Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 05:57 Erweiterte Suche

IQ Marder Tauglich ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Marder Tauglich ?

Beitragvon klein-aber-fein » Sonntag 17. Oktober 2010, 00:36

Bald steht der kleine bei mir im Carport. Leider gibt es bei uns sehr viele Marder....

Gibt es hier im Forum Marder Geschädigte oder ist der kleine IQ evtl. für die Marder uninteressant ?

andy
klein-aber-fein
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: SLK

Re: IQ Marder Tauglich ?

Beitragvon baiertaler » Sonntag 17. Oktober 2010, 08:47

bei uns hat es auch regelmäßigen Marderbesuch. Die Spuren an meinem CubY waren bis vor ein paar Wochen noch auf dem Dach zu erkennen. Die Gummiantenne hatte es ihm (oder seinen KollegInnen :() angetan. Tja, aber seit ich eine ALU-Antenne dran habe, .... :twisted:
Denke nicht, dass bei unserem Würfel speziell gegen Marder werksseitig etwas konstruiert wurde. Jedenfalls bis jetzt hat er sich noch nicht an Zündkabel, Bremsschlauch u.ä vergnügt ;)
Vllt. liegt es daran, dass ein Holzrahmen mit Maschendrahtgeflecht unter dem Auto liegt? :twisted:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 10:52

Oh ja... die liebe Antenne... nicht nur ein Genuss für Marder...auch Katzen lieben japanisches Gummi.
Keine Ahnung warum...ist nen Phänomen, dass sich bei allen Toyotas mit der Gummiantenne erkennnen lässt.

... ich bin mal kurz im Waffenladen, wenn einer fragt :twisted: :twisted: :twisted:

Ansonsten... ich hab keine Probleme mit Marder und Co.
Mein Auto parkt ca 50m Luftlinie von der nächsten Waldkante (jedenfalls die Woche über)

In der Regel "wüten" Marder auch nur im Auto rum, wenn sie einen fremden Artgenossen riechen.
(hat nen Kumpel bei nem Hilux V6 2 mal zu spüren bekommen)

Was auch nicht zu verachten ist... die Dämmwolle unter der Motorhaube.
Sehr beliebt...warum und trocken...gerade im Winter.
Mein Vater hat im Avensis nur noch 1/2 von der eigentlichen Größe... Marder sei dank.
Aber Schläuche wollte er nicht annagen
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 10:59

Für sowas hab ich bei meiner Versicherung einen kompletten Marderschutz, denn die Kosten bei einem richtigen Marderbiß (wenn er sich mal richtig austobt und die wichtigsten Kabel erwischt) können ganz schön enorm sein.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Christian87 » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:08

Ich hab mit dem iQ noch keinen Marderschaden gehabt - ausser die besagte, heißgeliebte Antenne eben.
Diese wurde mittlerweilen auch gegen ein Leichtmetallmodell ersetzt.
In meinem alten Mondeo und meinem alten Hyundai hatte ich eig. immer nen Zündsatz liegen (oder zumindest in der Garage) ...
Beim iQ wüsst ich jetzt nicht mal obs einen im Zubehör gibt ...
Ein Marderbiss ist natürlich nicht auszuschließen, aber ich denke, dass der Kleine nicht das beliebteste Opfer ist 8-)

(Ansonsten schieß ich Sportbogen und kenn so nen Tierausstopfmenschen .... )
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:18

Christian87 hat geschrieben:(Ansonsten schieß ich Sportbogen und kenn so nen Tierausstopfmenschen .... )

Also in meinem Avensis hab ich nen Loch hinters Auto gegraben und ihn dann einfach angelassen.

Bild
:D :D :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:55

Mein "Hausmarder" in Schwabing, mag nur die Antenne sonst nichts. Habe schon überlegt, die gelöcherte Antenne durch einen Beißring zu ersetzen, habe aber noch keinen mit Gewinde gefunden. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 17. Oktober 2010, 15:58

Hi Leute,
ich hatte schon 'nen Marderschaden, aber was für einen :twisted: Als ich eines Tages früh losfahren wollte,wunderte ich mich, dass es plötzlich arg nach Benzin gestunken hat. Bin dann gleich zu meinem FTH gefahren. Und da habe ich dann die Bescherung gesehen. Beim Gasgeben hatte ich eine reine "Benzinbrause". Es schoss sozusagen aus allen Löchern. Meine Versicherung hat den Schaden zwar voll bezahlt. Aber man sollte sich die Klauseln wegen Marderschaden und Marderfolgeschaden genau ansehen. Meine Versicherung bezahlt beides. Es gibt aber auch Versicherungen, da dürfen sich Marder nur an Kraftstoffleitungen austoben aber nicht an diversen anderen Materialien wie z. B. Gummimanschetten. Das musste sich z.B. meine Tochter sagen lassen.
Im Übrigen hat das Autohaus bei der Reparatur auch gleich die Schläuche "marderfest" (Plastikummantelung) gemacht. Ob's hilft, weiß ich noch nicht, da ja jetzt erst wieder die "Marderzeit" anfängt. Außerdem habe ich unter meinem kleinen "Floh" noch ein Gitter aus Draht (wie z. B. für Hasenställe benutzt wird) liegen. Das soll eine gute und vor allem kostengünstige Lösung sein. Ich werde mich überraschen lassen. Das mit Hundehaaren oder Duftsteinen usw. hat den Marder aus unserer Gegend jedenfalls nicht abgehalten. Das kann ich definitiv sagen.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 16:02

Mieze, meine Versicherung zahlt auch bei den Folgeschäden, da muß man beim Abschluß schon aufpassen. Lieber 10 - 50 Euro mehr Jahresbeitrag (je nach Schadenfreiheitsklasse) als später ein böses finanzielles erwachen. Und die Elektronik im Auto wird ja nicht weniger.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon klein-aber-fein » Sonntag 17. Oktober 2010, 17:46

Hi

Ich habe für den IQ eine Versicherung auch für Marderschäden und deren Folgen abgeschlossen.

Das mit dem Hartplastikumantelungen kenne ich und halte ich für gut.

Danek für alle Eure berichte ich glaube der kleine ist kein leckerbissen für die Marder sonst gäbe es mehr dazu an Berichten.

Das mit dem Revierverhalten stimmt - das Problem ist halt wen man mit dem kleinen mal woanders steht...

Gruss Andy
klein-aber-fein
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: SLK

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion