Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:57 Erweiterte Suche

Kaufberatung IQ 1,33 mit Automatik

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kaufberatung IQ 1,33 mit Automatik

Beitragvon toyota-verehrer » Donnerstag 24. Juni 2010, 18:22

Hallo liebe Fangemeinde, will mir einen gebrauchten (vielleicht auch einen neuen) IQ zulegen. Habe jetzt ein Angebot IQ von 8 / 2009 in der Plus Ausstattung, die große Maschine mit Automatik. Habe schonmal eine Probefahrt gemacht, allerdings nur in der Stadt. War ganz toll aber was mir auffiel, die Automatik hat diesen Gummibandeffekt und im Stand schiebt sie nicht nach vorne, ist das normal? Die Bremsen fand ich nur mittelmäßig und das Lenkrad ist in der Mittellage etwas indifferent? Der Wagen hat wenige Kilometer (von Privat) und soll 14.000 kosten. jetzt brauche ich ein paar Tipps!!Danke! Viele Grüße bin neu hier
Rainer
Automatik deshalb, weil meine Frau Automatik Fan ist, die große Maschine weil es auch mal auf die Autobahn gehen soll (täglich zur Arbeit)
toyota-verehrer
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: BMW

Re: Kaufberatung IQ 1,33 mit Automatik

Beitragvon Atum » Donnerstag 24. Juni 2010, 21:29

allgemein: Mit Autos die von privat nach so kurzer Zeit verkauft werden, bitte zu einer kompetenten Prüfstelle fahren.

Bremsen: Sollte der Würfel noch die Serienbereifung drauf haben liegt es an den miserabel Reifen, die sind das Allerletzte.

Lenkung: Kann ich deinen Eindruck nicht nach vollziehen (Problem an diesem iQ?), bin bis jetzt drei gefahren und empfand sie sehr genau.

Preis: finde ich persönlich zu hoch, ab 15.000Euro gibt es vergleichbare mit "0 km" und Tageszulassung beim Händler
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon muellbombe » Freitag 25. Juni 2010, 04:56

"die Automatik hat diesen Gummibandeffekt und im Stand schiebt sie nicht nach vorne, ist das normal?"

Habe auch eine Automatik und die schiebt im Stand nach vorne :!:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon toyota-verehrer » Freitag 25. Juni 2010, 10:45

Erstmal dankbar für die Beiträge, werde vielleicht morgen mal eine Probefahrt beim toyota Händler machen, viele Grüßeund Danke! Preis scheint mir auch etwas zu hoch--Verkäufer wirkte seriös -
toyota-verehrer
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Freitag 25. Juni 2010, 12:44

toyota-verehrer hat geschrieben:... Preis scheint mir auch etwas zu hoch--Verkäufer wirkte seriös -

Kannst ihn ja nochmal interviewen, ob er evtl. noch ein paar zusätzliche Dinge eingebaut, aber nicht erwähnt, hat.
Subwoofer, die JBL-Ausstattung etc.
Mit dem Konfigurator auf der Toyota-Webseite kannst Du auch jederzeit das Paket nachstellen und die Preise vergleichen. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Freitag 25. Juni 2010, 17:45

toyota-verehrer hat geschrieben: Preis scheint mir auch etwas zu hoch--Verkäufer wirkte seriös -

Bitte nicht falsch verstehen, jeder versucht für sich das Beste zu erzielen, d.h. der Preis hat nicht unbedingt 'was mit der Seriosität des Verkäufers zu tun, manchmal kann es auch wirtschaftliche Zwänge geben, warum eine Privatperson ihr Auto schon nach so relativ kurzer Zeit wieder abgeben muss.

Bei der Preisrecherche würde ich mich eher auf Autobörsen konzentrieren, denn die Preisempfehlung die Hersteller veröffentlichen ... nun ja ... Träume hat jeder (ich weiß das ich mir grad' mal wieder Freunde unter den Händlern mache)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Alpini » Freitag 25. Juni 2010, 18:35

Ich habe das gleiche Fahrzeug mit der selben Motorisierung und Plus-Ausstattung.
Sowohl vorwärts wie rückwärts schiebt das Fz wie bei jeder anderen Automatik auch.
Die Lenkung ist normal, keinesfalls um die Mitte rum schwammig, ebenso arbeiten die Bremsen zufriedenstellend.
An den "Gummibandeffekt" gewöhnt man sich; das beherrscht jeder Rollerfahrer (außer Vespa). Man kann mit dieser Art Automatik sehr gut den Verbrauch beeinflussen (ich bei um die 80 rum mit 3,99 l/100 km, aber auch 7 l/100 km bei Krawallfahrt).
Den Preis von 14.000 EUR finde ich zu hoch; wenn man normalerweise mit einem neuen Auto den Verkaufsraum verläßt und ist noch keinen Meter gefahren, hat man i.a. sofort ein Drittel des Kaufpreises verloren...
Mein Fz hat als Neuwagen fertig zugelassen bis vor die Tür 16.699 EUR gekostet.
1,33/Multidrive/weiß
Alpini
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

Beitragvon Temporyx » Samstag 26. Juni 2010, 13:33

Alpini hat geschrieben:...wenn man normalerweise mit einem neuen Auto den Verkaufsraum verläßt und ist noch keinen Meter gefahren, hat man i.a. sofort ein Drittel des Kaufpreises verloren...

Das ist wohl eher der "gefühlte" Werverlust. Es gilt nach wie vor die Faustformel: "nach ca. 3 Jahren verliert ein Fahrzeug in etwa die Häfte seines Neuwagenwertes".

Im Sonderdruck aus Heft 6/2009 der "auto motor und sport" wird dem iQ Diesel ein jährlicher Wertverlust von 1.800,- EUR attestiert.

Natürlich, wer sich den Spaß erlaubte und einen iQ bestellt und direkt nach dem Kauf den Wagen dem Händler wieder zurückverkaufen möchte, bekäme selbstverständlich nicht 100% der Kaufsumme wieder ausbezahlt. Aber es sind keinesfalls 30% Verluste.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon toyota-verehrer » Samstag 26. Juni 2010, 14:54

jetzt hat sich das Thema ja etwas verselbstständigt.....war eben beim Toyota Händler und habe für Dienstag eine Probefahrt ausgemacht. Überraschung, der IQ hat jetzt auch einen höhenverstellbaren Fahrersitz, ganz gut für meine Frau, die ist recht klein. Jetzt bin ich mal gespannt, werde mir wohl doch einen neuen kaufen.....
toyota-verehrer
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon toyota-verehrer » Samstag 3. Juli 2010, 22:36

Habe jetzt den IQ nochmals als 1,0 mit Automatik bei Toyota probegefahren. Hier mein Urteil:
Für mich ist die 1,0 Maschine zu klein, zieht nicht, macht Geräusche und ab 100 ist Schluss mit Lustig...
Gut: Wischer und Spiegel (die Spiegel sind gut..die A- Säule schlecht)
Schlecht: Lenkung (indifferent in der Mittellage) , Bremsen (schwach) Radio nur für den Fahrer..
Gut war noch die Klimaanlage, schlecht die Vibrationen beim 3 Zylinder.....
im Ganzen.....mir scheint da muss Toyota noch nachbessern, warte ich auf Nummer Würfel 2
im übrigen ist der Tacho mies, schlecht abzulesen (Sonneneinstrahlung) und eilt furchtbar vor...habe es mit dem Navi nachgemessen......110 Tacho waren 97 real...gut beim Blitzen.......aber andere Autos sind ähnlich mies.....dann der Preis... für was? Hoffentlich stimmt die Langzeitqualität bin erstmal sehr enttäuscht.
toyota-verehrer
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion