Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:59 Erweiterte Suche

Leasing-Folgevertag

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leasing-Folgevertag

Beitragvon Lexington » Dienstag 1. Februar 2011, 11:18

In aller Regel ist Leasing trotzdem das schlechteste Geschäft.

Logisch wird es gut, wenn der Leasinggeber keine Zinsen verlangt. Nur ist es dann letztlich kein wirkliches Leasing mehr, sondern ein Zinsgeschenk. Kommt ja selten vor.

Alle normalen Leasing-Verträge rechnen sich immer für die Leasing-Gesellschaft.
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon Ben » Dienstag 1. Februar 2011, 12:56

Lexington hat geschrieben:Alle normalen Leasing-Verträge rechnen sich immer für die Leasing-Gesellschaft.

Banken sind auch nicht die Wohlfahrt, vielleicht ist das ja bereits bekannt??? ;)
Natürlich verdienen die Geld mit dem verleihen von Geld, sollen Sie ja auch!!!
Aber wenn Du nicht die nötige Liquidität hast um ein Fahrzeug bar zu kaufen, bzw. diese Liquidität nicht hergeben willst, ist Leasing doch das beste Geschäft für dich, für den Händler natürlich auch. Es ist ja kein Geheimnis, der Händler verkauft gerne Leasing, es gibt zusätzliche Ertragschancen, eventuell ist es vom Hersteller unterstützt (gute Konditionen!!!!!) und er bindet den Kunden an sein Haus.
Ich bin selbst als Privatman absolut Leasing Überzeugt, für mich macht es sinn. Selbst wenn ich ein Auto kaufen könnte, würde ich es wahrscheinlich leasen. Aber da gibt es sicherlich verschiedene Meinungen und Standpunkte zu....Aber macht das böse Leasing nicht immer so schlecht :D
Ben
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33

Beitragvon Lexington » Dienstag 1. Februar 2011, 13:03

Ich bin nur sparsam und hab beruflich damit zu tun. Deshalb meine(!) pauschale Meinung, die ich wie gesagt, im Einzelfall gerne ändere...
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 1. Februar 2011, 16:46

In der heutigen Situation sieht es doch so aus, daß ein Rabatt in welcher Höhe auch immer, in die Leasingkalkulation einfließt,
so daß letztendlich der Rabatt die Zinsen fast auf Null reduziert, in einigen wenigen Fällen sogar unter den Listenpreis je nach Modell und Subvention durch den Hersteller oder die Bank.

Die größte Problematik liegt in vielen Fällen beim Restwert, da kann es sicherlich zu bösen Überraschungen kommen, vor allem wenn der Restwert nicht mit dem Marktwert übereinstimmt.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Dienstag 1. Februar 2011, 22:00

Citroen garantiert einen Restwert, zB für die DS Modelle. Auf meine Frage was mit leichten Kratzern usw ist - naja das wird dann noch großzügig (für uns - den Händler) runtergerecchnet ;) da sag ich nur "Danke für die Garantie" ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 1. Februar 2011, 23:13

Jeder Hersteller garantiert den Restwert, da er ja die Berechnungsgrundlage ist. Möchstet Du eventuell ein geleastes Fahrzeug zum Restwert kaufen, obwohl der Markwert 10-20% niedriger ist, kaum.

Für die Rückgabe gibt es inzwischen Regularien, Gebrauchsspuren entsprechend Alter und Laufleistung werden nicht bei Rückgabe in Rechnung gestellt.

Das ist sicherlich nicht ganz einfach nachzuvollziehen, Leasing ist einfach und kompliziert zugleich. Fragt einfach die Experten.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon netmiq » Dienstag 1. Februar 2011, 23:20

Piggeldy wollte wissen, was Leasing ist.

Nichts leichter als das, sagte Frederick, komm mit...

Ich habe mir gerade einen neuen Futtertrog in novaweß-perleffekt zugelegt, eine richtig geile Farbe.
Als ich meinen vorletzten Trog "satt" hatte, wollte ich ihn verkaufen. Leider war sunrise-türkis zu dieser Zeit aber mal so richtig gar nicht angesagt und ich bekam für meinen Gebrauchttrog nur die Hälfte dessen, womit ich eigentlich gerechnet hatte, als ich das Ding damals kaufte. Dabei war die Farbe zu dieser Zeit soooo angesagt!

Da dachte ich mir bei der Anschaffung meines letzten Troges, welcher in super kuhviolett-mica gehalten war, es wäre doch schön, wenn mir mein Troghändler eine Garantie dafür geben könnte, dass ich die erwartete Summe nach meiner Nutzungsdauer auch wirklich bekomme.
Schön, wenn einem jemand dieses Risiko abnimmt! ..und gar nicht immer leicht zu beurteilen, wie sich der Wert so eines Troges üer die Jahre entwickelt.
Mir kam zu Ohren, dass einige der größten Troghändler ihren Laden schließen mussten, weil sie hunderte verleaster Tröge innerhalb eines Jahres zurück auf ihren Hof bekamen, welche jedoch inzwischen im Marktwert derartig verfallen waren, dass sie sie nicht zum ursprünglich vermuteten Preis auf dem Gebrauchttrogmarkt verkaufen konnten.
Schade für die Händler, gut für ihre Kunden. Denn die waren klug und hatten ihre Tröge geleast.

Bevor ich's vergesse...dass so ein Gebrauchttrog in einem, dem Alter und der Fressleistung angemessenem Zustand ist, wenn ich ihn meinem Händler zurückbringe, versteht sich von selbst. Ein verbeultes Teil mit abgeplatzter Farbe kann er ja schliesslich so nicht wieder verkaufen.

Fazit: Die Zukunft gehört keinem von uns. Schön, wenn es jemanden gibt, der trotzdem bereit ist, eine Wette auf sie anzunehmen, und dafür auch noch garantiert. :)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 1. Februar 2011, 23:29

Einfach gut! Du hast Talent ein Buch der gesammelten "Autostories" zu vermarkten. :) Wenn Du einen Verleger brauchst, ich kenn da einen. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon netmiq » Freitag 4. Februar 2011, 21:53

MUCiQ hat geschrieben:Einfach gut! Du hast Talent ein Buch der gesammelten "Autostories" zu vermarkten. :) Wenn Du einen Verleger brauchst, ich kenn da einen. ;)

Na, Asche auf mein Haupt! :)

Welchen Arbeitstitel wollen wir dem Werk dann verleihen? Hier einige Anregungen:

"Ghost-Nachricht vom FTH"
"Autohändler...denn Sie Wissen nicht, was sie tun."
"Wahnsinn auf 3 Metern..die Büchse der Pandora"
"I.Q.-Der Außerirdische"
"The FTH Code-Sakrileg"
"Mission:Impossible. Auf der Suche nach vollkommener Kundenzufriedenheit im Automobilhandel."

... 2B continued.. :lol: ;)
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon MUCiQ » Freitag 4. Februar 2011, 22:00

Mein Vorschlag: mission possibel - die erklärten Fälle des NETMIQ! :) :D
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