Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 06:25 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Für sich genommen würde ich auch sagen, dass (wenn überhaupt) der iQ sogar das minimal sicherere Auto ist - so suggeriert es zumindest der Euro-NCAP-Crashtest. Allerdings fährt man ja nur selten gegen Wände. Und bei einem (Frontal-)Zusammenstoß mit einem anderen Auto würde ich auch lieber im Polo sitzen, einfach weil er getestet etwa genauso sicher ist wie der iQ, dafür aber auch noch mehr wiegt und rund 150kg können beim Unfall schon einen großen Unterschied zugunsten des Polo ausmachen. Allerdings würde ich den Sicherheitsaspekt da nicht als Kaufargument für den Polo und gegen den iQ gelten lasse, denn beide bewegen sich hier auf sehr hohem Niveau.
iq-ler hat geschrieben:Ich war gerade meinen Würfel - crashbedingt - für 7 Tage los.
Hatte in der Zeit der Reparatur einen Polo 1.2 als Leihwagen.
Optisch, wie ich finde, eine Katastrophe aber sonst ein tolles Auto.
Zur Verarbeitung kann ich nichts Negatives sagen und bei den 500km die
damit gefahren bin, ist mir auch nicht viel Negatives aufgefallen.
Bis auf dem Spritverbrauch der doch wirklich enorm hoch war.
Der Innenraum des genau so alten Leihwagen sah dazu besser aus, als meine verkratzen Kunststoffteile.
Kunststofftechnisch wird im IQ mMn echt nur Mist verarbeitet...
Erschrocken habe ich mich, wie groß doch ein Auto plötzlich sein kann und man trotz kompletter
Ausrüstung noch einen Passagier mitnehem kann, was beim IQ so leider nicht möglich ist.
Fazit:
Ich würde mir zwar NIE einen Polo kaufen, aber es ist mit Sicherheit KEIN schlechtes Auto.
Und wem es gefällt, warum nicht.
iQed hat geschrieben:Bei VW ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Dennoch sind die neueren Autos meilenweit weg von Toytoa qualitativ. Sie kosten aber auch mehr. Und einen iQ Konkurrenten haben sie ja gar nicht und der wird so schnell nicht kommen. Dennoch muss man ja nicht übertreiben und einfach alles schlecht finden aus Wolfsburg. Bleibt sachlich.
iQed hat geschrieben:Der iQ hat CVT Getriebe, zu deren Wirkungsgrad habe ich nichts geschrieben, der ist auch in Ordnung, ich mag die CVTs nicht wegen diesem Gummibandeffekt.
Das wir uns richtig verstehen: Am liebsten wäre mir im iQ ein Mercedes 6-Zylinder Diesel mit 8-Gang-Wandlerautomatik. Das gibts wohl aber nie. Der Diesel im iQ ist aber auch so gut, nur wird das Aisin-Getreibe aus Avensis und Co auch nicht in den iQ passen, so dass mir ein gutes DSG lieber wäre als zu schalten, aber ich schalte lieber als dass ich CVT fahre, wobei ich weiß, dass ich beim Diesel eh nicht die Wahl habe. Ganz schlimm sind diese Smart Halbautomatiken, das geht gar nicht.
IQ Charly hat geschrieben:HI,
was mir persönlich bei Vergleichstests VW gegen Japaner mächtig auf den Keks geht ist, sobald zum Vergleich Bilder von den Armaturenbrettern gezeigt werden,steht unter jedem eines Polo,Golf,Touran "Schlicht aber Übersichtlich", bei einem Japaner würde bei Autobild da bei gleichem Bild "Langweilig mit dem Charme der 80er Jahre" stehen. Das ein kleines Beispiel zum Thema Deutschbevorzugung. Leider lassen sich viele Leute von solchen Aussagen zu sehr beeinflussen.
Gruß Charly
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste