Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 06:28 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon roland » Montag 9. Februar 2009, 21:32

Hallo !

Ich doch nie behauptet, Ahnung von Toyota zu haben :)

Daß es bei Toyotas noch nie Elektronikprobleme gegeben haben soll, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Bekanntlich sind >40% (50?, 60?) aller Autoprobleme heutzutage Probleme mit der Elektronik.

Das mag bei Toyotas vielleicht prozentual besser sein als bei anderen Herstellern, möglicherweise ohne grosse Rückrufaktionen aber Fakt ist doch, daß redundante Teile numal potentiell Probleme bereiten, die man ohne sie nicht hätte. Ausserdem ist Mechanik ist numal robuster als Elektronik und warum kaufen die Menschen in Afrika denn Gebrauchte Fahrzeuge im Westen, die möglichst wenig Elektronik haben? Weils länger hält und mit Hammer und Schraubenzieher zu reparieren ist - und zwar in Eigenregie. Die Zeiten sind aber vorbei und keiner unternimmt was gegen das "Diktat der Autohersteller". Elektronik bedeutet Bindung des Kunden an den Hersteller.

Der IQ ist sicher ein vernünftigeres Auto als manch anderes, aber ein echtes Vernunftauto sieht für mich anders aus.

Ich mache auch niemandem zum Vorwurf, ein Unmensch zu sein weil er einen IQ kauft, so wie er derzeit auf dem Markt ist.
Das ist schon ein tolles Fahrzeug, aber halt nichts, was für eine breite Käuferschicht gebaut wurde.

Viele Leute wollen halt Stereoanlage, Servolenkung, Klima und all diese Sachen.
Ich gönne es jedem , aber ich wills nicht, und ich habe ermangelns Alternativen das Nachsehen.

Jetzt stell Dir vor, Du möchtest einen PC kaufen , das möglichst günstig und ohne Betriebssystem weil Du Linux selbst installieren willst - und dann gehst Du zu Deinem Lieblingshändler und der hat nur Gamer-Boliden mit 800W Netzteil, Doppel-Grafikkarte und Windows - so wie all die anderen Händler in der Stadt.
Der PC Markt sieht in der Realität aber gottseidank anders aus...

Grüsse
Roland
roland
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Golf + C1

Beitragvon Pitti » Montag 9. Februar 2009, 21:56

roland hat geschrieben:... Viele Leute wollen halt Stereoanlage, Servolenkung, Klima und all diese Sachen.
Ich gönne es jedem , aber ich wills nicht, und ich habe ermangelns Alternativen das Nachsehen. ...

Hallo Roland,

schön, daß du dich mit Fahrzeugen beschäftigst, wie z.B. dem IQ , aber mit Verlaub gesagt und bitte sei mir deshalb nicht böse, aber du bist eigentlich in einem IQ Forum total falsch ;) einen minimalistisch eingestellten Menschen kann der IQ nicht bedienen ... und soll es auch gar nicht können !!!
Aber darüber will ich gar nicht diskutieren, da jeder seine eigenen Ansprüche hat :)

Einen echten Vorwurf muß ich dir aber machen! Du recherchierst echt schlecht ;)
Probiere es mit einem Dacia Logan > 7300 € normaler Listenpreis > ohne alles, keine Servo, kein Radio, keine Fensterheber, kein Innenleuchte, keine Umluft, keine Lenkradverstellung > nur mit einer minimalen Sicherheitsausstattung, bestehend aus ABS und Frontairbag musst du leben!

Schau mal nach, das wahrscheinlich genau das, was du suchst.

Mit wirklich freundlichen und verständnisvollen Grüßen
Zuletzt geändert von Pitti am Montag 9. Februar 2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon iQFan » Montag 9. Februar 2009, 22:03

Ohne alles würde ich mir so einen Lada Niva kaufen, falls das der war, der allrad hat. Da hast du viel Mechanik und sonst nix, find ich aber auch ganz witzig.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon john.köln » Montag 9. Februar 2009, 23:08

hallo

genau roland soll den Dacia Logan 7300 € kaufen und alle die wenig ausgeben wollen.
und wir kaufen den süßen iq und ende der diskusionen :-)
ich vergleich es ja immer mit wohnungen du kannst ne schicke haben die was kostet und du dich wohlfühlst oder
du kannst in einem nicht so schönen teil deiner stadt leben da wirds dann auch sehr günstig sein hehe

gruss
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon roland » Montag 9. Februar 2009, 23:35

ich möchte den IQ hiermit nicht schlecht machen, ich möchte meine Enttäuschung darüber ausdrücken, daß Toyota nicht ein wenig "umfassender" denkt. Was hätten die zu velieren?

Und danke für die Empfehlung für den Dacia. Für den Preis kein schlechtes Auto. Aber leider ist er kein kleines Stadtauto und obendrein ein ziemlicher Spritfresser. ;)
roland
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 10. Februar 2009, 08:04

Da will doch irgendjemand aus Indien so ein tolles 2.000 € Auto bringen (Tata Nano)- das wäre was für Roland. ;)
Grottenhäßlich, aber sehr klein.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Pitti » Dienstag 10. Februar 2009, 09:27

roland hat geschrieben:ich möchte den IQ hiermit nicht schlecht machen, ich möchte meine Enttäuschung darüber ausdrücken, daß Toyota nicht ein wenig "umfassender" denkt. Was hätten die zu velieren?

Und danke für die Empfehlung für den Dacia. Für den Preis kein schlechtes Auto. Aber leider ist er kein kleines Stadtauto und obendrein ein ziemlicher Spritfresser. ;)

Hallo Roland,
wie gesagt, ich stehe deiner Einstellung vollkommen wertfrei gegenüber und sehe es auch nicht so, daß du den IQ schlecht machen willst, du hast lediglich andere Ansprüche an das Fahrzeug.
Ich würde mich aber freuen, wenn du dich soweit öffnen könntest, um zu verstehen, daß du mit deinem Ansinnen beim IQ falsch bist.
Der Markt für geringe Ansprüche (ist nicht abwertend gemeint) ist da durch andere Fahrzeuge besetzt. Man muß dann aber auch bereit sein, Kompromisse einzugehen! Ein Fahrzeug mit modernster Spritspartechnik und höchster Sicherheitsausstattung ist nicht für kleines Geld zu haben!!!
Wenn es denn unbedingt ein Toyota sein muß, wäre der Aygo dein Modell ... gleiches Gewicht und Motor wie der IQ ... ansonsten ohne alles für 9,5k€, nur mit 40 cm mehr an Länge, ABS und Servo müsstest du leben.

Natürlich glaubt jeder, daß der Mikrokosmos, in dem man lebt, auch maßgeblich für andere ist! Dem ist aber nicht so.
Ich kenne Personen, die den ganzen "Schnickschnack" im Fahrzeug auch nicht brauchen ... und das Fahrzeug als reinstes Nutzobjekt sehen ... die kämen allerdings niemals auf den Gedanken, einen Smart, IQ, Fiat 500 oder auch eine Raumklasse höher, MINI und wie die ganzen sogenannten "Lifestyle"-Dinger heissen, zu kaufen. Die wollen dann auch das Größte was es für wenig Geld gibt, weil sie das Fahrzeug vielfältig benutzen wollen ... meistens als alleiniges Fahrzeug.

Das alles, und da wiederhole ich mich gerne, kann der IQ nicht ... er soll es auch gar nicht können !!!

Oder mal die Sache anders herum aufgezogen, hast du jemals einen Smart ohne jegliches Extra gesehen (obwohl man ihn so kaufen könnte und er teurer wäre wie ein Aygo)?
Siehst du, es gibt, wenn überhaupt, nur einen klitzekleinen Markt, der dieses fordert!!! Wenn du jetzt als Hersteller eines Produktes damit auch Geld verdienen möchtest, dann musst du genau das produzieren, was der Markt fordert ... und in diesem Zusammenhang ist es wirtschaftlicher Selbstmord, für ein ganz kleines Publikum eine extrem geringe Stückzahl bauen zu lassen ... oder man legt die Kosten der verlustreichen Produktion auf das gesammte Modell um, was damit wieder teurer wird, wodurch dann noch mehr Leute meckern, daß es zu teuer ist, es sich dann noch mehr Leute überlegen, ob es das Richtige ist u.s.w. ... nee, dann lieber ein Modell, das den Geschmack von vielen trifft und auch gekauft wird ... und damit in Kauf nehmen, daß es manche eben nicht kaufen.

Auch darf man nicht vergessen, daß durch Weglassen, sich die Kosten auch nur dann reduzieren, wenn man das Weggelassene nicht durch etwas anderes ersetzt ... man nehme nur den Fensterheber:
Elektromotor weg > und jetzt? > Scheibe geht nicht runter > hmm, muß Kurbel her > kein Loch in der Türverkleidung, geschweige denn Platz für ne Kurbel > ergo, neue Türverkleidung > au shit muß man da viele Umdrehungen machen, bis die Scheibe runter ist! > stimmt, die Übersetzung für ne Kurbel muß ja anders sein > noch schnell ne andere Mechanik konstruiert ... ja und rate mal was jetzt mehr Geld kostet manuell oder elektrisch ...

Also nix für ungut :D

*edit*
Das sollte jetzt kein Plädoyer für den IQ sein, sondern ich wollte damit eigentlich zeigen, daß es keinen Sinn macht zu versuchen, um jeden Preis mit einer Modellreihe alle Wünsche abzudecken ... dafür gibt es doch genügend Auswahl und andere Mütter haben auch sehr schöne Töchter :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon roland » Dienstag 10. Februar 2009, 11:42

Wenn es denn unbedingt ein Toyota sein muß, wäre der Aygo dein Modell ... gleiches Gewicht und Motor wie der IQ ... ansonsten ohne alles für 9,5k€, nur mit 40 cm mehr an Länge, ABS und Servo müsstest du leben.

Danke für Euer Verständnis. Wie ich schon postete ist es aus dem Grund dann auch kein IQ sondern ein Citroen C1 geworden (Baugleich Aygo, aber für meine Freundin der "hübschere" von Beiden).

Ja, ich bin nicht die Käuferschicht die Toyota mit dem IQ adressiert.
Ich will hier auch nicht die IQ Käuferschaft aufmischen, ich suche nur nach Gleichgesinnten die auch so denken wie ich, und glaubte sie in diesem Thread zu finden.

Ich würd mich auch garnicht aufregen, wenn es im Stadtauto(2-Sitzer) oder 3L Segment mehr Auswahl geben würde.
Die gibt es aber nicht.
Oder kennt jemand sonst noch eine Alternative zum Smart/IQ oder überhaupt irgendein 3L Auto?
Warum gibt es das nicht?
Weil der Markt es nicht fordert?
So?
Ich glaube eher, daß die Autohersteller es nicht wollen bzw. es liegt daran, daß der Gesetzgeber es nicht forciert....
Statt spritsparende Motoren zu bauen konzentriert sich die Autoindustrie doch lieber darauf, bei gleichem Verbrauch das Maximum an Leistung aus den Motoren zu holen.... Was gibt es denn hier bitte an deutschen, spritsparenden Kleinwagenmodellen zu kaufen? Und wer profitiert im Moment von der Abwrackprämie? ;)

So, ich denke, ich hab mich jetzt genug zu dem Thema ausgelassen :)
roland
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 10. Februar 2009, 12:00

IQ-Fan hat geschrieben:Da will doch irgendjemand aus Indien so ein tolles 2.000 € Auto bringen (Tata Nano)- das wäre was für Roland. ;)
Grottenhäßlich, aber sehr klein.

Das passt doch perfekt in unsere sog. wegwerf Gesellschaft! So einen Tata musst man bestimmt jedes Jahr ersetzen! ;-) Das wäre dann sozusagen ein Einwegauto... Service lohnt sich auch nicht... Einfach fahren bis die Kiste keinen Mucks mehr macht! :-D

Echt tolle Sache! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon john.köln » Dienstag 10. Februar 2009, 19:13

hallo pitti

dein text ist echt gut geschrieben du bist sicherlich politiker oder lehrer :-)

genau wir sollten mal ein thema öffnen wo jeder sein beruf angibt annonym um zu sehn welche

schicht den IQ anspricht oder wer interesse hat hab ich im mercedes forum gesehn is ganz lustig also sly dein künste sind gefragt :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion