Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 04:47 Erweiterte Suche

Kosten IQ nach 48 Monaten

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 12. September 2012, 08:33

Hallo Foris,

ich fahre meinen IQ bald vier Jahre, da ist es dann mal an der Zeit einen Strich unter alle Rechnungen, Betriebsausgaben usw. zu ziehen, um mal zu schauen, wie viel Geld ich im Querschnitt monatlich in meinen Knubbel investiere.

Die Kosten setzen sich aus Wertverlust (mein TH würde mir rund 7200 € für den Wagen bieten), Wartungen/Inspektion, Reifen, Verschleißteile wie Birnen usw., Versicherung im Jahr, Betriebsstoff, Waschanlage usw. zusammen. Mein persönlicher Aufwandsanteil für Benzin liegt auf 48 Monate hochgerechnet (wäre für mich der Ende Januar 2013) bei rund 68 € im Monat.

Man mag es kaum glauben, ich zahle für meinen Wagen monatlich satte 288,70 € oder anders 564,65 DM!
Nach 48 Monaten habe ich 13857,60 € ausgegeben.

Da kommt man schon ins Grübeln, leichtfertig schaut man nur auf die Benzinrechnung und macht sich nicht wirklich vertiefende Gedanken.
Sicher, der Wagen bietet eine flexiblen Komfort eines "sparsamen" KFZ aber ich finde es ist trotzdem schon eine bemerkenswerte Summe ...

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Kosten IQ nach 48 Monaten

Beitragvon Inselhüpfer » Mittwoch 12. September 2012, 09:29

Finde ich interessant und man macht sich gar nicht so die Gedanken, was ein Auto im Monat kostet.

Vor allem die Summe nach 48 Monaten.. :shock: Gut, geht aber jedem so denke ich. Egal welches Auto..

Mein Skoda hat ja eine Gasanlage. Ich bin gespannt, wie meine Treibstoffkosten liegen. Im Moment fahre ich noch mit dem vom Autohaus aufgefüllten Mengen.
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 12. September 2012, 19:09

220,- Euro monatlich und noch so "Manches Scheinchen" mehr zahlen bei uns in der Firma so einige an Leasingraten :D
Wie hoch waren für Dich damals die Anschaffungskosten ? Mein CubY wird im Nov. erst 3 . Man könnte aber dennoch eine Berechnung für 36 Monate aufstellen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon LALA » Mittwoch 12. September 2012, 20:58

Aus der ADAC Rechnung
hier den YARIS 1,0 Cool
mtl
Fix 66€
Werkstatt 33€
Betrieb 117€
Wertverlust 150€

SUMME 366€ mtl bei 4 Jahre/15Tkm pro Anno == 29,3 Cent/km
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 13. September 2012, 09:43

Hallo,

mein Wagen (IQ 1,0 Multidrive) hat mich im Januar 2009 genau 15270,00 € gekostet, abholen konnte ich ihn im Februar 2009.

Preis setzte sich aus KFZ, Fracht, Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseil, Warnweste, Feuerlöscher zusammen. Heckschürze in Wagenfarbe und Auspuffblende kamen noch dazu, inkl. Montage rund 480,00 €.
Zum Wagen gehört auch noch ein Satz Winterreifen auf Stahlfelge vom TH inkl. Toyota Radkappen, kamen später dazu.

@ Baiertaler mag sein das Leasing und ähnliche Zaubermodelle dem modernen Menschen des Autokults von heute zusagen, für mich ist das kein Thema. Auch die Frage zur Anschaffung eines neuen KFZ habe ich nach dem Angebot des TH begraben. Der Verlust ist einfach zu hoch. Ich denke darüber nach den Wagen bis zum Zerfall zu fahren, oder ganz abzuschaffen.
Zum Dienst habe ich, da ab November noch näher an mein Haus versetzt, nur noch 1,2km je Tour zu bewältigen. Da werde ich keinen Meter mehr mit dem Auto fahren, da freue ich mich schon auf eine tägliche Radfahrt durch schöne Natur am grünen Stadtrand.
Ansonsten könnte ich zivile Dienstfahrzeuge für meine privaten Zwecke gegen eine kleine Pauschale nutzen. Ersparnis im Monat rund 240,00 € inkl. Bahncard und keinen weiteren Wertverlust, sofern ich meinen Knubbel verkaufe.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Molle » Donnerstag 13. September 2012, 11:02

Ein Auto ist, egal wie groß, nun mal auch ein Luxusgut...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon birdie » Donnerstag 13. September 2012, 11:59

Also ich rechne ja nun auf meiner Homepage (www.birdies.de) schon seit meinem letzten Auto (Smart) die Kosten sehr detailiert auf.
Ist im Moment nicht ganz aktuell, da kommen noch fast 20tkm drauf, aber beim Stand von 60tkm (ca Anfang des Jahres), lag er bei Kosten von 41ct/km.
Der Smart lag am Ende bei 24ct/km (bei fast 150000km insgesamt).

Dabei rechne ich den Wagen im Betrieb ersmal als Totalverlust ohne Restwert. Beim Smart ist natürlich der damals erzielte Verkaufspreis mit eingerechnet. Somit würden sich die 41ct auch noch ein ganzes Stück nach unten schieben, würde ich ihn jetzt verkaufen.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon Lexington » Donnerstag 13. September 2012, 14:22

Hi,

im Lexus-Forum hat ein junger Mann neulich nach den Unterhaltskosten eines GS450h gefragt.

Da gab es schnell zwei Lager: die einen, die sagen, dass mit 200-300 Euro pro Monat alles abgedeckt ist und die anderen, die so rechnen wie "wir" hier.

IQ/Yaris und Co. haben so um die 30 Cent pro Kilometer. Sind bei 25.000 km pro Jahr eben mal schnell 7.500 Euro, durch 12 gleich 625 Euro ALL INCLUSIVE. Für einen Klein(st)wagen.

Smart mit 24ct, IQ mit 30ct und alles andere dann langsam steigend....ich denke, das sind Zahlen, die wirklich richtig sind.

cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon birdie » Donnerstag 13. September 2012, 15:04

Interessehalber: Wo ca lag das nach unserer Rechnung für den Lexus?
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 13. September 2012, 19:25

Molle hat geschrieben:Ein Auto ist, egal wie groß, nun mal auch ein Luxusgut...

ich transportiere mich schon gerne mit einem Luxusgut trocken über mehrere Kilometer hinweg :)
Wenn man dazu noch hi-und-wieder (fast schwebend) unterwegs 3 Getränkekästen o.ä dabei hat .
Ich zähle das Auto erst einmal als Transportmittel von A nach B an. Vor allem, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ein Vielfaches an Zeit bräuchte. Mein Arbeitgeber wartet nicht ewig auf mich und der Tag hat 24 Stunden ...
Aber das ist hier gar nicht das Thema, oups sorry. :o

@Happy-IQ: ich bin ebenso immer wieder fasziniert. Mir wurde öfters angeboten, doch auch ein Leasing-Fzg. aus "dem Audi-Fundus" zu bestellen. Bin aber mit meinem Exoten immer noch zufrieden. Warum sollte ich also mehr investieren?

wenn CubY 3 ist, werde ich auch einmal eine Kostenaufstellung machen. Ausser Inspektionen und der Garantieverlängerung um 2 Jahre war bisher nix.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion