Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 06:41 Erweiterte Suche

iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon netmiq » Mittwoch 29. Dezember 2010, 00:16

Schön zu sehen, dass es offenbar zwischen den Feiertagen eine Menge Zeit für geistige Ergüsse zu geben scheint. Schade, dass selbige mir fehlt, um mich detailiert zu diversen Feststellungen zu äußern.

Der Thread ist etwas unübersichtlich und ermüdend; teils unsachlich, wirr und widersprüchlich in Ausdruck und Inhalt.

Da es meinen Augen schon längere Zeit schmerzt, möchte ich darauf hinwiesen, das "nen" als Kurzform von "einen", nicht jedoch von "ein","eine" oder "einer" gebraucht werden sollte.

Der übermäßige Gebrauch von Motor-, Getriebe- und anderen Kennungskürzeln weist niemanden als ausgemachten Freak aus, er ist eine eher pubertäre Form der Unhöflichkeit anderen Forumsmitgliedern gegenüber, da sie den wenigsten geläufig sein dürften.

In noch einige inhaltliche Anmerkungen:

Es ist zutreffend, dass VW kein mit dem IQ vergleichbares Fahrzeug anbietet. Dieses Package ist dort schlicht nicht zu finden.

Vergleichen wir jedoch Modelle einer Fahrzeugklasse der beiden Konzerne direkt miteinander, sieht es in puncto Motor- und Getriebetechnologie, sowie gefühlter Qualität bezüglich Oberflächen, Materialien, Verarbeitung und Geräuschdämmung des Innenraumes, wie auch für die Sitzqualität, um nur einige Beispiele zu nennen, für Toyota eher trüb aus.

Ich erlaube mir diese Feststellung, da ich selbst über Jahre für beide Konzerne (ge)arbeite(t habe) und neben den Toyotas meines Autohauses auch ständig wechselnde, aktuelle Volkswagen-Modelle fahre.
Sich ein Urteil auf Basis eines tagweise gefahrenen "Holzklasse"-Mietpolos zu bilden, halte ich für kritisch und verzerrend.

Kein Benziner macht mir bei Toyota z.Z. annähernd so viel Fahrspaß, wie es die TSIs tun. Selbiges trifft auf das DSG zu. Fahrdynamisch ist dies bisher die einzige Automatik, welche mich wirklich begeistert hat, effizient ist sie noch dazu.

Toyota hat inzwischen in gewissser Weise kapituliert und stuft Volkswagen nicht mehr als direkten Mitbewerber ein, dafür sind aktuell Hyundai und Kia neu hinzugekommen.

Der Satz bezüglich der Prolls verschiedener Automarken spricht mir aus dem Herzen; danke dafür.

Mehr gern später, für heute gute Nacht.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Ronin » Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:06

netmiq hat geschrieben:Schön zu sehen, dass es offenbar zwischen den Feiertagen eine Menge Zeit für geistige Ergüsse zu geben scheint. Schade, dass selbige mir fehlt, um mich detailiert zu diversen Feststellungen zu äußern.

Der Thread ist etwas unübersichtlich und ermüdend; teils unsachlich, wirr und widersprüchlich in Ausdruck und Inhalt.

Da es meinen Augen schon längere Zeit schmerzt, möchte ich darauf hinwiesen, das "nen" als Kurzform von "einen", nicht jedoch von "ein","eine" oder "einer" gebraucht werden sollte.

Also Deine geistigen Ergüsse empfinde ich als wesentlich schlimmer als die Vorangegangenen.
Es hat so etwas "Oberlehrerhaftes" an sich. Und wenn Dir die Augen weh tun, ist damit womöglich etwas nicht in Ordnung.

Und ob nun "nen" das Eine oder Andere heißt, wird der Mehrheit hier völlig egal sein. Man weiß was gemeint ist. Da muß man Erwachsene Menschen nicht so bloßstellen.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Annette » Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:28

@ Ronin: jetzt wirds aber wirklich albern! Wer fühlt sich denn da auf den Schlips getreten?! Wieso wird wieder das Feuer mit derartiger Unsachlichkeit geschürt?
...und das mit dem 'nen' ist wirklich ätzend!Wer sich erwachsen behandelt fühlen möchte sollte auch so schreiben!
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Beitragvon Ronin » Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:06

Wer hat das Feuer denn jetzt entfacht?
Wenn Du das albern findest, bin ich froh, daß ich Dich erheitern konnte.
Ich empfinde es als albern und besserwisserisch sich über ein "nen" aufzuregen und das ätzend zu finden.

Zum Glück ist @Annette und @netmiq sehr sachlich.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Annette » Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:14

Ja, das ist in der Tat so! Über das 'nen' hat sich doch niemand aufgeregt (lies mal unvoreingenommen), es wurde nur angemerkt. Nichtmal sowas darf man hier ungescholten anmerken? Wo ist denn der Oberlehrer? Du scheinst mir auch so ein Fanboy zu sein, Toyotabrille auf und die Scheuklappen eng angelegt... Soviel dazu... Da kann man dann auch gleich mal richtig unsachlich drauf hauen. Gib dir mit der Antwort keine Mühe, ich werde da mit dir nicht weiter "diskutieren"
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Beitragvon Ronin » Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:25

Annette hat geschrieben:Ja, das ist in der Tat so! Über das 'nen' hat sich doch niemand aufgeregt (lies mal unvoreingenommen), es wurde nur angemerkt. Nichtmal sowas darf man hier ungescholten anmerken? Wo ist denn der Oberlehrer? Du scheinst mir auch so ein Fanboy zu sein, Toyotabrille auf und die Scheuklappen eng angelegt... Soviel dazu... Da kann man dann auch gleich mal richtig unsachlich drauf hauen. Gib dir mit der Antwort keine Mühe, ich werde da mit dir nicht weiter "diskutieren"

Herzlichen Glückwunsch, Du kennst mich ganz genau.

Und was hat das "nen" mit einem "Fanboy" zu tun?
Ich habe Dich im 1. Fred überhaupt nicht erwähnt. Wieso springst Du so heftig in die Presche?
Aber ich lege auch keinen Wert mehr auf Deine Antworten.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Ronin » Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:05

Und obwohl Du mich in keiner Weise kennst, meinst Du, da kann man "gleich mal richtig unsachlich draufhaun".
Dieser Satz zeigt mir, welch geistes Kind Du bist!

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:59

STOP !!!
Ich habe diesen Thread nun vorerst gesperrt und bitte uns alle dringendst in sich zu gehen und zu überlegen, ob es das wirklich wert ist.
Die Situation ist atm "in eine Sackgasse gefahren", aus der wir nicht so leicht heraus kommen. Daher erscheint es mir am besten, wenn wir alle mal emotional einen Gang herunter schalten, uns wieder auf die eigentlichen Themen konzentrieren und uns nicht gegenseitig "anmachen".

Es wäre schön, wenn wieder etwas Ruhe rein käme und ich mich mal getrost für ein paar Stunden anderen Dingen widmen könnte ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 30. Dezember 2010, 18:10

So, ich gebe mal vorsichtig diesen Thread wieder frei.
Leider ist es schwierig oder fast gar nicht machbar. Aber ein gemütliches Beisammensein mit Fachsimpelei o.a. einfach nur über "Gott-und-die-Welt" würde eventuell so manches stressfreier ablaufen lassen.....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon ciQnet » Donnerstag 30. Dezember 2010, 22:48

Die Problematik, in einem Toyota-Forum auch nur ansatzweise eine europäische Marke zu nennen kenne ich bereits. Da habe ich ein kleines deja-vu....

"" Wie ich an anderer Stelle bereits bemerkt habe, hatte ich über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren einen 2003er Prius II EXE besessen und war auch in dem deutschen Toyota Prius Forum angemeldet. Es gab schon von Anfang an mit dem Prius Probleme, die ich auch im Forum äusserte. Mal musste das Radio ausgetauscht werden, zu guter Letzt ging während der Fahrt die Rückenlehne des Fahrersitzes kaputt, das sich der hinter mir sitzende am Gestänge verletzte. Dazwischen waren noch viele Dinge, die ich mittlerweile vergessen habe.
Aber was ich sagen will ist, das ich in dem Forum absolut nicht verstanden wurde, weil ich wohl der einzige war, der mit dem Prius solche Probleme hatte. Die "Anfeindungen" waren schon krass.
Und als ich dann dort erwähnte, das ich mir den ebenso-sparsamen DRIVe-Volvo zulegte, war es ganz vorbei. ""

Daran wurde ich nun wieder erinnert, als ich hier im Thread die Zeilen gelesen habe.
luxury urban transportation
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion