Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:15 Erweiterte Suche

iQ und Abwrackprämie

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ und Abwrackprämie

Beitragvon Temporyx » Montag 22. Juni 2009, 22:53

Ich habe erst heute morgen bezahlt. Quasi erst nachdem mein iQ bereits auf dem Hof des Händler abgestellt wurde.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Mibran » Dienstag 23. Juni 2009, 12:04

Temporyx hat geschrieben:So war es nämlich auch bei mir. Mein Händler sagte noch im März, dass er alles übernehme (auch die Vorleistung der Umweltprämie). Nun steht mein neuer iQ auf dem Hof des Händlers, ich möchte ihn am Mittwoch in Empfang nehmen. Mein FTV hat mir dazu letzte Woche eröffnet, dass ich zunächst doch den vollen Preis zahlen müsse und ich die 2.500 EUR später direkt von der Bafa zurückbekomme.

@Temporyx: Danke für den Hinweis!

Drei verschiedene Mitarbeiter meines (F?)TH haben mich innerhalb von wenigen Tagen angerufen, ob die Bafa schon überwiesen hätte, zusätzlich kam noch ein Brief im gleichen Tenor. Aufgrund dieses Erlebnisses werde ich jetzt das Gefühl nicht los, dass der Händler das Fahrzeug eigentlich schon auf dem Hof stehen hat, die Übergabe aber absichtlich bis zum Maximum hinauszögert, in der Hoffnung, bis dahin werde die Bafa schon gezahlt haben...

Auf Anfrage hieß es weiterhin nur: "Lieferung irgendwann Ende Juli...".

Wie seht ihr das? Wäre so etwas wahrscheinlich? Oder muss der Händler bereits bei Anlieferung in Vorkasse gehen?
Zuletzt geändert von Mibran am Dienstag 23. Juni 2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon inaktiv » Dienstag 23. Juni 2009, 13:01

Mibran hat geschrieben:die Übergabe aber absichtlich bis zum Maximum hinauszögert, in der Hoffnung, bis dahin werde die Bafa schon gezahlt haben...

Hört sich für mich stark danach an. :shock:

Ich habe gestern meinen Zuwendungsbescheid vom BAFA bekommen mit dem Hinweis, dass das Geld in den nächsten zwei Wochen überwiesen wird. Das sind dann fast auf den Tag genau 3 Monate (IQ am 20.03.in Empfang genommen).
Zuletzt geändert von inaktiv am Dienstag 23. Juni 2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota iQ+, D-4D - mysticschwarz mica -
inaktiv
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Mibran » Dienstag 23. Juni 2009, 14:49

inaktiv hat geschrieben:Hört sich für mich stark danach an.

Naja, wie gesagt eine unbewiesenes Gefühl, was ich absichtlich mit vielen Fragezeichen am Schluss versehen habe, und auch nicht ganz fair von mir ggü. dem Händler, der mich bislang immer gut beraten hat. Vielleicht geht mir derzeit einfach die Warterei tierisch auf die Nerven - das konnte ich noch nie gut, trotz des tollen Forums hier ;)
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon peer_g » Mittwoch 24. Juni 2009, 01:55

Haben unseren ollen Renault Twingo einen Tag vor Abgabe noch als Boxsack und Hüpfburg missbraucht. Macht doch mal Spass das zu tun, was man nie darf. So mit Schlüssel und Torretanfall auf dem Dach etc :lol: Sah dementsprechend auch aus. Die Leute im Autohaus fragten uns, ob wir mit dem Wagen gestern noch im Irak waren.. :o
Bis auf dem Chef - er meinte, dass ihr Verwerter den so nicht annehmen würde, da er ja die Teile noch verwerten möchte. Also Kotflügel, Lampen etc. Er weiss nun nich, ob das mit der Prämie so klar geht.

Ich kann mir das nicht vorstellen - die Rahmenbedingungen sind von uns eingehalten worden. Soll er sich nen anderen Verwerter aussuchen.

Was meint ihr?
Bild
peer_g
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Mibran » Donnerstag 25. Juni 2009, 20:30

peer_g hat geschrieben:Ich kann mir das nicht vorstellen - die Rahmenbedingungen sind von uns eingehalten worden. Soll er sich nen anderen Verwerter aussuchen. Was meint ihr?

Soviel also zum Thema "Verschrottung". Schätze, an unseren "Abfallautos" verdienen durchaus immer noch einige mit.
Schau in Deine schriftlichen Unterlagen: Ist dort nur von "Verschrottung" die Rede, würde es mich wundern, wenn der Händler eine rechtliche Handhabe für eine Ablehnung Deines "Kriegopfers" hätte. Wenn der Händler unter "Verschrottung" eine Gebrauchtteile-Restverwertung versteht, ohne dies aber vertraglich vorher festzulegen, sehe ich das als sein Risiko an.
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon MOelsner » Samstag 27. Juni 2009, 12:24

Hallo!

Auch ich habe abgewrackt...
Der kleine 11 Jahre alte Polo hat nun den Weg in den Autohimmel gefunden und ich bin eine glücklich grinsende IQ-Fahrerin (Aussage meines Mannes). :oops:
Eigentlich wollte ich den Polo noch ein Jahr fahren und dann den IQ holen, aber dann kam der TÜV...
150.000 km und Rost und und und. Der Kostenvoranschlag für das Überstehen des TÜV-Onkels lag bei knapp geschätzten 1.500 € - ohne Rostentfernung-, da fiel die Entscheidung schnell. :D
Nur auf das Geld vom Staat warten wir noch... Bin gespannt wie lange...

Mannu
IQ+|1,0 Benziner|Schaltgetriebe
MOelsner
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ ; 1,0 Benziner ; Schaltung

Beitragvon Temporyx » Samstag 27. Juni 2009, 12:50

Ich habe am 11.3. die Abwrackprämie über den FTH beantragt und dazu auch alle notwendigen Unterlagen eingereicht.
Am 25. 06.2009 kam endlich der "Zuwendungsbescheid" der Bafa, in der steht, dass mir (unter Vorbehalt) der Zuschuss von 2.500 EUR bewilligt und das Geld reserviert wurde.
Nun müssen wir (FTV + ich) in diesem Bescheid nochmals die Daten des alten und nun auch die des neuen Fahrzeugs eintragen und wieder an die Bafa schicken. Danach wird wieder ein Weilchen vergehen und dann wird hoffentlich das Geld (irgendwann) ausgezahlt werden.

Deutsche Gründlichkeit eben...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ 007 » Freitag 10. Juli 2009, 22:49

Jackal hat geschrieben:so, nach geänderten regeln (erst: zulassung VOR 14.1.2000 ; jetzt: altfahrzeug muss vor verschrottung min. 9 jahre als sein) und meinem totalschaden mit restwert von 200€ warte ich gespannt bis zum 20.12. und werde meinen fiat seicento sporting mit "militärischen ehren" zum schrotthändler bringen und ordentlich abwracken. :)
bis dahin werd ich den iq wohl schon mehr als ein halbes jahr gefahren sein - liefertermin ist der 27.4.09.
jetzt hoffe ich nur, dass es bis dahin bei den 2500€ bleibt - wäre ja schließlich nur fair, wenn ein paar tage vorher von offizieller seite kommt, dass die mittel so aufgestockt werden, dass sie für alle reichen...

Hallo,

so wie in den Medien gesagt wird ist es am 01.09.2009 Schluß mit Prämie :mrgreen:

Gruß
Bild
IQ 007
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive dunkel amethyst mica metalic

Beitragvon IQ 007 » Freitag 10. Juli 2009, 23:01

Mein Nisan Micra war 15 Jahre alt 170 000 Km. hatte das Auto vor 5 Jahren bei Arbeitskollege für 900 Eur. gekauft für einen leichten Unfall 1100 Eur. gekriegt und die Beule selber repariert, jetzt noch ein Mall 2500 Eur. mit dem Auto habe ich Geschäft meines Lebens gemacht freue mich richtig :oops: :oops:

Viele Grüsse aus BW
Bild
IQ 007
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive dunkel amethyst mica metalic

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion