Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:59 Erweiterte Suche

Leasing-Folgevertag

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Leasing-Folgevertag

Beitragvon Naddl5 » Samstag 29. Januar 2011, 20:34

Hallo!!!

Ich habe folgende Frage...

Momentan fahre ich einen Toyota IQ. Doch wir wollen unseren IQ abgeben, da wir ein Kind bekommen und das Auto dann einfach zu klein sind. Mein Leasingvertrag würde Anfang nächsten Jahres auslaufen.
Nun habe ich mit meinem Autohaus Kontakt aufgenommen und die bieten mir einen Folgevertrag an. Allerdings bin ich mir unsicher, wie das ganze läuft und ob ich dann "draufzahle".
Kann mir jemand sagen, wie das ganze ungefähr abläuft? Fange ich bei diesem Folgevertrag wieder ganz von vorne an, ohne Anzahlulng?

DANKE
LG
Naddl5
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Leasing-Folgevertag

Beitragvon Lexington » Sonntag 30. Januar 2011, 10:40

Hi,

Ich dachte, Ihr wollt ihn abgeben? Wieso dann einen Folgevertrag?

Achte aus Kundensicht auch darauf, dass es mit einem vernünftigen Wert weiter geht. Denn der Händler wird dir anbieten, den Preis aus dem Ersten Vertrag, der als Restwert definiert ist, zu nehmen. Je nach Höhe der Leasingrate bisher, kann der aber zu hoch sein. Wenn er ihn auf den Hof zum Verkauf stellt, muss er mit Preisverhandlungen neuer Kunden rechnen. Auf dieser Basis solltet Ihr sprechen.

Leasing ist immer die teuerste Variante.

Cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon Naddl5 » Sonntag 30. Januar 2011, 11:10

Ja, ich möchte meinen IQ hergeben. Allerdings komme ich jezt nur aus meinem Vertrag raus, wenn ich einen Folgevertrag mache und ein neues Auto nehme.
Naddl5
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Lexington » Sonntag 30. Januar 2011, 11:17

Ah. Das heißt aber dann eigentlich, dass du deinen Leasingvertrag vorzeitig beenden willst und einen neuen für ein anderes Auto abschließt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Wohl eine - klar, dass dich das jetzt nicht weiter bringt - der schlechtesten Lösungen, die man wählen kann. Manche haben hier im Forum schon gesucht, ob jemand anderes ggf den alten Leasing-Vertrag übernehmen will.

Auf jeden Fall solltest du bei dieser Konstellation zum einem deinem Autohaus voll vertrauen können und zum anderen vielleicht jemand anderen neutral mitrechnen lassen, damit du dich nicht zu teuren emotionalen Lösungen hinreißen lässt. Dein Pfund im Verkaufsgespräch ist der Neuwagenkauf. Dieser ist für den Händler wichtig, darauf kann man aufbauen.

Vielleicht hilft dir der eine oder andere Verkäufer hier im Board bei der Berechnung?

Cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 30. Januar 2011, 23:19

Schick mir eine PN mit Deiner Vertragsnummer und ich werde mir am Dienstag mal Zeit nehmen. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon netmiq » Sonntag 30. Januar 2011, 23:34

MUCiQ hat geschrieben:Schick mir eine PN mit Deiner Vertragsnummer und ich werde mir am Dienstag mal Zeit nehmen. ;)

Bravo, Herr Kollege! ;)

Leasing war übrigens während der letzten Jahre NICHT die teuerste Lösung, einen nicht bar gezahlten Toyota-Neuwagen zu fahren, dies nur mal zur Richtigstellung.
Da es seitens des Händlers in diesem Fall keine Verpflichtung gibt, dem vorzeitigen Leasingende zuzustimmen, finde ich es legitim, wenn er im Gegenzug fragt, ob es denn ein anderes Fahrzeug "vom Hof" sein darf, wenn nun ein größeres Auto benötigt wird.
Je nach Konstellation kann die Vorzeitige Rücknahme für den Händler ein Verwertungsrisiko mit sich bringen, welches mit dem Neugeschäft kompensiert werden soll.

..und wenn hier von fachmännischer Seite begleitend geprüft wird, kann eigentlich nichts mehr schief gehen! :)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Ben » Montag 31. Januar 2011, 23:06

iQ Board, hier werden sei freundlich und kompetent geholfen!!! :D

Sehr gut, so solls sein. Und schön, dass Du auch mal mit ein paar der Leasing Mythen aufräumst....
Ben
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Montag 31. Januar 2011, 23:47

In der Tat. Wenn Ihr wüsstet, auf welchen Kaufpreis ich meine Leasingkonditionen umrechnen könnte, würdet Ihr mit den Ohren schlackern :ugeek: :mrgreen: :mrgreen:
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon netmiq » Dienstag 1. Februar 2011, 00:00

A8NSLIDELUXE hat geschrieben:In der Tat. Wenn Ihr wüsstet, auf welchen Kaufpreis ich meine Leasingkonditionen umrechnen könnte, würdet Ihr mit den Ohren schlackern

Schön, wenn man ab und an ein paar Schlagworte in's Geschehen werfen kann.
Fragt sich der geneigte Leser, wie man Leasingkosten auf was für einen Kaufpreis umrechnet und weshalb dem Autor die vermeintlich miserablen Konditionen nicht bereits bei Vertragsbeginn auffielen!?
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Dienstag 1. Februar 2011, 11:13

Naja, das Umrechnen imache ich mir ganz einfach: Sämtliche Zahlungen bis Vertragsende zusammenrechnen. Die Zinsen schenke ich mir (oder Toyota).

Und Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um vermeintlich miserable Konditionen, sondern eher um das Gegenteil. :D :D
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion