Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 11:25 Erweiterte Suche

Leasing-Folgevertag

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leasing-Folgevertag

Beitragvon WingMan » Samstag 5. Februar 2011, 14:26

Ich denke wir sollten uns wieder auf den Fall von Naddl5 konzentrieren:

Grundsätzlich ist der Händler nicht verpflichtet, den Leasingvertrag vorzeitig zu beenden. Das Problem für den Händler ist folgendes: Nehmen wir mal an, die offene Restschuld bei der Toyota Leasing beläuft sich jetzt im Februar 2011 auf 9.000 EUR.
Nehmen wir weiter an, der Marktwert (Händlereinkaufswert) des IQ von NAddl5 ist anhand Kilometer und Zustand des Fahrzeugs bei 7.800 EUR. Somit ist das auto 1.200 EUR weniger wert, als der Händler bei Rücknahme bei der Leasinggesellschaft ablösen muss. Wenn Naddl5 nun ein neues Auto wieder beim Händler least, so kann er diesen Mindererlös von 1.200 EUR natürlich mit dem Neuwagengeschäfft wieder kompensieren, indem er z.B. einfach 1.200 EUR weniger Rabatt auf den neuen gibt und dadurch den Verlust beim Gebrauchtwagen kompensiert.
Wenn Naddl5 nun den IQ NUR abgibt und kein neues Auto mehr beim Händler kauft, so wird er eben nur das Auto zum Marktwert 7.800 EUR zurückkaufen und Naddl5 muss den Mindererlös von 1.200 EUR (Differenz zur Restschuld bei der Toyota Leasing) noch bei Abgabe bezahlen.

Die Aussage, dass der Hersteller Grundsätzlich den Restwert beim Leasing garantiert ist falsch! Bei Leasingverträgen muss man immer zwischen zwei Vertragsarten unterscheiden. Dem Restwertleasing oder Kilometerleasing.
Dabei wird ebene bei Vertragsabschluss festgelegt, wie bei ablauf des Leasingvertrags die Fahrzeugrückgabe abgewickelt wird.
Beim Restwertleasing trägt der Kunde das Restwertrisiko. D.h. bei Rückgabe bei Leasingende kauft der Händler das Fahrzeug immer nur zum tatsächlichen Marktwert zurück. Nun kann der Marktwert unter dem Restwert des Leasingvertrags liegen (Kunde muss Mindererlös bei Rückgabe ausgleichen), oder der Marktwert und Restwert stimmen überein und der Kunde gibt das Auto einfach ohne Zuzahlung zurück, oder der Marktwert ist höher als der Restwert und der Kunde hat ein Guthaben übrig (ist aber eher unrealistisch!).
Beim Kilometerleasing trägt der Händler das Restwertrisiko. D.h. der Kunde und Händler rechnet nur nach den Kilometern, die vereinbart waren ab. Wie der Marktwert des Autos ist, ist dem Kunde egal. Der Kunde muss bei zuviel gefahrene Kilometern einfach pro Kilometer einen Betrag X noch drauf zahlen oder bei weniger gefahrenen Kilometern bekommt er pro Minderkilometer was raus.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon netmiq » Samstag 5. Februar 2011, 15:12

WingMan hat geschrieben:...
Grundsätzlich ist der Händler nicht verpflichtet, den Leasingvertrag vorzeitig zu beenden. Das Problem für den Händler ist folgendes: Nehmen wir mal an, die offene Restschuld bei der Toyota Leasing beläuft sich jetzt im Februar 2011 auf 9.000 EUR.
Nehmen wir weiter an, der Marktwert (Händlereinkaufswert) des IQ von NAddl5 ist anhand Kilometer und Zustand des Fahrzeugs bei 7.800 EUR. Somit ist das auto 1.200 EUR weniger wert, als der Händler bei Rücknahme bei der Leasinggesellschaft ablösen muss. Wenn Naddl5 nun ein neues Auto wieder beim Händler least, so kann er diesen Mindererlös von 1.200 EUR natürlich mit dem Neuwagengeschäfft wieder kompensieren, indem er z.B. einfach 1.200 EUR weniger Rabatt auf den neuen gibt und dadurch den Verlust beim Gebrauchtwagen kompensiert.....

Hallo WingMan, Deine Feststellungen sind zutreffend, wurden aber, weiter vorn in diesem Beitrag, bereits gemacht.

....Die Aussage, dass der Hersteller Grundsätzlich den Restwert beim Leasing garantiert ist falsch!....

Die wenigsten Hersteller garantieren den Restwert (auch beim Kilometerleasing nicht!), auf dem deutschen Markt ist dies die Ausnahme.
Toyota jedenfalls tut es nicht, ich wüsste auch nicht, worauf Du Dich mit dieser Aussage beziehst..?
Wer, bitteschön ,hat hier behauptet, irgendein Hersteller würde Restwerte garantieren?

Grundsätzlich finde ich es sehr löblich, wie Du Dich um Klärung bemühst, ich sehe aber im Gegenzug auch, dass die Autorin dieses Beitrages sich hier seit Beginn nicht mehr blicken lassen hat... sie warf einfach nur einen "Knochen" in die Runde, an dem wir uns jetzt "zerfleischen dürfen. Etwas dürftig. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Samstag 5. Februar 2011, 15:59

netmiq hat geschrieben:...
Grundsätzlich finde ich es sehr löblich, wie Du Dich um Klärung bemühst, ich sehe aber im Gegenzug auch, dass die Autorin dieses Beitrages sich hier seit Beginn nicht mehr blicken lassen hat... sie warf einfach nur einen "Knochen" in die Runde, an dem wir uns jetzt "zerfleischen dürfen. Etwas dürftig. ;)
...

sehe ich auch so. Lasst uns doch mal Naddl5 dazu hören, wie es beim FTH erging (oder auch nicht).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Samstag 5. Februar 2011, 17:11

Schade, vor einer Woche hatte ich angeboten, den Vertrag zu checken - bis dato nichts gehört. :( :( :(

Hab ich noch Lust, ich glaube nicht.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon WingMan » Montag 7. Februar 2011, 07:58

netmiq hat geschrieben:
....Die Aussage, dass der Hersteller Grundsätzlich den Restwert beim Leasing garantiert ist falsch!....

Die wenigsten Hersteller garantieren den Restwert (auch beim Kilometerleasing nicht!), auf dem deutschen Markt ist dies die Ausnahme.
Toyota jedenfalls tut es nicht, ich wüsste auch nicht, worauf Du Dich mit dieser Aussage beziehst..?
Wer, bitteschön ,hat hier behauptet, irgendein Hersteller würde Restwerte garantieren?

...

Grüße, netmiq

Hi netmiq,

ich beziehe mich auf MUCIQ, der auf Seite 2 schreibt:"Jeder Hersteller garantiert den Restwert, da er ja die Berechnungsgrundlage ist. Möchstet Du..."

Und diese Aussage meinte ich ist NICHT RICHTIG.
Mich würde inzwischen auch interessieren ob Naddl5 schon Neuigkeiten von Ihrem FTH hat.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion