Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:24 Erweiterte Suche

Kaufberatung IQ+

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kaufberatung IQ+

Beitragvon Pitti » Montag 2. Januar 2012, 20:38

IQ+Fan hat geschrieben:Auf das optionale Navi habe ich bewusst verzichtet, weil für meinen Geschmack diese "aufgesetzte Kiste" die Optik des Armaturenträgers sehr stört.
Vielleicht gibt es ja eine harmonischere, unauffälligere Einbindung eines externen Navi's(mit Bluetooth Freisprecheinrichtung) ?

Hi,
die Entscheidung für dich ist gefallen und das ist OK so ;) Den Knubbel muß man nicht mögen, aber für uns ein MUSS, da uns die "normale" Blende an einen Alienschädel aus Independence Day erinnerte und wir diese Blende hässlich finden. Das ist aber Geschmackssache deshalb ist alles OK so wie es ist :dieu:

Ich möchte aber zu Navi oder TAS200 noch ein paar Bemerkungen loswerden. Klar gibt es günstigere und bessere Navis, aber es ging auch nicht um das Navi als Navigationshilfe sondern um den besseren Bildschirm, deshalb hatte ich auch das TAS200 aufgeführt. Dort sind die Angaben zum Radiosender besser abzulesen und auch die evtl. Musiksammlung auf dem USB Stick lässt sich schön übersichtlich darstellen. Alles das ist auf dem kleinen "Flohkino" links unterhalb des Lenkrades nicht schön darstellbar.

Viel Spaß mit deinem Neuen :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon SkinDiver » Montag 2. Januar 2012, 20:58

Also mit dem 1,33l fährst du spritzig durch die Kante.
Dein Spritverbrauch wird sich so bei reiner Stadt auf 7,2l/100km einpendeln.
(Zumindest stand das bei mir bis heute Morgen nach 200km Stadt über Weihnachten im BC - nach 70km Landstraße sind es jetzt 6,7l/100km Tendenz fallend)

Die Wahl des Getriebes ist so eine Sache... das CVT ist vom angegebenen Wert schnelle von 0-100km/h.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass je nach dem wie man Anfährt (VSC off, TRC off oder eben beides aktiviert) auch unterschiedlich schnell vom Fleck kommt. Gemessen habe ich das aber nie.

Was mich manchmal grübeln lässt ist die ob das CVT bei hohen Geschwindigkeiten schneller ist und höhere Geschwindigkeiten erreicht. Mein IQ ist nicht mehr bei 170km/h elektronisch abgeriegelt und da merkt man, dass der 4. Gang bis 170km/h geht und der 5. Gang über 200km/h. In den 6. Gang komme ich gar nicht. :twisted:
Wäre also mal interessant zu wissen wie das CVT mit 1,33l Motor hier reagiert, da sich hier ja immer der Motor auf 6000U/min einstellt und das Getriebe nur noch die Übersetzung ändert.
Solltest du solche Spielereien nicht vor haben nimm das 6G MT - hier kannst du Sprit sparen, jedenfalls etwas. :mrgreen:

Was das Radio/Navi angeht... ich wäre heute für das TAS200. Gab es aber zu meiner Kaufzeit noch nicht.
Laut LALA soll demnächst auch das Toyota Touch in den IQ kommen - hier sollte man sich mal genau schlau machen.
Das wäre für mich aktuell die beste Wahl!

Ansonsten - wirklich was falsch machen kannst du nicht.
Du musst ihn fahren und damit glücklich sein.
Ich bin es mit meinem seit über 2Jahren und dezenten Umbauten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach voll vergessen... Willkommen im Forum :!: :!: :!: :!: :!:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ+Fan » Montag 2. Januar 2012, 21:30

Hier schon mal vorab ein erstes Foto ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ 1,33 CVT-Multidrive in Perleffect-Weiß, Look-Variante mit Ledersitzen, Style-Pack, Sport-Pack und Bluetooth...
IQ+Fan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1.33, weiß, Multidrive, Look-Design, Ledersitze

Beitragvon SkinDiver » Montag 2. Januar 2012, 21:33

Den Tempo-Aufkleber... DER MUSS RAUS :mrgreen:
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon baiertaler » Montag 2. Januar 2012, 23:13

SkinDiver hat geschrieben:Den Tempo-Aufkleber... DER MUSS RAUS :mrgreen:

gilt bestimmt nur für die Vorderachse. wenn Du die hintere noch dazu rechnest ..... :D
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Bow » Montag 2. Januar 2012, 23:14

Schick!

Schöne Grüße aus Bremen

Mirko
• Toyota iQ VVT-i 1,0 • platinsilber metallic • Interieur Lounge • Bild
Bow
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Beitragvon IQ+Fan » Dienstag 3. Januar 2012, 17:51

Hab da mal ne Frage zum Multidrive. Ich bin ja nun vor einer Woche den 1.33 mit CVT-Getriebe Probe gefahren. Was mir jetzt aufgefallen ist, das bei der Wahlhebelstellung "D" die linke Seite mit "+M-" gekennzeichnet war, der neue hat dort allerdings ein "S" stehen!?? Hat es da ein Facelift gegeben? oder gibt es 2 Varianten des CVT-Getriebes?
iQ+ 1,33 CVT-Multidrive in Perleffect-Weiß, Look-Variante mit Ledersitzen, Style-Pack, Sport-Pack und Bluetooth...
IQ+Fan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 3. Januar 2012, 19:11

Es gibt zwei verschiedene CVTs.
Eines mit "Sport" Funktion und eines, welches Fahrstufen simuliert.

Das können wir aber unsere Automatik-Fahrer besser erklären ;)
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Knirps » Dienstag 3. Januar 2012, 20:47

SkinDiver hat geschrieben:Es gibt zwei verschiedene CVTs.
Eines mit "Sport" Funktion und eines, welches Fahrstufen simuliert.

Echt? wieder was gelernt. War vorhin mal in der Tiefgarage nachgucken. Die Kulisse bei meinem Knirps ist:

R - N - D/S - B

Im Grunde finde ist das ok, denn ich fahre ja Multidrive, weil ich eben nicht eingreifen will, sondern dem CVT alles überlasse. Im Moment warte ich immer noch auf den kleinen Ruck beim Schalten, aber da kütt nix. Einzig vor dem Anhalten erfolgt eine Art "Auskuppeln" mit einem kleinen Ruck und anschließendem Ausrollen, genau wie bei meinem Suzuki Burgman Roller.

Gruß Hilli
Bestellt 18.07.11 ..... Übergabe 08.11.11!!! ENDLICH
Knirps
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD, rot, TAS200,Einparkhilfe,Teilleder rot/schwarz,Style-Paket

Beitragvon IQ+Fan » Dienstag 3. Januar 2012, 21:33

Übrigens war ich vom Anfahrverhalten des CVT-Getriebes sehr positiv überrascht! Man tritt aufs Gas und der Wagen geht sofort ab :)
Bei allen "normalen" Automatik-Getrieben(auch bei meinem Ex-SUV) störte mich ungemein diese "10tel-Gedenk-Sekunde", bevor es los geht! Selbst ein Audi R8 mit 525PS zeigt im Automatikmodus dieses Verhalten :roll:
z.B., man steht in einer Ausfahrt und will schnell mal in eine Lücke im fließenden Verkehr einscheren, was mit einem Schaltgetriebe problemloser gelingt als mit einer Automatik!

Ok... wenn ich's mir Leisten könnte und die Wahl zwischen IQ und R8 hätte, würde ich zum R8 greifen und mit dieses Manko leben wollen :mrgreen:
IQ+Fan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion