Hallo, bei meiner Beschäftigung mit der Beleuchtung (inkl. Tagfahrlicht) stelle ich fest, dass die Leuchtweitenregulierung im aktuellen IQ kontraintuitiv genutzt werden muss. In der Basiseinstellung "0" blendet das Abblendlicht den Gegenverkehr! Die Stellung "4" der Skala (geht aus der Erinnerung von "0" bis "6") scheint wohl für EINEN mittelschweren Fahrer an Bord optimal zu sein. Wenn ich mich nicht irre war bei meinen bisherigen Fahrzeugen anderer Hersteller "0" immer die Basiseinstellung, die man bei leichter Beladung mit nur einem Fahrer wählt.
bei mir ist die Leuchtweitenregulierung (0 Neutralstellung) noch nie verstellt worden. Habe auch bis dato noch keine Lichthupe erhalten und immer gute Ausleuchtung gehabt. Auch im Vergleich zu unserem A6 der nicht so "helle" ist.
Ich wiege 83kg und hab keine Probleme. Die Stellung 0 ist in Ordnung und normal. Du solltest damit eigentlich ziemlich genau 50m weit ausleuchten können. Und bitte... Nimm den linken Scheinwerfer zur Bestimmung der 50m. Der Rechte leuchtet ca. 70m.
Gruß Skin
• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 • • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Ich kann zwar nur für meine 2010er Modell schreiben, aber mit zwei "Germanen" an Bord (1,86 m 97 kg und 1,78 m und 75 kg) mit umgelegten Rückenlehnen und auch mit 1-2 Sporttaschen, reicht die Stellung 1 Raste über 0 (quasi 1/2) aus. Sind seit nun zwei Jahren noch nie angeblendet worden, trotzdem wir zumindest bei dieser Jahreszeit morgens im Dunkeln über Land fahren...
Hat gutes Ablendlicht der Würfel (auch ohne Xenon).
Zuletzt geändert von Hugo am Montag 12. November 2012, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab Morgens aktuell oft Nebel und fahre mit voller Vorfeldbeleuchtung... Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Tagfahrlichter. Tagsüber ist es da fast dunkel draußen
Gruß Skin
• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 • • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
evtl. gibt es da Unterschiede je nach Baujahr .... ? Mein Händler teilte mir auf Nachfrage mit: "Ja, ist uns bekannt. Zu unserem Erstaunen ist die Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung beim aktuellen IQ die Stufe 5."
Und übrigens: Die Skala reicht bei mir (Erstzulassung 11/2012) von 0 bis 5.