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Laufende Kosten

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Laufende Kosten

Beitragvon sLy » Donnerstag 22. Januar 2009, 23:10

Das spiegelt dann wohl meinen letzten Satz wieder. Es gibt auch Werkstätten, die sind nett, zuvorkommend und preislich für gute Leistung akzeptabel. Dann stellt sich aber auch nicht die Frage, ob man den Ölwechsel wirklich schon nach 15tkm machen muss oder warum das nicht zusammen gelegt wurde ;-)

lg
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon Tom_56 » Montag 2. Februar 2009, 12:49

Auch der jährliche Fitnesscheck ist eine Pflichtveranstaltung zur Wahrung der Garantieansprüche, der Fitnesscheck ist nichts anderes als
ne kleine Inspektion wie bei jedem anderen Hersteller auch, die nennen das eben nur kleinen Service.

Gruß Tom
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 2. Februar 2009, 13:52

Hallo Leute

Sind bei Euch in Deutschland keine Gratis Service enthalten? Bei uns in der Schweiz sind bei jedem neuen Toyota 3 Jahre oder 45`000km gratis Service enthalten... Sprich, bei Jährlich gefahrenem 15`000km. zahle ich den ersten Service nach 4 Jahren oder 60`000km!

Kann mich nicht erinnern wann ich zum letzten mal Geld für einen Service ausgegeben habe! ;-)

Gruss aus der Schweiz!

Johnny
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon DrMIQ » Mittwoch 4. Februar 2009, 19:51

Also mir hat letzte Woche ein Händler erzählt,
der 1.4 Diesel (und nur dieser) sollte spätestens alle 10.000km
zum Ölwechsel. Das Intervall wäre damit deutlich kürzer.
Gibt es dafür technische Anhaltspunkte?

(Er hatte auch ne techn. Begründung genannt,
kann mich aber nicht mehr dran erinnern)
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon sLy » Mittwoch 4. Februar 2009, 20:09

Offizelle Wartungsintervalle (ich berufe mich da auf die Angaben im Toyota Presseportal | Technikdatenbank) kannst du hier nachlesen. Dort steht, dass ein Ölwechsel nach 15.000km gemacht bzw. 1 Jahr gemacht werden soll. Der "Service" ist nur alle 2 Jahre.

Lg
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 5. Februar 2009, 00:05

JohnnySWISS hat geschrieben:Hallo Leute

Sind bei Euch in Deutschland keine Gratis Service enthalten? Bei uns in der Schweiz sind bei jedem neuen Toyota 3 Jahre oder 45`000km gratis Service enthalten... Sprich, bei Jährlich gefahrenem 15`000km. zahle ich den ersten Service nach 4 Jahren oder 60`000km!

Kann mich nicht erinnern wann ich zum letzten mal Geld für einen Service ausgegeben habe! ;-)

Gruss aus der Schweiz!

Johnny


Und zudem wird einem hier in der Schweiz noch die Strassenverkehrssteuer für 3 Jahre vollständig erlassen. Also ist sicher im Kanton St. Gallen so. Wie es in den anderen Kantonen ist, weiss ich nicht genau!
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon Styx » Dienstag 7. April 2009, 01:02

sLy hat geschrieben:Einen reinen Ölwechsel kannst du wohl getrost bei ner freien Werkstatt machen lassen- das darf dann, sofern du das richtige Öl verwendest, garkeinen Einfluss auf die Garantie haben :-)

lg sLy


Hallo,

ihr könnt natürlich einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt durchführen lassen, jedoch wird für unseren iQ ein "low ash Oil" ( Schwefelarmes/ Rußarmes Öl) 0-W20 vorausgesetzt. Dieses Öl entspricht dann der Norm API oder ACEA Norm C2 anstatt im Einzelhandel erhältliches B2. Blickt mal in Eure Betreibsanleitung ;-)

Dieses Öl bekommt Ihr nicht im Handel, sondern nur bei TOYOTA. Fragt mal Euren Händler nach dem Preis ......müsste aber so bei 20 Euro der Liter liegen. ;-)

Für Euch mal zur Info....

"Low-Ash" nach ACEA C2 + C3 (SAPS= Sulfat-Asche-Phosphor-Schwefel-armes Produkt.

Zu seinen wesentlichen Eigenschaften und Vorteilen zählen:
- Niedriger Aschegehalt Leistet einen Beitrag zur Reduktion des Partikelaufbaus in Dieselpartikelfiltern
- Niedriger Schwefel- und Phosphorgehalt Hilft, die Vergiftung bei Katalysatoren für Ottomotoren zu reduzieren
- Wirksame Reinigungszusätze Vermindern die Bildung von Ablagerungen und Schlamm, sorgen für saubere Motoren mit langer Lebensdauer
- Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit Vermindert die Ölalterung, ermöglicht längere Ölwechselintervalle bei vollem Motorschutz
- Niedriger Ölverbrauch Geringere Umweltbelastung durch Kohlenwasserstoffe
- Verbesserte Reibungseigenschaften Höhere Kraftstoffeinsparung
- Hervorragende Tieftemperatureigenschaften Problemloser Kaltstart und ultraschneller Motorschutz
- Verlängerte Lebensdauer von Motor und elektrischen Systemen

Grüße,

Styx

PS: Natürlich kann eine freie Werksatt das Öl ebenfalls bei TOYOTA bestellen! Somit ergibt sich nur ein anderer Preis für die freie Werkstatt.
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon xxcrashxx2 » Dienstag 7. April 2009, 08:03

Hi

wie 20€ der Liter? Was kostet denn dann ein Ölwechsel? über 100€?
Wieviel Öl passt den rein inkl. Filter?

cu
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon Tauron » Dienstag 7. April 2009, 08:34

Styx hat geschrieben:
Zu seinen wesentlichen Eigenschaften und Vorteilen zählen:

- Verlängerte Lebensdauer von Motor und elektrischen Systemen

Grüße,

Styx

PS: Natürlich kann eine freie Werksatt das Öl ebenfalls bei TOYOTA bestellen! Somit ergibt sich nur ein anderer Preis für die freie Werkstatt.


Hi,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Aus deinen Beiträgen entnehme ich,
dass Du bei Toyota arbeiten musst. Denn niemand hat hier so schöne detaillierte Aussagen wie Du.
Das freut mich. Endlich kann man immer mal nachfragen... :)
Aber mal ehrlich, es gibt Öle die die Lebensdauer der elektrischen Systeme beeinflusst?
1. Ich hoffe nicht, dass das Öl was damit zu tun hat wie die Lebensdauer der elektrischen Systeme aussieht.
2. Ich denke ein normales 10W40 reicht auch aus. Wenn das, dass Auto nicht verträgt, weiß ich auch nicht weiter.

Die ganzen Vorteile von leichtlauf Ölen oder vollsynthetischen Ölen das ist der reinste Verkaufs- und Marketing-Joke der Öl-Lobby.
Ist ja klar, man muss sich immer wieder was neues ausdenken um die Preise rauf zu setzten.

Also der größte Müll überhaupt.

Grüße
Zuletzt geändert von Tauron am Dienstag 7. April 2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon iQ-Amethyst » Dienstag 7. April 2009, 14:23

@Tauron
Eigentlich hatte ich mir geschworen mich hier etwas zurückzuhalten, wenn ich aber deinen Beitrag lese, muss ich da einfach mal wieder etwas los werden:
Mal abgesehen, dass man dein "deutsch" nicht immer ganz versteht, bist du mit deiner Meinung mit dem Öl total auf dem Holzweg.
Das was du da geschrieben hast mag vielleicht für ältere Motoren gelten, aber die heutigen, speziell mit DPF-Katalysator ausgerüsteten Motoren brauchen sehr wohl ein synt. Öl. Schon allein wegen dem niedrigen Aschewert, von den anderen Vorteilen wollen wir gar nicht erst reden.
Fahre in diesen Motoren mal normales Öl, so wie du es meinst, es dauert nicht lange und dein DPF/Katalysator hat sich zugesetzt, dann wirds wahrscheinlich teuer.
Du hast doch Internet, dann informiere dich doch einfach mal über dieses Thema, du wirst staunen, was da so alles wissenswertes darüber geschrieben wird.
Du hast zwar noch keinen iQ, um in die Betriebsanleitung zu schauen, kannst aber auch jedes anderes Handbuch eines Autos mit ähnlichen Motoren nehmen. einfach mal dort sich einlesen.
Im Gegensatz zu deiner Meinung sparst du mit solchen Ölen, wie sie vorgeschrieben sind sogar Geld, sei es durch weniger Verbrauch, sei es, dass du dir nicht laufend einen neuen DPF oder Katalysator kaufen musst.

Ich bin zwar nicht DER KFZ-Spezialist, hab mir aber im Laufe meines Lebens schon so einiges angeeignet und denke nicht, dass ich mit meiner Ansicht so daneben liege.
Gruß
Jürgen

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