Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 08:34 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 12. Februar 2009, 00:15

...und ein BMW 320d ( 128g/km CO2 bei 177 PS und 0-100 in 7,9s) hat bei doppelter Leistung nur 20 g CO2 mehr als der iQ...das führt zu nix.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 12. Februar 2009, 07:47

Kauft euch doch ein Fahrrad! Das hat 0g CO2 ausstoss! :-) Ich bin kein Experte was Partikelfilter angeht, aber ich nehne an, dass momentan die Grenze des machbaren erreicht ist. Also lasst den Autobauern etwas Zeit zum Entwickeln! Ihr müsst ja den a IQ nicht 20ig Jahre fahren... Im Gegenteil, öfters wechseln, das ist in der momentanen Wirtschaftslage ohnehin das beste! Ich bin überzeugt, die nächsten IQ Generationen werden noch wesentlich sparsamer und umweltfreundlicher sein. Also kauft die Produkte von Toyota und gebt Ihnen somit die Chance sich weiter zu entwickeln!

Die Parole heisst also, kaufen statt jammern! Denn Ihr wisst ja, nichts ist unmöglich, TOYOTA! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 12. Februar 2009, 08:11

Der Co2 Ausstoß ist mir ehrlich gesagt egal...aus verschiedenen Gründen, das kann man woanders diskutieren. Mich störte nur ein wenig diese unkritische, eher emotionale Haltung, Toyota sei der Weisheit letzter Schluss. Damit ist eine sachliche Diskussion nicht möglich.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 12. Februar 2009, 08:18

... ich weiß ja nicht, auf welche Art und Weise die schöne Schweiz die KFz-Steuer erhebt,
aber in unserem Kasperland ist das schon ein Problem - somit sind wir - egal bei welcher Motorwahl daran interessiert, so viel Leistung wie möglich bei geringstem Schadstoffausstoss zu bekommen.

Oder anders gesagt, der deutsche Normalo wird durch seine Volksvertreterschaft dazu erzogen, nur neueste Technik zu kaufen und Autos auf den Müll zu geben, die noch viele Jahre ihren Dienst tuen könnten!!! Trotz Euro 4 und grüner Plakette (schade, dass wir kein Smilie haben, der sich an die Stirn tippt).

Seit Einführung des Kats in D (1984 war das glaube ich) hinke ich der günstigsten Besteuerung für das meinige Auto hinterher. Ständig werden supersaubere Autos (die steuerberfreit waren oder als "3-Literauto" deklariert wurden, ca. 3 -4 Jahre später als Stinker dargestellt).
Wir werden unter Druck gesetzt!

Die "Machenschaften" konnte man letztes Jahr genau erkennen, hier sei nur das Disaster mit den Nachrüstdieselpartikelfiltern erwähnt. Alles gesteuert! Gerade hierbei fiel es besonders auf.

Gespannt bin ich nun darauf was Toyota macht, damit der Kleine in Euro 5 eingestuft wird, ich will nicht hoffen, dass es für den IQ, wenn er fünf Jahre ist, auch schon wieder eine Abwrackprämie gibt ...

Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 12. Februar 2009, 08:29

Tja, liebe Nachbarn, bei us werden die Autos je nach Kanton nach Hubraum wie in meinem Fall oder nach Gewicht besteuert... Die Steuersätze sind dann ebendalls verschieden! In meinem Kanton wird der IQ so ca. 100.- pro Jahr Steuern kosten, dazu kommt nur noch die Autobahnvignette für 40.- pro Jahr... Wenn ich mich auf den Schweizer Strassen so umschaue, sehe ich im Vergleich zu Deutschland viel weniger alte Autos. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass unsere Mfk Motorfahrzeugkontrolle wesentlich heikler ist. Zudem fahren bei uns wesentlich weniger Diesel "Dreckschleudern" ein weiterer Grund könnte auch noch sin, dass bei uns die Geiz ist Geil Mentalität noch nicht so ausgeprägt ist! Damit will ich niemanden beleidigen, das ist nur mein persönliches Empfinden...

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 12. Februar 2009, 09:29

JohnnySWISS hat geschrieben:Tja, liebe Nachbarn, bei us werden die Autos je nach Kanton nach Hubraum wie in meinem Fall oder nach Gewicht besteuert... Die Steuersätze sind dann ebendalls verschieden! In meinem Kanton wird der IQ so ca. 100.- pro Jahr Steuern kosten, dazu kommt nur noch die Autobahnvignette für 40.- pro Jahr... Wenn ich mich auf den Schweizer Strassen so umschaue, sehe ich im Vergleich zu Deutschland viel weniger alte Autos. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass unsere Mfk Motorfahrzeugkontrolle wesentlich heikler ist. Zudem fahren bei uns wesentlich weniger Diesel "Dreckschleudern" ein weiterer Grund könnte auch noch sin, dass bei uns die Geiz ist Geil Mentalität noch nicht so ausgeprägt ist! Damit will ich niemanden beleidigen, das ist nur mein persönliches Empfinden...

Gruss Johnny

Bei uns im Kanton St. Gallen wird die Strassenverkehrssteuern nach dem Gewicht berechnet. Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass in anderen Kantonen nach Hubraum abgesahnt wird. Aber das beste ist, dass man hier im Kanton St. Gallen (ich weiss nicht, wie es bei den anderen Kantonen ist) bei Autos mit einem CO2-Ausstoss von unter 130g/km einem seit diesem Jahr die Steuer erlassen wird. Und zwar im Jahr der 1. Inverkehrssetzung, sowie die drei Folgejahre. Das heisst, ich bekomme meinen iQ im März und zahle erst wieder 2013 wieder Strassenverkehrssteuern. Geile Sache, oder?
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 12. Februar 2009, 15:18

Das große Problem in D käme ja dann, wenn dieser unrealistische ECE Testzyklus zur Verbrauchsmessung an realistischere Bedingungen angepasst würde. Da meckern ja immer alle drüber. Erst würden sich dann alle freuen und anschließend feststellen, dass sie dadurch mehr Steuern zahlen müßten. Der CO2 Ausstoß wird ja nur anhand des Verbrauchs berechnet und ist daher zur Zeit auch völlig unrealistisch.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon 25Plus » Donnerstag 12. Februar 2009, 15:40

Jetzt bin ich aber ordentlich vom iQ enttäuscht.
Die Radhäuser sind nach oben zum Motor hin offen, ich will nicht wissen, wie der Motorraum nach mehreren Jahren häufiger Feldwegnutzung aussieht. Klar, die Lenkung ist nach oben gewandert.
Ich bin nicht gerade groß, hinter mir könnte aber keiner mehr sitzen. Zum Dach hin wird es schon eng. Kein Vergleich zum Daihatsu Cuore, wo man locker mit 1,90 m hintereinander sitzen kann und dann noch einen Kofferraum hat ohne mit dem Kopf die Heckscheibe zu berühren. Die Hinterachskonstruktion ist schrecklich. Auf was für dünnem Blech die Federn sitzen hat mich echt erschrocken. Außerdem wurde dort extrem viel Platz verschwendet, da hätte man locker einen normalen Tank unterbringen können. Warum kann eine Hinterachse nicht nach hinten wandern ? Damit werde ich mich im nächsten Semester wohl auseinandersetzen.
Der 3-Zylinder hat vorne soviel Platz, da könnte man fast noch einen zweiten einbauen. Beim Cuore passte der Motor nichtmehr in den Motorraum, weil der 660 ccm Turbo in Japan kleiner ist. Beim Toyota verschenkt man den Platz weil ein Turbodiesel reinpassen muss.
Würde man die Autos nebeneinander stellen, würde man beim Cuore vermutlich weiter vorne sitzen, oder andersherum, würde man den Cuore nach 3 m abschneiden würde mehr Platz übrigbleiben.

Das war dann mein erster Eindruck... achja, würde man die unnütze Ausstattung (ESP, Airbags im Heck, 15 Zoll Räder, Klimaautomatik, serienmäßiges Radio, zweite Sitzreihe etc.) weglassen und vorne die 1 streichen, wäre es fast eine Alternative zu anderen Kleinstwagen. Über 16000 € für die Vorführwagen (waren zwei 1.0) sind meiner meiner Meinung nach aber ziemlich unverschämt für ein paar neue Entwicklungen, die man auch anders hätte lösen können.

Achja, im hinteren Radhaus ist nichtmal überall Unterbodenschutz, vorne sieht man die Karosseriedichtmasse, mit der das belch zusammengeklebt ist. Da hätte man sich schon mehr anstrengen können für über 16000 €.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 12. Februar 2009, 16:03

Unnütze Ausstattung ? Das ist ja eher einer Frage der persönlichen Ansicht. Die anderen Punkte werd ich mir aber mal genau ansehen. Als ich im Laden die Motorhaube des Benziners aufmachte, fühlte ich mich 20 Jahre zurückversetzt. Eine große Leere und ein bischen nackter Motor mit Blick auf die Strasse darunter. So ein übles Kabelgewirr habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Das sieht schon alles sehr billig aus, da stimme ich zu.
Aber dank Garantie nehm ich das gelassen.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 12. Februar 2009, 17:26

Ein "geprüfter Autoverkäufer" eines ansässigen großen Toyotahauses erklärte uns als Grund der unverkleideten Radhäuser, die Verbrauchssenkung durch die fehlende Luftverwirbelung, die bei verkleideten Radkästen auftreten würde. :lol: :lol: :lol:

Durch das Weglassen dieser Radkästenverkleidungen (was ein Wort) würden weniger Luftverwirbelungen auftreten!
Er versuchte mit dieser These glaubwürdig zu erscheinen - ob es aber tatsächlich stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Warum wird eigentlich der IQ mit einem Daihatsu Cuore verglichen? In dieses Segment will er doch gar nicht hingehören.

Und warum, jetzt bitte langsam lesen , sind:

- ESP
- Airbags im Heck
- 15 Zoll Räder
- Klimaautomatik
- serienmäßiges Radio
- zweite Sitzreihe etc.

... unnütz???? :?

(ungläubigkopfschüttel)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 12. Februar 2009, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion