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Loch im Gesicht des EV

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Beitragvon LALA » Freitag 10. Dezember 2010, 15:31

Der “elektrische” iQ (also ein E(electric)V(ehicle)) ist für Kurzstrecke (circa ein Radius von 105km im JC08 Test) konzipiert und soll nach Europa 2012 kommen.

Die Lithium-ionen (Li-ion) wiederaufladbare Batterie (Akku) ist unter dem Boden des EV angeordnet. Der Akku könnte eine Kapazität von 11kWh bei 270V haben. Diese eher „schwachen“ Werte kommen den Kosten und der Aufladezeit entgegen.
Das Gesamtgewicht des iQ wäre 300kg mehr!
EVSchema.jpg


In circa 4 Stunden (die iQs in Amerika würden dazu 10h benötigen) wäre die Ladung im Normalmodus eingebracht. Im CHAdeMO Ladestandard könnten bis zu 80% Kapazität in circa 15 Minuten aufgenommen werden.
Aus dem Bild - (Loch im Gesicht) – ist die Position der Stromzuführung (bis jetzt noch “voll zwischen den Kiemen”) für die Normalladesteckverbindung und dem Schnelllader ersichtlich.

Die Motorleistung wäre maximal 47kW bzw. 163Nm. Der Wagen ist auf vmax 125km/h ausgelegt. Wobei 100km/h nach 14 Sekunden erreichbar sind.
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Re: Loch im Gesicht des EV

Beitragvon baiertaler » Freitag 10. Dezember 2010, 16:11

Hui, dann käme man auf der BAB mit "full speed" von mir aus gerade so zum Stuttgarter Flughafen. ...
Die Werte klingen ziemlich ernüchternd, da bestimmt der ein oder andere (zusätzliche) Verbraucher die Reichweite reduzieren wird.
Da heisst es doch noch ein paar Jahre abwarten.
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Re: Loch im Gesicht des EV

Beitragvon seppel » Samstag 7. Januar 2012, 10:21

Hallo,gibt es in dieser Richtung neue Infos von unseren insidern?mfg seppel
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Re: Loch im Gesicht des EV

Beitragvon seppel » Donnerstag 8. März 2012, 08:26

Hallo es ist etwas Zeit vergangen,gibt es etwas konkret neues zwecks Termin?mfg seppel ;)
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Re: Loch im Gesicht des EV

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 8. März 2012, 23:15

Der iQ EV soll 2013 kommen. Reichweite 105 km. Weitere Infos gegen Ende des Jahres.
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Re: Loch im Gesicht des EV

Beitragvon Averhage » Mittwoch 21. März 2012, 17:43

Hallo,


ich habe Gedanken zu dem Thema
.
Mein Arbeitsweg liegt täglich bei knapp 70 Km die Reichweite würde mir völlig reichen.
Nun würde ich gerne wissen :

A : Wo soll ich das Auto aufladen ? Und B : Strom wird nicht billiger wo is der Unterschied ob ich vom Öl/Benzin oder Strom abhängig bin.
Ich denke nicht das sich meine monatliche Abbuchung von 35 Euro Strom bei einer Jahresfahrleistung von 15000 Km gleich bleibt.(Erwarte ich nicht)
Nicht falsch verstehen ich würde gerne wissem ob man die 105 KM Strom Reichweite umrechnen kann.
Präzise ausgerückt 15000 KM Elektro gefahren kosten mich im Jahr welche Summe mehr an Stromkosten ?

Ein Elektroantrieb sollte wirtschaftlich sein.

Grüße
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Re: Loch im Gesicht des EV

Beitragvon Tauron » Mittwoch 21. März 2012, 19:26

Rechne mit 1,5 € pro 100 km. Und das ist dann sehr gut gerechnet.
Heute sollte es bei 1,2 € pro 100 km liegen.
Und das du dann abhängig vom Strom bist, stimmt nur so lange wie du keine Solaranlage dein
eigen nennst. Und es geht hier auch erstmal darum Null Emission beim Auto zu erreichen.
Natürlich nur was hinten raus kommt. Klar muss der Strom auch erst produziert werden.
Aber das kann man heute auch über Wind, Biogas, Sonne etc. erreichen.

Und A: Da musst du schauen. Kannst du auf Arbeit dein Auto laden? Es reicht eigentlich am Abend bei Dir zu Hause aus.
Aber ja, dafür muss erst noch eine Infrastruktur her. Aber alle Eigenheimnutzer und Tiefgaragen Leute sollten das hinbekommen. :D

Beste Grüße
PS: Bedenke in deiner Rechnung auch, dass dein EV kaum Wartung braucht, da nichts mehr geschmiert werden muss, also kein Öl. Also Werkstatt ade. :D
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Re: Loch im Gesicht des EV

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 21. März 2012, 19:31

Tauron hat geschrieben:PS: Bedenke in deiner Rechnung auch, dass dein EV kaum Wartung braucht, da nichts mehr geschmiert werden muss, also kein Öl. Also Werkstatt ade. :D


Dafür hast du Elektromotoren, die auch gewartet werden müssen. ;)
Also weniger Wartung würde ich jetzt nicht sehen - eher gleichbleibende ;)
Gruß
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Re: Loch im Gesicht des EV

Beitragvon Tauron » Mittwoch 21. März 2012, 19:34

SkinDiver hat geschrieben:
Tauron hat geschrieben:PS: Bedenke in deiner Rechnung auch, dass dein EV kaum Wartung braucht, da nichts mehr geschmiert werden muss, also kein Öl. Also Werkstatt ade. :D


Dafür hast du Elektromotoren, die auch gewartet werden müssen. ;)
Also weniger Wartung würde ich jetzt nicht sehen - eher gleichbleibende ;)


Aber nichts mehr mit Keilriemen, Zahnriemen, Öl, Zündkerzen. Also viel weniger kann kaput gehen. Ich denke die werden von den Händler das vielleicht so verlangen, sonst kommt keiner mehr. Aber in meinen Augen sollte es nicht mehr nötig sein. Aber das wird man sehen.
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Re: Loch im Gesicht des EV

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 21. März 2012, 20:15

etwas ketzerisch möchte ich einwerfen, dass es da noch ein nicht zu vernachlässigendes Verbrauchsmaterial beim E-Antrieb gibt:
der AKKU

Und damit könnte man sich die Frage stellen, warum manche Anbieter AKKU-Leasing offerieren .... ;)
Kenne den Garantieumfang der Komponenten für E-Fahrzeuge nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es da noch so manche Ausschlüsse hat an die man zunächst nicht denkt. Spannungswandler o.ä. vielleicht?
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