Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 10:13 Erweiterte Suche

iQ und Abwrackprämie

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ und Abwrackprämie

Beitragvon IQCat » Samstag 4. April 2009, 23:59

LALA hat geschrieben:Mein Smart ist Baujahr 11/2000 und fällt eben noch nicht unter die Abwrackprämie. Mein Kleiner hat 75000km auf dem Tacho. Ich bekomme 3300€ für ihn. iQ+ Leder Diesel

:|

Tscha, Abwrackprämie gibs bei meinem Yaris TS auch nicht. Ein Toyota wrackt man nicht ab - man fährt ihn bis zum Ende :mrgreen:
Mein TS ist Bj 01 und hat 98.000 km auf dem Tacho. Ich bekomme dafür 5.500€.

Gruß
Rene ,einer der wartenden
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon Tauron » Sonntag 5. April 2009, 11:43

Wir haben das mit dem Abwracken auch sein lassen.
Gab für unser 10 Jahre altes Auto den doppelten Abwrackpreis. :D
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon ungerchen » Sonntag 5. April 2009, 15:06

Ebenfalls Umweltprämie (klingt gleich soviel schöner als dieses Jahres-Unwort... ;) ) in Anspruch genommen...dafür musste mein '92er 316i mit 100,000km gehen. Hätte auch keine 2,5k€ mehr gebracht, deswegen...
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon Mibran » Sonntag 5. April 2009, 20:37

Temporyx hat geschrieben:dass Toyota Kunden generiert, die mit dem iQ erstmals einen Toyota fahren

War bei uns absolut so. Toyotas waren für uns bislang immer "Mazda-Möchtegerns", die Ähnlichkeiten zwischen 626 und Carina waren zumindest zeitweise schon arg verblüffend.

Gegen den IQ zieht aber der Mazda 2 nach meinen persönlichen Kriterien klar den kürzeren, und auch der 3er Mazda hat sich vom schönen Coupe äußerlich in den letzten Jahren zum Astra-Klon verschlimmbessert: Ein unattraktives, uncharakteristisches Mutti-Einkaufsauto.

Der IQ dagegen ist einfach nur pfiffig und passt eigentlich gar nicht in die althergebrachten Klassen-Kategorien.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon knutschkugel » Sonntag 5. April 2009, 22:38

Hallo,

ich habe auch die Umweltprämie in Anspruch genommen. Mein Clio war 10 Jahre alt, hatte über 213.000 km runter und ich hätte keine 2500€ mehr bekommen.
Als ich beim Toyotahändler zum ersten MAl den IQ gefahren habe war es auch um mich geschehen. Jetzt habe ich meinen eigenen IQ+ und bin froh das ich mich
für dieses Auto entschieden habe.
knutschkugel
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+, schwarz

Beitragvon DANi » Montag 6. April 2009, 09:31

Keine Abwrackprämie

den iQ musste ich haben, Liebe auf den ersten Internetblick.....

dafür muss jetzt unser Smart weichen (4Jahre)
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon tom_miller » Montag 6. April 2009, 11:50

hatte einen golf 4 automatik von ende 2001. leider ist die automatik bei nur 115 tkm defekt geworden, so dass die reparatur nur sehr teuer gekommen wäre. vw zeigte sich sehr unkulant (haben sie ja auch zur zeit nicht nötig) und preis/leistung stimmt bei den aktuellen golfs einfach überhaupt nicht. habe sowieso ein möglichst umweltfreundliches auto gesucht und bin dabei auf den neuen smart fortwo cdi gestossen. leider nur zweisitzer, aber immerhin 88 g/km Co2. beim besuch von toyota erblickte ich den iQ, der ideale kompromiss zwischen den smart-vorteilen (kompakt!) und allen toyota-verbesserungen in diesem fahrzeugsegment.

leider musste ich wegen der automatik den 1.0-Benziner nehmen, hätte lieber den diesel gehabt, aber ist auch ok. man gewöhnt sich an den kleinen motor und ich bin mittlerweile bei 5,5 l/100km im stadtverkehr, 0,2 weniger als von toyota offiziell angegeben. achtet dabei nicht auf meine durchschnittsanzeige unten von spritmonitor, das ist der gesamtschnitt und anfangs hab ich den kleinen motor scheinbar nicht so gut "verstanden".

ausstattungsmäßig habe ich mit dem iQ+ einen volltreffer gelandet. bin sehr zufrieden und hatte sicher schon 15 bis 20mal einen parkplatz, den ich mit einem golf nicht bekommen hätte. fahrspass pur, das auto fetzt. und ich gehöre nicht zu den autoenthusiasten, sondern sehe einen wagen nur als fortbewegungsmittel. der iQ ist aber ein ganz besonderes fahrzeugkonzept.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon Angelmoon » Montag 6. April 2009, 13:13

auch unser Biederauto Hyndai Genz, gerde erst 4 Jahre alt, bekommt keine Abwrackprämie. Wir haben uns den IQ bestellt, weil der Kleine einfach ein Funmobil ist. Der Gez ärgert mich jetzt schon. Der wollte mich doch glatt in den 1. April schicken. Ich MUSSTE mit ihm fahren und bei Tempo 100 ist die komplette Tachoanzeige für einen kurzen Momet ausgefallen :o :o ! Hoffentlich kommt der IQ bald, damit wir den abschieben können, auch ohne Abwrackprämie :lol:
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Beitragvon Temporyx » Montag 6. April 2009, 17:02

tom_miller hat geschrieben:vw zeigte sich sehr unkulant (haben sie ja auch zur zeit nicht nötig)

Die vielen VW-Fans mögen mir verzeihen, aber ich habe neben VW selbst auch die VW-Werkstätten nicht so recht verstanden. Den Höhepunkt schoß in den 90ern eine VW-Werkstatt in Zirndorf (bei Nürnberg) ab. Ich wollte damals 5 Liter Öl für meinen Passat Turbodiesel und wollte wissen, welches Öl der Wagen braucht. Man verweigerte mir damals die Aussage und verwies mich darauf, dass ich gefälligst den Wagen bei dieser Werkstatt vorbei bringen müsse. Dann würde man mir das Öl einfüllen. Ich habe dann noch mal nachgehakt, ob man mir wenigstens die 5 Liter Öl verkaufen würde. Nein, auch das geht nicht, ich bekomme die 5 Liter nur, wenn ich der Werkstatt den Auftrag zum Ölwechsel geben würde. Das haben die mir dort offen ins Gesicht gesagt. Ich habe es nie vergessen und bin dort auch nie wieder hin gegangen.

Diese Story habe ich meinen Toyota-Händler letzte Woche erzählt. Erst sein Gesicht: :shock:, dann seine Antwort: "Sie wollen 5 Liter - Sie kriegen 5 Liter. Wo ist das Probem ?" Meine Antwort achselzuckend: "...weiß auch nicht, die Antwort weiß wohl alleine VW..." :? :D

Mein Bruder brauchte vor 3 Jahren einen neuen Wagen und war schon immer ein Golf-Fan. Nun hat er einen Peugeot 307, weil der Golf V mittlerweile so groß geworden ist, dass er nicht mehr in einer (etwas) kleineren Garage in Düsseldorf passt (wenn man die Außenspiegel abschraubt könnte es klappen, Außenspiegel einklappen alleine reicht nicht). Und auf Polo umsteigen wollte mein Bruder auch nicht. Sorry VW, wieder ein Kunde weniger.

tom_miller hat geschrieben:...das preis/leistung stimmt bei den aktuellen golfs einfach überhaupt nicht.

Einige iQ-Interessenten klagen über den hohen Preis des iQ. Bei der vorletzten Sendung "Wer wird Millionär" wurde ein Kandidat von Herrn Rauch gefragt, was er denn mit den 64.000 EUR anfangen wolle. Der Kandidat: "den laufenden Kredit meines Mini Coopers abbezahlen". Den hatte er erst kürzlich gebraucht gekauft: 2 Jahre alt mit 5000km auf dem Tacho und dafür noch 18.000 EUR bezahlt :o !
Ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis bei vielen Fahrzeugen stimmt nicht mehr. Man vergleiche bitte irgendeinen Kleinwagen einer anderen Marke (ausstattungsbereinigt !) mit unserem iQ und danach sprechen wir uns wieder...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon tom_miller » Montag 6. April 2009, 21:49

Temporyx hat geschrieben:
...

Einige iQ-Interessenten klagen über den hohen Preis des iQ. Bei der vorletzten Sendung "Wer wird Millionär" wurde ein Kandidat von Herrn Rauch gefragt, was er denn mit den 64.000 EUR anfangen wolle. Der Kandidat: "den laufenden Kredit meines Mini Coopers abbezahlen". Den hatte er erst kürzlich gebraucht gekauft: 2 Jahre alt mit 5000km auf dem Tacho und dafür noch 18.000 EUR bezahlt :o !
Ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis bei vielen Fahrzeugen stimmt nicht mehr. Man vergleiche bitte irgendeinen Kleinwagen einer anderen Marke (ausstattungsbereinigt !) mit unserem iQ und danach sprechen wir uns wieder...

der iQ ist der günstigste, nicht der billigste. noch einmal einen schub wird der iQ erleben, wenn er bei spritmonitor unter den ersten 30 sparsamsten autos auftaucht, das kann er derzeit noch nicht, weil noch zu wenig von seiner sorte über 1500 km tankhistorie haben. aber das ist bald. wenn man dann noch zu der enormen ausstattung (habe den plus und da bekommt man richtig was geboten wür sein geld) noch den sparsamkeitsgrad hinzurechnet, dann ist der iQ in seiner klasse noch weit vor dem smart. und dann kommt nichts mehr an ihn ran. nichts im bereich preis/leistung. toppen kann das dann eigentlich nur noch toyota selbst durch einen hybrid-iQ. das wäre schlicht der hammer, 2,x l/100km und moderne antriebstechnik.

aber ich mache gerne noch die kurve zurück zu den vw-autos. wer bei spritmonitor einmal genauer hinschaut sieht, dass bei den sparsamsten autos (unter diesel) der vw lupo 3L und der audi a2 3L stehen. auf platz 1 und 2. das ist doch oberpeinlich für das vw-management. beide fahrzeuge werden nicht mehr hergestellt. die haben nicht einmal durchhaltevermögen über ein paar jahre hinweg. jetzt nach der spritpreisrallye 2008 und in zeiten der abwrackprämie wären diese autos gegangen wir geschnitten brot.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion