Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:50 Erweiterte Suche

IQ gefahren Feedback :-)

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ gefahren Feedback :-)

Beitragvon john.köln » Donnerstag 15. Januar 2009, 20:43

hallo

also bin wohl einer der ersten die den IQ+ (Diesel 90PS ) heute fahren konnte :-)
Es gibt viel positives und ein wenig negatives aber ich werd ihn kaufen :-)

erstern rundgang ums auto die form is sehr breit und eckig gewöhnungsbedürftig im vergleich zum aygo den ich fahre. die türen lassen sich schwer schließen durch den innendruck um auto wenn ihr das fenster 1cm öffnet gehts perfekt zu ist beim aygo nich hmm...
Innenraum ist echt sehr schön tolles lenkrad. was stört ist das häßlich braun eingefärbte plastik das in einfachem schwarz tausend mal schöner wäre naja... Keyless go is hammer aber erst kupplung gedrückt halten und knöpchen drücken hehe muss man erstmal wissen. vom fahren her echt super super servo lenkung der wendekreis is der hammer man dreht sich fast auf einer stelle. elektrisch anklappbare spiegel braucht keiner aber echt geil :-). sound is ok obwohl ich keine basseinstellung gefunden hatte damit könnte mann evtl noch was verbessern. der platz hinter dem beifahrer is ok die sitzverstellung wie im aygo kacke der sitz stellt sich auf 90 grad ein beim zurückschieben jedes mal muss nachgestellt werden. krass das wir uns 2008 noch damit beschäftigen müssen sogar der twingo hatte das besser gelöst. wenn mann hinten sitzt kommt man mit dem kopf gegen die decke und ich bin nur 169cm groß naja im aygo is auch nur 1cm mehr dort hätte mann das sitzpolster kleiner machen können. joa die hupe is so schlecht wie bei aygo hmm. beim fahren ist es innen angenehm leise im vergleich zum aygo. navi war leider keins drin. joa mein wunsch an toyota wäre innen schwarze verkleidungen und das auto hätte auch 5-6cm länger sein können dann wäre es ein echter 4 sitzer so ist es nur ein 3 sitzer egal wie man was hin und herschiebt. der wagen ist um lichtjahre besser als der smart und wenn man den 3-4cm tieferlegen könnte dann sieht der echt hammer aus. mehr fällt mir im mom nicht ein hoffe ihr schreibt auch eure meinungen. achja tipp die handschufach tasche nicht abmachen die klettlösung ist ein witz. die tasche in löcher einzuhängen wäre sicher einfacher gewesen.

bis dann :-)
Zuletzt geändert von john.köln am Freitag 16. Januar 2009, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Re: IQ gefahren Feedback :-)

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 15. Januar 2009, 20:53

Glückwunsch! Warste in MG ? Der Verkäufer schien mir sehr motiviert den Wagen an den Mann zu bringen... :D aber wenn das mit dem Fahren einfach so klappt, dann werd ich morgen auch nochmal da vorbeischauen. :D
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon mueller-ka » Donnerstag 15. Januar 2009, 21:00

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch, :D dann interessiert mich folgendes brennend:
-wie ist die Beschleunigung ?
-wie ist der Verbauch, hast du das auf der Probefahrt gesehen, wie sich der Verbrauch so einpendelt, ist er wirklich so hoch wie in
den diversen Testberichten ?
-wie ist das mit der Pedalarie, wenn man länger damit fährt, kommt man wirklich nicht damit zu recht, wie manche schon bemängelt haben ?
Ich weiß, bin neugierig, hab ziemlich viele Fragen, aber vielleicht kannst du mir ja einige beantworten, das wäre super. :D
Kann es auch kaum noch erwarten, den iQ Probe zu fahren. :D
Zuletzt geändert von mueller-ka am Donnerstag 15. Januar 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon finchen » Donnerstag 15. Januar 2009, 21:05

oh ja der verbrauch würde mich auch interessieren!

Will auch fahren :)
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius, Sol + Travelpaket

Beitragvon sLy » Donnerstag 15. Januar 2009, 21:17

Wow! Super! Endlich die ersten "richtigen" Testberichte :D Bin gespannt was andere noch nach einer Probefahrt zu sagen haben!

P.S. Habs verschoben, passt hier besser rein ;-)
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon blackadder » Donnerstag 15. Januar 2009, 22:23

Jo, war auch in MG, ok komme auch daher :-)
Habe aber nur drin gesessen, Probefahrt kommt am Samstag ja eh.
Das mit der Kopffreiheit hinten rechts kann ich (168cm) nur bestätigen. OK die 2 Sitze wären eh zu 90% runtergeklappt. Der vorne rechts wohl auch ;-) Ansonsten macht die Kiste schon einen guten Eindruck. Bin mal gespannt auf das Navi.

Mal schaun was der Samstag bringt.

R
blackadder
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon john.köln » Donnerstag 15. Januar 2009, 23:25

hallo ihr neugiervampire hehe

also hab den nur ne stunde gefahren kann vom verbrauch echt nichts sagen. das was mir gleich positiv oder negativ aufgefallen ist habe ich geschrieben. die pedale sind meiner meinung wie beim aygo so eng. da ich zu 95% allein fahre ist mir der platz hinten nicht zu wenig. ich werde die 68ps version nehmen da der wagen das gleiche gewicht und beschleunigung hat wie der aygo wird auch 5.5-6 verbrauchen. wer weniger will sollte in 2010-2012 ein elektrowagen kaufen da werden sicher enige kommen. also warte auf eure meinungen und ja ich war in mg autohaus jansen der verkäufer konnte auch nich glauben das er der einzige händler mit angemeldeten iq ist. das gleiche autohaus in neuss hatte den wagen ohne schilder und meinte am tele zu mir nein vor dem 24.1 darf der nich fahren lach da hab ich der dame erklärt das in mg das gleiche autohaus übrigens den wagen schon verleiht. da weiss der eine wieder nicht was der andere macht :-)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon Sunseeker » Freitag 16. Januar 2009, 18:49

Hab den schwarzen iQ in MG heute auch mal genau unter die Lupe genommen...Meint der Verkäufer, es sei komisch, wieviele Leute für den iQ kommen, wo doch noch gar keine Werbung gemacht wird...konnt mir gerade so einen Kommentar verkneifen. :D
Gefahren bin ich nicht, weil der Diesel mich nicht wirklich interessiert. Dafür hab ich mal genauer auf die Verarbeitung geschaut. Insgesamt macht der Innenraum einen qualitativ dem Preis angemessenen Eindruck, also besser als Smart oder Aygo, schlechter als Corsa, Polo & Co. Man muß sich ja vor Augen halten, dass es sich absolut gesehen um ein sehr billiges Auto handelt. Spaltmasse innen und außen sind sehr gut, Materialanmutung des verwendeten Hartplastik ist sehr schlecht. Der seit einer Woche zugelassene Wagen ist bereits im innenraum ziemlich zerkratzt. Das Plastik verträgt keine hingeworfene Tasche oder Reisverschlüsse und ist extrem empfindlich. Da ist Vorsicht angesagt. Lederlenkrad gut verarbeitet, Schaltmanschette aus Leder eher minderwertig. Ärgerlich sind die mangelhaft vorhandene Knöpfe zur Steuerung der Audioanlage, sowie das zu kleine Display. Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, hätte aber besser gelöst werden müssen. Die mittig in der Konsole plazierte Ausbuchtung wäre für ein Display ideal, leider leuchten dort nur ein paar Kontrollämpchen auf. Das sieht sehr minderwertig aus und paßt nicht zum Auto. Selbst der Verkäufer war davon schwer enttäuscht. Die Tasche reicht für ein paar CD´s, ansonsten ist sie bessere Deko. Meine Frau, 1,68m, konnte hinter dem Beifahrersitz gut sitzen, kam aber mit dem Kopf bereits an die Decke. Sitzhöhe für mich, 1,72m, gut, tiefe Türholme versperren aber Sicht nach oben. Wenn jemand neben dem Wagen steht kann man ihm nicht ins Gesicht sehen, Verrenkungen an der Ampel also an der Tagesordnung. Pedalerie auch mit dicken Winterschuhen bedienbar, aber aufgrund der filigranen Bauart ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Die high gloss Felgen gefielen mit gar nicht, aber das ist Geschmackssache. Hab auch direkt nach den Felgen aus dem Zubehör gefragt: Diese müssen extra gekauft werden, also 4 x 170€. Der iQ wird grundsätzlich mit den Serienfelgen ausgeliefert die dann beim Kunden bleiben.
Zwischen den anderen Autos geparkt und ziemlich schmutzig, war der iQ lange nicht der Hingucker, den man erwartet hätte. Eher unauffällig, ohne den Hinguckeffekt des ersten Smart .Insgesamt aber ein schönes Auto mit sehr gutem Preis/Leistungverhältnis. Bin froh ihn bestellt zu haben.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Toyota-Aygo » Freitag 16. Januar 2009, 19:52

War eben für paar Stunden bei dem John's Appartment Event in Köln und habe ca. 10 weiße IQ's, einen Smart und einen Fiat 500 gesehen...
1) konnte man verschieden IQ's Probefahren ca. 20Minuten Autobahn(unbegrenzt)/Landstraße/Stadt... da ich auf Grund des geklauten Portmonaies (inkl. Perso & Lappen) nicht selber fahren konnte bin ich als Beifahrer mitgefahren...
Sind die o.g. Strecke zu 3 Mann (Fahrer 1,87m mit einer Kopffreiheit von geschätzten 2cm/Beifahrer, also ich mit 1,75m und ausreichend Kopf- sowie Beinfreiheit und der IQ-Promoter von ca. 1,80m ohne Probleme hinter mir) in nem IQ+ (ohne Navi) mit dem 1,0l-Benziner Handschalter gefahren... Geschätzte Zuladung lag so bei 225Kg + Klima und wir sind auf der Autobahn trotzdem die 150km gefahren... Ich kann nur sagen aus Beifahrer sicht der Wahnsinn für so ne Karre, wie man da auf der Bahn liegt... Geräuschkulisse locker auf Golf-/Auris-Niveau, Windanfälligkeit = 0 quasi, wobei man da natürlich auch an das Gewicht denken muss mit uns 3 Karlen...
Wendekreis... wie erwartet ebenfalls ein absoluter Knaller!!! Die IQ-Männchen haben nen Hütchen-Slalom aufgebaut, wobei der Abstand der Hütchen nach hinten immer kleiner wurde... die zwei o.g. Konkurrent sind ca. ab der Mitte des Parcours schon gescheitert und mussten mit dem Rückwärtsgang arbeiten, der IQ (bei dem nötigen fahrerischen Können des Fahrers) bis hinten durch... war amüsant zu beobachten, vor allem den Einschlagswinkel der Vorderräder, ich hatte das Gefühl die Räder standen schräg, ich hoffe ihr wisst was ich meine :shock: :? 8-)
Zum Innenraum... ich würde es so sagen: Geschmackssache!
Die IQ's in der Basis ohne Navi machen jetzt nicht wirklich was her, ich würde sagen sie erfüllen ihren Zweck und es klappert nix... was man auch erwartet von einem Toyota der Größe und dem Preis!
Wir hatten wie gesagt einen IQ+ ohne Navi, die Anordnung der Klimaautomatik sieht sehr edel aus, aber die Plastikoberfläche der Mittelkonsole oben ist schon naja... einfallslos! Da hätte man die Sache mit dem Radio eleganter lösen können...
Sobald zu der +-Ausstattung dann das große Navi dazukommt wirkt's schon sehr edel, hab's aber leider nur von der Seite bei offener Türe gesehen!
Die Teil-Ledersitze hatte glaube ich keiner verbaut, zumindest hab ich sie in keinem gesehen, hab aber auch nit alle 10 abgegrast ;)
Das sollte reichen für's Erste, achso... der Verbauch lag bei uns bei 6,9l allerdings wie gesagt, 3 junge Männer + Klima + Gasfuß!!!

Mein persönliches Fazit:
+ Wendekreis
+ Fahrspaß
+ Geräuschkulisse (selbst bei 150km/h)
+ Verarbeitung
+ Ausstattung
+/- Innenraumgestaltung
+/- Verbrauch (1,0l/68PS => gleicher Motor wie in meinem Aygo quasi, ist von 4,5l (=allein, ohne Klima, vorrausschauendes Fahren) bis zu 7l (=3 Erwachsene, mit Klima, Gasfuß) alles drin
- fehlende Sitzhöhenverstellung (ich weiss, teuer, aber wenigstens für den Fahrer!?)

Gruß

Ps. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem 1,3l 100PS 6-Gang (inkl. Start-Stopp Automatik) im Sommer was falsch machen kann!!!
Toyota-Aygo
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon mueller-ka » Freitag 16. Januar 2009, 21:32

Wow, danke euch für die ausführlichen Beschreibungen. :D Endlich mal ein paar, die schon selber Erfahrungen gesammelt haben. Klingt alles
nicht schlecht, finde ich, bis auf die fehlende Sitzhöhenverstellung und der Verbrauch, aber na ja, das werden noch weitere
Erfahrungsberichte zeigen (denke den kann man mit zurückhaltender Fahrweiße schon mit 5 Litern fahren). ;)
Will auch endlich fahren, vielleicht klappt es ja nächste Woche, da soll mein Händler zwei iQ bekommen.
Ach ja, auf den 1.3 Liter Motor bin ich auch schon sehr gespannt. Das ist nach wie vor mein Favorit. :D
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion