Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:18 Erweiterte Suche

Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: 1.33 Multidrive oder doch den Diesel?

Beitragvon Temporyx » Freitag 2. April 2010, 12:41

25Plus hat geschrieben:Ist der Verbrauch egal und eine Automatik ausdrücklich erwünscht, würde ich den Benziner nehmen.

Wenn's denn tatsächlich so ist, kann ich mich 25Plus nur anschliessen. Ich selbst fahre den Diesel und würde den iQ jederzeit wieder und nur als Diesel bestellen. Der 1.33er, laut einiger Postings hier im Board, scheint sich doch spürbar mehr Sprit zu konsumieren als der Diesel.

Vergleich Diesel und Benziner, siehe auch hier:

http://www.iq-board.de/toyota-iq-technik/diesel-oder-doch-benziner-mit-101-ps-t150.html
http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/diesel-oder-1-33-t706.html

Anmerkung 1 von TheA:
"möglichst Automatik": den Diesel gibt ihn nur mit Schaltung.

Anmerkung 2 von TheA:
"Spritverbrauch ist nicht so wichtig": Vorsicht sag ich da nur: in unserer klitzekleinen Umfrage "warum habt ihr den iQ gekauft?" (Nochmals Dank an MUCiQ, tolle Idee) gab es nur ein Mitglied, dass angab den iQ wegen des geringen Spritverbrauches gekauft zu haben. Andererseits haben wir hier ein sehr oft aufgesuchtes Forum "Horrender Spritverbrauch" (der Titel sagt ja schon einiges), indem sehr viele Mitglieder von ihrer Enttäuschung (fast nur) bei den iQ-Benzinern berichteten. Da sind die Emotionen wohl doch - teils heftig und anders - abgegangen als noch vor dem Kauf vermutet.

Habe ausserdem den Thread von TheA hierher verschoben: gleiche Frage, gleicher Thread ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon TheA » Freitag 2. April 2010, 19:27

Ich habe mir jetzt verschiedene youtube Videos angeschaut und den Tag genutzt alles über den IQ zu lesen was es zu lesen gibt :mrgreen: ... Tja, die Verbrauchswerte im Spritmonitor sind sehr interessant - mal sehen ob mein Gewissen nicht doch zum Diesel tendiert :oops:

Bisher bin ich in einem Micra 1.4-er unterwegs. Da das Autochen sehr wenig wiegt, ist die Beschleunigung nicht übel - sollte so an die 11.5 sein wenn ich mich erinnere. Der neue sollte eigentlich schon etwas besser auf der Brust sein.

Bei der Probefahrt mit dem 1,33 Multidrive hat mich der Durchzug im Bereich 40 bis 80 km/h beeindruckt. Das hätte ich so nicht erwartet und auch die fehlenden "Ruckler" die man von Automatikgetrieben gewöhn war, fehlten vollständig.
Der Diesel war hingegen "elastischer" - schwer zu beschreiben irgendwie. Aber 25plus hat das schon mal in einem Beitrag ganz gut beschrieben.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Derzeit sind im Frankfurter Raum keine neuen Diesel-IQs vorhanden (Vorführwagen, und ähnliche). Kann das sein, dass diese so begehrt sind, dass sie alle "weg" sind? :D
ein roter 1,33 + mit Multidrive
TheA
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: ein roter IQ 1,33 +, Multidrive

Beitragvon tom_miller » Freitag 2. April 2010, 21:20

TheA hat geschrieben:...

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Derzeit sind im Frankfurter Raum keine neuen Diesel-IQs vorhanden (Vorführwagen, und ähnliche). Kann das sein, dass diese so begehrt sind, dass sie alle "weg" sind? :D

Kann schon sein, müsste man mal nachforschen, also Anzahl verkaufter Diesel gegen verfügbare Menge. Aber nach über einem Jahr 1.0 Multidrive hab' ich nun eine modifizierte Meinung zu dem Thema. Die "Automatik" vom iQ ist eine absolut tolle Sache, aber es gibt auch deutliche Nachteile. Um zum Beispiel auf der Autobahn, bei nur ganz minimalen Steigungen hier in der norddeutschen Tiefebene konstante Geschwindigkeiten zu fahren, bin ich verdammt oft am "Schalten", also zwischen "D" und "S". Der 1.0 ist schon ziemlich lahm für lange Strecken und das stufenlose Getriebe hilft halt beim Spritsparen in der Stadt. Gut, der 1.33L hat hier mehr Durchzug, hab ihn auch schon getestet, aber eine richtige Automatik ist das Multidrive da auch nicht. Deshalb kann man gleich einen Schaltwagen fahren, zumal der Diesel ja auch 6-Gang ist, macht schalten wieder Spaß und man kans gut dosieren. Es spricht rational alles für einen Diesel, rechne selbst. Auch wenn ich 'mal eine andere Meinung hatte und den 1.0er genommen habe, heute nach einem Jahr "Probefahrt" würde ich einen Diesel mit 6-Gang nehmen, trotz meiner absoluten Automatik-Affinität. Den 1.33L keinesfalls. Meine Meinung.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon tom_miller » Freitag 2. April 2010, 21:26

Temporyx hat geschrieben:...

Anmerkung 2 von TheA:
"Spritverbrauch ist nicht so wichtig": Vorsicht sag ich da nur: in unserer klitzekleinen Umfrage "warum habt ihr den iQ gekauft?" (Nochmals Dank an MUCiQ, tolle Idee) gab es nur ein Mitglied, dass angab den iQ wegen des geringen Spritverbrauches gekauft zu haben. Andererseits haben wir hier ein sehr oft aufgesuchtes Forum "Horrender Spritverbrauch" (der Titel sagt ja schon einiges), indem sehr viele Mitglieder von ihrer Enttäuschung (fast nur) bei den iQ-Benzinern berichteten. Da sind die Emotionen wohl doch - teils heftig und anders - abgegangen als noch vor dem Kauf vermutet.

...

Moin Temporyx, aber nehmen wir mal an, jemand entscheidet anhand der drei Faktoren: Anschaffungskosten, Spritverbrauch und Steuern.

Dann liegt der Diesel doch um Längen vorn?! Eigentlich bleibt beim Diesel doch nur die fehlende Automatik als Gegenargument.

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon qbert » Samstag 3. April 2010, 10:20

Temporyx hat geschrieben:"Spritverbrauch ist nicht so wichtig": Vorsicht sag ich da nur: in unserer klitzekleinen Umfrage "warum habt ihr den iQ gekauft?" (Nochmals Dank an MUCiQ, tolle Idee) gab es nur ein Mitglied, dass angab den iQ wegen des geringen Spritverbrauches gekauft zu haben.

So aussagekräftig finde ich diese Umfrage nicht, da man hat ja nur eine Antwortmöglichkeit hat und die 50 Leute die geantwortet haben doch recht wenig sind. Wenn, dann sollte man mehrere Fragen daraus machen und den Grad der Zustimmung einzeln erfassen...
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon qbert » Samstag 3. April 2010, 10:23

tom_miller hat geschrieben:Moin Temporyx, aber nehmen wir mal an, jemand entscheidet anhand der drei Faktoren: Anschaffungskosten, Spritverbrauch und Steuern. Dann liegt der Diesel doch um Längen vorn?!

Bist Du da sicher? Der Diesel ist teurer in der Anschaffung, Versicherung und Steuer (20 vs 130 Euro). Bis man das erstmal durch den Verbrauchsvorteil rausgefahren hat lohnt der Diesel nicht mehr. Wenn man den Diesel kauft, dann wegen der Leistung. :mrgreen:
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon tom_miller » Samstag 3. April 2010, 11:10

qbert hat geschrieben:
tom_miller hat geschrieben:Moin Temporyx, aber nehmen wir mal an, jemand entscheidet anhand der drei Faktoren: Anschaffungskosten, Spritverbrauch und Steuern. Dann liegt der Diesel doch um Längen vorn?!

Bist Du da sicher? Der Diesel ist teurer in der Anschaffung, Versicherung und Steuer (20 vs 130 Euro). Bis man das erstmal durch den Verbrauchsvorteil rausgefahren hat lohnt der Diesel nicht mehr. Wenn man den Diesel kauft, dann wegen der Leistung. :mrgreen:

Hi qbert,

lt. Thread vergleichen wir hier den 1.33L Multidrive mit dem dem Diesel.

Nach offizieller Preisliste ist der Diesel 500,- Euro günstiger in der Anschaffung als der 1.33L Multi.

Bei den Versicherungen gibt es keinen nennenswerten Unterschied, einen aktuellen Vergleich lasse ich für diesen Beitrag jetzt weg, kann aber noch nachgeholt werden.

Mit 20,- gegen 130,- Steuern wird jetzt gerechnet.

Bei einer Jahresleistung von 15.000 km ist der Diesel schon im ersten Jahr 326,- Euro günstiger. Nach 8 Jahren spart man mit den Diesel 9.356,- Euro. Was will man mehr? Sogar bei 10.000 km pro Jahr lohnt sich der Diesel schon im ersten Jahr.

Nur zum Test rechnen wir doch mal den 1.33L 6-Gang gegen den Diesel. Im ersten Jahr lohnt der sich tatsächlich gegenüber dem Diesel (wieder bei 15.000 km Jahresfahrleistung) mit ganzen 191,- Euronen. Schon im zweiten Jahr hat man aber mit dem Diesel 713,- Euro gespart und nach 8 Jahren 8.698,- Euro. Auch bei 10.000 km/Jahr hat sich der Diesel schon im 2. Jahr rentiert.

Die zugehörige Excel-Tabelle schicke ich auf Anfrage gerne zu.

Gruß
tom

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Bergaufbremser » Samstag 3. April 2010, 12:45

Ich fahre meinen 1.33er mit rund 5.5 Liter (Schalter). Der Diesel lohnt sich für mich nicht, denn wir fahren mit dem kleinen lediglich 7 bis 9000km im Jahr.
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon qbert » Samstag 3. April 2010, 12:46

tom_miller hat geschrieben:lt. Thread vergleichen wir hier den 1.33L Multidrive mit dem dem Diesel.

Oh, das hatte ich verdrängt, weil es den 1.33er noch gar nicht gab, als ich meinen iQ gekauft hatte.

tom_miller hat geschrieben:Nach offizieller Preisliste ist der Diesel 500,- Euro günstiger in der Anschaffung als der 1.33L Multi

Na dann lohnt der 1.33er wirklich nur, wenn man unbedingt die Automatik braucht.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon TheA » Samstag 3. April 2010, 15:11

So, bin jetzt extremst in mich gegangen und habe mich vor gut einer Stunde entschieden:
Es ist ein roter 1,33 + mit MD geworden :D

Nach langem Hin und Her, eurer Mithilfe, dem tollen Forum hier und nach folgenden Überlegungen:
Ich wollte ja eigentlich eine Art "Super-Smart". Ein Auto für die Stadt und eine geringe Strecke Autobahn. Es sollte klein und sehr wendig sein. Es sollte außerdem ordentlich motorisiert sein da ich es hasse mit 100 km/h auf der Autobahn zu schleichen und somit ein Ärgernis bzw. Hindernis für die anderen zu sein.
Ich bin auch mit dem 500 Fiat Abarth (135 PS) gefahren. Boah! Super Beschleunigung. Fast wäre mein Suchen dort beendet gewesen - zum Glück habe ich gemerkt was für einen bescheidenen Wendekreis er hat (über 11 m?). Ein No-Go für mich. Der normale Fiat 500 war mir "zu lahm".

Ein anderer Kandidat war der Suzuki 1600 Sport mit 125 PS: Feines Autochen, leider auch ohne Automatik. Der 1.5er Motor mit Automatik ist untermotorisiert (er kommt nur sehr träge in Fahrt in meinen Augen).

Ich fahre, wie schon gesagt mehr als die Hälfte meiner täglichen Fahrtstrecke mit Stop and Go im Stadtverkehr. Die Stadtautobahn ist meistens so voll, dass ich gar nicht länger schneller als 140 fahren kann. Mich ärgert es jedes Mal, wenn ich wieder mal im Feierabendstau stehe, dass ich aus- und einkuppeln muss.
Mehr als 6000/7000 km im Jahr fahre ich auch nicht und für längere Strecken nehmen wir das Auto meines Mannes. Der Mehrverbrauch an Sprit hält sich meines Erachtens in Grenzen (Diesel vs. Benziner) und wenn man nicht mehr als 10000 km im Jahr fährt muss es auch nicht unbedingt ein Diesel sein. Der entscheidende Kaufgrund für den Diesel wäre für mich die Spritzigkeit des Motors gewesen und nicht der Verbrauch im Vergleich zum Benziner.

Der Diesel hat mir auch sehr gut wegen dem prima Durchzug gefallen - letztendlich hat aber meine Bequemlichkeit gesiegt (aber es war verdammt knapp :mrgreen: ) und es ist deshalb die Automatikversion, der 1,33 geworden mit der Plus Ausstattung. Man fährt einfach entspannter mit einem Automatik durch die Stadt.

Das Tüpfelchen auf dem i war noch, dass diese Version vorrätig war und ich ihn nächste Woche abholen kann. Der Diesel wäre "irgendwann" geliefert worden. Wenn ich etwas hasse, dann ist es, auf irgendetwas lange warten zu müssen.

Grüße
ein roter 1,33 + mit Multidrive
TheA
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: ein roter IQ 1,33 +, Multidrive

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion