Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:20 Erweiterte Suche

IQ im Schnee

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ im Schnee

Beitragvon LuLu » Dienstag 24. Februar 2009, 15:30

Hat jemand von den glücklichen Besitzern schon erste Erfahrungen auf rutschigen Strassen gemacht? Oder im Schnee oder gar auf Eis?? Und was ist nu mit dem Scheibenwischer hinten los?? Ich meine, bei meiner Probefahrt eine Intervallschaltung gehabt zu haben... Im schlauen Büchle stehts auch drin.. aber offenbar haben es einige nicht...?!

Noch laange 9 Wochen...ohne festen Termin... :roll:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Re: IQ im Schnee

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 24. Februar 2009, 15:43

Hoffentlich fährt iQ besser auf Schnee wie der Smart. Wusste gar nicht, das man mit dem Smart quer fahren kann...bis heute Mittag...!

Welches schlaue Büchlein? Hast du etwa eine Betriebsanleitung vom iQ? *auchhabenwollen*
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon LuLu » Dienstag 24. Februar 2009, 15:54

Nein leider keine Betriebsanleitung... aber so ein... ja wie nennt man das nu... na ein Vorstellungsbüchlein wo drin steht, welche Ausstattung wer hat... Ich hoffe Du weisst was ich meine... :mrgreen: :mrgreen: und da steht drin: Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung und Wisch-Wasch-Funktion. Und das bei der Ausstattung für IQ und IQ+.... haben aber nach dem Forum hier irgendwie doch nicht alle??? Grübel...
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon Schorsch » Dienstag 24. Februar 2009, 16:08

Moin Moin,

wir haben kein Intervall :?

Ich habe zwar die M+S hier liegen, aber kein Schnee :mrgreen:
Werde sie erst einmal nicht montieren...
VG
Schorsch
Schorsch
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Mondeo V6 mit Autogas

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 24. Februar 2009, 16:10

Stimmt! Das mit der Intervallschaltung und Wisch-Wasch-Funktion steht auch auf der Toyota.de Seite:
http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/g ... mpare.aspx

Irgendwie schon komisch mit diesen Ausstattungen. Das gleiche gilt auch für die Trommel- oder Scheibenbremnsen hinten, je nach Land... Wer soll denn da noch durchblicken?
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 24. Februar 2009, 17:03

Kann das mit den Trommelbremsen nicht auch mit der IQ+ Ausstattung zusammenhängen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota in Japan für jedes Land andere Autos produziert... Das Passt ganz und garnicht ins Toyota Konzept...

Was die Wintertauglichkeit angeht, gehe ich davon aus, dass die Traktionskontrolle die selbe wie im Yaris TS ist, die ist auf dem Schnee zusammen mit gueten Winterreifen unschlagbar! War vorletztes Weekend in Davos und war absolut begeistert! Unser hotel war ganz oben am Hang und die Strasse Schnee bedeckt. Mein Yaris fuhr ohne Probleme da hoch! :-D Ich war richtig stolz! :mrgreen:

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Pitti » Dienstag 24. Februar 2009, 17:24

JohnnySWISS hat geschrieben:Kann das mit den Trommelbremsen nicht auch mit der IQ+ Ausstattung zusammenhängen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota in Japan für jedes Land andere Autos produziert... Das Passt ganz und garnicht ins Toyota Konzept...
...

Hi,

doch, sowas macht Toyota doch ganz aktuell :!:

Siehe Yaris:
Die Ausstattung Yaris(Grundausstattung) und Cool wird nur mit Trommelbremse hinten ausgeliefert, ab Sol ist die Scheibenbremse serie (incl. Esp). Witzigerweise kann beim Cool, per Aufpreis-Paket, die Scheibenbremse geordert werden, beim Yaris(Grundausstattung) aber nicht.

Beim IQ haben alle Scheibenbremsen, egal ob + oder nicht, und der Vorführer (ohne +) hatte auch Scheibenbremsen hinten .
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 24. Februar 2009, 17:41

Nee, stimmt eben nicht ganz. Darum meine "Sorge". Mein Vorführwagen (kein +) hat hinten Trommelbremsen. Mache heute Abend mal ein Foto, falls ihr es nicht glaubt!

Edit: auf der Toyota Europe Seite steht bei allen Ausführungen 180mm Trommelbremsen oder 15" Bremsscheiben... wer bekommt denn jetzt welche?
http://www.toyota-europe.com/cars/new_c ... specs.aspx
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 24. Februar 2009, 18:16

Wenn Du das sagst, dann glaube ich Dir das natürlich! Mir persönlich ist es eigentlich egal ob mein IQ hinten Scheiben oder Trommelbremse hat... Hauptsache wenn ich in die Eisen steige passiert was! :-D Zudem findet sowiso die grösste Bremswirkung au den Vorderrädern statt...
Wenn der Bremsassistent ebenfalls so genial arbeitet wie im Yaris, dann bin ich mehr als zufrieden! :-D Der Greifft ganz schön zu, wenn es dann mal sein muss! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Pitti » Dienstag 24. Februar 2009, 21:09

MichiBoa hat geschrieben:... Mein Vorführwagen (kein +) hat hinten Trommelbremsen. Mache heute Abend mal ein Foto, falls ihr es nicht glaubt! ...

Hi,
ich glaub dir das schon, da ich nie angezweifelt habe, daß es europaweit unterschiedliche Ausstattung gibt.

Und beim Blick auf eure Schweizer Toyota Seite kam auch die Lösung:
http://de.toyota.ch/e-brochures/slot088_tcm376-868991.zip/slot088/index.html?webtrendsID=CHDE
Hier steht auf Seite 33, daß nur der 1,4 D-4D hinten Scheibenbremsen hat ... da es eine Schweizerbroschüre ist, gilt das natürlich nur für die Schweiz. In Deutschland steht überall, daß auch die 1,0er hinten Scheibenbremsen haben.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion