von 25Plus » Donnerstag 12. Februar 2009, 15:40
Jetzt bin ich aber ordentlich vom iQ enttäuscht.
Die Radhäuser sind nach oben zum Motor hin offen, ich will nicht wissen, wie der Motorraum nach mehreren Jahren häufiger Feldwegnutzung aussieht. Klar, die Lenkung ist nach oben gewandert.
Ich bin nicht gerade groß, hinter mir könnte aber keiner mehr sitzen. Zum Dach hin wird es schon eng. Kein Vergleich zum Daihatsu Cuore, wo man locker mit 1,90 m hintereinander sitzen kann und dann noch einen Kofferraum hat ohne mit dem Kopf die Heckscheibe zu berühren. Die Hinterachskonstruktion ist schrecklich. Auf was für dünnem Blech die Federn sitzen hat mich echt erschrocken. Außerdem wurde dort extrem viel Platz verschwendet, da hätte man locker einen normalen Tank unterbringen können. Warum kann eine Hinterachse nicht nach hinten wandern ? Damit werde ich mich im nächsten Semester wohl auseinandersetzen.
Der 3-Zylinder hat vorne soviel Platz, da könnte man fast noch einen zweiten einbauen. Beim Cuore passte der Motor nichtmehr in den Motorraum, weil der 660 ccm Turbo in Japan kleiner ist. Beim Toyota verschenkt man den Platz weil ein Turbodiesel reinpassen muss.
Würde man die Autos nebeneinander stellen, würde man beim Cuore vermutlich weiter vorne sitzen, oder andersherum, würde man den Cuore nach 3 m abschneiden würde mehr Platz übrigbleiben.
Das war dann mein erster Eindruck... achja, würde man die unnütze Ausstattung (ESP, Airbags im Heck, 15 Zoll Räder, Klimaautomatik, serienmäßiges Radio, zweite Sitzreihe etc.) weglassen und vorne die 1 streichen, wäre es fast eine Alternative zu anderen Kleinstwagen. Über 16000 € für die Vorführwagen (waren zwei 1.0) sind meiner meiner Meinung nach aber ziemlich unverschämt für ein paar neue Entwicklungen, die man auch anders hätte lösen können.
Achja, im hinteren Radhaus ist nichtmal überall Unterbodenschutz, vorne sieht man die Karosseriedichtmasse, mit der das belch zusammengeklebt ist. Da hätte man sich schon mehr anstrengen können für über 16000 €.
Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: