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iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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iQ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Beitragvon SkinDiver » Montag 27. Dezember 2010, 10:50

Ich kann Baiertaler da nur beipflichten!

Leider sieht Papa dann immer nicht, dass der kleine VSC, TRC, BA2, 9Airbags usw. besitzt - was seine Tochter ja schützt.
Das findet er halt in keinem Polo oder Golf oder Smart, der genauso viel kostet wie nen IQ.
Gruß
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon iQed » Montag 27. Dezember 2010, 12:28

Das ist doch mal wieder großer Unsinn.
ESP, ASR, ABS, Bremsassistent und unzählige Airbags, ja sogar Sicherheitsgurte hat jeder VW.
Allein auf Grund seiner Größe ist ein Polo und ein Golf mindestens genauso sicher, wenn nicht gar sicherer als ein iQ...
Aber Hauptsache hier wurde wieder Fanboy-Unsinn verbreitet.

Es ist doch am Ende egal. Entweder ihr freut euch, dass das Auto selten ist, oder ihr findet Schade, dass er nicht mehr Anhänger hat. Man kann es aber nicht ändern. Baiertaler hat zu 100% Recht. Die meisten Interessenten schreckt der gepfefferte Preis ab, weil man für viel weniger Geld Aygo und Co bekommt und solche Leute kaum Ansprüche an ihr Auto stellen und sie nicht juckt, ob das Auto 4 oder 9 Airbags hat oder elektrische Fensterheber. Oder aber die Leute denken sich, dass sie für wenig mehr Geld ein erwachsenes Auto bekommen, was alles besser kann und größer ist, egal von welchem Hersteller.
Das ist halt so. Der iQ findet trotzdem immer wieder seine Käufer.
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon SkinDiver » Montag 27. Dezember 2010, 17:32

iQed hat geschrieben:Das ist doch mal wieder großer Unsinn.
ESP, ASR, ABS, Bremsassistent und unzählige Airbags, ja sogar Sicherheitsgurte hat jeder VW.
Allein auf Grund seiner Größe ist ein Polo und ein Golf mindestens genauso sicher, wenn nicht gar sicherer als ein iQ...
Aber Hauptsache hier wurde wieder Fanboy-Unsinn verbreitet.


Aktuell hast du recht... aber nicht nach dem Stand 2008 (wo der IQ raus kam)
Wobei... unzählige Airags... nen Polo hat immerhin für vorn Kopf- und Seitenairbag, der Fox fehlen die Seitenairbags (Aufpreispflichtig).
Wer nen IQ ohne Ausstattung kauft zahlt nicht viel mehr als für nen Fox "Style" und hat immer noch weniger.

Sorry... aber deutsche Mentalität ist auch bei 9.000km Jahr nen Diesel zu kaufen.
Und solange VW drauf steht kann das Auto machen was es will und kosten was es will.
Wo das dann mal hinführt hat Opel gezeigt. Leider.

Alle Hersteller haben ihre Probleme - eins ist jedoch Fakt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war in Japan schon immer wesentlich besser als in Deutschland. Aber... es sind halt nur japaner mit "schlechterer" Qualität und deswegen kauft bzw. leiten VW, Benz, Bosch usw. auch das TPM (Toyota Production Management) für sich ab. ;)
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon iQed » Montag 27. Dezember 2010, 20:59

Der Fox ist ein überteuertes Mistauto, vergiss den. Der ist qualitativ schlecht, für Brasilien entwickelt und wird demnächst ja eh abgelöst.
Ich will doch auch nicht, dass du den iQ schlecht findest. Es ist nur falsch zu behaupten, er wäre sicherer als Polo und Golf.
Ja ich fahre ja wahrscheinlich nichtmal 9.000 km und habe auch einen Diesel, Deutscher bin ich auch. Na und? Was gibts dagegen zu sagen, ich fahre einfach lieber Diesel.
VW baut momentan sehr gute Autos, dass kann ich sagen, weil ich sie selbst gefahren bin. Wenn du das Gegenteil behauptest, dann bist du aktuelle Modelle nicht gefahren. Das ist kein Vergleich mit Opel. Aber ich will für VW keine Werbung machen, es ist nur Unfug Toyota in den Himmel zu loben und die anderen unreflektiert als schlecht zu empfinden. VW ist bald vlt Nummer 1 in der Welt, das muss aber nicht heißen, dass es immer mehr Idioten gibt, die diese Autos kaufen. Es kann auch heißen, dass die Produkte nicht so schlecht sind.

Alle haben Probleme, das ist klar. Toyota war auch schon immer günstiger als VW, aber Billigheimer sind sie auch schon lange nicht mehr. Da muss man mittlerweile Kia kaufen. In den letzten Jahren hat VW einen immensen Qualitätssprung gemacht mit dem Wechsel Golf 4 auf 5. Toyota hat qualitativ eher nachgelassen. Das TPM juckt mich nicht, weil wieviel ein Konzern an dem Auto verdient, das ich kaufe, interessiert mich nicht. Aber es hat schon was, dem Kunden wird das aber nicht zum Vorteil.

Ich plädiere dafür, dass man sich auch hier normal mit der Konkurrenz auseinander setzen kann. Klar es ist ein iQ-Forum, dass bedeutet für mich, dass die allermeisten iQ fahren oder interessiert sind, so ja auch ich. Deshalb muss ich Toyota und den iQ ja nicht ständig in den Himmel loben. Ganz im Gegenteil: Toyota hat in der nahen Vergangenheit nachgelassen und auch der iQ hat definitiv seine Krankheiten.
Bei VW ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Dennoch sind die neueren Autos meilenweit weg von Toytoa qualitativ. Sie kosten aber auch mehr. Und einen iQ Konkurrenten haben sie ja gar nicht und der wird so schnell nicht kommen. Dennoch muss man ja nicht übertreiben und einfach alles schlecht finden aus Wolfsburg. Bleibt sachlich.
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 28. Dezember 2010, 01:25

Sicherlich gibt es einige gute Autos bei VW... aber nen Polo??? (um mal bei etwas vergleichbaren zu bleiben)
Ich hatte 3 Tage nen Polo 1,2l Benziner und ganz ehrlich? Verarbeitung war nicht besser, aber auch nicht schlechter als beim IQ.
Material im Innenraum war optisch billiger in meinen Augen.
Motor...das Ding Motor zu nennen ist schon ne Beleidigung!
Ich bin mit ihm Autobahn gefahren und musste ein paar Berge hoch...da geht der 1,0l IQ wesentlich besser, der hält bei den steilsten seine 110km/h wo der der Polo auf 80km/h runter ging!

VW hat gute Autos... Passat und teilweise auch Golf... Preis-Leistungs-Verhältnis ist trotzdem schlechter.
Das der IQ einzelne Krankheiten hat stimmt auch und bestreite ich nicht.
Was mich aber stört, ist wenn von Rückrufaktionen geredet wird wo keine waren.
Wie ander Forenmitglieder schon immer gesagt haben, wir bei Toyota offensichtlich getauscht wo bei anderen Herstellern heimlich getauscht wird.

Und sich mit normaler Konkurrenz auseinanderzusetzen heißt einen Fox, Polo oder Smart zu nehmen.
Das sie fahrende Armbanduhr schrott ist - da sind wir uns einig.
Warum ein Polo sicherer ist als ein IQ bleibt offen. Warum?

Toyota hat preislich auch erst beim IQ AJ1, Auris E15 und Avensis T27 richtig angezogen. Vorher war Toyota wesentlich billiger als ein deutscher Herstelle (Opel mal ausgenommen).
Ich weiß es so genau, weil ich 2006 mit meinem Vater verglichen habe wo er seinen gekauft hat. Und da war VW ca. 10t€ teurer für ein vergleichbares Produkt.
Während Bekannte in ihrem Passat TDI bereits einen Austausch-Motor und zusätzlich nochmal nen neuen Turbo haben hat unser Avensis noch nichts gehabt außer der kaputten Xenon Lampe und einen Scheinwerfer.
Laufleistung aktuell 153tkm.

Was ich eigentlich mal Thema war: viele gehen zu einem Aygo weil sie denken, er ist wesentlich billiger als ein IQ - übersehen aber was im IQ an Technik und Ausstattung steckt. Und dann ist der IQ gar nicht mehr so viel teurer als der Aygo - aber etwas schon.

Ich hab vor dem kauf ewig hin und her überlegt und es ist bei mit kein Yaris geworden, weil der Yaris 1,5t€ mehr kostet bei weniger Ausstattung.
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon muellbombe » Dienstag 28. Dezember 2010, 06:09

SkinDiver hat geschrieben:Was ich eigentlich mal Thema war: viele gehen zu einem Aygo weil sie denken, er ist wesentlich billiger als ein IQ - übersehen aber was im IQ an Technik und Ausstattung steckt. Und dann ist der IQ gar nicht mehr so viel teurer als der Aygo - aber etwas schon.


Im vergleich Aygo vs. IQ würde meine Frau, die den Aygo fährt, gerade im Winter lieber einen IQ fahren.
(gibs aber nicht, ist ja meiner :twisted: )

Auch was sitzen und allgemeinen Fahrkomfort angeht kommt der Aygo nicht an den IQ heran.
Also meiner Ansicht nach ist der Mehrpreis für den IQ im Bezug auf den Aygo berechtigt.
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon iQed » Dienstag 28. Dezember 2010, 12:07

SkinDiver hat geschrieben:Sicherlich gibt es einige gute Autos bei VW... aber nen Polo??? (um mal bei etwas vergleichbaren zu bleiben)
Ich hatte 3 Tage nen Polo 1,2l Benziner und ganz ehrlich? Verarbeitung war nicht besser, aber auch nicht schlechter als beim IQ.
Material im Innenraum war optisch billiger in meinen Augen.
Motor...das Ding Motor zu nennen ist schon ne Beleidigung!
Ich bin mit ihm Autobahn gefahren und musste ein paar Berge hoch...da geht der 1,0l IQ wesentlich besser, der hält bei den steilsten seine 110km/h wo der der Polo auf 80km/h runter ging!


Du fährst nen Polo 1.2, wahrscheinlich noch in Basisausstattung, und nimmst ihn stellvertretend für die Modellpalette?
Dann wundert mich gar nichts mehr...
Der Polo ist einiges schwerer als der iQ, bedenke das bei deinen Betrachtungen. Die Verarbeitung ist übrigens bei allen Toyota gut, bei VW auch. Die Kunststoffe sind bei Toyota leider sehr kratzempfindlich, auch wenn sie mittlerweile gut aussehen. Ich find die im iQ auch gar nicht so schlimm wie viele andere hier. Beim Polo weiß ich nicht genau, ob die Basis nicht vlt billigeren Kunststoff hat, zuzutrauen wäre es bei VW, da man ja für alles extra zahlen muss. In höheren Ausstattungen ist er jedenfalls gut. Im Golf 6 finde ich es haptisch wirklich astrein, das ist Oberklasse und da sieht man auch deutliche Unterschiede zu Ford und Opel.
Ich habe nicht behauptet, dass der Polo sicherer ist als der iQ, aber umgekehrt ist das sicher auch nicht so. Der Polo hat schonmal mehr Knautschzone, das spielt ne große Rolle. Auf den iQ fehlt ihm quasi nur der Knieairbag, aber der ist auch nicht lebenswichtig. Heckairbag und sowas brauch ja ein normales Auto nicht. Im Euro NCAP haben ja beide 5 Sterne, also betrachten wir sie einfach als gleich sicher, einverstanden? Mir ging es auch nur darum, dass die Behauptung, der iQ sei sicherer als Polo und auch Golf (!) schlichtweg Unsinn ist.

Über Preis/Leistungsverhältnisse lässt dich streiten. Das kommt auch darauf an, auf was man Wert legt. Für viele ist der Golf seinen Preis ja scheinbar wert. Meistverkauftes Auto wird man ja nicht einfach so.
Ich kann dir nur sagen, warum ich Toyota fahre: Weil ich mir eine deutlich höhere Zuverlässigkeit verspreche und auf das arrogante, kundenunfreundliche und wenig kulante Gehabe vom hiesigen Händler gerne verzichte. Außerdem sind mir die Kosten bei Autos auch sehr wichtig und da ist der iQ unschlagbar, was Steuer/Versicherung angeht. Gut der Preis ist hoch, aber der Wiederverkaufswert ja scheinbar auch.

Das mit Rückrufen sehe ich auch nicht negativ, beim Daimler weiß ich ja, dass die selbst die Türen heimlich tauschen...

Mit Passat und Co kann man Glück haben oder nicht. Mein iQ funzt auch nicht so, wie er soll. Von nem ATM ist er noch weit entfernt (hoffe ich), aber das kann einem immer passieren.
Die Preise hängen bei den deutschen Herstellern leider extrem von der Austattung ab, weil die ja nur damit Geld verdienen, am Auto selbst bleibt denen nur wenig Gewinn. Das ist bei Toyota zum Glück anders.

Eigentlich hat der iQ ja keinen wirklichen Konkurrenten, er ist deutlich smarter als der Smart und andere Kleinwagen sind wiederum deutlich größer. Ob er das Geld mehr weret ist im Vergleich zum Aygo hängt stark vom Betrachter ab. Manch einer legt keinen Wert auf anklappbare Aussenspiegel usw. Von der vielen Technik im iQ merken die meisten eh nichts. Oder was bringt dem Kunden bitte ne unglaublich kompakte Klimaanlage bzw Servolenkung? Erstmal nichts...
Zumal der Komfort im Aygo auch nicht schlechter ist. Licht, Geräuschdämmung oder megakomfortable Federung hat der iQ ja auch nicht.
Yaris kann man mit dem iQ auch nicht so vergleichen, der ist ja deutlich größer, praktischer usw.
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon Pryce » Dienstag 28. Dezember 2010, 12:21

Ich finde, iQed hat mit dem, was er sagt, in vielen Bereichen Recht. Mir ist es auch aufgefallen, dass es hier - bei aller allgemeinen Freundlichkeit, die dieses Board auszeichnet - manchmal etwas schwierig ist, auch andere (am besten deutsche) Marken und Modelle anzupreisen. Bei manchen kommt es schnell so rüber, als sei alles außer Toyota (/Japan) überteuerter Mist. Ist natürlich in einem Toyota-Forum auch nicht wirklich überraschend...

SkinDiver hat geschrieben:Sicherlich gibt es einige gute Autos bei VW... aber nen Polo??? (um mal bei etwas vergleichbaren zu bleiben)
Ich hatte 3 Tage nen Polo 1,2l Benziner und ganz ehrlich? Verarbeitung war nicht besser, aber auch nicht schlechter als beim IQ.
Material im Innenraum war optisch billiger in meinen Augen.
Motor...das Ding Motor zu nennen ist schon ne Beleidigung!
Ich bin mit ihm Autobahn gefahren und musste ein paar Berge hoch...da geht der 1,0l IQ wesentlich besser, der hält bei den steilsten seine 110km/h wo der der Polo auf 80km/h runter ging!

Ich finde, der Polo ist ein super Auto. In der aktuellen Version ist er schon in der ursprünglichen Golfklasse angekommen und die Innenraum-Verarbeitung finde ich auch deutlich besser als z.B. im iQ. Den Innenraum des iQ finde ich zwar hübscher, Haptik, Bedienbarkeit und Halbarkeit (ich sag nur Kratzer) gefallen mir im Polo aber deutlich besser. Dass der 1,0-iQ besser gehen soll... Naja, er hat natürlich das bessere Leistungsgewicht, aber ist dafür obenrum sooo lang übersetzt, dass da auch schon sehr früh nichts mehr kommt. Nimmt sich insgesamt in meinen Augen nicht viel, sind beides Spaßbremsen. :)
Ich hatte aber z.B. auch mit der Anschaffung eines Polos (1.2 TSI, 1.4 oder 1.6 TDI) geliebäugelt. Der Grund: DSG. Das finde ich außerordentlich super, wohingegen das Mulidrive vom iQ nichts für mich ist. Am Ende war der ausstattungsbereinigte Preis aber deutlich zu hoch...

SkinDiver hat geschrieben:Warum ein Polo sicherer ist als ein IQ bleibt offen. Warum?

Für sich genommen würde ich auch sagen, dass (wenn überhaupt) der iQ sogar das minimal sicherere Auto ist - so suggeriert es zumindest der Euro-NCAP-Crashtest. Allerdings fährt man ja nur selten gegen Wände. Und bei einem (Frontal-)Zusammenstoß mit einem anderen Auto würde ich auch lieber im Polo sitzen, einfach weil er getestet etwa genauso sicher ist wie der iQ, dafür aber auch noch mehr wiegt und rund 150kg können beim Unfall schon einen großen Unterschied zugunsten des Polo ausmachen. Allerdings würde ich den Sicherheitsaspekt da nicht als Kaufargument für den Polo und gegen den iQ gelten lasse, denn beide bewegen sich hier auf sehr hohem Niveau.

EDIT: Kaum gepostet, sehe ich, dass iQed gerade so ziemlich das gleiche geschrieben hat... Naja doppelt hält besser und nächstes Mal tippe ich nicht am Handy und bin wieder schneller. ;)
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon iQed » Dienstag 28. Dezember 2010, 12:47

Kann deine Ausführungen dafür nochmal unterschreieben ;)

Zum Thema Automatik/DSG: Ich hab damit auch geliebäugelt, weil ich auch nicht so der leidenschaftliche Selbstschalter bin. Und es wird ja dank der immer längeren Übersetzungen auch nicht weniger Schaltarbeit.
Aber Diesel und Automatik gibt es ja bei Japnern so gut wie nicht. Der 2.2er Diesel mit Automatik war schon ne schwere Geburt, bei Kleinwagen wird es das leider wohl nie geben.
DSG ist ne super Sache, gerade für Kleinwagen, aber die macht bei VW viel Ärger. Wie übrigens auch die Kompressor TSI immer wieder Ärger machen sollen. Ein Kollege von mir hat den Golf 6 als 160 PS Turbo/Kompressor mit DSG. Der kann einem einiges erzählen. Am Motor wurde schon viel rumgepfuscht und das DSG bleibt im Winter auch gerne mal in einem Gang hängen. Einmal ging der Rückwärtsgang nicht rein und er konnte nicht ausparken, da vor ihm ne Wand war. Alles nicht so angenehm. Auch die TDIs sollen ab und an Ärger machen, aber die von meinen Eltern laufen viel und störungsfrei.

Man kann also immer Glück und Pech haben. Aber auf das DSG verzichte ich dann doch gerne.

Allein schon deshalb war der iQ also keine schlechte Wahl ;)
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Re: iQ weiterhin selten

Beitragvon iq-ler » Dienstag 28. Dezember 2010, 12:58

Ich war gerade meinen Würfel - crashbedingt - für 7 Tage los.
Hatte in der Zeit der Reparatur einen Polo 1.2 als Leihwagen.
Optisch, wie ich finde, eine Katastrophe aber sonst ein tolles Auto.
Zur Verarbeitung kann ich nichts Negatives sagen und bei den 500km die
damit gefahren bin, ist mir auch nicht viel Negatives aufgefallen.
Bis auf dem Spritverbrauch der doch wirklich enorm hoch war.

Der Innenraum des genau so alten Leihwagen sah dazu besser aus, als meine verkratzen Kunststoffteile.
Kunststofftechnisch wird im IQ mMn echt nur Mist verarbeitet...

Erschrocken habe ich mich, wie groß doch ein Auto plötzlich sein kann und man trotz kompletter
Ausrüstung noch einen Passagier mitnehem kann, was beim IQ so leider nicht möglich ist.

Fazit:
Ich würde mir zwar NIE einen Polo kaufen, aber es ist mit Sicherheit KEIN schlechtes Auto.
Und wem es gefällt, warum nicht.
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