Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 10:28 Erweiterte Suche

iQ und Abwrackprämie

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ und Abwrackprämie

Beitragvon Styx » Samstag 2. Mai 2009, 13:33

Frank007 hat geschrieben:Nehme auch die Abwrackprämie in Anspruch. Am Donnerstag habe ich mein altes Auto abgegeben (TÜV alle) am Montag bekomme ich den IQ. Allerdings streckt der Händler nicht vor und für einen Leihwagen bis Montag hätte ich bezahlen müssen!!! Warum Toyota wirbt: "Die Umweltprämie mindert den Kaufpreis", weiß ich nicht. Ich will von der Prämie Urlaub machen. Komischer Service...

Wo steht denn bitte, dass die Umweltprämie den Kaufpreis schmälert? Wo wirbt Toyota damit? Auf der Homepage ist nichts dergleichen zu lesen! Vielleicht brauche ich aber auch nur ne Brille ;-)

http://www.toyota.de/cars/new_cars/umwe ... raemie_key
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon Frank007 » Samstag 2. Mai 2009, 15:45

Das steht da tatsächlich. Ich zitiere: "...entweder Sie reduzieren den Kaufpreis Ihres Toyota oder Sie verwenden die Prämie als Anzahlung..." (Unter: Wie kommen Sie an die staatliche Umweltprämie). Klar, hat der Händler keinen Bock auf eine Vorfinanzierung. Aber vielleicht hätte die Toyota Deutschland GmbH es für die Händler zwischenfinanzieren können. Würde auf jeden Fall die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Frank007
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon IQRALLI » Samstag 2. Mai 2009, 16:51

Will mich hier nicht zum Sprachrohr der Autoindustrie machen,aber das ist reichlich viel verlangt.
Bei den Unsummen die da im Raum stehen sieht das ganz Übel aus,habe letztens gehört das einige
Autohäuser schon schwer damit zu kämpfen haben weil das Geld nicht rüber kommt.
Also fragt doch mal eine Bank,die würde Euch auslachen,das Geld bekommt Ihr vom Staat und nicht von der
Industrie,ich finde es schon in Ordnung wenn die Händler die ganze Abwickelung auf sich nehmen,
Davon ab irgendwann muss man auch zufrieden sein... ;) ;) ;)
Also schimpft nicht auf Euren FTH sondern auf Vater Staat der nicht zügig arbeitet!
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Styx » Samstag 2. Mai 2009, 19:06

Frank007 hat geschrieben:Das steht da tatsächlich. Ich zitiere: "...entweder Sie reduzieren den Kaufpreis Ihres Toyota oder Sie verwenden die Prämie als Anzahlung..." (Unter: Wie kommen Sie an die staatliche Umweltprämie). Klar, hat der Händler keinen Bock auf eine Vorfinanzierung. Aber vielleicht hätte die Toyota Deutschland GmbH es für die Händler zwischenfinanzieren können. Würde auf jeden Fall die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Ja also ich bitte Dich *augenroll* ...... ich kopiere den Text erstmal mal hier rein - hatte den Link zwasr bereits angegeben aber nun gut.

Wie kommen Sie an die staatliche Umweltprämie?

Ganz einfach: Sie suchen Ihr Lieblingsmodell aus und Ihr Toyota Vertragspartner übernimmt die Abwicklung!* Dabei haben Sie die freie Wahl – denn alle Toyota Neuwagen erfüllen die Voraussetzungen für die staatliche Umweltprämie. Sobald Sie einen rechtsgültigen Kaufvertrag unterzeichnet haben, können Sie die staatliche Umweltprämie unter http://www.ump.bafa.de direkt online vorreservieren. Zudem entscheiden Sie auch selbst, wie Sie die Prämie verwenden möchten:

* entweder Sie reduzieren damit den Kaufpreis Ihres neuen Toyota
* oder Sie verwenden die Prämie als Anzahlung bei der Finanzierung Ihres Lieblingsmodells oder zur Reduzierung der monatlichen Rate

Was soll daran falsch sein? Oder wo soll hier der Service komisch sein? Ich lese das nicht so wie DU es wohl verstehen willst........Da kann genauso gut stehen, dass du die 2500 Euro vom Staat - außer die beiden Hinweise wie du Sie einsetzen wilst - auch für Currywurst ausgeben kannst. ;-)

Und nochmal, was dort steht stimmt doch auch, oder? Du bekommst Geld vom Staat und kannst dann damit machen was Du willst. Da diese aber nur in Verbindung eines Neuwagenkauf ausgezahlt werden, ist es wohl auch sinnvoll, die beiden oben aufgeführten Vorschläge zu nutzen anstatt sich dafür Currywurst zu kaufen ;-)

Also mein Vorredner - iQ Ralli - nimmt mir hier die Worte aus dem Mund. Sehe ich genauso. Irgendwann ist es auch mal gut. Frag mal bei anderen Herstellern nach der Umweltprämie und deren Abwicklung. Zahlen die aus eigener Tasche? Machen sie nicht. Warum nicht? Weil es einfach nicht realisierbar ist. Der Staat hat es eingeführt und die Hersteller sollen in Vorleistung gehen ? Nur damit manch einer die Gewissheit hat nun nicht um seine 2500 Euro bangen muss? Naja, kaufmännisch und wirtschaftlich nicht tragbar.

Aber wie gesagt, iq Ralli hat es bereits schon gesagt. Schön, dass es noch normal denkende Menschen "Kunden" gibt.

In diesem Sinne,

Styx

PS: Wenn Du von dem Geld lieber in den Urlaub fahren willst, dann hättest auch kein neues Auto kaufen und Dein altes nicht verschrotten müssen. Oder andersherum, kaufe kein Auto und du kannst 5 mal in den Urlaub fahren. Was ich damit sagen will ist, dass man kein neues Auto kaufen muss um in den Urlaub fahren zu können, da ein Neuwagen ja auch Geld kostet oder? Prämie hin oder her.
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Beitragvon Frank007 » Sonntag 3. Mai 2009, 13:27

Ist das wirklich nicht "normal", dass der Kunde erwartet, dass die Umweltprämie gleich vom Kaufpreis abgezogen wird? Klar, kostet es zunächst dem Händler oder Hersteller Geld. Aber Service kostet halt. Manch einer übernimmt die Zulassung, die Überführung für den Kunden, packt Fußmatten ins Auto oder gewährt einen großzügigen Rabatt. Käufmänisch sinnvoll???
Ich habe die Angaben von Toyota anscheinend falsch interpretiert. Aber ich glaube ich bin nicht der einzige!

P.S.
Freue mich schon auf den Urlaub und die Currywurst... :)
Frank007
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Mein IQ » Sonntag 3. Mai 2009, 17:15

Hallo !

Ich konnte die Abwrackprämie leider nicht in Anspruch nehmen und hatte mir eigentlich auch noch gar keine Gedanken gemacht zum Kauf eines neuen Autos. Dann hat sich aber mein Seat Arosa Bj. 08/2001 Rosenmontag überlegt, dass er die Flügel bzw. den Motor streckt. :( Naja, dann habe ich einfach den Arosa so kaputt wie er nach dem Auslesen des Fehlerschlüssels war bei mobile hineingesetzt und er wurde am selben Tag noch für 2300,-- abgeholt.
Also irgendwie dann doch Abwrackprämie ;) Habe mich dann nach Suchen im Internet sofort in den IQ verliebt und wollte ihn haben.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass er auch nächste Woche endlich bei mir ankommt :roll:

Viele Grüße
Bine, die ihren Knubbel ab dem 06.05.09 nun endlich fahren darf :)
Mein IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon xxcrashxx2 » Montag 4. Mai 2009, 20:24

xxcrashxx2 hat geschrieben:Hi

ach ich denke einige werden es schon sein. Wir z.b. :-)

Mal ne andere Frage hat schon jemand den Bescheid von der Bafa bekommen?
Weil auf der Bafa Seite steht:
16.04.2009: BAFA verschickt die ersten Reservierungsbescheide

Das BAFA verschickt ab heute per Post Reservierungsbescheide an Antragsteller, ....

Zunächst werden für rund 120.000 Anträge die Reservierungsbescheide verschickt. Reservierungsbescheide für die verbleibenden z. Zt. rund 630.000 Online-Anträge können erst dann versendet werden, wenn das Gesetzgebungsverfahren für die Bereitstellung zusätzlicher Fördermittel abgeschlossen ist.

Weiß irgendjemand wann dieses Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen ist?

Weiß dazu jemand was?
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon frecheOlle » Montag 11. Mai 2009, 21:49

Frank007 hat geschrieben:Ist das wirklich nicht "normal", dass der Kunde erwartet, dass die Umweltprämie gleich vom Kaufpreis abgezogen wird? .............

also mein fth hat (ohne nachfragen meinerseits) die umweltprämie vom kaufpreis abgezogen (wird er dann wohl vorstrecken müssen *denk), das alte auto ab-, das neue angemeldet, die unterlagen für die umweltprämie ausgefüllt und auch beantragt, fussmatten in den iQ gepackt, warndreieck etc. reingepackt und obendrein noch ne flasche rotwein geschenkt...

also ICH finde MEIN händler ist einsame spitze!!!

achja, nicht zu vergessen: ich kann meinen kleinen bei ca. 2000 km zu ner kostenlosen 'inspektion' (nicht wirklich eine inspektion, aber halt so ein "drüberschauen") vorbeibringen...

was will ich mehr???
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon ihem21 » Montag 11. Mai 2009, 22:52

Hi ,

also ich habe den gleichen tollen Service wie meine Vorrednerin genossen,aber statt der Flasche Rotwein habe ich noch den Tank mit Super vollgetankt bekommen!Außerdem wurden mir die Mehrkosten (12,80€) für das Wunschkennzeichen nicht berechnet!Und nen fetten Blumenstrauß,wegen der 5 Wochen überzogenen Lieferzeit fiel der Strauß größer als normal aus,gab es obendrein auch noch!
Mein FTV hat mich aber auch darauf hingewiesen,dass sie für die Abwrackprämie in Vorkasse gingen,was so manchen Mitbewerber schon an die Schmerzgrenze gebracht hätte.Der FTV bekommt seine Provision auch erst,wenn die 2500€ AWP da sind.

lg
Ingrid vom Dümmersee
IQ+ mysticschwarz mica
Die neue Zeitrechnung begann am 8.Mai2009.Das Leben ist schöööön!!!
4,9l/100km
ihem21
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ mysticschwarz mica

Beitragvon Temporyx » Dienstag 12. Mai 2009, 00:03

ihem21 hat geschrieben:Der FTV bekommt seine Provision auch erst,wenn die 2500€ AWP da sind.

Danke ihem21 für diese Info, dass wusste ich auch noch nicht. Mein alter Peugeot 306 ging ja auch über die Abwrackprämie weg. Mein FTV gibt sich wirklich viel Mühe, hat alles geregelt und stets ein offenes Ohr für meine Nachfragen.
Da ich ja derzeit offiziell ohne Auto dastehe, wurden meine KFz-Steuern bereits automatisch zurück überwiesen und ebenso die zu viel gezahlten Versicherungsbeiträge wurden meinem Konto gutgeschrieben. Mal gucken, wenn mein Josef wirklich wie angekündigt in der letzten Juni-Woche da ist, lass ich mir auch eine Kleinigkeit für den FTV einfallen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion