Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:08 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
baiertaler hat geschrieben:...
Interessant fand ich in diesem Thread, dass sich der Diesel nach wie vor für Km-Leistungen > 9.000 Km/anno rechnet.
tom_miller hat geschrieben:baiertaler hat geschrieben:...
Interessant fand ich in diesem Thread, dass sich der Diesel nach wie vor für Km-Leistungen > 9.000 Km/anno rechnet.
hi baiertaler,
wie kommst du auf >9.000 km? ggü dem 1.33L Multidrive rechnet er sich schon ab 3.000 km pro Jahr auf 5 Jahre gesehen, ggü dem 1.33L 6Gang ab 4.500 km pro Jahr.
gruß
tom
hi baiertaler,
wie kommst du auf >9.000 km? ggü dem 1.33L Multidrive rechnet er sich schon ab 3.000 km pro Jahr auf 5 Jahre gesehen, ggü dem 1.33L 6Gang ab 4.500 km pro Jahr.
gruß
tom
Wie kommst Du denn auf diese zahlen? Allein die rund 700€ (IQplus) Mehrpreis brauchen schon einige km im Jahr, teurere Vers. und höhere Steuer hat der Diesel auch noch zu bieten. Mein Beniner braucht nur knapp einen Liter mehr wie der Diesel.
hi baiertaler,
gruß
tom
tom_miller hat geschrieben:Wie kommst Du denn auf diese zahlen? Allein die rund 700€ (IQplus) Mehrpreis brauchen schon einige km im Jahr, teurere Vers. und höhere Steuer hat der Diesel auch noch zu bieten. Mein Beniner braucht nur knapp einen Liter mehr wie der Diesel.
Hi Bergi,
es wurden hier folgende Berechnungen durchgeführt:
Wir haben laut Thread-Starter "fug001" mit einem Vergleich zwischen dem Diesel und dem 1.33L Multidrive begonnen und sind auch bei dieser Fragestellung geblieben. In meiner Excel-Tabelle habe ich zwar noch den 1.33L 6-Gang hinzugenommen, aber nicht für die Beantwortung der ursprünglichen Thread-Frage hier. Damit der Vergleich verhältmismäßig verläuft, sind immer die Anschaffungspreise der "iQ+"-Versionen verwendet worden.
Beim Spritverbrauch habe ich mich am Durchschnittswert von Spritmonitor.de (aktuell 4,71 l/100km)und den hier in diversen Diskussionen genannten realen Verbrauchswerten der iq-board Nutzer orientiert und 4,5 l/100km angesetzt. Genauso bin ich beim 1.33L vorgegangen. Dort steht bei Spritmonitor nur ein einzelner 1.33L mit 7,38 l/100km, aber hier im Forum gab es ja auch einige Hinweise auf ein paar Durchschnittsverbräuche, weshalb von 7,5 l/100km auszugehen ist. Das sind dann lockerere 3 l Verbrauchsunterschied bei unterschiedlichen Kraftstoffsorten (bei denen in Deutschland durch einen unterschiedlichen Preis der Verbrauchskostenabstand noch größer ist).
Da es keinerlei Hinweise auf "rasante" oder "äußerst sparsame" Fahrweise gibt, habe ich versucht einen mittleren Wert zu nehmen. Wenn andere Vorschläge, dann bitte mitteilen.
Zusätzlich kann man beim Spritpreis über die Jahre nicht von konstanten Werten ausgehen, wir haben hier als Autofahrer alle die Preisentwicklungen gerade der letzten Jahre erlebt und keiner von uns wird behaupten, dass die Preise für die kommenden Jahre gleich bleiben werden. Gerade wenn man sich die Kurve der Kraftstoffpreisentwicklung seit 1950 ansieht (http://www.spritkostenrechner.de/spritp ... ntwicklung), wird man für die Zukunft doch besser beraten sein, hier ein gewisses Wachstum einzukalkulieren. Für den hier vorliegenden Vergleich wurde dazu eine jährliche Steigerung von 8% verwendet. Ganz persönlich (berufsbedingter Einfluss) glaube ich für die Zukunft jedoch an ein steigendes Wachstum, siehe mit der obersten Kurve auf dem folgenden Bild, das ich schon in einem anderen Thread gezeigt habe. Aber bevor es zu einer Grundsatzdiskussion kommt, wurden für diese Berechnungen hier 8%, also die mittlere Kurve verwendet.
Die Steuern wurden ebenfalls berücksichtigt, zur Vereinfachung mit 20,- Euro pro Jahr beim 1.33L und mit 130,- Euro pro Jahr beim Diesel. Wer möchte, der kann ja mal für die nächsten 10 Jahre eine Kfz-Steuerprognose abgeben. Wie sich die Steuern hinsichtlich CO2-Ausstoß in der Zukunft entwickeln werden, ist ja schon teilweise durch Ankündigungen der Regierung bekannt. Solche realistischeren Werte für die zukünftigen Steuern würden die ganze Vergleichsberechnung noch etwas verfeinern. Das Thema Kosten für die Versicherung wurde hier weggelassen, weil davon ausgegangen wurde, dass die Versicherung in etwa für den Diesel und für den 1.33L gleich hoch ist. Alternative Vorschläge und Hinweisel sind jederzeit auch hier sehr willkommen.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Excel-Tabelle gerne zusenden. Schick mir dazu bitte via PN Deine eMail-Adresse, weil es hier keine Möglichkeit gibt einen Anhang mitzusenden.
Viele Ostergrüße
tom
P.S. Dank Dir habe ich noch einmal einen Blick in die Berechnungen in Excel geworfen und gesehen, dass ich die Anschaffungspreise vertauscht habe. Dadurch lohnt sich der Diesel gegenüber dem 1.33L MD schon im ersten Jahr (!) unabhängig von der km-Leistung.
baiertaler hat geschrieben:Hallo Tom,
Danke nochmal für das Zusenden Deiner XLS. Beim 1.0L-Modell ohne MD stimmt jedoch meine Aussage. Der kleinere Anschaffungspreis (14.100,--) und der nicht so hohe (zumindest bei mir ) Spritverbrauch, lassen den Diesel (er möge es mir verzeihen ) hinter dem 1.0er liegen. Auch bei 15Tsd. Km/anno.
Bei Anschaffung im Nov. 2009 habe ich schon noch etwas überlegt, aber mich dann doch für den ganz Kleinen entschieden. Beim nächsten Fahrzeug (wird hoffentlich nicht so schnell passieren) werde ich bestimmt wieder abwägen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste