Piggeldy wollte wissen, was Leasing ist.
Nichts leichter als das, sagte Frederick, komm mit...
Ich habe mir gerade einen neuen Futtertrog in novaweß-perleffekt zugelegt, eine richtig geile Farbe.
Als ich meinen vorletzten Trog "satt" hatte, wollte ich ihn verkaufen. Leider war sunrise-türkis zu dieser Zeit aber mal so richtig gar nicht angesagt und ich bekam für meinen Gebrauchttrog nur die Hälfte dessen, womit ich eigentlich gerechnet hatte, als ich das Ding damals kaufte. Dabei war die Farbe zu dieser Zeit soooo angesagt!
Da dachte ich mir bei der Anschaffung meines letzten Troges, welcher in super kuhviolett-mica gehalten war, es wäre doch schön, wenn mir mein Troghändler eine Garantie dafür geben könnte, dass ich die erwartete Summe nach meiner Nutzungsdauer auch wirklich bekomme.
Schön, wenn einem jemand dieses Risiko abnimmt! ..und gar nicht immer leicht zu beurteilen, wie sich der Wert so eines Troges üer die Jahre entwickelt.
Mir kam zu Ohren, dass einige der größten Troghändler ihren Laden schließen mussten, weil sie hunderte verleaster Tröge innerhalb eines Jahres zurück auf ihren Hof bekamen, welche jedoch inzwischen im Marktwert derartig verfallen waren, dass sie sie nicht zum ursprünglich vermuteten Preis auf dem Gebrauchttrogmarkt verkaufen konnten.
Schade für die Händler, gut für ihre Kunden. Denn die waren klug und hatten ihre Tröge geleast.
Bevor ich's vergesse...dass so ein Gebrauchttrog in einem, dem Alter und der Fressleistung angemessenem Zustand ist, wenn ich ihn meinem Händler zurückbringe, versteht sich von selbst. Ein verbeultes Teil mit abgeplatzter Farbe kann er ja schliesslich so nicht wieder verkaufen.
Fazit: Die Zukunft gehört keinem von uns. Schön, wenn es jemanden gibt, der trotzdem bereit ist, eine Wette auf sie anzunehmen, und dafür auch noch garantiert.
Grüße, netmiq