Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 06:33 Erweiterte Suche

iQ enttäuscht mich

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iQ enttäuscht mich

Beitragvon neuervater » Dienstag 30. Dezember 2008, 17:26

Ich versteh nicht ganz warum jemand dieses Auto kaufen sollte. Hab mit Spannung darauf gewartet und bin schwer enttäuscht. Ein Daihatsu Cuore, von dem der Motor stammt falls die Angaben stimmen, braucht 4,4 Gesamt und ist ein richtiges Auto zu einem weit geringeren Preis. Ein Aygo ist da auch eine weit bessere Alternative, aber viel zu teuer. Nur weil ein Auto winzig ist braucht es noch lange nicht teuer sein. Bin gespannt wann endlich ein Hersteller ein echtes Vernunftauto baut. Wenn man sieht wie gefragt gebrauchte Vernunftautos sind kann man ermessen welches Potential da brach liegt. Ein Auto mit vernünftiger Grösse und drei Liter Verbrauch und niedrigem Preis wäre jederzeit zu realisieren. 500Kg Eigengewicht (ein 1er Golf hatte 720KG) , 30 Ps, sehr langer höchster Gang und die Sache funktioniert. Und diese Gedanken werden von einem Freund bestätigt der bei einem der weltweit führenden Motorenentwickler seit Jahrzehnten arbeitet. Aber offensichtlich wird erst dann wirklich etwas geschehen wenn ein Anbieter wie zb TATA sich ein Herz nimmt, bis dort hin werden nur Fahrzeuge gebaut die den Gewinn maximieren nicht aber zeitgemässe Fortbewegung bieten. Es gibt nämlich auch Leute die bei Auto nicht an Lifestyle denken sondern so einfach und billig als Möglich von A nach B kommen wollen.
Aber vielleicht bin ich auch eine Ausnahme, schliesslich würde ich auch niemals auf die Idee kommen mir in Mitteleuropa eine Klimaanlage im Auto zu kaufen. Ich war 15 Jahre Verkaufsleiter in einem Autohaus, zuletzt Toyota, und bin von der Kraft dieser Marke überzeugt und deshalb besonders enttäuscht. Ich weiss dadurch aber auch dass ein Auto zu mindestens 99% nach emotionalen Gesichtspunkten gekauft wird, so gesehen liegt Toyota mit diesem Minisaurier einer zu Ende gehenden Epoche richtig.
Zuletzt geändert von sLy am Dienstag 30. Dezember 2008, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge abgetrennt, da neues Thema
neuervater
Abgemeldeter Benutzer

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 30. Dezember 2008, 19:11

neuervater hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz warum jemand dieses Auto kaufen sollte.

mmmh, vielleicht ich mich nie in einen gesichtslosen Allerweltskleinwagen setzen würde und ich einen gewissen Anspruch auch an Kleinstwagen habe, den bis jetzt eigentlich nur Smart befriedigen konnte. In jeder Fahrzeugklasse gibt es alle Typen von Autos, von Ford Mondeo bis zur E-Klasse und von 350Z bis 911er etc..., nur bei den Kleinstwagen wird alles über einen Kamm geschert. Wer sich lieber einen Cuore kauft, bitteschön, ist mit Sicherheit ein gutes Auto, für mich wäre das nix. Ohne den iQ hätte Toyota mir nie ein Auto verkauft, also müssen die irgendwas richtig gemacht haben.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Calimero » Dienstag 30. Dezember 2008, 19:29

Sunseeker hat geschrieben:
neuervater hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz warum jemand dieses Auto kaufen sollte.

mmmh, vielleicht ich mich nie in einen gesichtslosen Allerweltskleinwagen setzen würde und ich einen gewissen Anspruch auch an Kleinstwagen habe, den bis jetzt eigentlich nur Smart befriedigen konnte. In jeder Fahrzeugklasse gibt es alle Typen von Autos, von Ford Mondeo bis zur E-Klasse und von 350Z bis 911er etc..., nur bei den Kleinstwagen wird alles über einen Kamm geschert. Wer sich lieber einen Cuore kauft, bitteschön, ist mit Sicherheit ein gutes Auto, für mich wäre das nix. Ohne den iQ hätte Toyota mir nie ein Auto verkauft, also müssen die irgendwas richtig gemacht haben.

Bei mir sieht's ganz genauso aus. Außer dem iQ käme für mich kein anderer Toyota in Frage. Für mich käme auch kein anderer Kleinstwagen in Frage, weil mir eigentlich alle anderen dieser Kleinstwagen optisch nicht gefallen - da können die noch so günstig sein.

Allein die Preisstrategie lässt ja schon schließen, dass nicht diejenigen angesprochen werden sollen, denen es im Wesentlichen auf die ökonomischen Werte eines Autos ankommt. Wenn sich allerdings die Verbrauchswerte aus den diversen Testberichten in der Praxis bestätigen, dann wäre das natürlich ein großer Kritikpunkt - das stimmt.
Calimero
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon john.köln » Dienstag 30. Dezember 2008, 19:39

also was neuervater da schreibt verstehe ich nicht 90% in deutschland wollen nicht billig oder geiz is geil autos dann musste nach indien ziehen in den slams wohnen und tata fahren aber ob mann sich da wohl fühlt lach toyota bietet für die meisten menschen das was jeder möchte ein kleinwagen mit komfort. und ich kenne auch leute die sich den dacia logan gekauft haben haben sicher viel gespart aber sind unglücklich mit der plastik landschaft das is als wenn mann sich ein haus in köln chorweiler kauf oder in einem anderen ghetto glücklich wirste nicht auch wenn du das noch so billig kriegst :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon schnullerdieb » Dienstag 30. Dezember 2008, 19:42

@neuervater

ich stimme dir in genau allen punkten zu!!!!

es wird zeit für neue (alte) konzepte, und der iq geht in meinen augen in eine falsche richtung, es soll wiedermal ein premiumfahrzeug werden für eine kleine zielgruppe, stattdessen beweist gerade die momentane kaufzurückhaltung das ein bezahlbares und verbrauchsgünstiges fahrzeug angesagt wäre, oder glaubt irgendjemand das benzinpreise für die nächsten jahre auf diesen niveau bleiben wird?

so schick wie der iq auch aussehen mag, für mich wird er wohl eher nicht mehr in frage kommen, solange am antrieb nicht nachgebessert wird

gruß
shnullerdieb
schnullerdieb
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 30. Dezember 2008, 20:44

Also, mancheiner ist hier schlichtweg im falschen Forum. Ich meld mich auch nicht im Porsche-Board an und meckere über deren Fahrzeugpolitik, Spritverbrauch und dass die mir zu teuer sind. Da müßte ich ja jedes neue Auto kritisieren welches zu viel Sprit braucht, zu schnell fährt oder in der Versicherung zu teuer ist. Welche Maßstäbe soll man denn da anlegen ? Toyota hat seine Zielgruppe doch klar umrissen und will schließlich mit dem Auto in erster Linie Geld verdienen. Haben die angekündigt, das ultimative Sparmobil zu bauen ? Wohl nicht. Wieso dann die Kritik daran ? Die Kritik bezieht die sich doch wohl eher auf ein generelles umweltpolitisches und ökonomisches Problem und hat mit dem iQ nicht wirklich zu tun. Das kann man Off Topic gerne diskutieren.
Schaut man mal über den großen Teich, sieht man, dass die Lieferzeiten für den Fortwo dort inzwischen ein Jahr betragen...das richtige Auto zur richtigen Zeit. Dass auch Toyota ein Stück vom Kuchen der Premium Klein- und Kleinstwagen á´la Mini und Co. abhaben will ist nachvollziehbar. Mit dem Aygo biete Toyota ja bereits einen günstigen Kleinwagen an und würde sich bei ähnlicher Positionierung des iQ nur eigene Kunden abwerben. Wer die Absatzzahlen von Fortwo und Mini betrachtet, stellt fest, dass diese Autos gegen den Trend weiterhin gut verkauft werden. Von Kaufzurückhaltung ist da nicht viel zu spüren.
Wenn ich nur ein möglichst günstiges Auto für Fahrten von A nach B suchen würde, hätte ich am iQ auch kein Interesse.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon mueller-ka » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:17

Ich kann nur sagen abwarten. Was der iQ letztendlich verbrauchen wird, werden die ersten Erfahrungsberichte bzw.
Langzeittests zeigen. ;) Ich werde nach wie vor auf den Motor mit der Start-Stopp-Automatik warten. :)
Und dann noch was zu dem Preis, der iQ ist sicher nicht gerade ein Billig-Auto, aber das soll er ja auch nicht
sein, war von Toyota, so weit mir bekannt ist, nie geplant. Er soll ein Live-Style Auto sein, wie der Mini z.B.
der wird ja auch gekauft. Und ein Mini oder Smart, Fiat 500 usw... verbrauchen auch gerade nicht wenig im Stadtverkehr(regt sich aber keine darüber auf). ;)
Will damit nur sagen, daß man wirklich abwarten sollte, wie ich oben bereits erwähnt habe, denn es kommt immer auf den
jeweiligen Fahrer darauf an, wie viel das Auto wirklich verbraucht. Fahre z.B. meinen Yaris TS im Stadtverkehr mit ca 7 Litern,
obwohl in diversen Test ein Verbrauch von 8-9 Litern angegeben ist.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon sLy » Dienstag 30. Dezember 2008, 23:19

Ich denke auch, dass der iQ eben eine andere Zielgruppe anspricht. Die ganze Kampagne von Toyota zielt auf Lifestyle in der Großtstadt ab. Deswegen war Johns Appartement warscheinlich auch nur in den "Metropolen" Deutschlands ;-)

Verbrauchstechnisch lässt sich sowieso viel streiten. Da würde ich auf abwarten setzten bzw. wer enorm sparen mag muss halt noch ein paar Jahre warten, bis die Hybrids den Markt fluten- was ja nicht schlecht ist - oder eben auf Aygo etc. setzen, die wenig Verbrauchen. Ich selber hab das Vergnügen öfter mit dem Aygo meiner Liebsten zu fahren :-) Ich denke aber, dass der iQ bei normaler, vorrausschauender Fahrweise auch mit dem Verbrauch des Aygos mithalten kann.

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon john.köln » Mittwoch 31. Dezember 2008, 12:32

hallo lieber sly :-)

2010 kommt das erste elektro auto auf plattform IQ da bin ich mir zu 95% sicher. Es wird auch ein spider oder cabrio geben
wurde auch schon angedeutet. Start stop funktioniert bringt nicht immer was beim aktuellen smart is das nur marketing.
wer echt sparen will kauft ab 2010 elektro autos da werden dann einige kommen 2010-2012 ist nur die frage welche maken es da gibt :-) achso 2009 soll der spider auf einer automesse schon gezeigt werden :)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Re: iQ enttäuscht mich

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 31. Dezember 2008, 13:25

Genau, wer sich das sparen richtig was kosten läßt kauft dann ein E-Mobil. Ich schätze der Preis liegt dann bei ca. 18000€ für den iQ. Natürlich gehört dann die beheizte Garage zur Grundausstattung, wir wollen ja nicht die Akkus frieren lassen oder das Stromaggregat auf dem Bürgersteig die Nacht über bewachen damit es keiner klaut. Wie realistisch E-Mobile im Moment sind sieht man am 200 PS E-Mini oder dem Tesla Roadster.
Die Technik aus dem Prius wäre aber für den iQ genau das richtige, nur wird das mit zwei Motoren mit Sicherheit ein Platzproblem.

Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion