Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 21:17 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Wie du richtig festgestellt hast, gehörst du mit dieser Einstellung absolut nicht zu der anvisierten Zielgruppe.
roland hat geschrieben:Wie du richtig festgestellt hast, gehörst du mit dieser Einstellung absolut nicht zu der anvisierten Zielgruppe.
Ich weiss erhlich gesagt nicht, warum man mit einem Fahrzeug was von seiner Grösse her ziemlich konkurrenzlos dasteht (sieht man mal vom Smart ab) überhaupt eine spezielle Zielgruppe adressieren muss. Nachvollziehen kann ich das, wenn es in irgendeinem Fahrzeugsektor viel Konkurrenz gibt, aber die ist hier ja nunmal nicht vorhanden.....oder?
IQ-Fan hat geschrieben:So wie ich lese und es uns auch ging, "springen" ja doch viele Smartfahrer über?
Dann muß der IQ doch etwas an sich haben.
Ich sage mal, die Smartfahrer sind IQ-Versteher.
IQ-Fan hat geschrieben:... ab und zu muß man auch mal über den Tellerrand hinausschauen.
Und jedes Auto hat seine Verehrer.
roland hat geschrieben:Hallo "neuervater",
mit Deinem initialen Posting in diesem Thread und Deiner Meinung zum IQ sprichst Du mir aus dem Herzen.
Ich habe mit diesem Auto eine Weile geliebäugelt und bin auch sehr enttäuscht, nachdem ich es mir nun mal ausgiebig im Detail angesehen habe und eine Proberunde gefahren bin.
Es fühlt sich toll an, in der Karre zu sitzen (kommt einem von innen riesig vor), aber mein Resumee ist:
Premium-Kleinstwagen für Juppies
Er hätte das Potential, DAS neue Stadtfahrzeug der Wahl zu sein, aber Toyota wollte scheinbar nicht mit Daimler konkurrieren und einen Smart-Killer auf den Markt bringen.
Wer ein solches Kleinfahrzeug in der BASISvariante mit den Ausstattungsmerkmalen
- "4"-Sitzer mit 9 Airbags
- getönten Scheiben
- Klimaanlage
- Servolenkung
- edel anmutenden Interieur
- Leichtmetallfelgen
- Elektronik-Soft-Push-Button-Tür und Kofferraumveriegelungsdingsbums
- elektrisch einstellbare, beheizbare Aussenspiegel
- Zentralverriegelung
- Audiosystem mit 6 Lautsprechern
- Elektrische Fensterhebern
- Lederlenkrad + Lederknauf
- ....
auf dem Markt schmeisst, der ist für mich etwas weltfremd und lässt sich freiwillig einen riesigen Markt entgehen.
All das zusammen macht das Fahrzeug doch nur unnötig schwer, teuer und anfällig. Ich brauche nicht eines dieser Features, sondern einfach nur einen kleinen, robusten, fahrbaren Untersatz mit geringem Verbrauch. (nennt es von mir aus "Verzichtauto")
Wer diese Features alle braucht, der soll sie meinetwegen bezahlen und bekommen, aber warum denn nicht als Option? Ich habe keine Lust, alle paar Monate in die Werkstatt zu fahren, weil mal wieder die Elektronik spinnt. Und ich habe auch keine Lust Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht brauche und die dann auch noch teuer zu bezahlen sind, wenn sie kaputtgehen. Wenn`s nicht "ohne" geht, dann halt eben "ohne mich"
Den IQ hätte man m.E. definitiv auch für <10000 Euro realisieren können.
So habe ich dann den Aygo probegefahren und er fährt sich tatsächlich spritziger als der IQ und er wiegt auch noch weniger, obwohl er grösser ist.
Und er verbraucht auch kaum mehr Sprit. Weil der Aygo meiner Freundin absolut nicht gefiel, ist es dann doch ein Citroen C1 geworden, der ist ja quasi baugleich und noch nen Tacken günstiger.
>Bin gespannt wann endlich ein Hersteller ein echtes Vernunftauto baut.
Das bin ich auch. Welche Alternative gibt es hier denn schon? Für die City gibts den Smart, den IQ und ..... ?
Schade Toyota, vielleicht macht ihr`s ja beim nächsten Klein(st)wagen richtig, aber ich glaube irgendwie, daß Euch da jemand anderes zuvorkommen wird. (Den IQ jetzt noch geeignet "abzuspecken" wird wohl kaum gehen, denn sowas muss m.E. in der Designphase berücksichtigt werden)
Grüsse
Roland
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste