Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:47 Erweiterte Suche

Leichte Ernüchterung

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Leichte Ernüchterung

Beitragvon Crock » Sonntag 12. Juli 2009, 00:32

Hallo Zusammen!
Also, nachdem ich den IQ nun bereits ca drei Monate fahre, möchte ich hier mal ein paar Auffälligkeiten anmerken, die mir persönlich nicht so schmecken.
Vor kurzem wollte ich einen länglichen Karton mit Inhalt transportieren und habe versucht den Beifahrersitz bündig zu bekommen. Keine Chance. Für mich bei einem Kleinfahrzeug ein No Go! Das ging ja beim Smart sogar. Längere schgmale Kartonagen könnten gut neben dem Fahrer von hinten nach vorne durchgeschoben werden. Ein Anruf beim Händler hat mir leider auch keine andere Information gebracht. Das finde ich traurig.

Bei einem monsunartigen Niederschlag lernte ich auch jüngst das Aquaplaning-Verhalten des IQ kennen. Für meinen Geschmack sehr schlecht, schlechter als beim Smart. Den Vergleich habe ich. Ich hatte für kurze Augenblicke absolut keine Kontrolle, und auch nicht das Gefühl noch irgendetwas im Griff zu haben.

Dann empfinde ich den Verbrauch des IQ, eines frisch in diese Zeit hinein konzipierten Kleinwagens, auch als Frechheit. Ich begann um die 9 Liter, bin mittlerweile bei etwas über sieben Litern und habe ca 1200 Km runter. Und das heute bei solch einem kurzen Stummel. Ich muss allerdings bemerken, dass ich Automatik- und Stadtfahrer bin.

Die Billigplastikverkleidung wurde hier ja schon mehrfach durchgearbeitet. Ja, die ist schon sehr Japaner-Siebziger-lastig und nicht der Bringer.
Als letztes finde ich den Antritt in bestimmten Situationen mit 68 PS zu schlapp. Das konnte ich mir aber vorher denken.

Alles in allem ist meiner anfänglichen Begeisterung eine kleine Ernüchterung gefolgt.
Bis dann, Grüße
Crock
Crock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 21:34
Aktuelles Auto: IQ in spe

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon Nummelin » Sonntag 12. Juli 2009, 03:18

Kann deine Ansichtspunkte überhaupt nicht mir dir teilen, hab genau das Gegenteil von diesem Auto erfahren, sehr starker durchzug, vor allem beim Multidrive (und ich bin vorher ein 200ps auto gefahren)
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 21:21
Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon Pitti » Sonntag 12. Juli 2009, 10:39

Hi,

Crock hat geschrieben: ...
Bei einem monsunartigen Niederschlag lernte ich auch jüngst das Aquaplaning-Verhalten des IQ kennen. Für meinen Geschmack sehr schlecht, schlechter als beim Smart. ...

... er wird mit Spritsparreifen ausgeliefert :!: diese können bestimmte Dinge besonders gut, dafür beherrschen sie andere Dinge nur sehr schlecht ... dazu gehört nun mal auch die Nasshaftung ... dies ist aber kein Nachteil des IQ´s sondern der aufgezogenen Bereifung und ist bei jedem anderen Fahrzeug, daß eine solche Reifengattung aufgezogen hat, zu spüren ... auch bei einem Smart ;)
(wir haben Ganzjahresreifen aufziehen lassen und hatten trotz mehrfachen Starkenregenerlebnissen niemals ein kritische Situation gehabt, im Gegenteil, meine Frau meint, daß sie, trotz 68 PS, eigentlich immer zu schnell unterwegs sei und dies auch erst beim Blick auf den Tacho merkt)

Crock hat geschrieben: ...
Dann empfinde ich den Verbrauch des IQ, eines frisch in diese Zeit hinein konzipierten Kleinwagens, auch als Frechheit. Ich begann um die 9 Liter, bin mittlerweile bei etwas über sieben Litern und habe ca 1200 Km runter. Und das heute bei solch einem kurzen Stummel. Ich muss allerdings bemerken, dass ich Automatik- und Stadtfahrer bin.


3 Monate und 1200 km ... äh, das sind ja gerademal 100 km pro Woche ... und das nur in der Stadt ... extreme Kurzstrecken, Automatik und in der Stadt immer Flat out ;) kostet eben :lol:

Crock hat geschrieben: ...
Die Billigplastikverkleidung wurde hier ja schon mehrfach durchgearbeitet. Ja, die ist schon sehr Japaner-Siebziger-lastig und nicht der Bringer.

Crock hat geschrieben: ...Als letztes finde ich den Antritt in bestimmten Situationen mit 68 PS zu schlapp. Das konnte ich mir aber vorher denken. ...

Das hast du dir selbst auf die Fahnen zu schreiben, beides wäre im Vorfeld feststellbar gewesen. Hast du dir den IQ nicht vorher angeschaut und ausgiebig probegefahren :?:
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon Hasenkasten » Sonntag 12. Juli 2009, 10:48

Moin!

@ Crock: Abgesehen vom "subjektiven Faktor", der - zugegeben auch mir - einem leicht den nüchternen Blick auf den iQ trüben kann, sind natürlich auch die Rahmenbedingungen, unter denen man den Wagen bewegt, für die Beurteilung wichtig:

Ich habe das "Glück", den iQ überwiegend im relativ dicht besiedelten ländlichen Raum zu fahren: Viele Kreis- und Landesstraßen in hügeligem Gelände, viele Ortsdurchfahrten, wenige Ortsumgehungen, auch mal Autobahn und ansonsten den Dauerstau nach Frankfurt rein. Habe mich auf das SHIFT-Programm eingelassen und meine Fahrweise darauf eingestellt und bin mit den Verbrauchswerten sehr zufrieden. Nehme es gelassen, wenn ich überholt werde, meistens sehen wir uns an der nächsten Ampel wieder. Allerdings: Wenn es mich mal juckt, und ich SHIFT nicht beachte, die einzelnen Gänge hoch ausdrehe und den Tacho aus dem Blick verliere, dann kommt einerseits Fahrspaß auf, der andererseits an der nächsten Zapfsäule "vom Scheich bestraft" wird. Wer die Verbrauchswerte der kleinen Autos (egal ob Diesel oder Benziner) vergleicht, wird merken, dass nach unten irgendwo zwischen 4,5 und 5,5 Liter/100 km bei Benziner und 3,5 bis 4,5 bei Diesel Schluss ist. Weniger geht nicht. Wer mehr will, wird mehr verbrauchen und mehr bezahlen. Eigentlich ist das ganz einfach zu verstehen, denke ich - und vielleicht auch ernüchternd.

Ja, die Lademaße sind bescheiden und "nach vorne durch" geht es wegen der integrierten Kopfstützen in dem (verkabelten) Beifahrersitz nicht. Der sich deshalb schlecht ausbauen lässt. Also ist es wie es ist. Das mag ernüchternd sein.

Und das Binnen-Plastik. Da scheiden sich die Geister. Mir gefallen Farbe und (unterschiedliche) Oberflächenstruktur, mal was anderes, finde ich. Mist ist natürlich, dass die Oberflächen so empfindlich sind. Muss man halt pfleglicher mit umgehen, tut man ja bei anderen Dingen auch oder lässt es eben. Jedenfalls habe ich meine Kaufentscheidung davon nicht abhängig gemacht.

Bei Starkregen ist es nicht nur empfehlenswert sondern man ist gesetzlich verpflichtet das Tempo weitestgehend zu verringern. Aber wir kennen das ja, "alle" glauben sie hätten die tollsten Regenreifen drauf und gehen nicht vom Gas und rauschen dann - wenn es schief geht - durch die Regennebelwolken im Blindflug in den Vorausfahrenden.

Gestern parkte ich mal wieder neben irgendsoeinen Mischubi-Galopper mit Bullentötern vornedran und Riesenschlappen an den Achsen und dachte mir, als ich auf meinen daneben stehenden iQ schaute: Mehr Auto braucht kein Mensch.
mfg Hasenkasten
Zuletzt geändert von Hasenkasten am Dienstag 14. Juli 2009, 05:43, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 109
Bilder: 12
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 07:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon LuLu » Sonntag 12. Juli 2009, 10:51

**Räusper** ..AAAlsooo: wenn ich lange Teile in meinem Auto transportieren möchte, muss ich mir einfach ein passendes Auto dafür kaufen und nicht das (fast) kleinste was der Markt derzeit zu bieten hat. Wobei ich auch hoffe, dass ich im Dezember meinen Weihnachtsbaum innen diagonal transportieren kann. :shock: Beim Aygo gings. :lol: Außer ich bin bis dahin frisch verliebt in einen Mann mit grossem Auto und Anhänger..

So. Und wie das mit den 9 Litern zustande kommt - keine Ahnung.... :o
Nach 2300 Kilometer lag der Durchschnittsverbrauch bei mir (allerdings iQ mit ganz altmodischer Schaltung) das erste Mal bei 4,8 l/100 Km. Angefangen habe ich mit 5,5 l/100Km. Das war für mich soweit okay.

Aquaplaning: Ich hatte neulich morgens auch einen extremen Adrenalin-Kick... ich versuchte einen sehr langen LKW zu überholen bei dem grössten Sauwetter... und einer Strecke die Spurrillen hat dass man darin Kartoffeln pflanzen könnte...Das das schief gehen musste war klar: für einen kurzen Moment dachte ich, ich bin auf einer Eisplatte.. nichts ging mehr und es war sehr "eirig" um es vorsichtig auszudrücken. Allerdings lag auch hier das Problem hinter dem Lenkrad :lol: :lol: Man fährt einfach bei solchen Umständen vorsichtig und langsamer. Punkt. Und ich denke, das ist mit jedem Auto so. Es sind schon die dicksten Audis wegen Aquaplaning von der Strasse abgekommen. Und das lag definitv nicht am Auto... ;)
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
Benutzeravatar
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 16:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon Temporyx » Sonntag 12. Juli 2009, 12:57

Crock hat geschrieben:Dann empfinde ich den Verbrauch des IQ, eines frisch in diese Zeit hinein konzipierten Kleinwagens, auch als Frechheit. Ich begann um die 9 Liter, bin mittlerweile bei etwas über sieben Litern und habe ca 1200 Km runter. Und das heute bei solch einem kurzen Stummel. Ich muss allerdings bemerken, dass ich Automatik- und Stadtfahrer bin.

Woher kommt denn die Annahme, dass ein kurzes Auto automatisch weniger Sprit verbrauchen muss wie ein langes ?
Wenn ich die Front-Silhouette des iQ sehe, wundere ich mich eher, wie es der iQ schafft bei seiner Breite und Höhe doch so wenig Sprit zu verbrauchen.

Ich startete meinen iQ von Anfang an (7 km auf dem Tacho) mit 5,2 Liter und bin jetzt nach fast 1000km bei 4,4 Liter im Schnitt angekommen (laut BC, D-4D). Bin aber auch kein Schnellfahrer oder Megabeschleuniger.

Vorschlag: fahre doch mal mit anderen iQ-Fahrern gemeinsam eine festgelegte Strecke und vergleiche dann die angezeigten Verbrauchswerte am BC. Dann weißt du, ob es ein Fall für den FTH ist, den Motor mal durchzuchecken.

Ein Vergleich für Dieselfahrer (D-4D): auf ebener Autobahnstrecke bei gleichmäßigem Tempo 120 im 6. Gang (kein Windschatten) zeigt mein BC etwa 3,5 bis 4,1 Liter Diesel auf 100km an.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 12. Juli 2009, 17:44

Hallo,
ich kann dem Threadstarter absolut zustimmen. Billig wo es nur geht, aber halt gut getarnt. Ausserdem ein fragwürdiges Bremsverhalten unter Regensituationen und heftigen Lenksituationen.
Ausserdem heftiger Wertverlust. Ich wollte den IQ an meinen Händler zurückgeben und stattdessen einen neuen Prius 3 kaufen.
Lange hin und her, der Händler hat sich drei Wochen gewunden und rausgeredet und nun soll mein Wagen mit knapp 7000Km einen Verlust von sagenhaften 4800 Euro eingefahren haben - Frechheit.
Das war mein letzter Toyota, ich bin vom Service, dem Handel und dem Wagen entäuscht.

MfG,
Happy-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon Mibran » Sonntag 12. Juli 2009, 18:31

Crock hat geschrieben:Vor kurzem wollte ich einen länglichen Karton mit Inhalt transportieren und habe versucht den Beifahrersitz bündig zu bekommen. Keine Chance.

Dass der IQ kein Lieferwagen ist, sollte eigentlich spätestens bei der Probefahrt deutlich werden. Ich bleibe trotz IQ übrigens Carsharing-Mitglied: Bis hin zum Kastenwagen alles auf Abruf bereit. Denn frei nach Murphy trifft man bei (fast) jedem Pkw früher oder später auf Transportgüter, die eben gerade nicht mehr hineinpassen und ärgert sich.

Crock hat geschrieben:auch jüngst das Aquaplaning-Verhalten des IQ

Liegt auch meiner Meinung nach an den Reifen, nicht am Fahrzeug. Ärgerlich, aber mit nicht allzu großem Aufwand änderbar.

Crock hat geschrieben:Als letztes finde ich den Antritt in bestimmten Situationen mit 68 PS zu schlapp. Das konnte ich mir aber vorher denken.

Oder merken, auf der Probefahrt.

Happy-IQ hat geschrieben:Billig wo es nur geht, aber halt gut getarnt.

Und wie passt das zu Deiner Aussage "...Ich kann sagen, IQ ein stabiles und gut verarbeitetes Auto..." ?

Leute, hinter dem IQ steckt ein cleveres Konzept, aber auch das ist eben nur ein Auto mit Vorteilen und Nachteilen. Geht testweise in ein Smart- oder ein Fiat500-Forum und lest auch mal deren Kinderkrankheiten durch: Federbeinbrüche, Lackabplatzer, Software- und Elektronikprobleme, Tachodefekte, Dichtungsprobleme, Rückrufaktionen. In der Summe gesehen steht der IQ in seiner Fahrzeugklasse noch um einiges besser da.

Wem der IQ trotzdem überhaupt nicht gefällt, sollte sich zumindest fragen, ob er seine Wünsche, Bedürfnisse und Möglichkeiten korrekt gegeneinander abgewogen und sich für einen Autokauf vorher ausreichend informiert hat.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 12. Juli 2009, 18:51

Hallo,
aus dem Text sinnfrei kopierte Satzbauteile verfälschen eine Diskussion und werden einer objektiven Diskussion nicht gerecht.
In meinem Fall hatte ich mich auf die Stabilität des Fahrzeugs in einer Unfallsituation geäussert und sprach nicht von dem lässig verabeiteten Innenraum, dem nach Anforderung schwammig reagierendem Fahrwerk oder der etwas indirekt zu erfahrenden Bremsleistung die einfach mangelhaft ist.
Ich habe zuvor Jahre Smart gefahren und weiß die positiven Eigenschaften des IQ zu schätzen! Aber auch diese Kiste, also der IQ, ist nur ein Auto mit vier Rädern, mit Fehlern und Stärken, aber kein goldenes Kalb auf dem Altar.

Im übrigen wechsel ich ein Auto, auch innerhalb eines Jahres öfter, wenn es mich langweilt, schlechte Eigenschaften aufallen oder die Neugierde eines anderen Autos geweckt wurde. Aber so einen Wertverlust habe ich noch nie genannt bekommen und nach wie vor eine Frechheit.
Geht doch mal zu Toyota und gebt an das ihr einen neuen Wagen mit grösserem Innenraum benötigt und euren IQ in Zahlung geben wollt und ihr seit Barzahler...
Naja, ist halt ein Scion und die sind eben eine preiswerte Linie bei Toyota.

MfG,
Happy-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Leichte Ernüchterung

Beitragvon Stadtmaus1974 » Sonntag 12. Juli 2009, 19:02

Also, da geht mir doch grad mal (wieder) die Hutschnur hoch (leider gibt es keinen passenden Hutschnur-hoch-Smilie :? ).

Jedes Kind weiß doch, dass allein eine Tageszulassung OHNE einen einzigen gefahrenen Kilometer einen Wertverlust von ca. 20% mit sich bringt.

Dass der neue Prius 3 kurz vor Verkaufsstart steht, war auch bekannt - und er ist ja jetzt auch nicht gerade ein Konkurrent zum iQ (kleiner Hüpfer versus Familienkutsche). Wer sich aber 5 Monate nach dem iQ-Kauf für einen Wechsel zu welcher Alternative auch immer entscheidet, muss dann auch den entsprechenden Wertverlust (+/- 30%) akzeptieren.

Anmerkung: Genau DAS ist nämlich auch der Grund, warum viele Menschen sich vernunfthalber entscheiden, Jahres- oder Gebrauchtwagen zu kaufen!

Zudem bin ich letzte Woche mit meinem treuen Corolla in diese heftigen Unwetter geraten, die Strassen waren komplett überflutet und mit so ziemlich genau null Meter Sichtweite bin ich vorsichtig dahingekrochen. Der Corolla wiegt einiges mehr als der iQ und hat Ganzjahresreifen drauf - trotzdem kam er teilweise ins Schlingern - das hatte ich jedoch eher meiner Unaufmerksamkeit oder Fehleinschätzung der Strassenverhältnisse zuzuschreiben als meinem Gefährt. Lulu hat das ganze schön beschrieben ;-)

Einen kleinen iQ muss man schon allein aufgrund seines geringe(re)n Gewichtes sorgsam durch Aquaplanung-gefährdete Bereiche lenken. Eventuell empfiehlt sich - neben dem schon genannten Reifenwechsel - auch einfach mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.

Und dass der Smart mit nur zwei Sitzen und Mini-Kofferraum den super-duper-Flachklappsitz aufweisen kann, um überlange Karton-Dingens zu transportieren und dies als Anti-iQ-Argument anzuführen - na ja. Was soll man dazu noch sagen?

Auch ein immens hoher Benzinverbrauch müsste allein beim Blick auf die hier im Forum veröffentlichten Spritmonitore zu denken geben und erstmal der Griff an die eigene Nase oder - alternativ - der Weg zum FTH führen - zwecks Klärung.

Wie kann man, bitte schön, in diesen ganzen Fällen, auf das Auto, auf den/die Händler, auf die Marke usw. wettern?

Sorry. Das versteh ich nicht :?


@Lulu: ich freue mich schon auf ein Bild vom Weihnachtsbaum-Transport - alternativ gönne ich Dir aber auch von Herzen die "Verliebt-in-Mann-mit-Anhänger-Variante" :D
Zuletzt geändert von Stadtmaus1974 am Sonntag 12. Juli 2009, 19:50, insgesamt 4-mal geändert.
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Benutzeravatar
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 110
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 12:21
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron