Hallo zusammen,
habe mir mal zu Ostersonntag die Mühe gemacht eine Gesamtkostenübersicht auf alle derzeit verfügbaren iQ-Modelle anzufertigen. Hatte den Grund, dass wir in diesem Thread mal angefangen haben den Diesel 6-Gang iQ+ gegen den 1,33L Multidrive iQ+ zu stellen und immer wieder mal die Frage hochkam nach Diesel gegen 1.0L oder 1.33L gegen 1.0L undsoweiter.
Einzige Einschränkung ist, dass ich den N-Collection nicht in die Berechnung mit aufgenommen habe, weil limitiert und deshalb nicht relevant.
Ansonsten ist alles drin. Spritpreisentwicklung mit einer Preissteigerung von 8% p.a., individueller Verbrauch je Modell (siehe im Bild), unterschiedliche Steuern für Benziner und Diesel mit Berücksichtigung der Ankündigungen der Regierung für zukünftige (CO2-basierte) Steuererhöhungen, unterschiedliche Versicherungssätze für 1.0L und 1.33L/Diesel, Kosten für km-abhängigen Verschleiß und Inspektionen, kalkulatorische Kosten für Risikoreparaturen nach der Garantiezeit, Berücksichtigung der Wertentwicklung nach Zeit und km-Leistung ...
Auf dem Bild sieht man die Berechnung mit 15.000 km jährlicher Fahrleistung. Im Ergebnisbereich sieht man den günstigsten iQ je Periode grün hinterlegt und den teuersten rot. Interessant ist hier, dass der Diesel sich nach 6 Jahren gegen den 1.0L 5-Gang rechnet. Also wenn man so über alle Modelle denkt. Noch interessanter finde ich, wie viel so ein Autochen nach ein paar Jahren insgesamt kostet, dazu kommen noch alle Strafzettel, Parkscheingebühren und Abschleppkosten. Autofahren ist ein ganz schön teurer Spaß.
Ostergruß
tom
P.S. Das Bild wird hier im Beitrag leider am rechten Rand abgeschnitten. Habe schon die Seitenverhältnisse geändert, hat aber nicht viel gebracht. Seht Euch das Bild in meiner Galerie hier im Board an (
http://www.iq-board.de/gallery/image_page.php?album_id=138&image_id=750).