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iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 28. Dezember 2010, 13:07

Was den deutlich schweren Polo angeht...
es sin 980kg beim 1,0l IQ und 1070kg beim 1,2l Polo - das sind also 90kg und für die hat der Polo auch 200ccm mehr Hubraum.

@iqed: Ja ich bin die Basis gefahren und vergleiche ihn auch mit einem Basis IQ. Was wohl gerechtfertigt ist.
Ich nehme den Polo auch nicht stellvertretend für die ganze Modellpalette - nur für die Kleinwagen! Was auch gerechtfertigt ist.
Wie gesagt VW baut gute Autos - nur muss ich mir erst nen Golf in bester Ausstattung kaufen um entsprechende Oberflächenqualität wie im IQ zu bekommen?
Die Kratzer im IQ liegen an der feinen Strukturierung und das die Plaste nicht durchgefärbt ist. Im VW Polo herscht ein Design wie in nem Passat i35. Die Struktur des Armaturenbrettes ist verdammt ähnlich.
Und da liegt auch der Punkt. Der IQ kostet 11.900€ und der Polo 12.300€
Beim Polo finde ich aber außer etwas mehr Platz hinten keine weiter Ausstattung oder irgendwas, dass an Komfort denken lässt.
Im Jahr 2010 hat das Ding nicht mal lackierte Türgriffe oder Außenspiegel!
Der IQ kommt da wesentlich hochwertiger und ich hab mit meinen 191cm Körpergröße bedeutend mehr Platz vorn als im Polo.

Was den Mehrwert im Vergleich zum Aygo angeht... der IQ hat anklappbare Außenspiegel - das Zahlt man. Genauso wie die Airbags und die vollständige Verkleidung des Innenraums.
Das hat der Aygo nicht. Wer auf diese "Kleinigkeiten" keinen Wert legt wird nie einen IQ kaufen.
Die Meisten sehen das Auto dann eh als Fortbewegungsmittel an und achten nicht drauf wie es aussieht.

Das der Golf meist verkauftes Auto ist hat seinen Grund - Prestige.
Viel mehr ist leider aber auch nicht.
Das kann man jeden Abend bei Mc Donalds auf dem Parkplatz sehen. Da steht jung bis alt mit ihrem 2er bis 6er Golf GTI und meinen sie sind es. Und bei ganz viel Glück machen sie dich noch dumm an, ob es nicht für nen ordentliches deutsches Auto gereicht hat. Dabei ist es egal ob du mir nem 68PS IQ, nem 98PS IQ oder nem 500PS Toyota vorfährst.
Es ist einfach "nur" nen Toyota.
Und das erstreckt sich durch die gesamte Modellpalette - und ist ein Grund für die hohen Wiederverkaufswerte deutscher Autos.

Für sich genommen würde ich auch sagen, dass (wenn überhaupt) der iQ sogar das minimal sicherere Auto ist - so suggeriert es zumindest der Euro-NCAP-Crashtest. Allerdings fährt man ja nur selten gegen Wände. Und bei einem (Frontal-)Zusammenstoß mit einem anderen Auto würde ich auch lieber im Polo sitzen, einfach weil er getestet etwa genauso sicher ist wie der iQ, dafür aber auch noch mehr wiegt und rund 150kg können beim Unfall schon einen großen Unterschied zugunsten des Polo ausmachen. Allerdings würde ich den Sicherheitsaspekt da nicht als Kaufargument für den Polo und gegen den iQ gelten lasse, denn beide bewegen sich hier auf sehr hohem Niveau.


Da geh ich voll mit!

EDIT:
iq-ler hat geschrieben:Ich war gerade meinen Würfel - crashbedingt - für 7 Tage los.
Hatte in der Zeit der Reparatur einen Polo 1.2 als Leihwagen.
Optisch, wie ich finde, eine Katastrophe aber sonst ein tolles Auto.
Zur Verarbeitung kann ich nichts Negatives sagen und bei den 500km die
damit gefahren bin, ist mir auch nicht viel Negatives aufgefallen.
Bis auf dem Spritverbrauch der doch wirklich enorm hoch war.

Der Innenraum des genau so alten Leihwagen sah dazu besser aus, als meine verkratzen Kunststoffteile.
Kunststofftechnisch wird im IQ mMn echt nur Mist verarbeitet...

Erschrocken habe ich mich, wie groß doch ein Auto plötzlich sein kann und man trotz kompletter
Ausrüstung noch einen Passagier mitnehem kann, was beim IQ so leider nicht möglich ist.

Fazit:
Ich würde mir zwar NIE einen Polo kaufen, aber es ist mit Sicherheit KEIN schlechtes Auto.
Und wem es gefällt, warum nicht.


Da geh ich auch voll mit - allerdings fahr ich fast nur alleine und mir reicht der Platz.
Kratzer habe ich nur 3 nach 15 Monaten im Betrieb.

@iqed:
Das DSG ist für Schalten unter Volllast ohne Lastunterbrechung gedacht... was willst du damit in einem Kleinwagen?
Schaltest du so spät, dass du bei 90PS unbedint keine Lastunterbrechung haben darfst um möglichst ohne Traktionsverluste zu beschleunigen?
Ist doch wohl nen schlechter Scherz oder?
Das Getriebe macht nicht mal bei einem Golf GTI wirklich sinn.
Aber VW verkauft ist in vielen Modellen um die Entwicklungskosten wieder drin zu haben.
Auch wenn in kleinen Varianten (wo auch der Fehler/ die Probleme liegen).
(Ich kenne jemanden, der an dem Getriebe mit gearbeitet/entwickelt hat)
Gruß
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 28. Dezember 2010, 13:20

iQed hat geschrieben:Bei VW ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Dennoch sind die neueren Autos meilenweit weg von Toytoa qualitativ. Sie kosten aber auch mehr. Und einen iQ Konkurrenten haben sie ja gar nicht und der wird so schnell nicht kommen. Dennoch muss man ja nicht übertreiben und einfach alles schlecht finden aus Wolfsburg. Bleibt sachlich.


Hallo iQed,
das man auch andere Autofirmen akzeptieren sollte und nicht nur Toyota in den Himmel loben sollte, da muß ich Dir vollkommen Recht geben, nur passt da Deine Aussage nicht "Das die neueren Autos MEILENWEIT weg von der Toyota-Qualität sind", ich glaube da hat hier auch jemand ein wenig übertrieben, oder ? ;)
Interessant finde ich auch den gerade neuen Tüv-Report, wo in der Bestenliste der relativ neuen Fahrzeuge 2-3jährige Toyota mit Prius,Auris,Rav4 und Verso viermal in den TOP TEN vertreten ist, VW einmal mit Golf Plus. Also die Mega Top Qualität der neueren Fahrzeuge bei VW,Audi und Co. kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Gruß Charly
Zuletzt geändert von IQ Charly am Dienstag 28. Dezember 2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 28. Dezember 2010, 13:36

Thema geteilt um mit der Diskussion nicht den anderen Thread zu zu müllen
Gruß
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Re: iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon iQed » Dienstag 28. Dezember 2010, 13:46

Naja ich bin Haptik und Kunststoff Liebhaber. Meilenweit ist vlt schon übertrieben. Aber SkinDivers Behauptung, dass ein Golf in bester Ausstattung erst ähnlich gute Materialien wie im iQ hat, ist die größere Übertreibung.
Bie Audi Inneräumen kann einem schon das Herz aufgehen, auch wenn ich Audis von außen nicht so sehr mag. Ich weiß halt auch, wie sowas hergestellt wird und welcher Aufwand dafür werkzeugtechnisch betrieben werden muss. Dem Ottonormalverbraucher ist das wahrscheinlich nicht so klar. Vlt erklärt das meinen Enthusiasmus.
Aber nochmal: Von Kunststoffen im Innenraum kann man sich nichts kaufen, weshalb ich mit denen im iQ auch soweit zufrieden bin. Ich behandle mein Auto auch wie ein rohes Ei. Mein Vater aber z.B. hätte den Innenraum bestimmt schon irreversibel zerstört. Die Krazempfinddlichkeit ist nun mal ein Problem. Wenn Toyota das anders sehen würde, hätte man sich die zweite Generation sparen können, also wird schon was dran sein. Ich habe aber leider immer noch keinen der zweiten Generation live erleben dürfen.
Wichtig ist die Verarbeitung und die ist bei Toyota genauso gut, also kein Knacken und kein Knistern wie bei Renault und FIat und Co.

@SkinDiver:
Tut mir leid, aber du siehst es nicht objektiv. Der Polo kostet 400 Euro mehr, das mag sein. Aber: "etwas mehr Platz" ist schon mal ne Riesenuntertreibung. Der Polo ist um einiges besser geräuschgedämmt, soviel zum Thema Komfort. Er hat Innenlicht, soviel zum Thema Alltagstauglichkeit.
Lackierte Türgriffe? Gehts noch, glaubst du wirklich jemand, der ein Basisauto kauft, stört sich an sowas?! Mal abgesehen von der besseren Lackqualität, wenn sie lackiert wären...
Ich bin um 1,95 groß, je nach Tageszeit und habe im Polo die angenehmere Sitzposition, da man das Lenkrad herausziehen kann. Ich beschwere mich aber nicht über die Sitzposition im iQ.

Und genau richtig deine Einschätzung zum Golf. Der iPod unter den Autos, jeder braucht einen und deshalb ist er das meistverkaufte Auto! Und Serientestsieger ist ja nur wegen der Schmiergelder von VW.

Im Übrigen gibt es Prolls bei jeder Automarke und ich find sie alle peinlich, sorry.

Thema DSG: Auch da hast du etwas nicht verstanden. Ein hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als eine Wandlerautomatik, aber kommt beim Komfort sehr nah ran. Deshalb für Kleinwagen wunderbar geeignet. Ob es auch für Sportwagen interessant ist und auch ursprünglich dort entwickelt wurde, interessiert mich nicht. Für dich macht weder ein Diesel noch eine Automatik in Kleinwagen Sinn. Andere wollen genau das.

Also tut mir Leid für die Ironie an einigen Stellen, aber du versuchst hier was zu beweisen, was man nicht beweisen kann.
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Re: iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 28. Dezember 2010, 14:17

Gute Getriebe haben einen Wirkungsgrad von nahezu 1 (0,98.
Egal ob MT oder AT!
Der Unterschied liegt lediglich in dem Getriebe "Kupplung".
Bei Wandlergetrieben handelt es sich um ein hydraulisches Getriebe in dem keine mechanische Verbindung zwischen Antriebs- und Abtriebswelle besteht. Bei diesen Getrieben liegt der Wirkungsgrad etwas niedriger als bei ungefähr 0,93.

Und da liegt wieder de Haken bei DSG. Es hat 2 mechanische Kupplungen. Funktionieren also wie ein manuelles Schaltgetriebe.
Diese 5% Unterschied merkt man normalerweise eigentlich nicht. Das ist wie 5PS mehr bei einem Motor.

Ich habe auch nicht IQ und Golf verglichen sonder IQ und Polo.

Und ja... ich glaube, dass sich jemand der ein Basis Auto an lackieren Türgriffen stört. Aber es sich nicht unbedingt leisten kann mehr zu bezahlen. Und ich bin der Meinung, dass im Jahre 2010 ein Türgriff grundsätzlich lackiert sein sollte. Genauso wie das Auto ABS haben sollte.

Was die Lackqualität angeht ist meine Erfahrung eigentlich, dass hier alle Hersteller Probleme haben. Und alle haben die gleichen. Das liegt einfach an den umweltfreundlichen und wasserlöslichen Lacken.

Was die Testsieger angeht: Es ist weitgehend bekannt, dass deutsche Autos ind deutschen Test grundsätzlich besser abschneiden.
Es gab letztens einen Test wo man Sportwagen verglichen hat. Einen SLR AMG gegen den Nissan GTR.
Der Benz gewann wegen des größeren Sportwagencharakters und des sportlicheren Klangs.
Das der Benz 6l Hubraum hat und er Nissan "nur nen 3,7l V6 ist da egal... auch, dass der Nissan auf einer Rennstrecke schneller ist.
Das zeigt es doch ganz gut... einen Sportwagen misst man an seinen Eigenschaften als Sportwagen und nicht am Klang.
Des weiteren wurde beim Nissan kritisiert, dass er dem Fahrer viele Informationen liefert (Öl Druck usw.). Das hat einen Grund. Nicht umsonst verbauen Leute extra diese Anzeigen.

Sicherlich... wer den SLR kauft möchte ein schnelles Auto was sagt "ich bin erfolgreich".
Das ist eine andere Zielgruppe also GTR Fahrer. Dafür ist der GTR Fahrer halt schneller und bezahlt weniger.
Philosophiefrag.
Ich würde den GTR nehmen, weil er auf jeder Landstraße den SLR hinter sich lässt.
Gruß
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Re: iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon iQed » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:14

Du brauchst mir sicherlich nicht die Funktionsweise von Getrieben erklären.
Außerdem hast du ein seltsames Talent deine Theorien mit Äpfel/Birne-Vergleichen zu untermauern.

In Kleinwagen kriegt man gar keine modernen Wandler, wahrscheinlich aus Bauraum- und Gewichtsgründen. Wenn es welche gibt, sind das ja dann meistens vorsintflutliche 4-Gang-Getriebe und da merkt man den Leistungsverlust sehr deutlich. Mit diesen CVT-Getrieben will ich mich wegen dieses Gummibandeffekts auch nicht anfreunden. Bleibt das DSG und das ist dazu nicht mal so sehr teuer, also ne gute Alternative für kleine Autos. Und das ist auch nicht nur meine Meinung.
Aber es sollte auch perfekt funktionieren und soweit ich weiß, gibt es schon einige Klagen.

Außerdem hast du vorher Golf und IQ verglichen:
Zitat:
"Wie gesagt VW baut gute Autos - nur muss ich mir erst nen Golf in bester Ausstattung kaufen um entsprechende Oberflächenqualität wie im IQ zu bekommen?"
Aber es spielt keine Rolle, ob Golf oder Polo, der iQ hat mit seinen ultrakratzempfindlichen Kunststoffen ohnehin das nachsehen. Allenfalls die Narbung ist beim iQ ordentlich. Aber das sollte einen nicht über die wahre Qualität täuschen.

Außerdem ABS und lackierte Türgriffe zu vergleichen :shock:
Wer sich einen Neuwagen nicht leisten kann, der soll einen gescheiten Gebrauchten fahren...

Das Problem mit den Lacken liegt auch an der Dicke und nicht allein an deren Umweltfreundlichkeit.

Zu deinen Ausführungen über Tests:
Was hat das denn mit dem Golf zu tun? Wieso gewinnt der Golf dann gegen den Astra? Beide sind aus Deutschland.
Das ausländische Autos grundsätzlich schlechter Abschneiden ist einfach so nicht richtig.
Es ist nur immer das gleiche Problem: Die deutschen Autos sind meist auf den deutschen Geschmack abgestimmt, das sorgt für Vorteile. Wenn man dann nen 7er mit nem Lexus LS vergleicht, dann sind beides super Autos, nur weil sich der Lexus eher gemächlich um Kurven lenkt, weil er ja auf den amerikanischen Geschmack abgestimmt ist, verliert er. Trotzdem ist er nicht viel schlechter, es hängt auch viel vom Geschmack ab.
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Re: iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:46

Hast recht, den Satz hab ich geschrieben. - hab ich nicht mehr dran gedacht und es war auch als Übertreibung gedacht. Sorry.

Ich bin einfach der Meinung, dass wir in einer Zeit leben wo ein Auto bestimmt Dinge haben sollte.
Und dazu gehören lackierte Türgriffen genauso wie ein ABS System. Wir leben doch nicht mehr 1980.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen sich kein neues Auto leisten können und sich z.B. keine IQ+ Ausstattung leisten zu können.

Sicherlich ist jeder Test subjektiv. Aber so ist es mit deiner oder meiner Einschätzung doch auch.
Ich finde zum Beispiel 4 Gang Getriebe durchaus klasse und hätte lieber das da 5 Gang MT an meinem 1,33l als das 6 Gang.

Beim IQ 1,0l ist das AT nur 0,6s langsamer in der Beschleunigung von 0-100km/h.
Beim IQ 1,33l ist das AT sogar 0,2s schneller im Spurt 0-100km/h.
Wo merkst du also diesen riesigen Unterscheid im Wirkungsgrad?
Gruß
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Re: iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon iQed » Dienstag 28. Dezember 2010, 17:14

Der iQ hat CVT Getriebe, zu deren Wirkungsgrad habe ich nichts geschrieben, der ist auch in Ordnung, ich mag die CVTs nicht wegen diesem Gummibandeffekt.
Das wir uns richtig verstehen: Am liebsten wäre mir im iQ ein Mercedes 6-Zylinder Diesel mit 8-Gang-Wandlerautomatik. Das gibts wohl aber nie. Der Diesel im iQ ist aber auch so gut, nur wird das Aisin-Getreibe aus Avensis und Co auch nicht in den iQ passen, so dass mir ein gutes DSG lieber wäre als zu schalten, aber ich schalte lieber als dass ich CVT fahre, wobei ich weiß, dass ich beim Diesel eh nicht die Wahl habe. Ganz schlimm sind diese Smart Halbautomatiken, das geht gar nicht.
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Re: iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 28. Dezember 2010, 17:31

HI,

was mir persönlich bei Vergleichstests VW gegen Japaner mächtig auf den Keks geht ist, sobald zum Vergleich Bilder von den Armaturenbrettern gezeigt werden,steht unter jedem eines Polo,Golf,Touran "Schlicht aber Übersichtlich", bei einem Japaner würde bei Autobild da bei gleichem Bild "Langweilig mit dem Charme der 80er Jahre" stehen. Das ein kleines Beispiel zum Thema Deutschbevorzugung. Leider lassen sich viele Leute von solchen Aussagen zu sehr beeinflussen.

Gruß Charly
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Re: iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 28. Dezember 2010, 17:39

iQed hat geschrieben:Der iQ hat CVT Getriebe, zu deren Wirkungsgrad habe ich nichts geschrieben, der ist auch in Ordnung, ich mag die CVTs nicht wegen diesem Gummibandeffekt.
Das wir uns richtig verstehen: Am liebsten wäre mir im iQ ein Mercedes 6-Zylinder Diesel mit 8-Gang-Wandlerautomatik. Das gibts wohl aber nie. Der Diesel im iQ ist aber auch so gut, nur wird das Aisin-Getreibe aus Avensis und Co auch nicht in den iQ passen, so dass mir ein gutes DSG lieber wäre als zu schalten, aber ich schalte lieber als dass ich CVT fahre, wobei ich weiß, dass ich beim Diesel eh nicht die Wahl habe. Ganz schlimm sind diese Smart Halbautomatiken, das geht gar nicht.


Und ich bevorzuge nen IQ mit 2JZ-GTE (Reihensechszylinder), mit nem T78 Lader und einem TH400 Getriebe.
Leider ist der Radstand dafür zu klein.
Also lass ich meinen IQ so wie er ist und wenn Maren mal nen Turbo auf einen 1,33l setzen möchte stelle ich meinen gratis zur Verfügung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Für Spaß würde ich dann eine kleine Supra JZA80 bevorzugen - oder etwas modernen einen LFA



IQ Charly hat geschrieben:HI,

was mir persönlich bei Vergleichstests VW gegen Japaner mächtig auf den Keks geht ist, sobald zum Vergleich Bilder von den Armaturenbrettern gezeigt werden,steht unter jedem eines Polo,Golf,Touran "Schlicht aber Übersichtlich", bei einem Japaner würde bei Autobild da bei gleichem Bild "Langweilig mit dem Charme der 80er Jahre" stehen. Das ein kleines Beispiel zum Thema Deutschbevorzugung. Leider lassen sich viele Leute von solchen Aussagen zu sehr beeinflussen.

Gruß Charly


Du hast ja soooooo recht!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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