Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:53 Erweiterte Suche

Leichte Ernüchterung

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon Temporyx » Montag 13. Juli 2009, 00:17

Crock hat geschrieben:Sehr gut Isomeer! Dein Beitrag ist sachdienlich

Mal ganz offen gefragt: mit würde brennend interessieren, welcher Sache denn all eure (nicht nur Crocks) Kritik eigentlich dienen soll ?

Was ich gut verstehen kann, ist der Frust, wenn man sich schleichend bewußt wird, dass man eine falsche Entscheidung troffen hat. Oder auch den Ärger über sich selbst, wenn fast alle Enttäuschungen eigentlich vor dem Kauf erkennbar waren.

Ich würde mich z.B. freuen über kritische Dinge des iQ zu hören, die versteckt sind, die nicht offensichtlich sind und die man - egal wie lange man probefährt, oder den Verkäufer ausquetscht - nicht vor dem Kauf hätte feststellen können.
Alles andere langweilt doch nur und spaltet die Mitglieder in 2 Lager: Freunde und Hasser des iQ. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Crock » Montag 13. Juli 2009, 00:56

Menschen sind soziale, emotionale Wesen, keine Maschinen. Die tauschen sich gern aus. Wenn man sich auf die von Dir gewünschten Fakten reduziert, lieber Tempory, könnte das allein einigen zu trocken erscheinen. Auch, wenn die von Dir angesprochenen Fakten gewiss hierher gehören.
Doch freut man sich miteinander, wenn etwas gefällt (geteilte Freude....), oder ärgert sich im Kollektiv (geteiltes Leid...), was auch eine Art von Verbundenheit darstellt. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber doch die einiger.

Dazu hatte ich noch angemerkt, dass vor allem geäußerte, negative Eindrücke durchaus für spätere Modell-Generationen von Nutzen sein können. In vielen Bereichen werden Tester eingesetzt, um aus deren Erfahrungen Verbesserungen zu entwickeln.
Anfangs gibt es oft einen Hype, der viele in sich aufnimmt und die Begeisterung hohe Wellen schlagen lässt. Nach einer Zeit tritt dann der Alltag in den Vordergrund, man merkt mehr als man zuvor überhaupt in der Lage war mitzubekommen. Und diese Eindrücke teilt man seinen Mitstreitern einfach mal mit. Auch die Reaktionen auf Statements können demjenigen mitunter weiterhelfen, wenn sie nicht zu persönlichen Angriffen mutieren. Diese 'Selbst-Schuld-Zuweisungen' wie hier manchmal aufgeführt, helfen niemandem wirklich weiter. Es gibt Dinge, die macht man einfach nicht, die verbietet der Anstand. Und Fehler, denke ich, begeht jeder. Dazu sind sie da, um aus ihnen zu lernen. Ohne Fehler, keine Entwicklung.
Crock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ in spe

Beitragvon Temporyx » Montag 13. Juli 2009, 01:22

Crock hat geschrieben:...oder ärgert sich im Kollektiv (geteiltes Leid...)..

Ja, es stimmt, ich habe nicht den Sinn dass wir uns gegenseitig das Leid klagen.
Ich habe lieber 3 neue Umfragen gemacht, die nicht alles klären, aber doch helfen können ein paar "negative Eindrücke durchaus für spätere Modell-Generationen" zu vermeiden.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Happy-IQ » Montag 13. Juli 2009, 09:17

Hu hu,
tja negativ sind mir der zu kurz abgeschnittene Flatterteppich, dieses Billigplastik, die schwammige Bremsanlage, das rumpelige Fahrwerk, die nicht vorhandene Höhenverstellung der Sitze und die etwas verschlafene Automatik aufgefallen.

