von RedIQ » Freitag 3. April 2009, 23:52
ja, ich bin auch mit dabei.
Vor 12 Jahren kaufte ich mir einen Lada Samara für ca.12.000 DM neu. Der Motor des 5-Türers hat zur Zeit nur 80.687 km gelaufen! Ich schätze den Zeit-Wert auf 300-600 Euro. Wenn man jetzt von den 12.000 DM die 5.000 DM Abwrackprämie abzieht, hat der Lada nur 7.000 DM gekostet (3.500 Euro). Ladas, die über 10 Jahre alt sind, wird man nur schwer los. Somit bin ich recht glücklich, die Gelegenheit beim Schopfe gepackt zu haben. Nun musste nur ein Kleinwagen her, der nicht soviel an Benzin verbraucht, wie mein alter Lada mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter Superbenzin oder 9-9,5 Liter Normalbenzin. Also, bin ich losgefahren zum nächsten Smart-Händler. Die Autos waren recht teuer, aber letztendlich war das K.O.-Kriterium der Heckmotor genau unter dem Kofferraum. Die Wärme steigt nach oben, so das die Lebensmittel (Jogurt, etc...) gut erwärmt werden. Nun fuhr ich zu einem Nissan Micra Händler. Der Wagen war nicht schlecht. Aber der Funke sprang nicht über. Der nächste Kandidat war ein Skoda Fabia. Dort habe ich im Motorraum mal spasseshalber den Plastikdeckel der Scheibenwascheinfüllanlage geöffnet und wieder zu gemacht. 10 Sekunden später macht es Plock und der Deckel war wieder auf. Das habe ich 4x hintereinander versucht wieder zu verschliessen, es gelang mir nicht. Daraufhin habe ich schnell die Motorhaube wieder geschlossen. Das K.O.Kriterium war auch hier wieder erfüllt. Zum Schluss ging ich zum Toyota-Händler und sah die beiden kleinen Autos (Aygo und iQ). Den iQ habe ich gleich ins Herz geschlossen. Es gab mehr als nur einen überspringenden Funken. Ich habe die beiden Autos untereinander verglichen und kam zum Ergebnis: Es muss der iQ sein. Er ist besser verarbeitet und erfüllt genau meine Ansprüche.
Zuletzt geändert von
RedIQ am Samstag 11. Juli 2009, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter