Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 10:24 Erweiterte Suche

iQ und Abwrackprämie

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ und Abwrackprämie

Beitragvon Temporyx » Freitag 3. April 2009, 21:16

Wie es bei den bisherigen Postings aussieht, könnte Alain Uyttenhoven, Vize-Präsident von Toyota Deutschland, Recht behalten, als er in einem Interview sagte, dass Toyota Kunden generiert, die mit dem iQ erstmals einen Toyota fahren und bisher noch gar nicht über den Kauf eines Toyota nachdachten. Und klar doch, unsere Postings sind natürlich alles andere als repräsentativ :D

Die Quelle des Interviews weiß ich allerdings nicht mehr, kann euch also leider auch keinen Link posten.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Minisams » Freitag 3. April 2009, 21:23

Ich habe meinen kleinen Peugeot 106 "eingetauscht" gegen den IQ...ohne die Abwrackprämie hätte ich jedoch nie über ein neues Auto nachgedacht! Und ohne den IQ im übrigen auch nicht über einen Toyota...
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon frecheOlle » Freitag 3. April 2009, 22:24

ja, auch ich nutze die 'umweltprämie'...

mein altes auto, ein nissan sunny baujahr 1991, wäre diesen sommer volljährig geworden ;)

das wird er nun leider nicht erleben (und das obwohl das olle auto suuuuuuuupertoll gefahren ist, seit über 8 jahren ohne nennenswerte reparaturen) :(

es fiel mir nicht leicht - zuerst - aber der lockruf der prämie erreichte mein ohr und nie, NIE wieder würde ich einen ähnlich hohen betrag für mein altgedientes autochen bekommen... soviel war klar

also wird nun mein sunny in der presse landen - hat er eigentlich nicht verdient... aber spätestens in einem jahr (03/2010) hätte uns der TÜV geschieden :(

und ich hätte ein anderes auto selbst finanzieren müssen...

aber seit ich den iQ gesehen habe weiß ich das ich richtig gehandelt habe... ich habe mein traumauto gefunden!!! :)
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon RedIQ » Freitag 3. April 2009, 23:52

ja, ich bin auch mit dabei.
Vor 12 Jahren kaufte ich mir einen Lada Samara für ca.12.000 DM neu. Der Motor des 5-Türers hat zur Zeit nur 80.687 km gelaufen! Ich schätze den Zeit-Wert auf 300-600 Euro. Wenn man jetzt von den 12.000 DM die 5.000 DM Abwrackprämie abzieht, hat der Lada nur 7.000 DM gekostet (3.500 Euro). Ladas, die über 10 Jahre alt sind, wird man nur schwer los. Somit bin ich recht glücklich, die Gelegenheit beim Schopfe gepackt zu haben. Nun musste nur ein Kleinwagen her, der nicht soviel an Benzin verbraucht, wie mein alter Lada mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter Superbenzin oder 9-9,5 Liter Normalbenzin. Also, bin ich losgefahren zum nächsten Smart-Händler. Die Autos waren recht teuer, aber letztendlich war das K.O.-Kriterium der Heckmotor genau unter dem Kofferraum. Die Wärme steigt nach oben, so das die Lebensmittel (Jogurt, etc...) gut erwärmt werden. Nun fuhr ich zu einem Nissan Micra Händler. Der Wagen war nicht schlecht. Aber der Funke sprang nicht über. Der nächste Kandidat war ein Skoda Fabia. Dort habe ich im Motorraum mal spasseshalber den Plastikdeckel der Scheibenwascheinfüllanlage geöffnet und wieder zu gemacht. 10 Sekunden später macht es Plock und der Deckel war wieder auf. Das habe ich 4x hintereinander versucht wieder zu verschliessen, es gelang mir nicht. Daraufhin habe ich schnell die Motorhaube wieder geschlossen. Das K.O.Kriterium war auch hier wieder erfüllt. Zum Schluss ging ich zum Toyota-Händler und sah die beiden kleinen Autos (Aygo und iQ). Den iQ habe ich gleich ins Herz geschlossen. Es gab mehr als nur einen überspringenden Funken. Ich habe die beiden Autos untereinander verglichen und kam zum Ergebnis: Es muss der iQ sein. Er ist besser verarbeitet und erfüllt genau meine Ansprüche.
Zuletzt geändert von RedIQ am Samstag 11. Juli 2009, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Temporyx » Samstag 4. April 2009, 12:00

RedIQ hat geschrieben:Die Wärme beim Smart steigt nach oben, so das die Lebensmittel (Jogurt, etc...) gut erwärmt werden.

Mannomann, stimmt ja !

Ich habe mich zuerst auch mal bei Smart umgesehen und ihn eventuell in die engere Wahl gezogen. Gut dass du das erwähnt hast, denn dann weiß ich, dass ich mich einmal mehr richtig zum iQ entschieden habe :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQmitfahrerin » Samstag 4. April 2009, 15:26

Wir warten immernoch auf die Abwrackprämie.
Haben unseren Fiat Cinquecento BJ 96 in die presse gegeben und fahren nun seit 10.2 den IQ. Der Cinque hätte im März Tüv gebraucht und bei nem wert von ca.500€ hätte es nicht mehr viel sinn gemacht da nochmal geld reinzustecken. hatten erst im sinn nen 4-5Jahre alten Lupo oder Arosa zu kaufen,dann kam die tolle Prämie. Haben uns überlegt nen Vorführwagen Aygo zu kaufen und haben so am Premierenwochenende vom IQ die Toyotahändler in der Gegend abgeklappert. Aber entweder die Vorführwagen vom aygo waren schon weg oder anderen versprochen. Haben uns dann auf dem Hof vom Toyotahändler umgeschaut ob da nicht irgendwo noch ein Aygo versteckt ist und da quatschte uns der Händler an ob wir den IQ nicht mal gegen den Smart in nem abgesteckten Parcours fahren wollen. Damit wars um uns geschehen. Sind dann noch im Ausstellwagen im Showroom hin und hergekrabbelt und haben uns den dann genauer angeschaut. Samstag abend noch bissl im Internet Testberichte etc. angeschaut, Preise nachgeschaut und viel disskutiert, Pro/Contra Aygo+IQ; So dass wir dann am Sonntag mit unserer Toyotatour weiter gemacht haben,bis wir nen ziemlich guten preis für den IQ und nur lieferzeit von 3Wochen bekommen haben. Und nun fahren wir unsere kleine Rennsemmel seit fast 2Monaten aber haben leider weder das Geld noch etwas schriftliches von der Bafa. aber selbst wenn wir nix kriegen bereuen wir unsere Entscheidung nicht.
Hat denn jemand schon das Geld bekommen?
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Beitragvon inaktiv » Samstag 4. April 2009, 16:02

IQmitfahrerin hat geschrieben:Hat denn jemand schon das Geld bekommen?

Also wir haben 2.500,- € weniger an Kaufpreis gezahlt und dem Händler die Beantragung der Abwrackprämie überlassen...somit ist das sein Problem, ob er das Geld bekommt oder nicht :)
Toyota iQ+, D-4D - mysticschwarz mica -
inaktiv
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon tom_miller » Samstag 4. April 2009, 16:17

Die Preise für Neuwagen dürften aktuell ganz grob +2500 Euro sein, im Vergleich zu der Zeit vor der Abwrackprämie. Ist immer so bei staatlichen Subventionen. Sehr schön zu bemerken bei VW, davon habe ich mich sogar selbst überzeugen dürfen.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon xxcrashxx2 » Samstag 4. April 2009, 20:26

Hi

ich werde meinen alten Golf 2 nächste Woche verschrotten und dann auf die Pramie hoffen :-)
Ne bei BJ 85 hätte Tüv auch keinen Sinn mehr gemacht und wir wollten eh nen neuen aber eigentlich keinen Toyota sondern nen Smart waren uns auch eigentlich schon einig mit dem Smarthändler.
Aber dann sind wir zum Spass nach Toyota gefahren und dann war es um uns geschehen :-)
Wenn jetzt die Prämie noch irgendwann kommt dann sieht das ganze schon wieder besser aus vom Preis.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Samstag 4. April 2009, 21:45

Wir auch nicht, wir wollten (nach dem Smart) mal was neues Kleines fahren. Smartie ist erst sechs :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion