Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:38 Erweiterte Suche

Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon fug001 » Sonntag 1. November 2009, 11:53

Hallo an Alle,

ich bin "der Neue" und habe hier im Board schon viel Nützliches gelesen/erfahren. Da ich mich jetzt auf eine Kaufentscheidung zubewege, wollte ich mich aktiv anmelden. Ich habe mich in den iQ ziemlich verguckt und obwohl ich bereits ein geniales Auto von Toyo fahre (Prius II) will ich den Kleinen haben. Meine Frau fährt Yaris und ist sehr zufrieden damit, so daß ich meinen Prius für einen iQ in Zahlung geben werde, sofern das Autohaus einen akzeptablen Preis anbietet. Oder hat hier jemand Lust auf Prius-fahren? ;)

Beim iQ kann ich mich nur ganz schwer entscheiden, ob ich den Diesel nehme (genialer Motor, tolles Drehmoment) oder den 1.33, bei dem mich eigentlich nur die Möglichkeit des Multidrive reizt. Ich habe mir irgendwann mal geschworen, nie wieder ein Auto ohne automatisches Getriebe zu kaufen, aber der kleine Diesel ist einfach nur genial. Da ich aber viel Stadtverkehr fahre, würde ich den Multidrive sehr vermissen. Wobei in der Stadt der 1.33 wahrscheinlich inakzeptable Verbrauchswerte haben wird (gerade für einen Prius-Fahrer ;) ). Der 1.0 ist mir zu lahm, zu wenig Drehmoment.

Als Ausstattung würde ich den iQ+ nehmen, Farbe novaweiß, Teilleder in Braun/Schwarz, Einparkhilfe und einen Satz Winterräder. Oder tut es auch die Standardausstattung mit den genannten Extras?

Jetzt würde ich mich auf Eure Meinungen freuen, die einem Unentschlossenen vielleicht in die eine oder andere Richtung weiterhelfen. Im Voraus schon mal vielen Dank.
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Kaufentscheidung Diesel oder 1.33 MD

Beitragvon Temporyx » Sonntag 1. November 2009, 19:40

Hallo fug001,

willkommen hier im Board!

Hast du das schon mal angeschaut ?

http://www.iq-board.de/toyota-iq-technik/diesel-oder-doch-benziner-mit-101-ps-t150.html
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Montag 2. November 2009, 08:33

HI,

kurze Frage:

Bist Du den 1,0 überhaupt schon mal gefahren?

Ich finde, dass der Wagen für seinen kleinen Motor überhaupt nicht "lahm" ist - und für den überwiegenden Stadtverkehr - wie Du schreibst - reicht der sicherlich voll aus?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon fug001 » Montag 2. November 2009, 10:13

@Temporyx: Vielen Dank für den Hinweis. Habe den Thread gestern auch noch entdeckt. ;) Waren hilfreiche Infos drin.

@IQ-Fan: Den iQ mit 1.0 bin ich noch nicht gefahren. Meine Frau fährt allerdings einen Yaris mit dem 1.0 Motor. Und mir persönlich ist der Yaris in dieser Motorisierung eindeutig zu lahm. Liegt sicherlich auch etwas an der Topographie rund um Stuttgart/Esslingen ("hohe Berge" ;) ).

Der iQ ist übrigens auch nicht soo viel leichter (Leergewicht) als der Yaris, als dass man hoffen könnte, dass er mit dem kleinen Motor sich so viel flotter fährt. Ich habe auch mal ein paar Tage einen Yaris-Mietwagen mit 90 PS Diesel gefahren und war richtig begeistert von den Fahrleistungen.

In Anbetracht der Landschaft/Topographie, in der ich überwiegend unterwegs bin und auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich ab und zu mal längere Strecken auf der BAB unterwegs bin, werde ich mich wohl für einen iQ-Diesel entscheiden. Auf den Multidrive zu verzichten fällt mir nach zwei Automatik-Fahrzeugen zwar sehr schwer, aber ich denke meine Entscheidung ist wohl gefallen.

Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Angebot vom meinem FTH für den Prius.... ;)
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQ-Fan » Montag 2. November 2009, 10:41

Okay, ;)

einige stöhnen hier über den Verbrauch des 1.33 ....
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon bastianshark » Montag 2. November 2009, 13:16

Hallo fug001,
woher bist du denn, wenn du schreibst, dass du aus Esslingen/Stuttgart bist? Ich bin aus Nürtingen und habe meinen iQ-Diesel beim Autohaus in Filderstadt bestellt. (Kommt im Dezember--> ich freu mich) Ich finde die Verkäufer im Toyotazentrum echt nett und auch kompetent in der Beratung.
Gruß
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon fug001 » Montag 2. November 2009, 23:35

@IQ-Fan: Habe ich auch gelesen was den Verbrauch des 1.33 angeht. Spritmonitor läßt ähnliche Schlüsse zu. Und da ich hauptsächlich Stadt und bißchen BAB fahre, kaum Landstraße, ist der Diesel wohl mein Favorit. Alleine das Drehmoment ist schon ein Riesen-Argument.

@bastianshark: Ich wohne in Esslingen. Mein bisheriger Händler ist das AHZ in Stuttgart am Pragsattel. Alternativ lasse ich mir immer auch ein Angebot vom Vogel in Esslingen machen. AHZ ist aber meist günstiger und ich finde die Leute dort auch sehr sympathisch und kompetent. Du meinst wahrscheinlich auch das AHZ, in Deinem Fall aber wohl F-Bernhausen. In Plattenhardt gibts auch einen Toyo-Händler, allerdings sehr winzig.

Habe heute übrigens mein erstes Angebot bekommen, sehr realistisch ausgefallen und, ja, ich freue mich drauf, wohl bald iQ zu fahren. ;) Bißchen muß noch verhandelt werden...
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon diClaro » Dienstag 3. November 2009, 16:37

@fug001:

Ich fahre in der selben Gegend wie Du und kann da den Diesel sehr empfehlen.

Teste vor dem Kauf mal die Einparkhilfe! Ich habe sie drin und finde sie 'rausgeworfenes Geld.

Sehr zufrieden bin ich dagegen mit der Versiegelung. Das hat sich gelohnt, besonders bei den Felgen.

Ciao Claudio
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Beitragvon bastianshark » Dienstag 3. November 2009, 17:06

Kannst du es näher erläutern, weshalb du die Einparkhilfe für rausgeworfenes Geld bezeichnest? Ich überleg es mir nämlich, da ich den iQ nach hinten etwas unübersichtlich finde... Wäre hilfreich.
Gruß
bastianshark
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon fug001 » Mittwoch 4. November 2009, 11:33

Sodele (wie wir Schwaben sagen ;) ) oder "Alea iacta est" (wie Asterix sagen würde ;) ): Kaufvertrag ist unterschrieben.

Ich habe einen iQ+ 1.4 D-4D in polarsilber mit Einparkhilfe und Navi bestellt und bin glücklich damit! :D

Und, soll ich Euch was verraten? Heute in einer Woche, also am 11.11. (tolles Datum) kann ich den Kleinen beim FTH abholen.... YES!!!!
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion