatte: das ist ein Auto!!!!
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon IQ-Fan » Montag 9. Februar 2009, 08:57

So wie ich lese und es uns auch ging, "springen" ja doch viele Smartfahrer über?

Dann muß der IQ doch etwas an sich haben.

Ich sage mal, die Smartfahrer sind IQ-Versteher.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon DANi » Montag 9. Februar 2009, 12:59

IQ-Fan hat geschrieben:So wie ich lese und es uns auch ging, "springen" ja doch viele Smartfahrer über?

Dann muß der IQ doch etwas an sich haben.

Ich sage mal, die Smartfahrer sind IQ-Versteher.

oh bei weitem net alle, im Smartforum wird ganz schön über den iQ hergezogen.....oder besser über die Smartfahrer wo interesse am iQ zeigen ;)
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon IQ-Fan » Montag 9. Februar 2009, 13:01

... ab und zu muß man auch mal über den Tellerrand hinausschauen.

Und jedes Auto hat seine Verehrer.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon DANi » Montag 9. Februar 2009, 13:03

IQ-Fan hat geschrieben:... ab und zu muß man auch mal über den Tellerrand hinausschauen.

Und jedes Auto hat seine Verehrer.

So sehe ich das auch :D

erst war es bei mir der Smart

und jetzt kann ich es kaum noch abwarten den iQ endlich zu kriegen!!!!!
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 9. Februar 2009, 19:58

roland hat geschrieben:Hallo "neuervater",

mit Deinem initialen Posting in diesem Thread und Deiner Meinung zum IQ sprichst Du mir aus dem Herzen.

Ich habe mit diesem Auto eine Weile geliebäugelt und bin auch sehr enttäuscht, nachdem ich es mir nun mal ausgiebig im Detail angesehen habe und eine Proberunde gefahren bin.

Es fühlt sich toll an, in der Karre zu sitzen (kommt einem von innen riesig vor), aber mein Resumee ist:

Premium-Kleinstwagen für Juppies :(

Er hätte das Potential, DAS neue Stadtfahrzeug der Wahl zu sein, aber Toyota wollte scheinbar nicht mit Daimler konkurrieren und einen Smart-Killer auf den Markt bringen.

Wer ein solches Kleinfahrzeug in der BASISvariante mit den Ausstattungsmerkmalen

- "4"-Sitzer mit 9 Airbags
- getönten Scheiben
- Klimaanlage
- Servolenkung
- edel anmutenden Interieur
- Leichtmetallfelgen
- Elektronik-Soft-Push-Button-Tür und Kofferraumveriegelungsdingsbums
- elektrisch einstellbare, beheizbare Aussenspiegel
- Zentralverriegelung
- Audiosystem mit 6 Lautsprechern
- Elektrische Fensterhebern
- Lederlenkrad + Lederknauf
- ....

auf dem Markt schmeisst, der ist für mich etwas weltfremd und lässt sich freiwillig einen riesigen Markt entgehen.

All das zusammen macht das Fahrzeug doch nur unnötig schwer, teuer und anfällig. Ich brauche nicht eines dieser Features, sondern einfach nur einen kleinen, robusten, fahrbaren Untersatz mit geringem Verbrauch. (nennt es von mir aus "Verzichtauto")

Wer diese Features alle braucht, der soll sie meinetwegen bezahlen und bekommen, aber warum denn nicht als Option? Ich habe keine Lust, alle paar Monate in die Werkstatt zu fahren, weil mal wieder die Elektronik spinnt. Und ich habe auch keine Lust Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht brauche und die dann auch noch teuer zu bezahlen sind, wenn sie kaputtgehen. Wenn`s nicht "ohne" geht, dann halt eben "ohne mich" :)

Den IQ hätte man m.E. definitiv auch für <10000 Euro realisieren können.

So habe ich dann den Aygo probegefahren und er fährt sich tatsächlich spritziger als der IQ und er wiegt auch noch weniger, obwohl er grösser ist.
Und er verbraucht auch kaum mehr Sprit. Weil der Aygo meiner Freundin absolut nicht gefiel, ist es dann doch ein Citroen C1 geworden, der ist ja quasi baugleich und noch nen Tacken günstiger.

>Bin gespannt wann endlich ein Hersteller ein echtes Vernunftauto baut.

Das bin ich auch. Welche Alternative gibt es hier denn schon? Für die City gibts den Smart, den IQ und ..... ?

Schade Toyota, vielleicht macht ihr`s ja beim nächsten Klein(st)wagen richtig, aber ich glaube irgendwie, daß Euch da jemand anderes zuvorkommen wird. (Den IQ jetzt noch geeignet "abzuspecken" wird wohl kaum gehen, denn sowas muss m.E. in der Designphase berücksichtigt werden)

Grüsse
Roland

Lieber Roland

So wie Du hier schreibst hast Du keine Ahnung von Toyota! 1. Wenn Du ein absolutes verzicht Auto suchtst, dann kauf dir einen Aygo Terra!
Was das Argument mit der spinnenden Elektronik angeht, kann ich nur lachen! Toyota hatte noch nie Elektronikprobleme! Warum? Weil sie nur Teile verbauen die wirklich halten und nicht wie anderere Hersteller irgendwelchen Schrott einbauen und dann den Konsumenten testen lassen...

Der IQ ist ein Vernunftauto... Er hat einen niedrigen CO2 ausstoss und bei entsprechender Fahrweise auch einen niedrigen Verbrauch!

Nur weil wir auch in einem Kleinstwagen auf nichts verzichten wollen sind wir doch noch lange keine Unmenschen!

So ich habe mal wieder gesprochen... ;-)
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion