Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:33 Erweiterte Suche

Kosten für Winterbereifung

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kosten für Winterbereifung

Beitragvon Loreia » Mittwoch 15. September 2010, 21:22

Hallo ihr,

da ich mit meiner Irma nächsten Monat zur 1. Inspektion muss, habe ich mir gedacht, dass ich dann auch gleich die Winterreifen kaufe, dann hab ich diese Investition auch erstmal hinter mir :cry:

Jetzt hab ich aber so gar keine Ahnung, wo ich die kaufen soll und was ich da ggf. beachten muss, welcher Preis normal ist usw. Hab bei meinem Händler mal nen Blick auf die an der Wand hängende Preisliste geworfen und dort irgendwas mit 400 Euro gelesen. Kann aber auch gut sein, dass ich mich da verlesen hab. Ich weiß jetzt auch nicht, was da evtl. noch mit im Preis enthalten ist. Hab aber auch schon überlegt nach Euromaster zu gehen, die sollen ja um einiges günstiger sein.

Kann mir jemand sagen, wie teuer so ne komplette Winterbereifung mit allem drum und dran ist (inkl. Einlagerung der Sommerreifen)? Will da keine besondere Größe oder sowas haben, nur das einfachste.
Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

Re: Kosten für Winterbereifung

Beitragvon Ronin » Mittwoch 15. September 2010, 21:52

Hallo Loreia,

ich habe diese Woche bei meinem FTH auch Winterreifen bestellt. Es gibt da ein gutes Angebot direkt von Toyota. Stahlfelge mit Brigstone Blizzak 30 für 435,-€ und der gleiche Reifen mit Original Toyota Alu Felge für 575,- jeweils fertig montiert und gewuchtet und aufs Auto.
Der Reifen hat im letzten Jahr, zwar in einer etwas anderen Größe, bei ADAC Winterreifentest den 1. Platz gemacht.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon iQUBE » Mittwoch 15. September 2010, 21:54

Hi!

Habe gerade einmal bei ATU nachgeschaut.
Da Du ja auch Felgen benötigst und eine einfache, günstige Lösung suchst hier folgende Vorschläge:

Stahlfelge 5J x 15 incl. Winterreifen - FIRESTONE WINTERHAWK 2 EVO - 175 / 65 R 15 84 T = 110,- € / Stk.
Stahlfelge 5J x 15 incl. Winterreifen - GOODYEAR ULTRAGRIP 7 + - 175 / 65 R 15 88 T = 124,- € / Stk.
Stahlfelge 5J x 15 incl. Winterreifen - MICHELIN ALPIN A4 - 175 / 65 R 15 84 T = 123,-€ / Stk.

Ich vermisse Fulda, Kleber oder Vredestein die erfahrungsgemäß günstiger sind.
ATU scheint hier nur die besten/neusten Reifen als Kompletträder anzubieten. Die Biligheimer bieten
die bis jetzt gar nicht an.

Solltest Du Dich entscheiden bis Ende September zu bestellen, bekommst du bei ATU die Montage (25,- €) kostenlos. Das Einlagern von Reifen kostet pro Jahr auch etwa 25 €. Der Preis kann aber bei den Reifenhändlern unterschiedlich sein.

Habe auch mal bei Euromaster nachgeschaut. Im Shop haben die zur Zeit für den iQ keine passenden Winterreifen oder Kompletträder hinterlegt. :?: :?: :?:

Ähh! Schau doch mal hier ... http://www.reifen.com/de/CompleteWheelST/ListTyresCompleteST/Toyota/iQ/Toyota-iQ-1-0-iQ-AJ1-50kw-150-150kmh-998ccm/31549/15070676/175-65-R15?SortDirection=&Sort=price&Page=1&TyreManufacturerFilterKey=&TyreSpeedIndexKey=
Cheers, Mike

Bild
iQ+ | 1.0-VVTi | platinsilber | Chrom-Accessoires
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
iQUBE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+; 1.0 VVTi - 68 PS; platinsilber; Chrom-Accessoires

Beitragvon Loreia » Mittwoch 15. September 2010, 22:08

In welcher Preisklasse liegen die Winterreifen für den iQ eigentlich? Ist das jetzt schon teuer oder noch im Rahmen? Hatte für meinen Peugeot nur so Allwetter-Reifen.

iQUBE hat geschrieben:Habe auch mal bei Euromaster nachgeschaut. Im Shop haben die zur Zeit für den iQ keine passenden Winterreifen oder Kompletträder hinterlegt. :?: :?: :?:

Ich hab mit der Suchfunktion im Shop auch nix gefunden...

Nach ATU geh ich nicht. Hab mit denen und meinem alten Auto richtig miese Erfahrungen gemacht, die bekommen keinen Cent von mir, aus Prinzip schon nicht. Da werd ich dann wohl mal bei meinem FTH (was genau heißt das eigentlich? :? ) nachfragen, wenn ich zur Inspektion da bin.

Danke für Eure Antworten :)
Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

Beitragvon iQUBE » Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Loreia hat geschrieben:In welcher Preisklasse liegen die Winterreifen für den iQ eigentlich? Ist das jetzt schon teuer oder noch im Rahmen? Hatte für meinen Peugeot nur so Allwetter-Reifen.

.. FTH (was genau heißt das eigentlich? :? ) nachfragen, wenn ich zur Inspektion da bin.

FTH = freundlicher Toyota Händler ;-)
Das sind alles marktübliche Preise für Winterreifen der Größe.
Cheers, Mike

Bild
iQ+ | 1.0-VVTi | platinsilber | Chrom-Accessoires
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
iQUBE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+; 1.0 VVTi - 68 PS; platinsilber; Chrom-Accessoires

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 16. September 2010, 08:18

iQUBE hat geschrieben:
Loreia hat geschrieben:In welcher Preisklasse liegen die Winterreifen für den iQ eigentlich? Ist das jetzt schon teuer oder noch im Rahmen? Hatte für meinen Peugeot nur so Allwetter-Reifen.

.. FTH (was genau heißt das eigentlich? :? ) nachfragen, wenn ich zur Inspektion da bin.

FTH = freundlicher Toyota Händler ;-)
Das sind alles marktübliche Preise für Winterreifen der Größe.

siehe auch unter Glossar ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Ronin » Donnerstag 16. September 2010, 09:22

iQUBE hat geschrieben:Hi!

Habe gerade einmal bei ATU nachgeschaut.
Da Du ja auch Felgen benötigst und eine einfache, günstige Lösung suchst hier folgende Vorschläge:

Stahlfelge 5J x 15 incl. Winterreifen - FIRESTONE WINTERHAWK 2 EVO - 175 / 65 R 15 84 T = 110,- € / Stk.
Stahlfelge 5J x 15 incl. Winterreifen - GOODYEAR ULTRAGRIP 7 + - 175 / 65 R 15 88 T = 124,- € / Stk.
Stahlfelge 5J x 15 incl. Winterreifen - MICHELIN ALPIN A4 - 175 / 65 R 15 84 T = 123,-€ / Stk.

Ich vermisse Fulda, Kleber oder Vredestein die erfahrungsgemäß günstiger sind.
ATU scheint hier nur die besten/neusten Reifen als Kompletträder anzubieten. Die Biligheimer bieten
die bis jetzt gar nicht an.

Solltest Du Dich entscheiden bis Ende September zu bestellen, bekommst du bei ATU die Montage (25,- €) kostenlos. Das Einlagern von Reifen kostet pro Jahr auch etwa 25 €. Der Preis kann aber bei den Reifenhändlern unterschiedlich sein.

Habe auch mal bei Euromaster nachgeschaut. Im Shop haben die zur Zeit für den iQ keine passenden Winterreifen oder Kompletträder hinterlegt. :?: :?: :?:

Ähh! Schau doch mal hier ... http://www.reifen.com/de/CompleteWheelST/ListTyresCompleteST/Toyota/iQ/Toyota-iQ-1-0-iQ-AJ1-50kw-150-150kmh-998ccm/31549/15070676/175-65-R15?SortDirection=&Sort=price&Page=1&TyreManufacturerFilterKey=&TyreSpeedIndexKey=

Also wenn ich das so lese, ist das Angebot von Toyota für meinen Geschmack besser. Nix über Internet mit ungewissem Alter (Herstellung) der Reifen. Oft alte Kamellen, deshalb günstiger.
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 16. September 2010, 09:46

Ronin hat geschrieben:..
Also wenn ich das so lese, ist das Angebot von Toyota für meinen Geschmack besser. Nix über Internet mit ungewissem Alter (Herstellung) der Reifen. Oft alte Kamellen, deshalb günstiger.

Korrekt, sehe ich auch so. Man kann sich zwar als Anhaltspunkt diverse Preise/Konstellationen holen, dennoch bekomm ich lieber meine Reifen vom lokalen Fachmann. Habe das Glück, dass es sich dabei um einen sehr guten Bekannten handelt, der mir bisher immer das beste Preis-/Leistungsverhältnis drauf gezogen hat.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 16. September 2010, 09:56

Hi Loreia,

schau mal in die Suchfunktion hier im Board, wir haben über günstige Quellen und Einkäufe von Winterreifen oder auch Kompletträdern im letzten Winter lang und ausgiebig das Thema behandelt.

iq-probleme-hilfe/keine-winterreifen-zu-bekommen-t221.html?hilit=winterr

oder

iq-probleme-hilfe/stahlwinterrader-bolzen-muttern-t841-10.html?hilit=winterreifen

Dort sollten wir weiter machen ....

Vielleicht kann ein Modi ja mal die Threads zusammenlegen?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 16. September 2010, 19:52

Also ich habe voriges Jahr auch 400€ für einen Satz Winterreifen - Brigstone Blizzak 30 - auf Stahlfelgen (inklusive Montage) bezahlt. Glaube nicht, dass du es irgendwo wesentlich günstiger bekommst. Eingelagert habe ich die aber selbst bei mir zu Hause, ich brauche kein "Reifenhotel". Die haben es bei mir auch gut, :lol: da ich auch den Platz dafür habe.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion