Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 05:07 Erweiterte Suche

Leuchtweitenregulierung

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon SkinDiver » Montag 12. November 2012, 10:30

Nein gibt es eigentlich keinen Unterschied...
... wäre mir neu.

Die Einstellung ist schon immer 0-5 gewesen und 0 ist die Grundstellung.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon scheffi » Montag 12. November 2012, 12:11

hmm, ich bin auch des öfteren angeblinkt worden. daraufhin bin ich zum freundlichen und habe das licht einstellen lassen. er meinte, dass es nicht verstellt war.
auch danach bin ich öfter angeblinkt worden. ich fahre zu 99,9% alleine, wiege 68 kg und habe kein gepäck an bord.

um den lichthupen zu entgehen habe ich jetzt die regulierung auf eine halbe raste zwischen 0 und 1 gedreht. ist für mich nicht schlimm und wenn ich damit keinen blende ( habe seit dem keine lichthupen erhalten ) ist das so ok.

aber gut, dass ich nicht der einzige bin.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Temporyx » Montag 12. November 2012, 20:07

scheffi hat geschrieben:...um den Lichthupen zu entgehen habe ich jetzt die regulierung auf eine halbe raste zwischen 0 und 1 gedreht. ist für mich nicht schlimm und wenn ich damit keinen blende ( habe seit dem keine lichthupen erhalten ) ist das so ok...

Gilt so auch für mich. Ich werde zwar nur ganz selten angeblinkt (z.B. wenn ich einen kleinen Hügel überquere und den entgegenkommenden Fahrer zwangsläufig kurz blende), meine Leuchtweitenregulierung steht aber auch auf 0,5. Nehme ich meinen iQ von einem Lichttest oder Inspektion bei meinem FTH entgegen steht dann regelmäßig der Leuchtweitenregler wieder auf 0. Also gehe ich davon aus, dass die Nullstellung nicht verkehrt sein kann. Fahre ich Nachts erkenne ich aber schon, wie immer wieder mal mein Lichtkegel in die Heckscheibe des vorherfahrenden Fahrers scheint.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Hugo » Montag 12. November 2012, 20:27

Ja, dann "überblendet" man wenigstens die ätzenden Bremslicher des Vordermanns ;).

Nix für ungut, klar regelt man dann selbstverständlich nach....
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon SkinDiver » Montag 12. November 2012, 20:54

Mal eine kurze Erklärung, die mir eingefallen ist.
der IQ ist sehr hoch, was die Scheinwerfer angeht.
Beschleunigt man, dann neigt er sich gerne vorn nach oben.
Das kann sehr schnell "fehlgedeutet" werden.

Legt man den IQ tiefer neigt er sich kaum noch und die Scheinwerfer sitzen tiefer, so ist das Problem keines mehr.

Wenn ihr mal angeblendet werden einfach zurück blenden. Das hört das schnell auf ;)
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon scheffi » Dienstag 13. November 2012, 11:00

werde meinem chef mal vorschlagen, den firmen-iq tieferzulegen :mrgreen:

als meiner vom freundlichen zurückkam, war auch wieder der schalter auf "0". fahre trotzdem mit 0,5.
beim smart (wenn der einem mal entgegenkommt) ist mir das so noch nicht mit dem licht aufgefallen, der blendet nicht so stark. obwohl er auch sehr hoch ist und auch fast loshüpft beim anfahren.

aber egal. ich weiß es abzustellen und gut ist. ist sowieso die frage ob ich bei einem iq einen regelbereich von 0-5 brauche und dann noch in 0,5er schritten. ist aber wahrscheinlich ein schalter für mehrere toyotamodelle.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Harry » Samstag 16. März 2013, 10:22

Jeder 2te Iq, der mir entgegenkommt hat eine "blendende" Einstellung! Ich habe meine Scheinwerfer runterreguliert, obwohl die permanent (2-3x / Jahr kontrolliert wird).
Nichtsdestotrotz: die Ausleuchtung der Scheinwerfer ist echt g...!
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:19
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. März 2013, 10:56

Harry hat geschrieben:...
Nichtsdestotrotz: die Ausleuchtung der Scheinwerfer ist echt g...!

Das ist oftmals auch der Grund, warum es beim IQ schneller auffällt, dass die LWR etwas zu hoch eingestellt ist.
Mein Nachbar hat mich Letztens gefragt, ob ich Xenon-Leuchten drin hätte :) Er war zwar nicht geblendet, aber von der LEuchtkraft beeindruckt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron