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Laufende Kosten

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Laufende Kosten

Beitragvon Styx » Dienstag 7. April 2009, 18:04

Hallo nochmal,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Internet kann helfen.

Wie gesagt, sind die "neuen" Motoröle nicht an Tankstellen oder in Baumärkten erhältlich. Selbst wenn wäre es für viele Fahrer schwierig, die Richtige Ölsorte zu wählen. Sprich, man greift evtl. auf ein 5W- 30 Öl zurück, ohne auf die C2 Spezifikation zu achten.

Das sollte auch deine Frage @ Tauron beantworten. Sicherlich geht auch ein 10W - 40. Es ändert aber nichts daran, was zur Wahrung der Garantie seitens Toyota vorgeschrieben ist (Spezifikation und nicht die Viskosität ). ;-) Und da ist es nunmal erforderlich, dass ein 0W-20 C2 Öl verwendet werden MUSS bzw. empfohlen wird. ;-) Der Grund liegt in der verminderten innermotorischen Reibung, was den Kraftstoffverbrauch senkt.

Sollte aber auch nicht ganz neu sein das Thema, da dieses Öl auch schon im Auris verwendet wird.

Motoröl 0W- 20 darf aber nur in Fahrzeuge gefüllt werden, in denen auch in der Erstbefüllung 0W- 20 verwendet wurde - siehe iQ. Für andere Motoren ist es nur dann zu verwenden, wenn die jeweilige Herstellervorgabe es zulässt. Falsche Anwendung kann zu Motorschäden führen.

Grüße aus Kölle,

Styx

PS: Nehmt den Hinweis zur Kenntnis oder befolgt ihn, oder auch nicht. Ist nur ein Tipp und soll der Info dienen.
Styx
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon Styx » Dienstag 7. April 2009, 19:47

xxcrashxx2 hat geschrieben:Hi

wie 20€ der Liter? Was kostet denn dann ein Ölwechsel? über 100€?
Wieviel Öl passt den rein inkl. Filter?

cu


Hi,

zu Deiner Frage: kommt immer drauf an, welchen Händler du aufsuchst. Die Preise können unterschiedlich sein.

Der Öltankinhalt ist beim 1 Liter Benziner mit 3.1 Litern und beim 1,4 Liter Diesel mit 4 Litern angegeben.

Grüße,

Styx

Ps: der Preis beträgt durchaus pro Liter knapp 20 Euro! ;-) Je nach Händler wie gesagt!
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon xxcrashxx2 » Mittwoch 8. April 2009, 08:20

Hi

also ist man mit mind. 100€ dabei eher mehr denn die Arbeit lassen die sich warscheinlich auch gut bezahlen.
Da kommt ja dann noch der Filter drauf gibts da auch einen IQ-Sonderpreis? Weiß das jemand?

Ich kenn halt Ölwechsel nur von meinem alten Golf 2 Diesel einfach irgendeine Plörre im Baumarkt zu10€ für 5 Liter gekauft und gut war.

Da kann man sich ja auf happige Kosten einstellen. Man denke nur daran es geht auch noch eine Birne vorne kaputt dann ist mal ja gut dabei.
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon Angelmoon » Mittwoch 8. April 2009, 22:04

oha, noch einer, der bei der Inspektion kräftig ins Portemonaie greift. Dabei steht mir doch schon bei Sid eine "kostengünstige" Inspektion in Höhe von 185 Euro (kleine Inspektion) ins Haus *heul* :cry:
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon IQRALLI » Mittwoch 15. April 2009, 11:43

Hallo...
Die Unterhaltskosten sind doch eigentlich recht günstig.Die Versicherung ein Klacks (zumindest für mich) bei 30% Prämie aber auch sonst.
Ein wenig komisch finde ich das man noch alle 15000 KM in die Wartung muss zum Ölwechsel,fände es besser wenn sofort Longlife Öl ver-
wendet würde und dafür die Intervalle auf 30000 Km steigen würden.Aber das ist für mich auch kein Grund mich gegen dieses wunderbare
Auto zu Entscheiden.Andererseits sollte man auch die Hersteller verstehen, die bei den meisten wohl davon ausgehen das die Autos wohl
überwiegend auf Kurzstrecken gefahren werden,zum zweiten die meisten eh nicht mehr wie 15000 KM unterwegs sind im Jahr und alle
anderen hätte man dann auch sicher gern 1mal im Jahr in der Wartung,denn wir wollen ja alle Leben ;) ;) ;)
Ich werde bei Zeiten dann so 25000 Kilometer mit dem "schönsten Kleinwagen der Welt" unterwegs sein und mir ist es das ganze dann auch wohl
Wert wenn ich von vielen "Toyota"Fahrern höre wie zufrieden sie mit den Fahrzeugen sind... :D
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 15. April 2009, 18:04

Man spart das Oel an anderer Stelle wieder ein.
Soweit ich weiß, hat die Servo-Lenkung kein Hydraulik-Oel, sondern wir elektrisch unterstuetzt!
Was richtig ins Geld geht, sind aufs Jahr gesehen, die Spritkosten! Besonders in naechster Zukunft.
Aber gerade deswegen haben wir uns alle fuer ein Toyota iQ entschieden.
Mein iQ wird knapp 1/2 soviel Sprit schlucken, wie mein jetziger Lada.
Im Großen und Ganzen werde ich im Jahr viel Geld sparen.
Alleine an der KFZ-Steuer!
:lol:
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v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon IQRALLI » Freitag 17. April 2009, 16:13

Um Kosten zu Umgehen nach der Garantie bietet sich halt ne gute Zusatzgarantie an,oder man wird es so machen wie ich es jetzt halten werde.
3 schöne Jahre geniessen (Garantie) und dann gibt es halt nen Neuen.So bleib ich immer auf der sicheren Seite.Geld kostet alles Geschenkt bekommt man nichts.
Und nach 3 Jahren hat man ja auch noch nen guten Restwert.Dann ist es egal was für ein Modell ich fahre und was die Ersatzteile kosten.
Wenn möglich soll man sich im Leben halt auch etwas gönnen,je nach Laune hat bei mir ein Wagen eine Laufleistung von min.25000 Kilometer,
Maximal 30000 Kilometer da bin ich auch voll im grünen Bereich.... :|
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Re: Laufende Kosten

Beitragvon Hattie » Dienstag 5. Mai 2009, 17:03

Meine info von Toyota Haendler:

Toyota IQ Oel

Oel to C2-04 & A5/BA -04 (Low ash)
Toyota 0W30 eigenes
od.
0W30 PFE mit C2 is1st choice
0W20 in denen mit Erstfuellung 0W20
5W30 PFE ( mit C2)
Cost 22€ /L. !
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

SMART CDI 4Two Bild;
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Motoroel diesel 1.4Dn

Beitragvon Hattie » Montag 11. Mai 2009, 13:49

weitere info zum Diesel 1.4 Motoroel:

C2-04 Standard erfüllt durch
Liquid Moly Toptec 4300 5W30 @ 12.99€/L.
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

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Re: Laufende Kosten

Beitragvon IQRALLI » Montag 11. Mai 2009, 15:15

sLy hat geschrieben:Was noch zu den laufenden Kosten hinzukommt sind die Wartungsintervalle. Hab sie hier mal aufgelistet:

  • Service
    • alle 24 Monate oder 30.000 km
  • Variables Ölwechselintervall
    • alle 12 Monate oder 15.000 km
  • Fitnesscheck
    • alle 12 Monate oder 15.000 km

gilt für alle 1.0 Benziner und alle 1.4 D-4D Diesel.

lg
sLy


Zu den laufenden Kosten hab ich auch noch ne Frage an die IQ Diesel Fahrer unter Euch...
wie oben von "Sly" erwähnt die Wechsel-Intervalle sind mir bekannt,soweit so gut ( wenn michs auch nicht gerde glücklich macht).
Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen das einige Diesel (Toyotas) und jetzt kommts ein Öl-Motormanagement haben sollen,soll heissen
das die Elektronik ermittelt wie gut (schlecht) der Zustand des Öl´s ist.Danach müssten Diesel erst dann einen Öl-Wechsel machen
wenn angezeigt wird oder spätestens nach 30000 Kilometern oder 2 Jahren.
Gibts es das beim IQ auch oder ist das Wartungsintervall starr :?: :?: :?:
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