Positiv sind mir die absolute Wendigkeit, die Laufruhe und der laufruhige Motor, das auch mal eine unsanfte Bauchlandung ohne Schade hingenommen wird, die angenehme Farbwahl im Innenraum, die Sitze inkl. Sitzergonomie, die gute Klimaanlage, das klasse Licht und das der IQ wirklich ein Quantensprung gegenüber meinem Smart ist und war, aufgefallen.
Da muss der Smart wirklich etwas Gas geben wenn er dauerhaft mithalten möchte.
Mein Wunsch: Es wäre schön wenn ein Tempomat mit zur Grundausstattung dazu gehören würde.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon LuLu » Montag 13. Juli 2009, 09:48

Also:

Eine Sitzhöhenverstellung fände auch ich wirklich prima.. Hast als Frau nen Dutt auf'm Kopf wedeln nämlich die Haare ans Dach. :shock:

die Plastikfrage ist nur dahingehend ein Thema, dass mein Sohn sich bereit erklärt hat, hier erzieherisch auf mich einzuwirken und gefälligst aufzupassen ... :lol:

Und das mit den Bremsen habe ich jetzt nochmal ausprobiert. Ganz in Ruhe und bewußt von Tempo 100 eine Vollbremsung gemacht... bevor jetzt wieder die erhobenen Zeigefinger in die Höhe schnellen: es war NIEMAND, KEINER, NOBODY in der Nähe den ich gefährden, abdrängen oder sonstwas hätte können. Und was soll ich sagen: ich bin wieder beruhigter als damals in dieser "Ausnahmesituation". Man hat zwar kurz das Gefühl der dicke Hintern kommt vor, aber im grossen und ganzen gleichen -was für Systeme auch immer- das aus... :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon Mibran » Montag 13. Juli 2009, 16:36

Crock hat geschrieben:Etwas befremdend empfinde ich allerdings das Argument der IQ sei kein Lieferwagen und man sollte bei Transporten auf ein dafür taugliches Fahrzeug umsteigen.

Ok, zugegeben etwas dramatisch, da schwebte wohl eine ähnliche Rauchwolke über mir wie bei Stadtmaus.

Nichts für ungut: Schön, dass wir alle wieder zu einer sachlicheren Diskussion zurückgefunden haben und verallgemeinernde Pauschalurteile außen vor bleiben. So bringt es auch etwas für jene Mitleser, die sich in ihrer Kaufentscheidung noch unsicher sind. Der IQ hat wie jedes andere Auto auch seine Vor- und Nachteile, und jeder sollte diese für sich selbst abwägen - und seine Ergebnisse entsprechend subjektivieren, ohne den "alles billig, alles Mist"-Holzhammer im Forum herauszuholen. Da nehme ich mich selbst natürlich nicht aus, also Sorry wenn ich dem einen oder anderen auf den Schlips getreten sein sollte ;)

Einen (positiven) Fahr- und Erlebnisbericht habe ich bereits in Planung. Ich durfte übrigens gerade in einem auf 115PS gechipten IQ mit 185er Reifen eines Bekannten mitfahren, und war von Spurlage und Beschleunigung mächtig beeindruckt. :D

lg Mibran
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Crock » Dienstag 14. Juli 2009, 00:02

Ja, finde ich auch. Ein harmonisches Miteinander macht auch mehr Freude. Aber manchmal sind wir alle eben in einer unterschiedlichen Stimmung. Dann kommt es schon mal zu Irritationen. Davon kann sich auch keiner frei sprechen.
Außerdem war meine Ernüchterung leicht und nicht schwer. Und wenn man die Argumente der anderen dazu liest, relativiert sich so manches. So bin ich längst nicht gegen meinen IQ, im Gegenteil. Man will einiges am liebsten perfekter haben und vergisst dabei seine eigenen Unzulänglichkeiten. Doch gibt es ab und zu diese Momente und die gehen auch wieder vorüber. Unter dem Strich erörtern wir alle hier doch Luxus-Probleme, das sollten wir auch nicht vergessen. In dem Sinne, schön mit Euch kommunizieren zu können, danke.
Grüße
Crock
Crock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ in spe

Beitragvon Harry » Freitag 17. Juli 2009, 13:07

Hallo,

ich denke bei den ganzen Diskussionen hier sollte man nicht vergessen, das der Name von dem Auto "innovative quality" bedeutet - und, mal ganz ehrlich, bei manchen Detaillösungen ist dieser Anspruch alles andere.
Beispiel: Hat sich schon mal jemand den Aufbau des Gurtschlosses auf der Beifahrer und der Fahrerseite angesehen? Da führt ein Metallbügel vom Bodenblech zum Schloss selbst. Dann entdeckt man davorliegend ein anscheinend mit Isolierband umwickeltes Kabel welches nochmal mit Isolierband an dem Metallbügel befestigt ist:
Während nun auf der Beifahrerseite wenigsten im Anschlußbereich zum zwischen Bügel und Schloss sich eine Kappe befindet, ist auf der Fahrerseite diese nicht vorhanden.
Erwartet hätte ich hier z.B. eine Manschette als Abdeckung.
Die vorliegende Ausfertigung ist billigster Murks.

Bevor jetzt die ganzen aufgescheuchten "ich-habe-mein-iQ-so-lieb-und-keiner-darf-was-Böses-sagen"-Truppe die Messer wetzt: Auch ich habe mein iQ lieb, bin aber nicht blind. :shock:

Gruß
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 17. Juli 2009, 14:04

Tja, das mit der Liebe ist halt so eine Sache. Wenn man liebt, kann man über gewisse Ecken und Kanten hinwegsehen. Oder kann etwa einer oder eine von Euch sagen, dass sein Partner resp. seine Partnerin absolut keine Ecken und Kanten hat?

Wie bereits schon erwähnt wurde, hier wird auf sehr sehr hohem Niveau gejammert. Wenn man den iQ mit anderen Autos vergleicht, können wir uns sehr glücklich schätzen. Andere Hersteller kämpfen mit weitaus grösseren Problemen bis hin zu totalschäden von Motoren ect.

Was interessiert es mich, ob ein Kabel mit Isolierband umwickelt wurde? Solange ich es nicht immer anschauen muss und alles so funktioniert wie es muss, ist mir dies piiiip egal.

Mein Fazit: i wie inovation ganz klar ja. Toyota hat den kleinsten vollwertigen 3 Sitzer auf dem Markt, der sich fährt wie eine Limousine.

Q wie Quality: Auch ein ganz klares ja. Die Verarbeitung im Innenraum ist gegenüber früheren Toyota Modellen mehr als Hochwertig. Als langjähriger Toyota Fan und Fahrer von mehreren Modellen weiss ich sehr wohl von was ich rede... Schaut euch zum Beispiel mal den Yaris TS 08 an... Das nenne ich eine Plastikwüste grau in grau... Dagegen wirkt der iQ Inennraum geradezu anmutig!

Was ich mit meinem Beitrag sagen möchte, ist ganz einfach erfreut Euch an den Vorzügen des iQ! Über die paar kleinen Nachteile kann man so viel einfacher hinwegsehen... Wie auch manchmal in der Liebe... :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon 25Plus » Freitag 17. Juli 2009, 14:06

Mit Isolierband umwickelte und am Fahrzeugboden (oder woanders) angeklebte Kabel sind in der Klasse völlig normal. Dass beim iQ aber Abdeckungen vergessen werden (z.B. Teppich) oder solche "Details" den Fahrern sofort in´s Auge springen, würde ich für den Preis nicht erwarten. Sowas gibt´s nichtmal in einem Cuore Baujahr 2004 für weniger als 8000 €. Aber langsam wird mir der Sinn des iQ schon klar. In Amerika gibt es den Prius für umgerechnet unter 16000 € und irgendwie muss das ja im Produkt-Mix ausgeglichen werden.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion